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07.08.2024 ‧ dpa-Afx

GNW-Adhoc: Magna gibt die Ergebnisse des zweiten Quartals 2024 bekannt

-%
Magna International

^* Der Umsatz in Höhe von 11,0 Milliarden USD entspricht dem 2. Quartal 2023,
verglichen mit einem Anstieg der weltweiten Produktion von leichten
Nutzfahrzeugen um 2 %.
* Der verwässerte Gewinn pro Aktie und der bereinigte verwässerte Gewinn pro
Aktie lagen bei 1,09 USD bzw. 1,35 USD
* Dividendenausschüttung von 134 Mio. USD
* Ausblick 2024 für den Gesamtumsatz weitgehend unverändert, Spanne für die
bereinigte EBIT-Marge auf 5,4 % bis 5,8 % eingeengt
AURORA, Ontario, Aug. 07, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Magna International Inc.
(TSX: MG; NYSE: MGA) hat heute die Finanzergebnisse für das zweite Quartal, das
am 30. Juni 2024 endete, bekannt gegeben.
Bitte klicken Sie HIER (https://ml.globenewswire.com/Resource/Download/d55d4932-
a1e8-42bd-a787-9873ea0d0057) für die vollständigen Lageberichte (MD&A) und
Finanzberichte des zweiten Quartals.
THREE MONTHS ENDED
JUNE 30, SIX MONTHS ENDED JUNE 30,
--------------------- ------------------------------
2024 2023 2024 2023
---------- ---------- ---------- -------------------
Reported
Sales $ 10,958 $ 10,982 $ 21,928 $ 21,655
Income from operations
before income taxes $ 427 $ 483 $ 461 $ 758
Net income attributable
to Magna International
Inc. $ 313 $ 339 $ 322 $ 548
Diluted earnings per
share $ 1.09 $ 1.18 $ 1.12 $ 1.91
Non-GAAP Financial
Measures((1))
Adjusted EBIT $ 577 $ 616 $ 1,046 $ 1,065
Adjusted diluted
earnings per share $ 1.35 $ 1.54 $ 2.44 $ 2.69
All results are reported in millions of U.S. dollars, except per share
figures, which are in U.S. dollars
(1) Das bereinigte EBIT und der bereinigte verwässerte Gewinn pro Aktie sind
auf Non-GAAP basierende Finanzkennzahlen, die keine standardisierte Bedeutung
nach US-GAAP haben und daher möglicherweise nicht mit der Berechnung ähnlicher
Kennzahlen durch andere Unternehmen vergleichbar sind. Mit Wirkung vom 1. Juli
2023 haben wir unsere Berechnungen des bereinigten EBIT und des bereinigten
verwässerten Gewinns je Aktie überarbeitet, um die Abschreibung erworbener
immaterieller Vermögenswerte auszuschließen. Die historische Darstellung
dieser Non-GAAP-Kennzahlen in dieser Pressemitteilung wurde ebenfalls
aktualisiert, um die überarbeiteten Berechnungen widerzuspiegeln. Weitere
Informationen und eine Überleitung dieser Non-GAAP basierenden
Finanzkennzahlen befinden sich im hinteren Teil dieser Pressemitteilung.
|?Insgesamt hat unser operatives Ergebnis im
|zweiten Quartal unsere Erwartungen weitgehend
|erfüllt, obwohl die Volumina bei bestimmten
|wichtigen Fahrzeugprogrammen in Nordamerika
|niedriger als erwartet waren. Wir
|konzentrieren uns weiterhin auf Faktoren, die
|wir kontrollieren können, darunter operative
|Exzellenz, Kostensenkungen und fehlerfreie
|Markteinführungen. Diese Anstrengungen und die
|laufenden Gespräche mit unseren Kunden
|ermöglichen es uns, unsere Spanne für die
|bereinigte EBIT-Marge bis 2024 im Wesentlichen
|beizubehalten.
|
|Unsere aktualisierte Prognose für das Jahr
|2026 spiegelt Aktualisierungen der
|Kundenprogramme und eine gemäßigte
|Einschätzung der mittelfristigen
|Verbreitungsraten von Elektrofahrzeugen wider,
|insbesondere in Nordamerika. Wir haben zwar
|unsere Umsatzprognose gesenkt, aber wir
|ergreifen eine Reihe konkreter Maßnahmen, um
|die Auswirkungen auf den Sale abzumildern und
|erwarten weiterhin eine Margenausweitung und
|ein starkes Wachstum des freien Cashflows."
|
|- Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer
DREI MONATE ZUM 30. JUNI 2024
Im zweiten Quartal 2024 erzielten wir einen Umsatz von 11,0 Mrd. USD und blieben
damit im Wesentlichen unverändert gegenüber dem zweiten Quartal 2023. Dem steht
ein Anstieg der weltweiten Produktion von leichten Nutzfahrzeugen um 2 %
gegenüber, darunter eine um 6 % bzw. 1 % höhere Produktion in China und
Nordamerika, die teilweise durch eine um 5 % niedrigere Produktion in Europa
ausgeglichen wurde. Unser Umsatz wurde durch die Einstellung der Produktion
bestimmter Programme, ein geringeres Volumen bei der Fertigung von
Komplettfahrzeugen, u. a. als Folge der Einstellung der Produktion des BMW 5er,
und die Nettoabschwächung ausländischer Währungen gegenüber dem US-Dollar
negativ beeinflusst. Diese wurden durch eine höhere globale Produktion von
leichten Nutzfahrzeugen, den Start neuer Programme und Akquisitionen, abzüglich
Veräußerungen, während oder nach dem zweiten Quartal 2023 ausgeglichen.
