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Original-Research: Media and Games Invest SE (von GBC AG): Kaufen

Original-Research: Media and Games Invest SE (von GBC AG): Kaufen
Media and Games Invest -%
31.08.2021 ‧ dpa-Afx

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Original-Research: Media and Games Invest SE - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu Media and Games Invest SE

Unternehmen: Media and Games Invest SE
ISIN: MT0000580101

Anlass der Studie: Research Note
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 8,50 EUR
Letzte Ratingänderung:
Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker

1. HJ 2021 Fortsetzung des dynamischen Umsatzwachstums; Deutlicher
Profitabilitätsanstieg aufgrund von Skalen- und M&A-Effekten; GBC-
Schätzungen und Kursziel nach Erhöhung der Unternehmensguidance ebenfalls
angehoben

Geschäftsentwicklung im 1. HJ 2021

Die Media and Games Invest SE (MGI) hat in den ersten sechs Monaten des
laufenden Geschäftsjahres ihren dynamischen Wachstumskurs weiter fortsetzen
können. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Konzernumsatzerlöse
sprunghaft um 92,6% auf 109,00 Mio. EUR (1. HJ 2020: 56,60 Mio. EUR)
angestiegen.

Hauptursächlich hierfür waren starke organische Wachstumseffekte im Gaming-
und Mediensegment sowie positive Umsatzsynergien innerhalb der MGI-Gruppe.
Daneben haben M&A-Aktivitäten (v.a. die KingsIsle-Transaktion) auch zur
positiven Konzernumsatzentwicklung beigetragen.

Parallel hierzu ist ebenfalls das operative Konzernergebnis (EBITDA) im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich um 129,3% auf 26,60 Mio. EUR (VJ:
11,60 Mio. EUR) angewachsen. Korrigiert um Sondereffekte (z.B. M&A-Kosten)
ergab sich für das erste Halbjahr 2021 ein bereinigtes EBITDA von 28,70
Mio. EUR, welches im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ebenso sprunghaft um
rund 125,0% angestiegen ist (VJ: 12,70 Mio. EUR).

Auch auf Nettoebene konnte MGI in den ersten sechs Monaten des laufenden
Geschäftsjahres durch die deutliche Profitabilitätsverbesserung deutlich
zulegen und so im ersten Halbjahr 2021 einen sprunghaften Ergebnisanstieg
auf 5,60 Mio. EUR (1. HJ 2020: 0,50 Mio. EUR) erzielen.

Geschäftsentwicklung im Q2 2021

In der Quartalsbetrachtung wird der dynamische Wachstumskurs besonders gut
er-sichtlich. Nach dem starken Auftaktquartal hat MGI auch im zweiten
Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einem Konzernumsatzanstieg um
90,0% auf 57,10 Mio. EUR (Q2 2020: 30,0 Mio. EUR) ein weiteres
Rekordquartal verzeichnet. Das starke Wachstum resultiert vor allem aus
Umsatzsynergien und organischem Wachstum innerhalb des Gaming- und
Mediensegments. Hierbei ist anzumerken, dass das organische Wachstum mit
36,0% signifikant über der Unternehmensplanung lag und auch trotz eines
Corona-bedingt besonders starken Vorjahresquartals deutlich gesteigert
werden konnte.

Das um Sondereffekte (z.B. M&A-Kosten) bereinigte Konzern-EBITDA wuchs im
zweiten Quartal aufgrund der starken Performance des übernommenen Gaming-
Unternehmens KingsIsle in Verbindung mit Skaleneffekten noch stärker als
der Um-satz und stieg so um rund 128,0% auf 15,30 Mio. EUR (Q2 2020: 6,70
Mio. EUR). Die Skaleneffekte kamen hierbei vor allem im Mediensegment
aufgrund des erzielen Umsatzwachstums und den realisierten Synergien zum
Tragen und führten zu einer bereinigten EBITDA-Marge von 16,0% (Q2 2020:
11,0%).

Guidance vor dem Hintergrund des beschleunigen anorganischen Wachstums
angehoben

Darüber hinaus hat MGI am 13.07.2021 bekannt gegeben, dass mit dem
derzeitigen Smaato-Gesellschafter Shanghai Qiugu Investment Partnership
eine Vereinbarung erfolgreich abgeschlossen werden konnte für die Übernahme
von 99,9% der Anteile an Smaato's Holding Gesellschaft 'Shanghai Yi Qiu
Business Management Co. Ltd.'. Im Zuge der Transaktion wird MGI bis auf
eine Aktie sämtliche Anteile an Smaato übernehmen und erhält eine Call
Option zur Übernahme der verbliebenen Aktie, die frühestens am 31.03.2022
ausgeübt werden kann. Laut Unternehmensangaben ist der Abschluss der
Smaato-Transaktion für den 1. September 2021 vorgesehen.

