Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2022/23 // Guidance erreicht // Nummer 1 bei SAP-Conversions // Nummer 1 im SAP Cloud-Business // Profitabilitätssteigerung im Fokus der Prognose 2023/24
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EQS-News: All for One Group SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Vorläufiges
Ergebnis
Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2022/23 // Guidance erreicht // Nummer 1
bei SAP-Conversions // Nummer 1 im SAP Cloud-Business //
Profitabilitätssteigerung im Fokus der Prognose 2023/24
23.11.2023 / 07:15 CET/CEST
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Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2022/23 // Guidance erreicht // Nummer 1
bei SAP-Conversions // Nummer 1 im SAP Cloud-Business //
Profitabilitätssteigerung im Fokus der Prognose 2023/24
Vorläufige (ungeprüfte) Ergebnisse und Prognose:
* Umsatz: 488,0 Mio. EUR (plus 8% zum Vorjahr); Anteil wiederkehrender
Erlöse steigt auf 55%
* CONVERSION/4-Champion: Hohe Nachfrage nach S/4HANA Migrationen
* Cloud-Champion: Führend im SAP-Cloud-Business in Mittel- und Osteuropa
* Restrukturierung des Segments Core erfolgreich abgeschlossen;
Einmalaufwendungen mit 8,4 Mio. EUR im geplanten Korridor
* EBIT vor M&A-Effekten (non-IFRS): 17,7 Mio. EUR (2021/22: 27,3 Mio.
EUR);
EBIT: 14,9 Mio. EUR (2021/22: 17,6 Mio. EUR)
* Weiteres Wachstum mit steigender Profitabilität für das Geschäftsjahr
2023/24 erwartet; Mittelfristausblick bestätigt
Filderstadt, 23. November 2023 - Die All for One Group SE, eine führende
Consulting- und IT-Gruppe, hat heute ihre vorläufigen und noch ungeprüften
Ergebnisse für den Zeitraum vom 1. Oktober 2022 bis 30. September 2023 sowie
die Prognose für 2023/24 veröffentlicht. Zugleich gab das Unternehmen
Einblick in seine SAP-fokussierte Strategie: Von der S/4HANA-Transformation
mit der All for One-Lösung CONVERSION/4 über cloudbasierte Lösungen in den
Lines of Business (LOB) bis zur laufenden Beratung und Adaption an
technologische Weiterentwicklungen. Dies basiert auf der herausragenden
Wettbewerbsposition von All for One Group als führender SAP-Dienstleister in
der DACH-Region und Polen als Nr. 1 bei SAP-Conversions sowie im
SAP-Cloud-Business im Raum Mittel- und Osteuropa. Ziel ist es, den
steigenden Umsatz mit einem deutlichen Anstieg der Profitabilität zu
untermauern. Mit der abgeschlossenen Restrukturierung im Segment CORE (ERP
und Kollaborationslösungen) und dem beschleunigten Ausbau der global
liefernden Serviceorganisation hat die All for One Group im Berichtsjahr
wesentliche Grundlagen für weiteres profitables Wachstum geschaffen.
Deutlicher Umsatzanstieg im Geschäftsjahr 2022/23 - Ergebnis im Rahmen der
revidierten Guidance
Auf Basis der vorläufigen Zahlen ist der Umsatz der All for One Group im
Geschäftsjahr 2022/23 um 8% auf 488,0 Mio. EUR (2021/22: 452,7 Mio. EUR)
deutlich angestiegen. Bereinigt um die Rückgänge der einmaligen Lizenzerlöse
liegt das Wachstum bei plus 9%. Die besser planbaren wiederkehrenden Erlöse
wurden um 11% auf 266,3 Mio. EUR (2021/22: 240,5 Mio. EUR) gesteigert und
stehen für 55% des Gesamtumsatzes (2021/22: 53%). Das zukunftsträchtige
Cloud-Business entwickelt sich kontinuierlich weiter und verzeichnet ein
Plus von 14% zum Vorjahr. Gleichzeitig sind die Lizenzerlöse erwartungsgemäß
um minus 18% auf 24,8 Mio. EUR (2021/22: 30,2 Mio. EUR) gegenüber dem
ungewöhnlich starken korrespondierenden Vorjahreszeitraum
(Pandemie-Nachholeffekt aus 2020) zurückgegangen. Die Umsätze mit
CONVERSION/4 konnten mit 18,6 Mio. EUR (2021/22: 12,1 Mio. EUR) um
erfreuliche 54% gesteigert werden.
