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GNW-Adhoc: TECO 2030 und Skeleton Technologies gehen strategische Partnerschaft zur Förderung emissionsfreier Technologien ein

GNW-Adhoc: TECO 2030 und Skeleton Technologies gehen strategische Partnerschaft zur Förderung emissionsfreier Technologien ein
TECO 2030 ASA NAVNE-AKSJER NOK 0,01 -%
08.06.2023 ‧ dpa-Afx

^LYSAKER, Norwegen, June 08, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- TECO 2030 (OSE: TECO,
OTCQX: TECFF, ISIN: NO0010887516) und Skeleton Technologies sind eine
strategische Partnerschaft eingegangen, um die Nutzung von erneuerbarem
Wasserstoff im maritimen Sektor zu beschleunigen und einen emissionsfreien
Fahrt- und Hafenbetrieb zu demonstrieren. Skeleton Technologies ist ein
weltweiter Technologieführer im Bereich leistungsstarker, schnell aufladbarer
Energiespeicher für Transport-, Netz-, Automobil- und Industrieanwendungen.
Messestand von TECO 2030 auf der Nor-Shipping 2023: TECO 2030 und Skeleton
Technologies gehen eine strategische Partnerschaft ein, um erneuerbaren
Wasserstoff als kohlenstofffreien Kraftstoff für den maritimen Sektor zu
fördern. Von links: Tor-Erik Hoftun, COO von TECO 2030, und Fredrik Aarskog,
Director of Business Development von TECO 2030, zusammen mit Kersten Eero, Sales
Director von Skeleton Technologies, auf der rechten Seite.
In einem ersten Schritt soll die SuperBattery von Skeleton mit den
Brennstoffzellenmodulen von TECO 2030 in das HyEkoTank-Projekt integriert
werden, dem weltweit größten Nachrüstungsprojekt für Brennstoffzellen in der
Schifffahrt, das von TECO 2030, Shell und anderen Konsortialpartnern aus drei
europäischen Ländern (Norwegen, Schweden und den Niederlanden) angeführt wird.
Skeleton Technologies und TECO 2030 werden dann auf der Grundlage der Arbeit von
Skeleton im von der estnischen Regierung finanzierten HydroCap-Projekt
versuchen, gemeinsame Lösungen zu entwickeln, die die Wasserstoff-
Brennstoffzellen von TECO 2030 und die SuperBattery von Skeleton kombinieren, um
den Übergang der maritimen Branche zu Netto-Null-Emissionen zu ermöglichen.
Das HyEkoTank-Projekt begann am 1. Februar 2023 in Lysaker, Norwegen, und ist
auf 3 Jahre angelegt, mit dem Ziel, Kohlenstoffemissionen während der Fahrt und
im Hafenbetrieb zu eliminieren. TECO 2030 wird sechs 400-kW-
Brennstoffzellenmodule in einer Containerlösung nachrüsten und die
Stromversorgung sowohl für den Antrieb als auch für Hilfslasten mit
emissionsfreiem Wasserstoff als Kraftstoff demonstrieren.
Die SuperBattery-Module von Skeleton werden die Leistung und Lebensdauer von
Brennstoffzellen deutlich erhöhen, indem sie den Bedarf an Spitzenleistung der
Brennstoffzelle reduzieren.
?Wir freuen uns sehr über diese strategische Partnerschaft mit TECO2030, einem
der weltweit führenden Unternehmen für umweltfreundliche maritime Technologie.
Es gibt viele Synergien zwischen unseren Unternehmen, da Skeleton sich auf die
Reduzierung von CO2-Emissionen in schwer zu dekarbonisierenden Sektoren
konzentriert, und die maritime Branche gehört sicherlich zu diesen. Wir sind
zuversichtlich, dass unser SuperBattery-Produkt als Schlüsseltechnologie und
Ergänzung zu brennstoffzellenbetriebenen Schiffen einen Beitrag zum Übergang zu
einer Netto-Null-Bilanz leisten kann. Unsere SuperBattery soll zunächst mit den
Brennstoffzellenmodulen von TECO 2030 in das HyEkoTank-Projekt integriert
werden, zu dessen Konsortium Shell gehört - ein weiterer wichtiger Partner für
Skeleton, mit dem wir bei der Elektrifizierung des Bergbaus zusammenarbeiten.