Das bereinigte EBIT lag im zweiten Quartal 2024 bei 577 Millionen USD gegenüber
616 Millionen USD im zweiten Quartal 2023. Der Rückgang des bereinigten EBIT
spiegelt die geringeren Erträge aufgrund des niedrigeren Fertigungsvolumens bei
Komplettfahrzeugen, höhere Netto-Garantiekosten, die ungünstigen Auswirkungen
von Wechselkursverlusten im zweiten Quartal 2024 im Vergleich zu
Wechselkursgewinnen im zweiten Quartal 2023 im Zusammenhang mit der Neubewertung
von latenten Netto-Steueransprüchen, die in einer anderen Währung als ihrer
funktionalen Währung geführt werden, niedrigere Eigenkapitalerträge und höhere
Restrukturierungskosten wider. Diese wurden teilweise durch kommerzielle Posten
im zweiten Quartal 2024 und 2023 ausgeglichen, die sich im Jahresvergleich
positiv auswirkten, sowie durch Produktivitäts- und Effizienzverbesserungen,
einschließlich geringerer Kosten in bestimmten leistungsschwachen Anlagen und
niedrigerer Nettoentwicklungskosten, einschließlich Ausgaben im Zusammenhang mit
unseren Geschäftsbereichen Elektrifizierung und aktive Sicherheit.
Das operative Ergebnis vor Steuern betrug 427 Millionen USD im zweiten Quartal
2024 gegenüber 483 Millionen USD im zweiten Quartal 2023. Darin enthalten sind
Sonstige Aufwendungen, netto((2)) und Abschreibungen auf erworbene immaterielle
Vermögenswerte in Höhe von 96 Millionen USD im zweiten Quartal 2024 bzw. 99
Millionen USD im zweiten Quartal 2023. Ohne Sonstige Aufwendungen, netto und
Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte aus beiden Zeiträumen
sank das operative Ergebnis vor Steuern im zweiten Quartal 2024 im Vergleich zum
zweiten Quartal 2023 um 59 Millionen USD.
Der Magna International Inc. zurechenbare Nettogewinn belief sich im zweiten
Quartal 2024 auf 313 Millionen USD gegenüber 339 Millionen USD im zweiten
Quartal 2023. Darin enthalten sind Sonstige Aufwendungen, netto((2)), nach
Steuern und Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte in Höhe von
76 Millionen USD bzw. 102 Millionen USD im zweiten Quartal 2024 bzw. 2023. Ohne
Sonstige Aufwendungen, netto, nach Steuern und Abschreibungen auf erworbene
immaterielle Vermögenswerte aus beiden Zeiträumen verringerte sich der Magna
International Inc. zurechenbare Nettogewinn im zweiten Quartal 2024 um 52
Millionen USD gegenüber dem zweiten Quartal 2023.
Der verwässerte Gewinn pro Aktie lag im zweiten Quartal 2024 bei 1,09 USD
gegenüber 1,18 USD im zweiten Quartal 2023 und der bereinigte verwässerte Gewinn
pro Aktie bei 1,35 USD im zweiten Quartal 2024 gegenüber 1,54 USD im zweiten
Quartal 2023.
((2)) Die sonstigen Aufwendungen (Erträge), netto setzen sich zusammen aus
Restrukturierungs- und Wertminderungskosten im Zusammenhang mit Fisker Inc.
[?Fisker"], Nettoverluste aus der Neubewertung bestimmter börsennotierter
Optionsscheine und Kapitalbeteiligungen, Gewinne aus
Unternehmenszusammenschlüssen, Restrukturierungsmaßnahmen und Transaktionskosten
im Zusammenhang mit der Übernahme von Veoneer Active Safety Business [?Veoneer
AS"] in den drei und sechs Monaten bis zum 30. Juni 2023 und 2024. Eine
Überleitung dieser Non-GAAP basierenden Finanzkennzahlen befindet sich auf der
Rückseite dieser Pressemitteilung.
Im zweiten Quartal 2024 erwirtschafteten wir einen Cashflow aus dem operativen
Geschäft vor Veränderungen der betrieblichen Aktiva und Passiva in Höhe von 681
Millionen USD und erwirtschafteten 55 Millionen USD an betrieblichen Aktiva und
Passiva. Die Investitionstätigkeit im zweiten Quartal 2024 umfasste 500
Millionen USD an Zugängen zum Anlagevermögen, einen Anstieg von 170 Millionen
USD bei Investitionen, sonstigen Vermögenswerten und immateriellen
Vermögenswerten sowie 56 Millionen USD für Übernahmen.
SECHS MONATE BIS ZUM 30. JUNI 2024
In den sechs Monaten bis zum 30. Juni 2024 erzielten wir einen Umsatz von 21,9
Milliarden USD, was einem Anstieg von 1 % gegenüber den sechs Monaten bis zum
30. Juni 2023 entspricht, da die weltweite Produktion von leichten
Nutzfahrzeugen um 1 % gestiegen ist, einschließlich einer um 7 % bzw. 2 %
höheren Produktion in China und Nordamerika, was teilweise durch eine um 5 %
niedrigere Produktion in Europa ausgeglichen wurde.