Co-CEO Michael Zitz: »Im Geschäftsjahr 2022/23 ist bei All for One
insbesondere die Nachfrage nach Migrationsprojekten auf SAP S/4HANA weiter
gestiegen. Unsere Kunden profitieren von einer klaren Roadmap und
nachhaltigem Geschäftsnutzen weit über die technische Conversion hinaus
sowie von unserer Erfahrung aus bis dato mehr als 70
S/4HANA-Transformationen mittels CONVERSION/4. Wir unterstützen unsere
Kunden verstärkt nach der eigentlichen Transformation und erzielen dabei
wiederkehrende Erlöse. CONVERSION/4 ist dabei der Business Booster für
nachgelagerte Projekte, insbesondere im LOB-Bereich, und Services, die die
Kunden langfristig an uns binden.«
Das EBIT vor M&A-Effekten (non-IFRS) ging aufgrund der einmaligen
Sonderbelastung aus der Restrukturierung in Höhe von 8,4 Mio. EUR auf 17,7
Mio. EUR (2021/22: 27,3 Mio. EUR) zurück und lag damit innerhalb der
revidierten Prognosebandbreite von 17,5 Mio. EUR bis 21,5 Mio. EUR.
Bereinigt um die einmaligen Restrukturierungsaufwendungen läge das EBIT vor
M&A Effekten bei 26,2 Mio. EUR. Das EBIT verzeichnete einen Rückgang um 15%
auf 14,9 Mio. EUR (2021/22: 17,6 Mio. EUR). Darin enthalten ist ein
einmaliger Ergebnisbeitrag von 3,2 Mio. EUR aus dem vorzeitigen Erwerb der
ausstehenden 49% der Anteile an der polnischen Tochtergesellschaft. Das
Periodenergebnis ist um 1% auf 11,2 Mio. EUR (2021/22: 11,0 Mio. EUR) und
das Ergebnis je Aktie um 1% auf 2,23 EUR (2021/22: 2,20 EUR) angestiegen.
Umsatzanstieg von allen Segmenten getragen
Der Umsatz im CORE Segment ist um 6% auf 426,9 Mio. EUR (2021/22: 401,9 Mio.
EUR) gestiegen, während das EBIT vor M&A-Effekten (non-IFRS) durch
Sonderbelastungen aus der Restrukturierung (minus 8,4 Mio. EUR), durch den
weiteren Wandel zum Cloudgeschäft - weg von einmaligen Erlösen und Margen
aus dem Lizenzgeschäft - und zahlreiche inflationsbedingte Kosteneffekte in
2022/23 um 60% auf 9,2 Mio. EUR (2021/22: 23,2 Mio. EUR) zurückgegangen ist.
Die Fachbereichslösungen im Segment LOB verzeichneten einen deutlichen
Umsatzanstieg um 23% auf 79,5 Mio. EUR (2021/22: 64,9 Mio. EUR).
Inflationsbedingte Zusatzaufwendungen konnten durch die deutliche Ausweitung
der Erlöse bei guten Margen überkompensiert werden. Das EBIT vor M&A
Effekten (non-IFRS) hat sich mehr als verdoppelt auf 8,5 Mio. EUR in 2022/23
(2021/22: 4,1 Mio. EUR).
Die wiederkehrenden Umsätze sowohl mit Cloud Services und Support (plus 14%
auf 127,7 Mio. EUR) als auch mit Software Support (plus 3% auf 120,0 Mio.
EUR) konnten weiter gesteigert werden. Damit macht diese strategische
Steuerungsgröße der wiederkehrenden Umsätze - als wichtiger Indikator
künftigen Umsatz- und Cashflow-Wachstumspotenzials - mit 266,3 Mio. EUR
(2021/22: 240,5 Mio. EUR) aktuell 55% (2021/22: 53%) vom Gesamtumsatz aus.
Die Eigenkapitalquote zum 30. September 2023 beträgt weiterhin 29% (30. Sep
2022: 29%). Der Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit erhöhte sich um
12,2 Mio. EUR auf 40,2 Mio. EUR. Die flüssigen Mittel haben sich aufgrund
des Erwerbs der ausstehenden Anteile in Polen, der Ausschüttung der
Dividende sowie des Erwerbs einer Finanzbeteiligung im Geschäftsjahr 2022/23
reduziert. Zum 30. September 2023 belaufen sich die flüssigen Mittel auf
62,6 Mio. EUR (2021/22: 77,5 Mio. EUR).
