ZÜRICH (dpa-AFX) - Glencore
Dieses Angebot sei als Alternative zu betrachten. Weiterhin sei Glencore aber gleichzeitig nach wie vor zu einem Zusammenschluss bereit, wie zuvor vorgeschlagen. Eine Übernahme von EVR in bar würde eine Abspaltung des eigenen Kohlegeschäfts und die wertsteigernde Kombination zu einem neuen Unternehmen ermöglichen, so Glencore weiter. Eine Transaktion zwischen Glencore und Teck werde von den Aktionären weiterhin stark unterstützt.
Das in Vancouver ansässige Unternehmen Teck hatte ein 22,5 Milliarden US-Dollar schweres Angebot von Glencore zur Zusammenlegung der beiden Unternehmen abgelehnt. Teck verfolgte stattdessen eigenen Pläne, sein Kupfer- und Kohlegeschäft getrennt zu verkaufen. Im April zog Teck den ursprünglichen Plan zur Trennung der Geschäftsbereiche in letzter Minute allerdings zurück, nachdem die Firma nicht genügend Unterstützung durch die Aktionäre erhalten hatte.
Glencore lässt aber nicht locker. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte bereits vorletzte Woche unter Berufung auf Insider berichtet, Glencore arbeite an einer Angebotsnachbesserung./ys/rw/AWP/mis
Quelle: dpa-AFX