^* Der Umsatz stieg um 11 % auf 10,7 Milliarden US-Dollar, verglichen mit einem
Anstieg der weltweiten Produktion von Personenwagen und leichten
Nutzfahrzeugen um 3 %
* Der verwässerte Gewinn pro Aktie und der bereinigte verwässerte Gewinn pro
Aktie betrugen 0,73 US-Dollar bzw. 1,11 US-Dollar
* Dividendenausschüttung von 132 Millionen US-Dollar
* Anhebung des Ausblicks für die bereinigte EBIT-Marge von 4,1%-5,1% auf
4,7%-5,1%
AURORA, Ontario, May 23, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Magna International Inc. (TSX:
MG; NYSE: MGA) hat heute die Finanzergebnisse für das erste Quartal zum 31. März
2023 bekanntgegeben.
Bitte klicken Sie HIER (https://ml.globenewswire.com/Resource/Download/9980bb15-
ada9-4933-a7ef-5b529bb0e8c3), um die vollständigen MD&A und Finanzberichte des
ersten Quartals zu lesen.
THREE MONTHS ENDED
-----------------------------------------
March
31, March 31,
2023 2022
---------- ------------------------------
Reported
Sales $ 10,673 $ 9,642
Income from operations before
income taxes $ 275 $ 420
Net income attributable to Magna
International Inc. $ 209 $ 364
Diluted earnings per share $ 0.73 $ 1.22
Non-GAAP Financial Measures((1))
Adjusted EBIT $ 437 $ 507
Adjusted diluted earnings per share $ 1.11 $ 1.28
Alle Ergebnisse sind in Millionen US-Dollar ausgewiesen, mit Ausnahme der
Zahlen je Aktie. Diese sind in US-Dollar angegeben.
((1) )Das bereinigte EBIT und der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie sind
Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen, die keine standardisierte Bedeutung nach US-GAAP
haben und daher möglicherweise nicht mit der Berechnung ähnlicher Kennzahlen
durch andere Unternehmen vergleichbar sind. Eine Überleitung dieser Nicht-
GAAP-Finanzkennzahlen ist im hinteren Teil dieser Pressemitteilung enthalten.
Ein Foto von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer von Magna, finden Sie
unter https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/dd51ddac-f8f4-
4964-88a6-1f4436f0463f.
DREI MONATE ZUM 31. MÄRZ 2023
Im ersten Quartal 2023 erzielten wir einen Umsatz von 10,7 Milliarden US-Dollar,
was einem Anstieg von 11 % gegenüber dem ersten Quartal 2022 entspricht. Dem
steht ein Anstieg der weltweiten Produktion von Personenwagen und leichten
Nutzfahrzeugen um 3 % gegenüber, einschließlich einer um 8 % bzw. 7 % höheren
Produktion in unseren beiden größten Märkten, Nordamerika und Europa. Neben der
höheren weltweiten Produktion profitierte unser Umsatz von höheren Volumina in
der Montage von Komplettfahrzeugen und der Einführung neuer Programme, während
die Nettoabschwächung der Fremdwährungen gegenüber dem US-Dollar den Umsatz
negativ beeinflusste.
Das bereinigte EBIT sank im ersten Quartal 2023 auf 437 Millionen US-Dollar, im
Vergleich zu 507 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2022. Der Rückgang
spiegelt vor allem höhere Nettoproduktionskosten, betriebliche Ineffizienzen in
einem Werk in Europa, höhere Nettoentwicklungskosten, einschließlich Ausgaben im
Zusammenhang mit unseren Elektrifizierungs- und ADAS-Geschäften, weniger
vorteilhafte kommerzielle Beschlüsse und höhere Nettogarantiekosten wider. Diese
Rückgänge wurden teilweise durch Gewinne aus höheren Umsätzen und geringeren
Gewinnbeteiligungen und Leistungsvergütungen für Mitarbeiter ausgeglichen.