Das bereinigte EBIT sank in den sechs Monaten bis zum 30. Juni 2024 auf 1,05 USD
Milliarden, verglichen mit 1,06 Milliarden USD für die sechs Monate bis zum 30.
Juni 2023. Dies ist in erster Linie zurückzuführen auf geringere Erträge
aufgrund niedrigerer Fertigungsvolumina bei Komplettfahrzeugen, die ungünstige
Auswirkung von Wechselkursverlusten in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024
im Vergleich zu Wechselkursgewinnen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023
im Zusammenhang mit der Neubewertung von latenten Netto-Steueransprüchen, die in
einer anderen als der funktionalen Währung geführt werden, höhere
Produktionskosten nach Abzug von Kundenrückflüssen, niedrigere
Eigenkapitalerträge, Akquisitionen nach Abzug von Veräußerungen während oder
nach dem zweiten Quartal 2023 und höhere Restrukturierungskosten. Diese wurden
weitgehend ausgeglichen durch Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen,
einschließlich geringerer Kosten in bestimmten leistungsschwachen Werken, durch
kommerzielle Artikel in den ersten sechs Monaten der Jahre 2024 und 2023, die
sich im Jahresvergleich positiv auswirkten, durch niedrigere
Nettoentwicklungskosten, einschließlich Ausgaben im Zusammenhang mit unseren
Geschäftsbereichen Elektrifizierung und aktive Sicherheit, sowie durch
niedrigere Kosten für Markteinführung, Entwicklung und andere Kosten im
Zusammenhang mit unserem Montagegeschäft.
In den sechs Monaten bis zum 30. Juni 2024 belief sich das Betriebsergebnis vor
Steuern auf 461 Millionen USD, der auf Magna International Inc. entfallende
Nettogewinn auf 322 Millionen USD und der verwässerte Gewinn je Aktie auf 1,12
USD, was einem Rückgang von 297 Millionen USD, 226 Millionen USD bzw. 0,79 USD
im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 entspricht.
In den ersten sechs Monaten bis zum 30. Juni 2024 belief sich der bereinigte
verwässerte Gewinn je Aktie auf 2,44 USD, verglichen mit 2,69 USD in den ersten
sechs Monaten des Jahres 2023.
In den sechs Monaten bis zum 30. Juni 2023 erwirtschafteten wir einen Cashflow
aus dem operativen Geschäft vor Veränderungen der betrieblichen Aktiva und
Passiva in Höhe von 1,3 Milliarden USD und verbrauchten 275 Millionen USD an
betrieblichen Aktiva und Passiva. Die Investitionstätigkeit in den sechs Monaten
bis zum 30. Juni 2024 umfasste 993 Millionen USD an Zugängen zum Anlagevermögen,
einen Anstieg von 295 Millionen USD an Investitionen, sonstigen Vermögenswerten
und immateriellen Vermögenswerten, 86 Millionen USD für Akquisitionen und 21
Millionen USD für öffentliche und private Kapitalbeteiligungen.
RÜCKZAHLUNG VON KAPITAL AN AKTIONÄRE
In den drei Monaten bis zum 30. Juni 2024 zahlten wir Dividenden in Höhe von
134 Millionen USD.
Unser Verwaltungsrat hat für das zweite Quartal eine Dividende von 0,475 USD pro
Stammaktie beschlossen, die am 30. August 2024 an die zum Geschäftsschluss am
16. August 2024 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt wird.
SEGMENT-ÜBERSICHT
($Millions For the three months ended June 30,
unless ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
otherwise
noted) Sales Adjusted EBIT
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2024 2023 Change 2024 2023 Change
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Body
Exteriors
&
Structures $ 4,465 $ 4,540 $ (75 ) $ 341 $ 394 $ (53 )
Power &
Vision 3,926 3,462 464 198 124 74
Seating
Systems 1,455 1,603 (148 ) 53 67 (14 )
Complete
Vehicles 1,242 1,526 (284 ) 20 34 (14 )
Corporate
and Other (130 ) (149 ) 19 (35 ) (3 ) (32 )
------------------------------------------------------------------- ---------------------------------------------------
Total
Reportable
Segments $ 10,958 $ 10,982 $ (24 ) $ 577 $ 616 $ (39 )
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
For the three months ended June 30,
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adjusted EBIT as a
percentage of sales
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2024 2023 Change
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Body
Exteriors &
Structures 7.6 % 8.7 % (1.1 )%
Power &
Vision 5.0 % 3.6 % 1.4 %
Seating
Systems 3.6 % 4.2 % (0.6 )%
Complete
Vehicles 1.6 % 2.2 % (0.6 )%
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Consolidated
Average 5.3 % 5.6 % (0.3 )%
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
($Millions For the six months ended June 30,
unless ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
otherwise
noted) Sales Adjusted EBIT
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2024 2023 Change 2024 2023 Change
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Body
Exteriors &
Structures $ 8,894 $ 8,979 $ (85 ) $ 639 $ 666 $ (27 )
Power &
Vision 7,768 6,785 983 296 216 80
Seating
Systems 2,910 3,089 (179 ) 105 104 1
Complete
Vehicles 2,625 3,152 (527 ) 47 86 (39 )
Corporate
and Other (269 ) (350 ) 81 (41 ) (7 ) (34 )
--------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------
Total
Reportable
Segments $ 21,928 $ 21,655 $ 273 $ 1,046 $ 1,065 $ (19 )
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
For the six months ended June
30,
------------------------------
Adjusted EBIT as a
percentage of sales
----------------------------------------------------------
2024 2023 Change
----------------------------------------------------------
Body Exteriors & Structures 7.2 % 7.4 % (0.2 )%
Power & Vision 3.8 % 3.2 % 0.6 %
Seating Systems 3.6 % 3.4 % 0.2 %
Complete Vehicles 1.8 % 2.7 % (0.9 )%
----------------------------------------------------------
Consolidated Average 4.8 % 4.9 % (0.1 )%
----------------------------------------------------------
Weitere Informationen zu unseren Segmentergebnissen finden Sie in unserem
Lagebericht (MD&A) und der Analyse unserer operativen und Finanzergebnisse sowie
in den Zwischenabschlüssen.