Mit Standorten in San Francisco und Hamburg betreibt Smaato eine führende
digitale programmatische Werbeplattform mit einer klaren Ausrichtung auf
mobile Endgeräte. Der Werbespezialist bietet seine programmatischen
Dienstleistungen Publishern auf Basis von Software-as-a-Service
(programmatische SaaS) an. Mit einem erwarteten Umsatz von 39,0 Mio. EUR
für 2021, was einem organischen Wachstum von ca. 20,0% gegenüber 2020
entspricht, und einem erwarteten bereinigten EBITDA von 13,0 Mio. EUR in
2021 (entspricht einer 33,0%-EBITDA-Marge), zeigt Smaato laut
Unternehmensangaben eine sehr positive Entwicklung. Über ihre Plattform
erreicht Smaato jeden Monat über 1,30 Mrd. individuelle Nutzer weltweit.
Damit würde die Reichweite des MGI-Mediensegments Verve Group deutlich
erhöht werden, auf dann weltweit insgesamt 2,70 Mrd. Nutzer.

Vor dem Hintergrund der unterzeichneten Smaato-Übernahme, hat sich das MGI-
Management kürzlich dazu entschlossen, die bisherige Unternehmensguidance
zu erhöhen. MGI erwartet nun für das laufende Geschäftsjahr 2021
Konzernumsatzerlöse in einer Bandbreite von 234,0 bis 254,0 Mio. EUR
(bisher: 220,0 bis 240,0 Mio. EUR) sowie ein bereinigtes EBITDA (Adjusted
EBITDA) in einer Bandbreite zwischen 65,0 bis 70,0 Mio. EUR (bisher: 60,0
bis 65,0 Mio. EUR).

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die Umsatz- und Ergebnisentwicklung des
MGI-Konzerns im ersten Halbjahr 2021 sehr zufriedenstellend war. Vor allem
das Mediensegment konnte in punkto Profitabilität deutlich zulegen. Darüber
hinaus hat die Performance auch gezeigt, wie hoch-skalierbar das
plattformbasierte Geschäfts-modell des Konzerns ist und welche positiven
Synergieeffekte durch die Kombination der beiden sich ergänzenden
Geschäftsfelder (Games & Medien) möglich sind.

Prognosen und Bewertung

In Anbetracht der überzeugenden Halbjahresgeschäftsentwicklung, der
umfangreichen Wachstumspipeline des Konzerns und der nochmals erhöhten
Guidance, haben auch wir unsere bisherigen Prognosen für das aktuelle
Geschäftsjahr und die Folge-jahre angehoben.

Wir erwarten nun aus konservativer Sicht einen Konzernumsatz in Höhe von
234,15 Mio. EUR (zuvor: 223,15 Mio. EUR) und hierbei ein EBITDA in Höhe von
61,21 Mio. EUR (zuvor: 58,71 Mio. EUR), die jeweils am unteren Ende der
angepassten Prognosebandbreite liegen. Für die aktuelle Geschäftsperiode
gehen wir davon aus, dass die Konzernumsatzerlöse zu jeweils rund 50,0% im
Gaming- als auch im Mediensegment erwirtschaftet werden. Für letzteren
Geschäftsbereich kalkulieren wir auch mit einem positiven Umsatzbeitrag
durch die erwartete Konsolidierung (ab September 2021) der Smaato.

Auch für die nachfolgenden Geschäftsjahre gehen wir von einer Fortsetzung
der erfolgreichen Wachstumsstrategie aus und rechnen mit deutlichen Umsatz-
und Ergebniszuwächsen in beiden Geschäftssegmenten. Durch die gute
Marktposition des Gaming-Segments und den bekannt gegebenen zahlreichen
Wachstumsprojekten des Geschäftsbereichs, sollte es MGI gelingen, vom
boomenden Gaming-Sektor nachhaltig zu profitieren. Damit sollte das
profitable Wachstum in diesem Geschäfts-feld in den kommenden Jahren weiter
deutlich ausgebaut werden.

In Bezug auf den Medienbereich rechnen wir ebenfalls mit einer dynamischen
Umsatzentwicklung in den kommenden Jahren. Hierbei sollte der
Geschäftsbereich vor allem von seinem starken Fokus auf Gaming- und E-
Commerce-Unternehmen und der verstärkten Vermarktung von digitaler
programmatischer Werbung (programmatisches SaaS-Werbung) profitieren
können. An dieser Stelle ist hervorzuheben, dass der Bereich der
programmatischen Werbung laut Medienexperten als eines der an den stärksten
wachsenden Segmenten im digitalen Werbemarkt gilt.