Wir hoffen, dass sich aus dieser neuen Partnerschaft mit TECO 2030 viele
Möglichkeiten ergeben werden", so Taavi Madiberk, CEO und Mitgründer von
Skeleton Technologies.
?Auf einem Schiff mit Brennstoffzellenantrieb wird die gesamte Energie von der
Brennstoffzelle erzeugt, und es ist optimal, diese Energie nach Möglichkeit
direkt an den Verbraucher zu liefern. Daher ist eine große
Batteriespeicherkapazität auf einem Schiff normalerweise nicht erforderlich. Ein
Brennstoffzellensystem benötigt jedoch einige Sekunden, um auf Laständerungen zu
reagieren, so dass eine Hochleistungsbatterie für die Spitzenlastreduzierung die
perfekte Ergänzung ist. Die Kombination der kompakten und dynamischen FCM400
Marine-Brennstoffzelle von TECO 2030 mit der leistungsstarken SuperBattery von
Skeleton reduziert den benötigten Bauraum im HyEkoTank-Projekt erheblich.
Darüber hinaus wird diese Lösung billiger, sicherer und nachhaltiger sein als
eine herkömmliche Lithium-Ionen-Batterielösung", so Fredrik Aarskog, Director of
Business Development bei TECO 2030.
Die SuperBattery von Skeleton passt aufgrund ihrer Leistung, Sicherheit,
Lebensdauer und Recyclingfähigkeit perfekt zu den Brennstoffzellen von TECO
2030 und trägt so zu einer gemeinsamen Lösung bei, um Flotten nachzurüsten und
deren Treibhausgasemissionen kosteneffizient zu reduzieren.
HyEkoTank ist ein von der Europäischen Union im Rahmen des Programms Horizon
Europe finanziertes Projekt zur Entwicklung optimierter Wasserstoff-
Brennstoffzellenlösungen für maritime Anwendungen und zur Beschleunigung der
Erreichung der Klimaneutralität der See- und Binnenschifffahrt.
Die Schifffahrt gilt als ein schwer zu dekarbonisierender Sektor und ihre CO2-
Emissionen machen 2,89 % der weltweiten Emissionen aus. Die Branche braucht
modulare Systeme, die sowohl für die Nachrüstung als auch für Neubauten geeignet
sind, die Emissionen reduzieren und Flexibilität ermöglichen. Erneuerbarer
Wasserstoff wird als die beste Lösung angesehen, um die Dekarbonisierungsziele
des Sektors zu erreichen, Brennstoffzellen benötigen jedoch ergänzende
Technologien wie die SuperBattery von Skeleton, um ihre Leistung und Lebensdauer
zu erhöhen. Die Lösung könnte auch außerhalb des maritimen Sektors zum Einsatz
kommen, z. B. in Schwerlastkraftwagen, im Schienenverkehr, in der Landtechnik
und im Baugewerbe. Skeleton ist bereits an dem von der estnischen Regierung
finanzierten Projekt ?HydroCap" beteiligt, um diese zusätzlichen Anwendungen zu
erforschen.
TECO 2030, eine Ausgliederung der TECO Maritime Group, baut in Norwegen die
erste europäische Gigafactory für Protonenaustauschmembran-Brennstoffzellen
(PEM). Die Fertigungsanlage soll so bald wie möglich im Jahr 2024 die Produktion
aufnehmen, mit Brennstoffzellen mit einer jährlichen Leistung von 400 MW im Jahr
2025 und 1.600 MW im Jahr 2030.