2024 OUTLOOK
Wir veröffentlichen jedes Jahr beginnend im Februar einen Ausblick für das
Gesamtjahr, der vierteljährlich aktualisiert wird. Der folgende Ausblick 2024
ist eine Aktualisierung unseres vorherigen Ausblicks vom Mai 2024.
Aktualisierte Annahmen für den Ausblick 2024
2024
--------------------------------
Current Previous
--------------- --------------
Light Vehicle Production (millions of units)
North America 15.7 15.7
Europe 17.1 17.4
China 29.0 29.0
Average Foreign exchange rates:
1 Canadian dollar equals U.S. $0.733 U.S. $0.725
1 euro equals U.S. $1.080 U.S. $1.065
2024 Outlook
2024
-----------------------------------------------
Current Previous
----------------------- -----------------------
Segment Sales
Body Exteriors &
Structures $17.3 - $17.9 billion $17.3 - $17.9 billion
Power & Vision $15.3 - $15.7 billion $15.4 - $15.8 billion
Seating Systems $5.5 - $5.8 billion $5.4 - $5.7 billion
Complete Vehicles $4.9 - $5.2 billion $5.0 - $5.3 billion
Total Sales $42.5 - $44.1 billion $42.6 - $44.2 billion
Adjusted EBIT Margin((3)) 5.4% - 5.8% 5.4% - 6.0%
Equity Income (included in
EBIT) $100 - $130 million $120 - $150 million
Interest Expense, net Approx. $220 million Approx. $230 million
Income Tax Rate((4)) Approx. 22% Approx. 22%
Adjusted Net Income
attributable to Magna((5)) $1.5 - $1.7 billion $1.5 - $1.7 billion
Capital Spending $2.3 - $2.4 billion $2.4 - $2.5 billion
Anmerkungen:
(3) Die bereinigte EBIT-Marge ist das Verhältnis des bereinigten EBIT zum
Gesamtumsatz. Weitere Informationen finden Sie in der Überleitung zu den Non-
GAAP-Kennzahlen am Ende dieser Pressemitteilung
(4) Der Ertragsteuersatz wurde auf der Grundlage des bereinigten EBIT
berechnet und basiert auf der aktuellen Steuergesetzgebung
(5) Der Magna zurechenbare bereinigte Jahresüberschuss entspricht dem
Jahresüberschuss ohne sonstige Aufwendungen, netto, und Abschreibungen auf
erworbene immaterielle Vermögenswerte, nach Steuern
2026 OUTLOOK
Normalerweise aktualisieren wir das dritte Jahr des Ausblicks, den wir im
Februar eines jeden Jahres geben, nicht. Angesichts des Ausmaßes der
Veränderungen in der Automobilindustrie und der potenziellen Auswirkungen auf
unser Geschäft hat das Management jedoch eine Top-Level-Analyse erstellt, um
unseren im Februar 2024 gegebenen Ausblick für das Jahr 2026 in Bezug auf den
prognostizierten Umsatz, die bereinigte EBIT-Marge, das Eigenkapitalergebnis und
die Investitionsausgaben zu aktualisieren.
Aufgrund des übergeordneten Charakters und des Zeitpunkts dieser Analyse ist das
Management derzeit nicht in der Lage, Prognosen für 2026 mit der gleichen
Granularität wie im Februar 2024 zu erstellen: Umsatz und bereinigte EBIT-Marge
nach Segmenten für 2026; Megatrend Umsatz und bereinigtes EBIT für die Jahre
2024 bis 2026; und 2027 Umsatz für Battery Enclosures, Powertrain
Electrification und ADAS. Dementsprechend sollten sich Anleger nicht auf die
Prognosen für diese Kennzahlen verlassen, die in unserem Ausblick vom Februar
2024 oder anderen Investorenpräsentationen enthalten sind.