Durch die in der jüngsten Vergangenheit durchgeführten M&A-Transaktionen
verfügt der Medienbereich auch über eine starke Marktposition und kritische
Größe, die es der MGI ermöglichen sollte, auch zukünftig ein dynamisches
Wachstum in diesem Geschäftsbereich zu erzielen. Insbesondere die
transformativ wirkende Smaato-Transaktion sollte die konzerneigene
Werbesparte (Verve Group) in punkto Umsatzvolumen, Rentabilität und
Reichweite wesentlich voranbringen. MGI rechnet laut eigenen Angaben damit,
dass die digitale Werbetechnologie-Plattform von Smaato das pro-
grammatische SaaS-Angebot und das EBITDA-Margenprofil von MGI weiter
stärken wird.

Darüber hinaus sollte durch die noch engere Verzahnung der verschiedenen
Medien-einheiten weitere positive Synergieeffekte innerhalb der Verve Group
erzielt werden können, die die Profitabilität und das Umsatzwachstum der
Mediensparte zusätzlich beflügeln.

Konkret erwarten wir für das darauffolgende Geschäftsjahr 2022
Konzernumsatzerlöse in Höhe von 289,88 Mio. EUR (zuvor: 276,29 Mio. EUR).
Im Folgejahr 2023 sollten die Umsatzerlöse dann weiter auf 362,41 Mio. EUR
(zuvor: 345,64 Mio. EUR) zulegen können. In Bezug auf die perspektivische
Umsatzzusammensetzung rechnen wir mittel- und langfristig mit einem
ausgewogenen Umsatzmix aus dem Spiele- und Mediensegment. Beide sich
ergänzenden Geschäftsbereiche sollten auch zukünftig von signifikanten
Synergieeffekten untereinander profitieren können.

Unsere erwartete dynamische Umsatzentwicklung spiegelt sich ebenfalls in
unseren Ergebnisprognosen wider. So erwarten wir in den kommenden Jahren
einen deutlichen Anstieg des operativen Ergebnisses (EBITDA). Parallel
hierzu rechnen wir eben-falls aufgrund von erwarteten Skaleneffekten,
welche auf dem Plattformansatz des MGI-Konzerns basieren, mit einem
deutlichen Anstieg der EBITDA-Marge auf langfristig rund 30,0%. Hierbei
sollte im Geschäftsjahr 2023 ein EBITDA in einer Größenordnung von 107,63
Mio. EUR erwirtschaftet werden können.

Insgesamt sehen wir den MGI-Konzern in den beiden Geschäftsfeldern Gaming
und Medien gut positioniert, um den bisherigen dynamischen Wachstumskurs in
den Wachstumsbereichen Online-/Mobile-Gaming und digitale Medien/Ad-Tech
auch zu-künftig mit hohem Wachstumstempo weiter fortzusetzen. Durch den
Plattformansatz des Unternehmens im Gaming- und Medien-Segment und den
umfangreichen Synergiepotenzialen zwischen den beiden sich ergänzenden
Geschäftsfeldern, sollte es MGI gelingen, die Konzernprofitabilität auch
zukünftig weiter zu erhöhen. Daneben verfügt die Gesellschaft aktuell über
rund 230,0 Mio. EUR an liquiden Mitteln, um durch gezielte Akquisitionen,
die im Rahmen der Unternehmensstrategie auch vorgesehen sind, den
eingeschlagenen profitablen Wachstumskurs zusätzlich zu unterstützen.

Im Rahmen unseres DCF-Bewertungsmodells haben wir aufgrund unserer
angehobenen Schätzungen für die Geschäftsjahre 2021, 2022 und 2023 ein
neues Kurs-ziel in Höhe von 8,50 EUR je Aktie ermittelt und damit unser
bisheriges Kursziel(8,00 EUR) deutlich angehoben. In Anbetracht des
aktuellen Kursniveaus vergeben wir damit weiterhin das Rating 'Kaufen' und
sehen ein signifikantes Kurspotenzial. Auch die Ergebnisse unserer
durchgeführten Peer-Group-Analyse (siehe nachfolgende Seite 7) untermauern
unsere Einschätzung bezüglich der Attraktivität und des Kurspotentials der
Aktie.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/22847.pdf

Kontakt für Rückfragen
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,5b,7,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:
http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung
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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 31.08.2021(10:18 Uhr)
Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe der Studie: 31.08.2021(11:00 Uhr)

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Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Quelle: dpa-AFX

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