Vorläufige Finanzkennzahlen 2023 der New Work SE: Größtes Segment HR Solutions & Talent Access legt in schwierigem Marktumfeld um 5 Prozent zu
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Vorläufige Finanzkennzahlen 2023 der New Work SE: Größtes Segment HR
Solutions & Talent Access legt in schwierigem Marktumfeld um 5 Prozent zu
(News mit Zusatzmaterial)
27.02.2024 / 07:30 CET/CEST
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Vorläufige Finanzkennzahlen 2023 der New Work SE: Größtes Segment HR
Solutions & Talent Access legt in schwierigem Marktumfeld um 5 Prozent zu
* Umbau von XING hin zu einem Jobs-Netzwerk kommt voran
* kununu mit bestem Jahr in der Unternehmensgeschichte
* Guidance eines Pro-forma-EBITDAs in Höhe von 55-65 Mio. EUR für 2024
bestätigt
Hamburg, 27. Februar 2024 - Die New Work SE, Muttergesellschaft des
Jobs-Netzwerks XING und der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu, legt
heute ihre vorläufigen, nicht testierten Geschäftszahlen für das
Geschäftsjahr 2023 vor. Demnach betrug der Pro-forma-Gesamtumsatz 305,6 Mio.
EUR (Vorjahr 313,4 Mio. EUR). Das Pro-forma-EBITDA lag bei 97,1 Mio. EUR (Vorjahr
104,1 Mio. EUR) und damit innerhalb der im Mai 2023 aktualisierten Guidance
von 92-100 Mio. EUR. Das Pro-forma Konzernergebnis betrug 38,8 Mio. EUR (Vorjahr
47,3 Mio. EUR).
Das größte Segment HR Solutions & Talent Access legte um 5 Prozent auf 218,6
Mio. EUR (208,2 Mio. EUR) zu. Damit hat das Haupt-Geschäftsfeld der Gesellschaft
in einem schwierigen Marktumfeld den bislang höchsten Umsatz in der
Unternehmensgeschichte erzielt. Das B2C-Geschäft sank planmäßig um 17
Prozent auf 73,4 Mio. EUR (Vorjahr 88,8 Mio. EUR). Hintergrund hierfür ist die
strategische Neupositionierung und der Umbau von XING hin zu einem
Jobs-Netzwerk. In der Folge liegt der Schwerpunkt der Monetarisierung auf
dem Geschäft Recruitinglösungen. Der Umsatz im Segment B2B Marketing
Solutions liegt mit 13,6 Mio. EUR ebenfalls 17 Prozent unter dem Vorjahreswert
(16,4 Mio. EUR).
New Work SE CEO Petra von Strombeck: "Wir haben uns in einem
herausforderndem Marktumfeld behauptet und zeigen in unserem Kerngeschäft
auch in der Rezession erfreuliches Wachstum. Der Umbau von XING hin zu einem
Jobs-Netzwerk ist in vollem Gange und kommt gut voran. Dennoch belastet die
Repositionierung natürlich nach wie vor unser Geschäft. Für kununu war 2023
das bisher beste Jahr in der Unternehmensgeschichte." So konnte kununu die
Plattform-Sessions mit insgesamt mehr als 90 Millionen im Jahr 2023 um 16
Prozent gegenüber Vorjahr steigern, wies 14 Prozent mehr Unternehmensprofile
aus und konnte bei den Workplace Insights um ganze 28 Prozent zulegen.
Neben den positiven Entwicklungen im B2C-Geschäft von kununu hat die Marke
in den vergangenen Monaten den Wert für ihre B2B-Kunden gesteigert. So wurde
nach der Einbindung von Stellenanzeigen auf der Plattform daran gearbeitet
mit Hilfe von KI noch mehr Nutzwert zu generieren. Dank des kununu
Review-Summarizers ist es ab sofort für Unternehmen möglich, schnell die
Stimmung unter den eigenen Mitarbeitern zu erfassen und gezielte Maßnahmen
zu ergreifen.
Das Jobs-Netzwerk XING mit seinen mehr als 22 Millionen Mitgliedern konnte
die "Recruiter Reply Rate" um knapp 50 Prozent gegenüber Vorjahr steigern.
Dabei handelt es sich um die Anzahl der Antworten, die aktiv
Personalsuchende auf der Plattform erhalten. Anfang dieses Jahres ist die
bislang größte Marketing-Kampagne in der Geschichte von XING gestartet, um
die neue Positionierung der Marke weiter voranzutreiben. Darüber hinaus ist
nun auch mit der Baller League ein neues Konzept von Fußball gestartet, bei
dem XING als Gründungspartner und Hauptsponsor fungiert. Ziel des
Sponsorings ist es die Neupositionierung zu stützen, die Marke zu
emotionalisieren und XING mit einer jüngeren Zielgruppe in Kontakt zu
bringen. Petra von Strombeck: "Die Neupositionierung einer 20 Jahre alten
Internetmarke braucht Zeit. Wir investieren auch in der Rezession weiter
konsequent in den Umbau von XING und freuen uns darüber, dass unsere
Aktivitäten erste Früchte tragen." XING hat in den vergangenen Monaten zudem
intensiv daran gearbeitet die Performance der Stellenanzeigen zu optimieren.
Auf diese Weise konnte die Anzahl der Bewerbungen auf die bezahlten XING
Stellenanzeigen um 179 Prozent gesteigert werden. Das Thema Jobs ist nicht
nur zentral für die Neupositionierung von XING, sondern befindet sich nun
dank neugestalteter Navigationsstruktur auch auf der Startseite: Dadurch
legten die Zugriffe auf den Jobs-Bereich um rund 140 Prozent zu.
Auch der Konzernumbau der New Work SE kommt planmäßig voran. Wie im Januar
berichtet, hat sich die Gesellschaft auf die als Marktplätze konzipierten
beiden großen Marken XING und kununu fokussiert. "Wir haben in den letzten
Monaten unsere internen Prozesse im Detail analysiert und Synergiepotenziale
identifiziert", so von Strombeck. "All diese Maßnahmen werden uns dabei
helfen, unser Ziel zu erreichen, durch die Gewinnung von Talenten zum
Recruiting-Partner Nr. 1 zu werden, sodass ich unsere im Januar
kommunizierte Guidance für das Jahr 2024 mit einem Pro-forma-EBITDA in Höhe
von 55-65 Mio. EUR bestätigen kann."
Über die New Work SE
Die New Work SE engagiert sich für eine bessere Arbeitswelt. Mit starken
Marken wie XING, kununu und onlyfy by XING und dem größten Talente-Pool in
D-A-CH tritt sie an, der wichtigste Recruiting-Partner im deutschsprachigen
Raum zu sein. Sie bringt Kandidaten und Unternehmen zusammen, damit
Berufstätige ein zufriedeneres Jobleben führen und Firmen durch die
richtigen Talente erfolgreicher werden. Das Unternehmen ist seit 2006
börsennotiert, hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt seine
insgesamt rund 1.900 Mitarbeiter auch an weiteren Standorten von Berlin über
Wien bis Porto. www.new-work.se und www.nwx.new-work.se.
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Zusatzmaterial zur Meldung:
Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=22bba3c8d1fe3005f1f8baa9d38c9792
Dateibeschreibung: NW_SE_vorl_GJ2023
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1845479 27.02.2024 CET/CEST
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Quelle: dpa-AFX