2026 Annahmen zum aktualisierten Ausblick
2026
------------------------------
Current Previous
-------------- -------------
Light Vehicle Production (millions of units)
North America 16.1 16.1
Europe 17.3 17.3
China 30.6 30.6
Average Foreign exchange rates:
1 Canadian dollar equals U.S. $0.74 U.S. $0.74
1 euro equals U.S. $1.08 U.S. $1.08
2026 Outlook
2026
--------------------------------------------------
Current Previous
----------------------- --------------------------
Total Sales $44.0 - $46.5 billion $48.8 - $51.2 billion
Adjusted EBIT Margin((6)) 6.7% - 7.4% 7.0% - 7.7%
Equity Income (included in
EBIT) $125 - $170 million $165 - $210 million
Capital Spending $1.6 - $1.8 billion
Anmerkungen:
(6) Die bereinigte EBIT-Marge ist das Verhältnis des bereinigten EBIT zum
Gesamtumsatz. Weitere Informationen finden Sie in der Überleitung der Non-GAAP
basierenden Kennzahlen im hinteren Teil dieser Pressemitteilung
Unser Ausblick soll über die aktuellen Erwartungen und Pläne des Managements
informieren und ist für andere Zwecke möglicherweise nicht geeignet. Obwohl
Magna die obigen Prognosen für 2024 und 2026 und die zugrunde liegenden Annahmen
zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments für angemessen hält, können sie
sich als ungenau erweisen. Dementsprechend können unsere tatsächlichen
Ergebnisse erheblich von unseren hier dargelegten Erwartungen abweichen. Die im
nachfolgenden Abschnitt ?Zukunftsgerichtete Aussagen" genannten Risiken stellen
die Hauptfaktoren dar, die unserer Meinung nach dazu führen könnten, dass die
tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von unseren Erwartungen abweichen.
Haupttreiber unseres Geschäfts
Unser operatives Ergebnis hängt in erster Linie vom Umfang der Pkw- und
Kleinlastwagenproduktion unserer Kunden in Nordamerika, Europa und China ab. Wir
liefern zwar Systeme und Komponenten an alle großen Automobilhersteller (?OEM"),
jedoch nicht für jedes Fahrzeug. Auch ist der Wert unserer Inhalte von einem
Fahrzeug zum nächsten nicht einheitlich. Infolgedessen sind der Kunden- und
Programm-Mix im Verhältnis zu den Markttrends sowie der Wert unserer Inhalte für
bestimmte Fahrzeugproduktionsprogramme ebenfalls wichtige Einflussfaktoren für
unsere Ergebnisse.
Die Produktionsvolumina der OEMs orientieren sich in der Regel an den
Verkaufszahlen der Fahrzeuge und werden daher von Änderungen dieser Zahlen
beeinflusst. Abgesehen von den Verkaufszahlen der Fahrzeuge werden die
Produktionsvolumina in der Regel durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst,
darunter Arbeitsunterbrechungen, Freihandelsvereinbarungen und Zölle, relative
Fremdwährungskurse, Rohstoffpreise, Lieferketten und Infrastruktur,
Verfügbarkeit und relative Kosten für qualifizierte Arbeitskräfte, gesetzliche
Rahmenbedingungen und andere Faktoren.
Das Gesamtniveau der Fahrzeugverkäufe wird in hohem Maße von Veränderungen des
Verbrauchervertrauens beeinflusst, das wiederum von der Wahrnehmung der
Verbraucher und allgemeinen Trends auf dem Arbeits-, Wohnungs- und Aktienmarkt
sowie von anderen makroökonomischen und politischen Faktoren beeinflusst werden
kann. Weitere Faktoren, die sich typischerweise auf den Fahrzeugabsatz und damit
auf das Produktionsvolumen auswirken, sind: die Erschwinglichkeit von
Fahrzeugen, Zinssätze und/oder die Verfügbarkeit von Krediten, Kraftstoff- und
Energiepreise, relative Währungswerte, die Ungewissheit über die Akzeptanz von
Elektrofahrzeugen bei den Verbrauchern, staatliche Subventionen für den Kauf von
emissionsarmen und emissionsfreien Fahrzeugen und andere Faktoren.
NON-GAAP-FINANZKENNZAHLEN ÜBERLEITUNG
Mit Wirkung vom 1. Juli 2023 haben wir unsere Berechnungen des bereinigten EBIT
und des bereinigten verwässerten Gewinns je Aktie überarbeitet, um die
Abschreibung erworbener immaterieller Vermögenswerte auszuschließen. Erträge aus
erworbenen immateriellen Vermögenswerten werden bei der Ermittlung des Magna
zuzurechnenden Nettogewinns in die Umsatzerlöse einbezogen. Wir sind der
Ansicht, dass der Ausschluss der Abschreibungen auf erworbene immaterielle
Vermögenswerte aus diesen Non-GAAP-Kennzahlen dem Management und den Investoren
hilft, unsere zugrunde liegende Leistung zu verstehen und die Vergleichbarkeit
unserer segmentierten Betriebsergebnisse mit denen unserer Wettbewerber zu
verbessern.
Die historische Darstellung dieser Non-GAAP-Kennzahlen in dieser
Pressemitteilung wurde ebenfalls aktualisiert, um die überarbeiteten
Berechnungen widerzuspiegeln.