Das Betriebsergebnis vor Steuern belief sich im ersten Quartal 2023 auf 275
Millionen US-Dollar gegenüber 420 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2022,
darin enthalten sind sonstige Aufwendungen, netto((2)) in Höhe von 142 Millionen
US-Dollar bzw. 61 Millionen US-Dollar. Ohne Berücksichtigung der sonstigen
Aufwendungen, netto aus beiden Zeiträumen, ging das Betriebsergebnis vor Steuern
im ersten Quartal 2023 um 64 Millionen US-Dollar gegenüber dem ersten Quartal
2022 zurück.
Der Magna International Inc. zurechenbare Nettogewinn betrug 209 Millionen US-
Dollar im ersten Quartal 2023 gegenüber 364 Millionen US-Dollar im ersten
Quartal 2022. Darin enthalten sind sonstige Aufwendungen, netto((2)) in Höhe von
110 Millionen US-Dollar bzw. 48 Millionen US-Dollar und Anpassungen der
Wertberichtigungen für latente Steuern in Höhe von 29 Millionen US-Dollar im
ersten Quartal 2022. Unter Ausschluss der sonstigen Ausgaben, netto, nach
Steuern und der Wertberichtigungen für latente Steuern in beiden Zeiträumen ging
der der Magna International Inc. zurechenbare Nettogewinn im ersten Quartal
2023 im Vergleich zum ersten Quartal 2022 um 64 Millionen US-Dollar zurück.
Der verwässerte Gewinn je Aktie sank im ersten Quartal 2023 auf 0,73 US-Dollar,
im Vergleich zu 1,22 US-Dollar im ersten Quartal 2022. Der bereinigte
verwässerte Gewinn je Aktie sank auf 1,11 US-Dollar im Vergleich zu 1,28 US-
Dollar.
Im ersten Quartal 2023 erwirtschafteten wir einen Cashflow aus der operativen
Geschäftstätigkeit vor Änderungen der betrieblichen Aktiva und Passiva in Höhe
von 568 Millionen US-Dollar und verbrauchten 341 Millionen US-Dollar für
betriebliche Aktiva und Passiva. Die Investitionstätigkeiten für das erste
Quartal 2023 umfassten 424 Millionen US-Dollar an Anlagezugängen und einen
Anstieg von 101 Millionen US-Dollar bei Investitionen, sonstigen
Vermögensgegenständen und immateriellen Vermögensgegenständen.
RÜCKZAHLUNG VON KAPITAL AN AKTIONÄRE
In den drei Monaten zum 31. März 2023 zahlten wir Dividenden in Höhe von 132
Millionen US-Dollar.
Unser Verwaltungsrat hat für das erste Quartal eine Dividende von 0,46 US-Dollar
pro Stammaktie beschlossen, die am 2. Juni 2023 an die zum Geschäftsschluss am
19. Mai 2023 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt wird.
((2) )(Sonstige Aufwendungen, netto, umfassen Kosten für Umstrukturierungen und
Wertminderungen sowie Nettoverluste aus der Neubewertung bestimmter
Optionsscheine und Kapitalbeteiligungen von Aktiengesellschaften. Darüber hinaus
enthält der Jahresüberschuss im Jahr 2022 einen Gewinn in Höhe von 29 Millionen
US-Dollar im Zusammenhang mit Anpassungen der Wertberichtigungen für latente
Steuern. Eine Überleitung dieser Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen ist im hinteren
Teil dieser )(Presse)(mitteilung) (enthalten.)
SEGMENT SUMMARY
For the three months ended March 31,
--------------------------------------------------------
($Millions) Sales Adjusted EBIT
-------------------------------------------------------------------------------
2023 2022 Change 2023 2022 Change
-------------------------------------------------------------------------------
Body Exteriors &
Structures $ 4,439 $ 4,077 $ 362 $ 270 $ 229 $ 41
Power & Vision 3,323 3,046 277 84 154 (70 )
Seating Systems 1,486 1,376 110 36 49 (13 )
Complete Vehicles 1,626 1,275 351 52 50 2
Corporate and Other (201 ) (132 ) (69 ) (5 ) 25 (30 )
-------------------------------------------------------------------------------
Total Reportable )
Segments $ 10,673 $ 9,642 $ 1,031 $ 437 $ 507 $ (70
-------------------------------------------------------------------------------
For the three months ended March 31,
----------------------------------------------
Adjusted EBIT as a
percentage of sales
----------------------------------------------------------------------------
2023 2022 Change
----------------------------------------------------------------------------
Body Exteriors & Structures 6.1 % 5.6 % 0.5 %
Power & Vision 2.5 % 5.1 % (2.6 )%
Seating Systems 2.4 % 3.6 % (1.2 )%
Complete Vehicles 3.2 % 3.9 % (0.7 )%
----------------------------------------------------------------------------
Consolidated Average 4.1 % 5.3 % (1.2 )%
Weitere Informationen zu unseren Segmentergebnissen finden Sie in unserer
Management's Discussion and Analysis (MD&A) und der Analyse unserer operativen
und Finanzergebnisse sowie in den Zwischenabschlüssen.