Die Anzahl der Mitarbeiter liegt mit 2.858 zum 30. September 2023 deutlich
über dem Vorjahresniveau (30. Sep 2022: 2.758). Der Gesundheitsindex
reduzierte sich um 0,3 Prozentpunkte auf 96,3% in 2022/23.
Restrukturierungsphase abgeschlossen - Profitables Wachstum durch
Transformation zu SAP S/4HANA und nachhaltigem Folgegeschäft
Die anhaltende Nachfrage nach SAP S/4HANA-Transformationen und
Cloud-Lösungen sind ein ideales Umfeld für ein weiteres Wachstum der All for
One Group. Die Digitalisierung von Prozessen im Unternehmen und entlang der
Wertschöpfungs- und Lieferketten ist eine entscheidende Kernaufgabe von
Unternehmen, um auch künftig wettbewerbsfähig zu sein. SAP liefert dabei die
technologische Basis für digitale Kernprozesse. Wesentliche Zielgruppen für
Beratungsleistungen rund um SAP und damit verbundener IT-Lösungen und
Services sind mittelständisch geprägte Unternehmen mit einem Umsatz bis ca.
10 Mrd. EUR in den All for One-Kernbranchen Serienfertigung/Automotive,
Maschinen- und Anlagenbau, Life Sciences, Service Provider sowie Großhandel.
Im Vordergrund des Angebots steht die Transformation von Unternehmen zu SAP
S/4HANA. Mit mehr als 70 CONVERSION/4-Projekten ist All for One Group mit
ihrem exklusiven Lösungspaket zum Wechsel auf das cloudbasierte
S/4HANA-Angebot von SAP in diesem Bereich Marktführer. Neben der
Software-Implementierung sowie der notwendigen Migration der vorhandenen
Daten steht dabei die Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Mittelpunkt,
inklusive der Integration von Anwendungen außerhalb der SAP-Welt. Ziel ist
es, die Unternehmen auch nach der mehrjährigen Transformation als
Dienstleister bei der Weiterentwicklung ihrer SAP-Landschaft und der
Integration von neuen SAP-Anwendungen in Folge von Innovationszyklen zu
unterstützen.
»Nach der erfolgreichen Restrukturierung des CORE Segments und dem
beschleunigten Ausbau unserer global liefernden Serviceorganisation werden
wir uns nun auf die Umsetzung unserer Wachstumsstrategie und das Erzielen
steigender Margen konzentrieren. Wir sehen am Markt die große Nachfrage für
eine ganzheitliche Beratung und Umsetzungsunterstützung bei der digitalen
Transformation sowie der Conversion zu SAP S/4HANA. Und wir spüren
gleichzeitig ein verstärktes Interesse an der Nutzung neuer Technologien.
Diese in konkreten Geschäftsnutzen zu wandeln sehen wir als zentrale Aufgabe
und Kern unserer Geschäftstätigkeit.«, so Zitz weiter.
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Internationalisierung und dem starken
Wachstum der Gruppe gilt es Struktur, Transparenz und Agilität zu verbinden.
Zur Umsetzung dieser Zielsetzung hatte All for One Group Anfang November
mehrere Verstärkungen im Top-Management bekannt gegeben.
Prognose
Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat All for One Group zahlreiche Maßnahmen zur
Optimierung und Weiterentwicklung umgesetzt. In Verbindung mit der
hervorragenden Marktposition ist daher weiteres Umsatzwachstum bei einer
höheren Profitabilität möglich.
Der Vorstand der All for One Group erwartet auf Basis der aktuellen
Kenntnisse und basierend auf einer weiterhin robusten und guten
Auftragslage, einer stabilen und breiten Kundenbasis und den Wachstumsraten
für den IT-Services-Markt für das Geschäftsjahr 2023/24 ein Umsatzvolumen
zwischen 505 Mio. EUR und 525 Mio. EUR (2022/23: 488,0 Mio. EUR). Das EBIT
vor M&A-Effekten (non-IFRS) soll sich in einer Spanne von 32 Mio. EUR und 36
Mio. EUR (2022/23: 17,7 Mio. EUR) bewegen.