The reconciliation of Non-GAAP financial measures is as follows:
THREE MONTHS ENDED JUNE 30, SIX MONTHS ENDED JUNE 30,
-------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------
2024 2023 2024 2023
--------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------
Adjusted EBIT
Net Income $ 328 $ 354 $ 354 $ 571
Add:
Amortization of
acquired
intangible assets 28 13 56 25
Interest expense,
net 54 34 105 54
Other expense, net 68 86 424 228
Income taxes 99 129 107 187
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adjusted EBIT $ 577 $ 616 $ 1,046 $ 1,065
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adjusted EBIT as a percentage of sales ("Adjusted EBIT margin")
Sales $ 10,958 $ 10,982 $ 21,928 $ 21,655
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adjusted EBIT $ 577 $ 616 $ 1,046 $ 1,065
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adjusted EBIT as a
percentage of
sales 5.3 % 5.6 % 4.8 % 4.9 %
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adjusted diluted earnings per share
Net income
attributable to
Magna
International Inc. $ 313 $ 339 $ 322 $ 548
Add (deduct):
Amortization of
acquired
intangible assets 28 13 56 25
Other expense, net 68 86 424 228
Tax effect on
Amortization of
acquired
intangible assets
and Other expense,
net (20 ) 3 (102 ) (31 )
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adjusted net
income
attributable to
Magna
International Inc. $ 389 $ 441 $ 700 $ 770
Diluted weighted
average number of
Common
Shares outstanding
during the period
(millions): 287.3 286.3 287.2 286.4
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adjusted diluted
earnings per
shares $ 1.35 $ 1.54 $ 2.44 $ 2.69
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bestimmte der oben genannten zukunftsgerichteten Finanzkennzahlen werden Non-
GAAP basierend bereitgestellt. Wir erstellen keine Überleitung dieser
zukunftsgerichteten Kennzahlen auf die am ehesten vergleichbaren
Finanzkennzahlen, die nach US-GAAP berechnet und ausgewiesen werden. Dies wäre
potenziell irreführend und nicht zweckmäßig, da es schwierig ist, Umstände zu
prognostizieren, die nicht das laufende Geschäft in irgendeinem Zeitraum
widerspiegeln. Die Größenordnung dieser Elemente kann jedoch erheblich sein.
Diese Pressemitteilung ist zusammen mit der Darstellung und Analyse der Ertrags-
und Finanzlage und dem Zwischenabschluss im Investor Relations-Bereich unserer
Website unter www.magna.com/company/investors
(http://www.magna.com/company/investors) verfügbar und wird elektronisch über
das System for Electronic Document Analysis and Retrieval + (SEDAR+), das unter
http://www.sedarplus.ca (http://www.sedarplus.ca/) abrufbar ist, sowie über das
Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System (EDGAR) der United
States Securities and Exchange Commission, das unter www.sec.gov
(http://www.sec.gov/) abrufbar ist, eingereicht.
Wir werden am Freitag, den 2. August 2024, um 8:00 Uhr (ET) eine
Telefonkonferenz für interessierte Analysten und Aktionäre abhalten, um die
Ergebnisse des zweiten Quartals zum 30. Juni 2024 zu besprechen. Die
Telefonkonferenz wird von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer, geleitet.
Bitte registrieren Sie sich für den Webcast hier
(https://events.q4inc.com/attendee/510210737) oder über unsere Website
www.magna.com (https://www.magna.com/stories/news-press-release/2024/magna-
announces-date-for-q1-2024-results-call). Falls Sie nicht am Webcast teilnehmen
können, können Anrufer aus Nordamerika die Nummer 1-800-715-9871 und Anrufer aus
dem Ausland die Nummer 1-646-307-1963, Konferenz-ID 9829976, wählen. Die
Folienpräsentation, die die Telefonkonferenz begleitet, sowie unsere
Zusammenfassung des Finanzberichts
(https://www.magna.com/company/investors/financial-reports-public-
filings/financial-review) werden am Freitag vor der Telefonkonferenz auf unserer
Website verfügbar sein.
TAGS
Quartalsergebnis, Finanzergebnisse, Fahrzeugproduktion
KONTAKT FÜR INVESTOREN
Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations
louis.tonelli@magna.com (mailto:louis.tonelli@magna.com) ? 905.726.7035
MEDIENKONTAKT
Tracy Fuerst, Vice-President, Corporate Communications & PR
tracy.fuerst@magna.com (mailto:tracy.fuerst@magna.com) ? 248.761.7004
TELEKONFERENZKONTAKT
Nancy Hansford, Executive Assistant, Investor Relations, Investor Relations
nancy.hansford@magna.com (mailto:nancy.hansford@magna.com) ? 905.726.7108
UNSER GESCHÄFT ((7))
Magna ist mehr als einer der weltweit größten Zulieferer im Automobilbereich.
Wir sind ein innovatives Unternehmen für Mobilitätstechnologie mit einem
globalen, unternehmerisch denkenden Team von über 177.000((8)) Mitarbeitern in
345 Produktionsbetrieben und 105 Produktentwicklungs-, Engineering- und
Vertriebszentren in 28 Ländern. Mit mehr als 65 Jahren Erfahrung sind wir mit
unserem Ökosystem miteinander verbundener Produkte in Kombination mit unserer
umfassenden Fahrzeugkompetenz einzigartig positioniert, um die Mobilität in
einer erweiterten Transportlandschaft voranzutreiben.
Für weitere Informationen über Magna (NYSE:MGA; TSX:MG) besuchen Sie bitte
www.magna.com (https://www.globenewswire.com/Tracker?data=TEC1Z8Xl8W72ZcnozI-Mo-
Pu67sXKHu_8R9W0_2gRcAiCrTcc7Mt7zwr1pwhtugu71d-wodAEIdPLEcDGSRqoA==) oder folgen
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((7)) Fertigungsbetriebe, Produktentwicklung, Engineering und Vertriebszentren
umfassen bestimmte nach der Equity-Methode bilanzierte Betriebe.