AUSBLICK FÜR 2023
Wir veröffentlichen jedes Jahr im Februar einen Ausblick für das Gesamtjahr, der
vierteljährlich aktualisiert wird. Der folgende Ausblick stellt eine
Aktualisierung unseres vorherigen Ausblicks vom Februar 2023 dar.
Updated 2023 Outlook Assumptions
Current Previous
Light Vehicle Production (millions of units)
North America 15.0 14.9
Europe 16.3 16.2
China 26.2 26.2
Average Foreign exchange rates:
1 Canadian dollar equals U.S. $0.748 U.S. $0.750
1 euro equals U.S. $1.086 U.S. $1.070
Updated 2023 Outlook
Current Previous
Segment Sales
Body Exteriors &
Structures $16.8 - $17.4 billion $16.7 - $17.3 billion
Power & Vision $13.0 - $13.4 billion $13.0 - $13.4 billion
Seating Systems $5.6 - $5.9 billion $5.5 - $5.8 billion
Complete Vehicles $5.3 - $5.6 billion $4.9 - $5.2 billion
Total Sales $40.2 - $41.8 billion $39.6 - $41.2 billion
Adjusted EBIT
Margin((3)) 4.7% - 5.1% 4.1% - 5.1%
Equity Income (included
in EBIT) $95 - $125 million $95 - $125 million
Interest Expense, net Approximately $150 Approximately $150
million million
Income Tax Rate((4)) Approximately 21% Approximately 21%
Net Income attributable
to Magna((5)) $1.3 - $1.5 billion $1.1 - $1.4 billion
Capital Spending Approximately $2.4 Approximately $2.4
billion billion
Hinweise:
((3)) Die bereinigte EBIT-Marge ist das Verhältnis von bereinigtem EBIT zum
Gesamtumsatz.
((4)) Der Ertragsteuersatz wurde anhand des bereinigten EBIT berechnet und
basiert auf der aktuellen Steuergesetzgebung.
((5)) Der Magna zuzurechnende Nettogewinn entspricht dem Nettogewinn ohne
sonstige Aufwendungen, netto.
Unser Ausblick soll über die aktuellen Erwartungen und Pläne des Managements
informieren und ist für andere Zwecke möglicherweise nicht geeignet. Obwohl
diese Informationen zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments von Magna als
angemessen erachtet wurden, können sich der obige Ausblick für das Jahr 2023 und
die diesem zugrunde liegenden Annahmen als falsch erweisen. Dementsprechend
können unsere tatsächlichen Ergebnisse erheblich von unseren hier dargelegten
Erwartungen abweichen. Die im nachstehenden Abschnitt ?Zukunftsgerichtete
Aussagen" genannten Risiken stellen die Hauptfaktoren dar, die unserer Meinung
nach dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von
unseren Erwartungen abweichen.
Haupttreiber unseres Geschäfts
Unsere operativen Ergebnisse sind in erster Linie vom Umfang der Pkw- und
Kleinlastwagenproduktion unserer Kunden in Nordamerika, Europa und China
abhängig. Wir liefern zwar Systeme und Komponenten an alle großen
Automobilhersteller (?OEM"), jedoch nicht für jedes Fahrzeug. Auch ist der Wert
unserer Inhalte von einem Fahrzeug zum nächsten nicht einheitlich. Infolgedessen
sind der Kunden- und Programm-Mix im Verhältnis zu den Markttrends sowie der
Wert unserer Inhalte für bestimmte Fahrzeugproduktionsprogramme ebenfalls
wichtige Einflussfaktoren für unsere Ergebnisse.