Über TECO 2030 ASA:
TECO 2030 baut in Narvik, Norwegen, Europas erste Giga-Produktionsanlage für
Wasserstoff-PEM-Brennstoffzellenstapel und -module auf. Die
Produktionskapazitäten werden bis 2023 und Anfang 2024 aufgebaut. Ziel ist eine
Produktionskapazität von bis zu 120 MW an Brennstoffzellen im Jahr 2024, 400 MW
im Jahr 2025 und 1,6 GW im Jahr 2030.
TECO 2030 ist ein norwegisches Clean-Tech-Unternehmen, das emissionsfreie
Technologien für die Schifffahrt und die Schwerindustrie entwickelt. Wir
entwickeln PEM-Wasserstoff-Brennstoffzellenstapel und PEM-Wasserstoff-
Brennstoffzellenmodule, die es Schiffen und anderen Schwerlastanwendungen
ermöglichen, emissionsfrei zu werden. Das Unternehmen ist an der Euronext Growth
an der Osloer Börse unter dem Kürzel TECO und in New York an der OTCQX unter dem
Kürzel TECFF notiert. TECO2030 ist ein Spin-Off der TECO Maritime Group, einer
Gruppe, die seit 1994 Technologien und Dienstleistungen für die globale
Schifffahrtsindustrie anbietet. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte
www.teco2030.no (http://www.teco2030.no/).
Pressekontakt:
Tore Enger,
Group CEO
+47 920 83 800
tore.enger@teco2030.no (mailto:tore.enger@teco2030.no)
Über Skeleton Technologies:
Skeleton Technologies ist ein Global Cleantech 100-Unternehmen und ein
Technologieführer im Bereich der Hochleistungsspeicher für schnell aufladbare
Energie für Transport-, Netz-, Automobil- und Industrieanwendungen.
Für uns ist die Entwicklung und Herstellung der besten Energiespeicherlösungen
ein Mittel zum Zweck: Wir helfen Unternehmen, CO2-Emissionen zu reduzieren und
Energie zu sparen.
Wir arbeiten mit einigen der größten Unternehmen der Welt zusammen - von
europäischen Automobilherstellern über Industrieausrüster bis hin zu LKW-
Flottenbetreibern und Hauptauftragnehmern der Luft- und Raumfahrt. Unsere
Produkte senken die CO2-Emissionen und den Kraftstoffverbrauch, verbessern die
Stromqualität und ermöglichen eine breitere Elektrifizierung der größten
Industrien weltweit, um den Klimawandel zu bekämpfen.
Unsere Superkondensator- und SuperBattery-Energiespeichertechnologien, die auf
patentiertem gebogenem Graphen basieren, stellen den größten technologischen
Fortschritt in der Branche in den letzten 20 Jahren dar, und die Verwendung
dieses innovativen Materials verschafft unseren Produkten einen
unvergleichlichen Vorteil in Bezug auf Leistung und Energiedichte.
Die Skeleton Technologies Group hat vier Hauptstandorte: die Fertigung in
Großröhrsdorf, den Vertrieb in Berlin, die Materialentwicklung in Bitterfeld-
Wolfen und die Elektrotechnik und Modulentwicklung in Tallinn, Estland. Im Jahr
2024 werden wir in Markranstädt, Deutschland, die größte Fertigungsanlage für
Superkondensatoren der Welt eröffnen.
Pressekontakt:
Arnaud Castaignet
Vice President of Public Relations & Government Affairs
+372 5669 9602
arnaud.castaignet@skeletontech.com (mailto:arnaud.castaignet@skeletontech.com)
Skeleton Technologies
info@skeletontech.com (mailto:info@skeletontech.com)
www.skeletontech.com (http://www.skeletontech.com/)
Ein Foto zu dieser Mitteilung finden Sie
unter https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/85ece30a-
1c91-47be-8dec-8391415325f7
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Quelle: dpa-AFX

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