((8)) Die Zahl der Mitarbeiter umfasst mehr als 165.000 Mitarbeiter in unseren
hundertprozentigen oder kontrollierten Unternehmen und mehr als 12.000
Mitarbeiter in bestimmten Betrieben, die nach der Equity-Methode bilanziert
werden.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen ?zukunftsgerichtete
Informationen" bzw. ?zukunftsgerichtete Aussagen" (zusammen ?zukunftsgerichtete
Aussagen") dar. Solche zukunftsgerichteten Aussagen sollen Informationen über
die aktuellen Erwartungen und Pläne der Unternehmensleitung liefern und sind
möglicherweise nicht für andere Zwecke geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen
können finanzielle und andere Prognosen sowie Aussagen zu unseren
Zukunftsplänen, strategischen Zielen oder die wirtschaftliche Entwicklung oder
die Annahmen, die den vorstehenden Aussagen zugrunde liegen, und andere Aussagen
enthalten, die keine historischen Tatsachen darstellen. Wir verwenden Wörter wie
?können", ?wären", ?könnten", ?sollten", ?werden", ?wahrscheinlich", ?erwarten",
?damit rechnen", ?glauben", ?beabsichtigen", ?planen", ?prognostizieren",
?Ausblick", ?vorhersagen", ?schätzen", ?Ziel" sowie ähnliche Ausdrücke, die sich
auf zukünftige Ergebnisse oder Ereignisse beziehen, die zukunftsgerichtete
Aussagen darstellen. Die folgende Tabelle enthält die wesentlichen
zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument sowie die wesentlichen
potenziellen Risiken, die nach unserer derzeitigen Einschätzung dazu führen
könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von diesen
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Der Leser sollte auch alle
Risikofaktoren berücksichtigen, die unter der Tabelle aufgeführt sind:
| Wesentliche potenzielle Risiken im
Wesentliche zukunftsgerichtete | Zusammenhang mit der jeweiligen
Aussage | zukunftsgerichteten Aussage
----------------------------------+--------------------------------------------
Produktion von leichten | * Verkaufszahlen für leichte Nutzfahrzeuge
Nutzfahrzeugen | * Produktionsunterbrechungen, auch durch
| Streiks
| * Versorgungsunterbrechungen
| * Entscheidungen über Produktionszuordnung
| der OEMs
| * Freihandelsabkommen und Zölle
| * Relative Währungswerte
| * Rohstoffpreise
| * Verfügbarkeit und relative Kosten für
| qualifizierte Arbeitskräfte
----------------------------------+--------------------------------------------
Gesamtumsatz | * Gleiche Risiken wie für Produktion von
Segmentumsatz | leichten Nutzfahrzeugen oben
| * Die Auswirkungen erhöhter Zinssätze und
| der Verfügbarkeit von Krediten auf das
| Verbrauchervertrauen und damit auf den
| Absatz und die Produktion von Fahrzeugen
| * Die Auswirkungen der sich
| verschlechternden Erschwinglichkeit von
| Fahrzeugen auf die Verbrauchernachfrage
| und damit auf den Fahrzeugabsatz und die
| Produktion
| * Anpassung unseres Produktmixes an die
| Produktionsnachfrage
| * Kundenkonzentration
| * Verschiebungen von Marktanteilen
| zwischen Fahrzeugen oder
| Fahrzeugsegmenten
| * Veränderungen der ?Take Rates" bei den
| von uns verkauften Produkten
----------------------------------+--------------------------------------------
Bereinigte EBIT-Marge, freier | * Gleiche Risiken wie bei Gesamtumsatz und
Cash Flow und auf Magna | Umsatz nach Segmenten
entfallender Nettogewinn | * Erfolgreiche Durchführung von kritischen
| Programmstarts
| * Operative Underperformance
| * Produktgewährleistungs-/Rückrufrisiken
| * Umstrukturierungskosten
| * Wertminderungen
| * Inflationsdruck
| * Unsere Fähigkeit, Kostenerstattungen von
| Kunden zu erhalten und/oder höhere
| Inputkosten anderweitig auszugleichen
| * Preiszugeständnisse
| * Risiken bei Geschäften mit neueren, auf
| Elektrofahrzeuge spezialisierten OEMs
| * Volatilität bei den Rohstoffpreisen
| * Volatilität der Stahlschrottpreise
| * Höhere Lohnkosten
| * Steuerrisiken
----------------------------------+--------------------------------------------
Beteiligungserträge | * Gleiche Risiken wie bereinigte EBIT-
| Marge, Freier Cash Flow und auf Magna
| entfallender Nettogewinn
| * Risiken im Zusammenhang mit der
| Geschäftstätigkeit über Joint Ventures
| * Risiken in Verbindung mit der Ausübung
| von Geschäftstätigkeit in ausländischen
| Märkten
----------------------------------+--------------------------------------------
Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Informationen, die uns derzeit zur
Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die wir angesichts unserer
Erfahrungen und unserer Wahrnehmung historischer Trends, aktueller Bedingungen
und erwarteter zukünftiger Entwicklungen sowie anderer Faktoren, die wir unter
den gegebenen Umständen für angemessen halten, getroffen bzw. vorgenommen haben.