Die Produktionsvolumina der OEMs orientieren sich in der Regel an den
Verkaufszahlen der Fahrzeuge und werden daher von Änderungen dieser Zahlen
beeinflusst. Abgesehen von den Verkaufszahlen der Fahrzeuge werden die
Produktionsvolumina typischerweise von einer Reihe von Faktoren beeinflusst,
darunter: allgemeine wirtschaftliche und politische Bedingungen;
Arbeitskampfmaßnahmen; Freihandelsvereinbarungen; Zölle; relative
Fremdwährungskurse; Rohstoffpreise; Lieferketten und Infrastruktur;
Verfügbarkeit und relative Kosten für qualifizierte Arbeitskräfte;
regulatorische Erwägungen, unter anderem in Bezug auf Umweltemissionen und
Sicherheitsstandards; sowie andere Faktoren. Darüber hinaus kann COVID-19 die
Produktionsvolumina von Fahrzeugen beeinflussen, unter anderem durch:
Ausgangssperren, welche die Produktion einschränken; erhöhte Fehlzeiten der
Mitarbeiter; und Unterbrechungen der Lieferketten.
Das Gesamtniveau der Fahrzeugverkäufe wird in erheblichem Maße von Änderungen
des Verbrauchervertrauens beeinflusst, das wiederum von der Wahrnehmung der
Verbraucher und allgemeinen Trends in Bezug auf den Arbeits-, Wohnungs- und
Aktienmarkt sowie anderen makroökonomischen und politischen Faktoren beeinflusst
werden kann. Weitere Faktoren, die sich typischerweise auf den Fahrzeugabsatz
und damit auf das Produktionsvolumina auswirken, sind unter anderem: Zinssätze
und/oder die Verfügbarkeit von Krediten; Kraftstoff- und Energiepreise; die
relativen Fremdwährungskurse; behördliche Beschränkungen für die Nutzung von
Fahrzeugen in bestimmten Megastädten; und andere Faktoren. Darüber hinaus kann
auch COVID-19 die Fahrzeugverkäufe beeinträchtigen, unter
anderem durch Ausgangssperren, die den Betrieb von Autohäusern einschränken
sowie durch eine Abnahme des Verbrauchervertrauens.
NON-GAAP FINANCIAL MEASURES RECONCILIATION
The reconciliation of Non-GAAP financial measures is as follows:
Adjusted EBIT
For the three months ended
March 31,
---------------------------
2023 2022
-------------------------------------------------------------------------------
Net Income $ 217 $ 379
Add:
Interest expense, net 20 26
Other expense, net 142 61
Income taxes 58 41
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted EBIT $ 437 $ 507
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted EBIT as a percentage of sales ("Adjusted
EBIT margin")
For the three months ended
March 31,
---------------------------
2023 2022
-------------------------------------------------------------------------------
Sales $ 10,673 $ 9,642
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted EBIT $ 437 $ 507
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted EBIT as a percentage of sales 4.1 % 5.3 %
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted diluted earnings per share
For the three months ended
March 31,
---------------------------
2023 2022
-------------------------------------------------------------------------------
Net income attributable to Magna International Inc. $ 209 $ 364
Add (deduct):
Other expense, net 142 61
Tax effect on Other expense, net (32 ) (13 )
Adjustments to Deferred Tax Valuation Allowances - (29 )
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted net income attributable to Magna $ $
International Inc. 319 383
Diluted weighted average number of Common Shares
outstanding during the period (millions): 286.6 298.1
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted diluted earnings per share $ 1.11 $ 1.28
-------------------------------------------------------------------------------
Bestimmte der oben genannten zukunftsgerichteten Finanzkennzahlen werden auf
Nicht-GAAP-Basis bereitgestellt. Wir erstellen keine Überleitung solcher
zukunftsgerichteter Kennzahlen auf die am ehesten vergleichbaren
Finanzkennzahlen, die nach US-GAAP berechnet und dargestellt werden. Dies wäre
potenziell irreführend und nicht praktisch, da es schwierig ist, Posten zu
projizieren, die in welcher Zeitperiode auch immer den laufenden Betrieb nicht
widerspiegeln. Die Größenordnung dieser Elemente kann jedoch erheblich sein.