Stefan Land, CFO der All for One Group: »Wir sind im vergangenen
Geschäftsjahr mit unserer Geschäfts- und Organisationsentwicklung sehr gut
vorangekommen. Im neuen Geschäftsjahr wollen wir nicht nur weiterwachsen,
sondern auch Performancegewinne zeigen. Unsere Pipeline ist sehr voll,
Investitionen in Digitalisierung und Transformation werden trotz
herausfordernder Zeiten weiter getätigt und sind für viele mittelständische
Unternehmen wichtiger denn je.«
Vor diesem Hintergrund bestätigt der Vorstand auch den Mittelfristausblick.
Die All for One Group erwartet bei den Umsatzerlösen für die nächsten Jahre
ein robustes, organisches Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich
(u.a. abhängig vom zukünftigen Inflationsniveau), das durch anorganisches
Wachstum in zukunftsträchtigen Portfoliobereichen ergänzt wird. Die
EBIT-Marge vor M&A-Effekten (non-IFRS) soll bereits im Geschäftsjahr 2024/25
in einer Spanne von 7% bis 8% liegen.
Erneute konjunkturelle Rückschläge aufgrund von geopolitischen
Unsicherheiten durch die Kriege in der Ukraine und in Nahost, einer hohen
Inflation sowie globalen Lieferkettenproblemen können jedoch keinesfalls
ausgeschlossen werden. Dies könnte zu einer geringeren Nachfrage sowie zu
erhöhten Forderungsausfällen und vermehrten Insolvenzen im Kundenstamm
führen und damit die Erreichung der Prognose gefährden.
Den endgültigen Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2022/23 sowie den
Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht die All for One Group SE zur
Bilanzpressekonferenz am 18. Dezember 2023.
Kennzahlen von Oktober
2022 bis September 2023
und 4. Quartal 2022/23
in Mio. EUR 10/2022 - 10/2021 - +- 07/2023 07/2022 +-
09/2023 09/2022 /- - - /-
- 09/2023 09/2022 -
Umsatz 488,0 452,7 8- 124,2 113,8 9-
% %
Cloud Services und 127,7 112,0 1- 33,7 28,1 2-
Support 4- 0-
% %
Software Lizenzen und 144,8 146,6 -- 37,9 35,5 7-
Support 1- %
%
Consulting und Services 196,8 182,0 8- 48,7 46,3 5-
% %
CONVERSION/4 18,6 12,1 5- 3,9 3,9 0-
4- %
%
EBIT vor M&A-Effekten 17,7 27,3 -- 6,3 6,9 --
(non-IFRS) 3- 9-
5- %
%
EBIT-Marge vor 3,6 6,0 5,1 6,2
M&A-Effekten (non-IFRS)
in %
EBIT 14,9 17,6 -- 5,0 4,3 1-
1- 6-
5- %
%
EBIT-Marge in % 3,1 3,9 4,0 3,8
Periodenergebnis 11,2 11,0 1- 4,3 2,4 7-
% 9-
%
Ergebnis je Aktie in 2,23 2,20 1- 0,86 0,48 7-
EUR % 9-
%
in Mio. EUR 30.09.2023 30.09.2022 +-
/-
-
Bilanzsumme 341,7 339,9 1-
%
Flüssige Mittel 62,6 77,5 --
1-
9-
%
Eigenkapitalquote in % 29 29
Über die All for One Group SE
Die All for One Group steigert die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in
einer digitalen Welt. Dafür vereint die Gruppe Strategie- und
Managementberatung, Prozessberatung, Branchen-Expertise und
Technologie-Know-how in Kombination mit IT-Beratung und -Services unter
einem Dach und orchestriert mit über 2.800 Experten und der Umsetzungspower
führender Business-IT von SAP, Microsoft und IBM das Zusammenspiel aller
Facetten der Wettbewerbsstärke: Strategie, Geschäftsmodell, Customer &
Employee Experience, New Work, Big Data & Analytics genauso wie IoT,
Artificial Intelligence oder Cybersecurity & Compliance und dem
intelligenten ERP als digitaler Kern. Die führende Consulting- und IT-Gruppe
begleitet und unterstützt dabei mehr als 3.000 Kunden aus Deutschland,
Österreich, Polen und der Schweiz bei der Unternehmenstransformation.
Im Geschäftsjahr 2022/23 erzielte die All for One Group SE einen
Konzernumsatz in Höhe von 488 Mio. EUR. Die Gesellschaft notiert im Prime
Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.
www.all-for-one.com/ir
Kontakt:
All for One Group SE, Nicole Besemer, Head of Investor Relations & Treasury,
Tel. 0049 (0)711 78807-28, E-Mail nicole.besemer@all-for-one.com
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