Obwohl wir glauben, dass wir über eine angemessene Grundlage für solche
zukunftsgerichteten Aussagen verfügen, sind sie keine Garantie für zukünftige
Leistungen oder Ergebnisse. Ob die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen
unseren Erwartungen und Vorhersagen entsprechen, unterliegt neben den in der
obigen Tabelle genannten Faktoren einer Reihe von Risiken, Annahmen und
Unsicherheiten, von denen viele außerhalb unserer Kontrolle liegen und deren
Auswirkungen schwer vorhersehbar sein können, unter anderem:
Makroökonomische, geopolitische und
andere Risiken
* Inflationsdruck
* Zinssätze
* Geopolitische Risiken
Risiken in Bezug auf die
Automobilindustrie
* Konjunkturschwankungen
* Rückgang des regionalen
Produktionsvolumens
* Verschlechterung der
Erschwinglichkeit von Fahrzeugen
* Diskrepanz zwischen der Preisrisiken
Produktion und dem Verkauf von
Elektrofahrzeugen * Annahmen bezüglich der
* Intensiver Wettbewerb Preisgestaltung
* Preisdruck durch
Strategische Risiken Kunden/Vertragsvereinbarungen
* Volatilität bei den Rohstoffpreisen
* Ausrichtung auf das ?Auto der * Volatilität bei den Stahl-
Zukunft" /Aluminiumschrottpreisen
* Sich weiterentwickelndes
Risikoprofil des Unternehmens Gewährleistungs-/Rückrufrisiken
* Technologie und Innovation
* Investitionen in Mobilitäts- und * Kosten für Reparatur/Ersatz
Technologieunternehmen * Garantiebestimmungen
* Produkthaftung
Kundenbezogene Risiken
Risiken in Verbindung mit dem Klimawandel
* Kundenkonzentration
* Wachstum mit asiatischen OEMs * Übergangsrisiken und physische
* Wachstum der auf Risiken
Elektrofahrzeuge fokussierten * Strategische und andere Risiken
OEMs
* Risiken bei Geschäften mit IT-/Cybersicherheitsrisiken
neueren, auf Elektrofahrzeuge
spezialisierten OEMs * Verletzung der IT-/Cybersicherheit
* Fisker-Konkurs; * Cybersicherheit der Produkte
* Abhängigkeit von Outsourcing
* Zusammenarbeit mit den Kunden Übernahmerisiken
und Konsolidierung
* Programmstreichungen, * Erwerb von strategischen Zielen
Verschiebungen und Kürzungen der * Inhärente Fusions- und
Produktionsmengen; Übernahmerisiken
* Komplettes * Integration von Übernahmen und
Fahrzeugmontagegeschäft; Synergieeffekte
* Marktverschiebungen
* Verschiebungen bei den Sonstige Geschäftsrisiken
Verbraucherpreisen
* Schwankungen der Quartalsumsätze * Joint Ventures
* Kundenbestellungen * Geistiges Eigentum
* mögliche OEM-bedingte * Risiken in Verbindung mit der
Produktionsstörungen Ausübung von Geschäftstätigkeit in
ausländischen Märkten
Risiken in der Lieferkette * Relative Wechselkurse von
Fremdwährungen
* Unterbrechungen der * Währungsabwertung in Argentinien
Halbleiterlieferkette und * Rentenrisiken
Preissteigerungen * Steuerrisiken
* Unterbrechungen der Lieferkette * Renditen auf Kapitalanlagen
* Regionale Energieversorgung und * Finanzielle Flexibilität
diesbezügliche Preisgestaltung * Änderungen bei den Kreditratings
* Bedingungen bezüglich der * Schwankungen der Aktienkurse
Grundversorgung * Dividenden
Fertigungs-/Operative Risiken Rechtliche, regulatorische und sonstige
Risiken
* Produkteinführung
* Operative Underperformance * Kartellrechtliche Verfahren
* Umstrukturierungskosten * Rechtliche und regulatorische
* Wertminderungen Verfahren
* Arbeitskampfmaßnahmen * Gesetzesänderungen
* Gewinnung/Verbleib von * Handelsabkommen
qualifizierten Arbeitern * Handelsstreitigkeiten/Zölle
* Führungswissen und Nachfolge * Einhaltung der Umweltvorschriften
Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen oder zukunftsgerichteten
Informationen raten wir den Lesern, sich nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete
Aussagen zu verlassen. Darüber hinaus sollte der Leser insbesondere die
verschiedenen Faktoren berücksichtigen, die dazu führen könnten, dass die
tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in
den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden, einschließlich
der oben genannten Risiken, Annahmen und Unsicherheiten, die
* in der Erörterung und Analyse unseres Managements unter der Überschrift
?Branchentrends und Risiken"
* sowie in unserem Jahresinformationsblatt, das bei den Wertpapierkommissionen
Kanadas eingereicht wurde, in unserem Jahresbericht auf Formular 40-F, der
bei der United States Securities and Exchange Commission eingereicht wurde,
und in nachfolgenden Einreichungen beschrieben sind.
Die Leser sollten auch die Erörterung unserer Aktivitäten zur Risikominderung in
Bezug auf bestimmte Risikofaktoren berücksichtigen, die ebenfalls in unserem
Jahresinformationsblatt enthalten ist. Weitere Informationen über Magna,
einschließlich unseres Jahresinformationsformulars, sind über das System for
Electronic Data Analysis and Retrieval + (SEDAR+) unter www.sedarplus.ca
(http://www.sedarplus.ca/) sowie über das Electronic Data Gathering, Analysis
and Retrieval System (EDGAR) der United States Securities and Exchange
Commission (SEC) verfügbar, das unter www.sec.gov aufgerufen werden kann.
Ein Foto zu dieser Mitteilung ist verfügbar unter
https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/9b3e4579-1ecc-4bb5-b770-
e53f2a426a7c
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Quelle: dpa-AFX

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