Diese Pressemitteilung zusammen mit unserer Management's Discussion and Analysis
(MD&A) und der Analyse unserer operativen und Finanzergebnisse in den
Zwischenabschlüssen sind im Bereich Investor
Relationsauf www.magna.com/company/investors
(http://www.magna.com/company/investors) einsehbar und wurden über das System
for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) elektronisch eingereicht,
das unter www.sedar.com (http://www.sedar.com/) zugänglich ist, sowie über das
Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System (EDGAR) der United
States Securities and Exchange Commission, das über www.sec.gov
(http://www.sec.gov/) zugänglich ist.
Wir werden am Freitag, 5. Mai 2023, um 8:00 Uhr ET eine Telefonkonferenz für
interessierte Analysten und Aktionäre abhalten, um die Ergebnisse des ersten
Quartals zum 31. März 2023 zu besprechen. Die Telefonkonferenz wird von Swamy
Kotagiri, Chief Executive Officer, geleitet. Die Nummer für Anrufer aus
Nordamerika lautet: 1-800-584-0405. Internationale Anrufer wählen bitte die
folgende Rufnummer: 1-416-981-9017. Bitte rufen Sie mindestens 10 Minuten vor
Beginn der Telefonkonferenz an. Zudem werden wir einen Webcast der
Telefonkonferenz www.magna.com (http://www.magna.com/) zur Verfügung stellen.
Die Folienpräsentation zur Telefonkonferenz sowie die Zusammenfassung unserer
Finanzlage (https://www.magna.com/company/investors/financial-reports-public-
filings/financial-review) werden am Freitag vor der Konferenz auf unserer
Website verfügbar sein.
TAGS
Quartalsergebnis, Finanzergebnisse, Fahrzeugproduktion
ANLEGERKONTAKT
Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations
louis.tonelli@magna.com (mailto:louis.tonelli@magna.com) ? 905.726.7035
MEDIENKONTAKT
Tracy Fuerst, Vice-President, Corporate Communications & PR
tracy.fuerst@magna.com (mailto:tracy.fuerst@magna.com) ? 248.761.7004
KONTAKT FÜR DIE TELEFONKONFERENZ
Nancy Hansford, Executive Assistant, Investor Relations
nancy.hansford@magna.com (mailto:nancy.hansford@magna.com) ? 905.726.7108
UNSER UNTERNEHMEN((6))
Magna ist nicht nur einer der weltweit größten Zulieferer im Automobilbereich.
Wir sind ein Mobilitätstechnologieunternehmen mit einem globalen,
unternehmerisch orientierten Team von 171.000((7)) Mitarbeitern und einer
Organisationsstruktur, die wie bei einem Start-up auf innovative Lösungen
ausgelegt ist. Mit mehr als 65 Jahren Erfahrung und einem Systemansatz für
Design, Konstruktion und Fertigung, der nahezu jeden Aspekt des Fahrzeugs
umfasst, sind wir in der Lage, die Mobilität in einer sich wandelnden Branche
voranzutreiben. Unser weltweites Netzwerk umfasst 341 Fertigungsbetriebe und 88
Zentren für die Produktentwicklung, das Engineering und den Vertrieb in
29 Ländern.
Weitere Informationen über Magna (NYSE:MGA; TSX:MG) erhalten Sie unter
www.magna.com (https://www.globenewswire.com/Tracker?data=TEC1Z8Xl8W72ZcnozI-Mo-
Pu67sXKHu_8R9W0_2gRcAiCrTcc7Mt7zwr1pwhtugu71d-wodAEIdPLEcDGSRqoA==), oder folgen
Sie uns auf Twitter @MagnaInt.
((6)) Produktionsbetriebe, Produktentwicklungs-, Engineering- und
Vertriebszentren umfassen bestimmte nach der Equity-Methode bilanzierte
Tätigkeiten.
