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EQS-News: ZEAL setzt im Jubiläumsjahr 2024 neue Rekorde bei Neukunden, Umsatz und EBITDA (deutsch)

EQS-News: ZEAL setzt im Jubiläumsjahr 2024 neue Rekorde bei Neukunden, Umsatz und EBITDA (deutsch)
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26.03.2025 ‧ dpa-Afx

ZEAL setzt im Jubiläumsjahr 2024 neue Rekorde bei Neukunden, Umsatz und EBITDA

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EQS-News: ZEAL Network SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresbericht
ZEAL setzt im Jubiläumsjahr 2024 neue Rekorde bei Neukunden, Umsatz und
EBITDA

26.03.2025 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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ZEAL setzt im Jubiläumsjahr 2024 neue Rekorde bei Neukunden, Umsatz und
EBITDA

* Eine-Million-Marke bei jährlichen Neukunden erstmals geknackt

* Konzernumsatz wächst um 62 % auf EUR 188,2 Millionen

* EBITDA mit EUR 61,9 Millionen fast verdoppelt

* Erwartungen an neue Soziallotterie Traumhausverlosung übertroffen

* Erfolgreicher Abschluss des Squeeze-outs bei LOTTO24

Hamburg, 26. März 2025. ZEAL Network SE, der führende deutsche
Online-Anbieter von Lotterieprodukten, hat heute seinen Geschäftsbericht
2024 veröffentlicht und darin bei mehreren zentralen Kennzahlen Rekordwerte
verzeichnet. Der Konzernumsatz stieg um 62 % auf EUR 188,2 Millionen (2023: EUR
116,1 Millionen). Das EBITDA lag mit EUR 61,9 Millionen fast doppelt so hoch
wie im Vorjahr (2023: EUR 32,9 Millionen).

"Wir haben in unserem Jubiläumsjahr 2024 bei Neukunden, Umsatz und EBITDA
ein Rekord-Triple unserer Geschäftsentwicklung erreicht. Neben dem größten
Wachstum in unserem Kerngeschäft seit der Unternehmensgründung haben wir uns
mit dem Start der Traumhausverlosung als Pionier am deutschen Markt
etabliert", kommentiert Helmut Becker, CEO der ZEAL Network SE. "Unsere
Tochtergesellschaft LOTTO24 AG hat zum dritten Mal in Folge mehr
Spitzengewinner hervorgebracht als jeder andere Anbieter in Deutschland.
Unser Erfolg ist zudem eine gute Nachricht für das Gemeinwohl - denn ZEAL
hat mit EUR 382 Millionen 2024 die höchste Summe in der Unternehmensgeschichte
für soziale sowie gesellschaftliche Projekte erwirtschaftet."

"Dank zielgerichteter Marketingmaßnahmen und sehr erfolgreicher
Neukundenakquise in einem außergewöhnlichen Jackpot-Jahr haben wir erstmals
bei Neukunden die Eine-Million-Marke und beim Transaktionsvolumen aus
Lotterien die Eine-Milliarden-Marke überschritten. Wir sind stolz, dass wir
den höchsten Umsatz in unserer Unternehmensgeschichte erzielt haben.
Gleichzeitig konnten wir mit einem Rekord-EBITDA die enorme Profitabilität
und Skalierbarkeit unseres Geschäftsmodells unter Beweis stellen", sagt
Sebastian Bielski, CFO der ZEAL Network SE.

Umsatz im deutschen Lotteriegeschäft wächst um 59 %
Die hervorragende Umsatzentwicklung von ZEAL beruht zu einem Großteil auf
einem starken Umsatzwachstum bei Lotterien. Aufgrund einer sehr positiven
Jackpotlage und erfolgreichen Marketingmaßnahmen stieg die durchschnittliche
Anzahl aktiver Kunden (1.436 Tausend) um 25 % an. Gleichzeitig erreichte das
Transaktionsvolumen aus Lotterien mit EUR 1.080,4 Millionen erstmals einen
Wert über einer Milliarde Euro (2023: EUR 843,3 Millionen). Die Bruttomarge
wuchs aufgrund einer Preiserhöhung der Scheingebühren im Juni 2024 und eines
veränderten Produktmixes um 3,1 Prozentpunkte auf 15,6 % an. Die parallele
Steigerung von Transaktionsvolumen und Bruttomarge führte zu einem
deutlichen Umsatzwachstum im Lotteriegeschäft von 59 % auf EUR 168,3 Millionen
(2023: EUR 105,7 Millionen). ZEAL konnte zudem seinen Online-Marktanteil um
2,4 Prozentpunkte von 41,4 % auf 43,8 % verbessern.

Ergebnis durch Marketingeffizienz und Skalierungseffekte fast verdoppelt
ZEAL hat 2024 mit 1.259 Tausend Neukunden einen Rekordwert erreicht, der
mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr lag (2023: 597 Tausend). Die
erfolgreiche Neukundenakquise führte dank effizienterer Marketingmaßnahmen
im Vergleich zum Vorjahr zu einem Rückgang der Akquisitionskosten je
registriertem Neukunden (Cost per Lead, CPL) um 23 % auf EUR 35,16 (2023: EUR
45,52).

Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen stiegen um 58 % auf EUR 98,0
Millionen (2023: EUR 62,0 Millionen). Dies lag zum größten Teil an den
strategischen Marketingaufwendungen, die um 58 %, aber deutlich
unterproportional zum mehr als verdoppelten Neukundenwachstum, auf EUR 56,9
Millionen (2023: EUR 36,0 Millionen) stiegen. Das Wachstum und die
Diversifizierung des Geschäfts führten zu einer Erhöhung der direkten Kosten
des Geschäftsbetriebs um 54 % auf EUR 18,5 Millionen (2023: EUR 12,0 Millionen).
Die gestiegenen indirekten Kosten des Geschäftsbetriebs auf EUR 22,6 Millionen
(2023: EUR 14,0 Millionen) gingen insbesondere auf externe Beratungsleistungen
und eine Rückstellung in Höhe von EUR 2,2 Millionen im Zusammenhang mit dem
Squeeze-out der LOTTO24 AG zurück.

Trotz der höheren Kosten konnte ZEAL das EBITDA durch Effizienzsteigerungen
und Skalierungseffekte des Geschäftsmodells im Verhältnis zum starken
Umsatzwachstum überproportional um 88 % auf EUR 61,9 Millionen erhöhen (2023:
EUR 32,9 Millionen). Das EBIT konnte mit EUR 53,7 Millionen im Vergleich zum
Vorjahreswert (2023: EUR 23,6 Millionen) sogar mehr als verdoppelt werden.

Der Vorstand und der Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 21. Mai
2025 die Zahlung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2024 von EUR 2,40 pro
Aktie (2023: EUR 1,10) bestehend aus einer Basisdividende von EUR 1,30 und einer
Sonderdividende von EUR 1,10 vorschlagen. Das bedeutet eine Ausschüttung an
die Aktionäre von insgesamt rund EUR 50,6 Millionen (2023: EUR 23,8 Millionen).

Traumhausverlosung weiteres Highlight des Geschäftsjahres
ZEAL hat 2024 mit der Traumhausverlosung die erste Soziallotterie in
Deutschland gestartet, bei der eine bezugsfertige Bestandsimmobilie verlost
wird. Die erste Kampagne mit einem Traumhaus an der Ostsee hat alle
Erwartungen an diese Produktinnovation übertroffen und im Zeitraum zwischen
August und Oktober zu rund 14 Millionen verkauften Losen geführt. ZEAL
konnte allein mit der ersten Hausverlosung rund EUR 1,8 Millionen für
gemeinnützige Zwecke erwirtschaften, davon mehr als EUR 1,2 Millionen für den
Haupt-Charity-Partner DKMS.

Squeeze-out der LOTTO24 AG abgeschlossen
ZEAL hat 2024 mit dem Erwerb der verbleibenden Aktien der LOTTO24 AG einen
wichtigen Meilenstein für die Optimierung der Konzernstruktur erreicht. Der
Squeeze-Out wurde am 8. Oktober 2024 und der Gewinnabführungs- und
Beherrschungsvertrag zwischen der ZEAL Network SE und der LOTTO24 AG wurde
am 21. November 2024 in das Handelsregister eingetragen.

Ausblick 2025
Für das Geschäftsjahr 2025 plant ZEAL, seine Marktführerschaft in
Deutschland als Online-Anbieter von Lotterieprodukten weiter auszubauen
sowie das Games-Angebot und die Traumhausverlosung weiter zu skalieren. Das
Unternehmen rechnet in Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen bei einer
durchschnittlichen Jackpot-Entwicklung damit, dass die Umsatzerlöse im
Geschäftsjahr 2025 in einer Bandbreite von EUR 195 Millionen bis EUR 205
Millionen und das EBITDA in einer Bandbreite von EUR 55 Millionen bis EUR 60
Millionen liegen werden.

Über ZEAL
ZEAL Network ist eine E-Commerce-Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg und
der Marktführer für Online-Lotterien in Deutschland. 1999 gegründet, haben
wir das Lottospiel ins Internet gebracht. Heute hat die Unternehmensgruppe
rund eine Million aktive Kund:innen und mehr als 200 Mitarbeiter:innen an
drei Standorten. ZEAL ermöglicht über die Marken LOTTO24 und Tipp24 die
Teilnahme an staatlich lizensierten Lotterien und bietet zusätzlich auch
eigene Lotterieprodukte an. Zu ZEAL gehören zudem die Marken ZEAL Instant
Games, ZEAL Ventures und ZEAL Iberia. Im Jahr 2024 feierte die ZEAL-Gruppe
ihr 25-jähriges Bestehen. Seit unserer Gründung stehen wir für Wachstum,
Innovation und Erfolg.

Pressekontakt:
ZEAL Network SE
Kristin Splieth
Head of Corporate Communications
Kristin.splieth@zealnetwork.de
Tel: +49 (0) 40 808117560

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2106226 26.03.2025 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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