((7)) Die Anzahl der Mitarbeiter umfasst über 160.000 Mitarbeiter in unseren zu
hundertprozent gehaltenen oder kontrollierten Unternehmen und über 11.000
Mitarbeiter in bestimmten, nach der Equity-Methode bewerteten Beteiligungen.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen ?zukunftsgerichtete
Informationen" bzw. ?zukunftsgerichtete Aussagen" (zusammen ?zukunftsgerichtete
Aussagen") dar. Solche zukunftsgerichteten Aussagen sollen Informationen über
die aktuellen Erwartungen und Pläne der Unternehmensleitung liefern und sind
möglicherweise nicht für andere Zwecke geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen
können finanzielle und andere Prognosen sowie Aussagen über unsere
Zukunftspläne, strategische Ziele oder die wirtschaftliche Entwicklung oder die
Annahmen, die einer der vorstehenden Aussagen zugrunde liegen, und andere
Aussagen beinhalten, die keine historischen Fakten darstellen. Wir verwenden
Wörter wie ?unter Umständen", ?würde", ?könnte", ?sollte", ?wird",
?wahrscheinlich", ?erwarten", ?vorhersehen", ?glauben", ?beabsichtigen",
?planen", ?abzielen", ?vorhersagen", ?prognostizieren", ?veranschlagen",
?schätzen", ?anvisieren" und ähnliche Ausdrücke, die auf zukünftige Ergebnisse
oder Ereignisse hindeuten, um zukunftsgerichtete Aussagen zu kennzeichnen. Die
folgende Tabelle enthält die wesentlichen zukunftsgerichteten Aussagen in diesem
Dokument sowie die wesentlichen potenziellen Risiken, die nach unserer
derzeitigen Einschätzung dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse
wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Leser sollten
auch alle Risikofaktoren berücksichtigen, die unterhalb der Tabelle aufgeführt
sind:
| Wesentliche potenzielle Risiken im
Wesentliche zukunftsgerichtete | Zusammenhang mit der jeweiligen
Aussage | zukunftsgerichteten Aussage
----------------------------------+--------------------------------------------
Produktion von Personenwagen und | * Verkaufszahlen für Personenwagen und
leichten Nutzfahrzeugen | leichte Nutzfahrzeuge
| * Versorgungsunterbrechungen
| * Entscheidungen über Produktionszuordnung
| der OEMs
----------------------------------+--------------------------------------------
| * Die Auswirkungen erhöhter Zinssätze und
| der Verfügbarkeit von Krediten auf das
| Verbrauchervertrauen und damit auf den
| Absatz und die Produktion von Fahrzeugen
| * Mögliche Versorgungsunterbrechungen
| * Die Auswirkungen der russischen Invasion
| in der Ukraine auf das weltweite
| Wirtschaftswachstum und die
| Produktionsvolumina der Industrie
| * Die Auswirkungen steigender Zinssätze
| und der Verfügbarkeit von Krediten auf
| das Verbrauchervertrauen und damit auf
| den Absatz und die Produktion von
| Fahrzeugen
| * Die Auswirkungen der sich
| verschlechternden Erschwinglichkeit von
| Fahrzeugen auf die Verbrauchernachfrage
| und damit auf den Fahrzeugabsatz und die
| Produktion
| * Konzentration des Umsatzes auf sechs
| Kunden
| * Verschiebungen von Marktanteilen
| zwischen Fahrzeugen oder
| Fahrzeugsegmenten
Gesamtumsatz | * Verschiebungen bei ?Take Rates" für
Segmentumsatz | Produkte, die wir verkaufen
----------------------------------+--------------------------------------------
Bereinigte EBIT-Marge | * Gleiche Risiken wie bei Gesamtumsatz und
Magna zurechenbarer Nettogewinn | Umsatz nach Segmenten
| * Erfolgreiche Durchführung von kritischen
| Programmstarts, einschließlich der
| kompletten Fahrzeugfertigung des Fisker
| Ocean SUV
| * Operative Underperformance
| * Produktionsineffizienzen in unseren
| Betrieben aufgrund volatiler
| Entscheidungen über die Zuteilung der
| Fahrzeugproduktion durch die OEMs
| * Höhere Kosten für die Abmilderung des
| Risikos von Versorgungsunterbrechungen
| * Inflationsdruck
| * Unsere Fähigkeit, Kostenerstattungen von
| Kunden zu erhalten und/oder höhere
| Inputkosten anderweitig auszugleichen
| * Preiszugeständnisse
| * Volatilität bei den Rohstoffpreisen
| * Volatilität der Stahlschrottpreise
| * Höhere Lohnkosten
| * Steuerrisiken
----------------------------------+--------------------------------------------
| * Gleiche Risiken wie bei der bereinigten
| EBIT-Marge und dem auf Magna
| entfallenden Nettogewinn
| * Risiken im Zusammenhang mit der
Beteiligungserträge | Geschäftstätigkeit über Joint Ventures
----------------------------------+--------------------------------------------
Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Informationen, die uns derzeit zur
Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die wir angesichts unserer
Erfahrungen und unserer Wahrnehmung historischer Trends, aktueller Bedingungen
und erwarteter zukünftiger Entwicklungen sowie anderer Faktoren, die wir unter
den gegebenen Umständen für angemessen halten, getroffen bzw. vorgenommen haben.
Obwohl wir glauben, dass wir über eine angemessene Grundlage für solche
zukunftsgerichteten Aussagen verfügen, sind sie keine Garantie für zukünftige
Leistungen oder Ergebnisse. Ob die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen
unseren Erwartungen und Vorhersagen entsprechen, unterliegt neben den in der
obigen Tabelle genannten Faktoren einer Reihe von Risiken, Annahmen und
Unsicherheiten, von denen viele außerhalb unserer Kontrolle liegen und deren
Auswirkungen schwer vorhersehbar sein können, unter anderem:
Makroökonomische, geopolitische und
andere Risiken
* Auswirkungen der russischen
Invasion in der Ukraine
* Inflationsdruck
* Zinsniveau
* Risiken im Zusammenhang mit
COVID-19
Risiken in Bezug auf die
Automobilindustrie
* Konjunkturschwankungen
* das regionale Produktionsvolumen
sinkt IT-/Cybersicherheitsrisiken
* Verschlechterung der
Erschwinglichkeit von Fahrzeugen * Verletzung der IT-/Cybersicherheit
* eine mögliche Zurückhaltung der * Cybersicherheits-Verletzung bei
Verbraucher gegenüber Produkten
Elektrofahrzeugen (EV)
* intensiver Wettbewerb Preisrisiken
Strategische Risiken * Preisrisiken zwischen
Angebotszeitpunkt und
* Ausrichtung unseres Produktmixes Produktionsstart
auf das ?Auto der Zukunft" * Preiszugeständnisse
* unsere Fähigkeit, kontinuierlich * Volatilität bei den Rohstoffpreisen
innovative Produkte oder * Rückgangder Stahl- und
Prozesse zu entwickeln und zu Aluminiumschrottpreise
vermarkten
* unsere Investitionen in Gewährleistungs-/Rückrufrisiken
Mobilitäts- und
Technologieunternehmen * Kosten für die Reparatur oder den
* unser sich veränderndes Ersatz defekter Produkte,
Geschäftsrisikoprofil als Folge einschließlich aufgrund eines
zunehmender Investitionen in Rückrufs
Elektrifizierung und * Gewährleistungs- oder
autonomes/assistiertes Fahren, Rückrufkosten, die eine
einschließlich: höhere Kosten Gewährleistungsrückstellung oder
für Forschung und Entwicklung eine Versicherungsdeckung
sowie Engineering-Kosten, und überschreiten
Herausforderungen bei der * Produkthaftungsansprüche
Angebotserstellung von
Produkten, bei denen wir keine Risiken in Verbindung mit dem
ausreichende Erfahrung in der Klimawandel
Angebotserstellung haben
* Ubergangsrisiken und physische
Kundenbezogene Risiken Risiken
* strategische und andere Risiken im
* Konzentration des Umsatzes auf Zusammenhang mit dem Übergang zur
sechs Kunden Elektromobilität
* die Unfähigkeit, unser Geschäft
mit asiatischen Kunden deutlich Übernahmerisiken
auszubauen
* Aufkommen potenziell disruptiver * Wettbewerb um strategische
Elektrofahrzeug-OEMs, Akquisitionsziele
einschließlich Risiken im * inhärente Fusions- und
Zusammenhang mit begrenzten Übernahmerisiken
Umsätzen/Betriebsgeschichte * Eingliederungsrisiko bei
neuer OEM-Teilnehmer Übernahmen
* sich weiterentwickelndes
Risikoprofil der Gegenparteien Sonstige Geschäftsrisiken
* Abhängigkeit vom Outsourcing
* OEM-Konsolidierung und * Risiken in Verbindung mit der
-Kooperation Geschäftstätigkeit durch Joint
* Verschiebungen von Marktanteilen Ventures
zwischen Fahrzeugen oder * Risiken in Bezug auf geistiges
Fahrzeugsegmenten Eigentum
* Veränderungen der ?Take Rates" * Risiken in Verbindung mit der
bei den von uns verkauften Ausübung von Geschäftstätigkeit in
Produkten fremden Märkten
* Schwankungen der Quartalsumsätze * Fluktuationen der
* möglicher Verlust von Fremdwährungskurse
Kundenbestellungen * eine Erhöhung der
* mögliche OEM-bedingte Pensionsverpflichtungen
Produktionsstörungen * Steuerrisiken
* geringere finanzielle Flexibilität
Risiken in der Lieferkette infolge von wirtschaftlichen
Erschütterungen
* Unterbrechungen bei der * die Unfähigkeit, in Zukunft
Versorgung mit Halbleiterchips Anlagerenditen zu erzielen, die
und Preiserhöhungen sowie die gleich hoch oder höher sind als die
Auswirkungen auf die Renditen der Vergangenheit
Produktionsvolumina unserer * Veränderungen bei den uns erteilten
Kunden und auf die Effizienz Kreditratings
unserer Geschäftstätigkeit * die Unvorhersehbarkeit und
* Versorgungsunterbrechungen und Fluktuation des Handelspreises
Kosten im Zusammenhang mit unserer Stammaktien
Initiativen zur Begrenzung von * eine Kürzung oder Aussetzung
Versorgungsunterbrechungen unserer Dividende
* regionale
Energieknappheit/Störungen und Rechtliche, regulatorische und sonstige
Preisgestaltung Risiken
* eine Verschlechterung der
finanziellen Lage unserer * kartellrechtliche Risiken
Lieferanten * rechtliche Forderungen bzw.
Regulierungsmaßnahmen uns gegenüber
Operative Fertigungsrisiken * Änderungen von Gesetzen und
Vorschriften, einschließlich in
* Risiken bei der Einführung von Bezug auf Fahrzeugemissionen,
Produkten und neuen Werken Besteuerung oder infolge der COVID-
* operative Underperformance 19-Pandemie
* Umstrukturierungskosten * mögliche Einschränkungen des freien
* Abschreibung Handels
* Arbeitskampfmaßnahmen * Handelsstreitigkeiten/Zollkonflikte
* Anwerbung/Bindung von und
Fachkräften * Kosten für die Einhaltung der
* Führungswissen und Nachfolge Umweltvorschriften
Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen oder zukunftsgerichteten
Informationen raten wir den Lesern, sich nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete
Aussagen zu verlassen. Darüber hinaus sollten die Leser insbesondere die
verschiedenen Faktoren berücksichtigen, die dazu führen könnten, dass die
tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von diesen
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, darunter die oben erwähnten Risiken,
Annahmen und Unsicherheiten, die
* in der Erörterung und Analyse unseres Managements unter der Überschrift
?Branchentrends und Risiken"
* sowie in unserem überarbeiteten Jahresinformationsblatt, das bei den
Wertpapierkommissionen Kanadas eingereicht wurde, in unserem Jahresbericht
auf Formular 40-F/40-F/A, der bei der United States Securities and Exchange
Commission eingereicht wurde, und in nachfolgenden Einreichungen beschrieben
sind.
Die Leser sollten auch die Erörterung unserer Aktivitäten zur Risikominderung in
Bezug auf bestimmte Risikofaktoren berücksichtigen, die ebenfalls in unserem
Jahresinformationsblatt enthalten ist.
°
Quelle: dpa-AFX