+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

EQS-News: Valora mit starkem Umsatzwachstum im 2023 Dank Food-Geschäft Ausbau (deutsch)

EQS-News: Valora mit starkem Umsatzwachstum im 2023 Dank Food-Geschäft Ausbau (deutsch)
valora Holding AG -%
29.02.2024 ‧ dpa-Afx

Valora mit starkem Umsatzwachstum im 2023 Dank Food-Geschäft Ausbau

^
Valora Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Valora mit starkem Umsatzwachstum im 2023 Dank Food-Geschäft Ausbau

29.02.2024 / 09:00 CET/CEST

---------------------------------------------------------------------------

__TOKEN__0__0__

Muttenz - Im Jahr 2023 verzeichnete Valora ein starkes Umsatzwachstum. Der
Umsatz der gesamten Gruppe stieg auf CHF 2,8 Milliarden. Dies entspricht
einer Zunahme von CHF 218 Millionen, respektive von 8,5% gegenüber dem
Vorjahr. Das Wachstum wurde massgeblich von den steigenden Food-Umsätzen in
allen Geschäftsbereichen vorangetrieben. Das
Grosshandel-Laugenbackwarengeschäft verzeichnete mit knapp 20% die höchste
Umsatzsteigerung.

Die Valora Gruppe konnte in einem international herausfordernden
makroökonomischen Umfeld in allen Geschäftsfeldern nicht nur ein starkes
Umsatzwachstum erzielen, sondern auch den Betriebsgewinn (EBIT) um 34% auf
CHF 70 Millionen steigern. Diese Steigerung resultiert aus einem erhöhten
Food-Absatz in den Verkaufsstellen, dem wachsenden Grosshandelsgeschäft mit
Laugenbackwaren sowie den positiven Effekten der vertikalen Integration in
der Laugenbackwaren-Eigenproduktion.

Erfolgreiche «Foodvenience»-Strategie
Mit der konsequenten Umsetzung der «Foodvenience»-Strategie, welche frische
Food-Angebote und Detailhandel vereint, entspricht Valora der steigenden
Konsumenten-Nachfrage nach frischem und gesundem Out-of-Home Essen. Mit der
Erweiterung um 42 Locations umfasst das Valora Verkaufsstellennetz in der
Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden neu über
2'800 Standorte.

Im Convenience-Geschäft wird avec zu einer führenden Anbieterin
In der Schweiz konnte Valora mit der Übernahme der Moveri-Tankstellenshops
ihr Netzwerk auf rund 180 Standorte ausbauen. Bis zum Jahresende wurden auch
die letzten, durch die Ausschreibung der SBB gesicherten Standorte, nach
modernsten Standards fertiggestellt. Mit dem erweiterten Verkaufsstellennetz
gehört avec neu zu den führenden Schweizer Convenience-Anbieterinnen. Mit
einem Anteil von knapp 40% aller Verkaufsstellen bleibt k kiosk auch im Jahr
2023 nicht nur bekanntester, sondern auch meist verbreiteter Brand der
Valora Gruppe.

Starkes Wachstum im Food-Geschäft
Mit einem neuem Store-Konzept wurde der etablierte Brand BackWerk im 2023
erfolgreich an den wichtigsten Bahnhöfen in den Niederlanden eingeführt. Die
in der Schweiz und Deutschland beliebten Brands Brezelkönig, respektive
Ditsch verzeichneten ein erfolgreiches Geschäftsjahr und konnten den Umsatz
erneut steigern. Die trendige «Fast-Casual» Marke Frittenwerk wuchs auch im
letzten Jahr stark auf neu 44 Verkaufsstellen in Deutschland.

Steigende Nachfrage nach Laugenbackwaren im Grosshandel
Mit der Marke Ditsch konnte Valora ihre Position als weltweite Marktführerin
im Laugenbackwaren-Grosshandel weiter festigen. Die Werke in Deutschland
(Mainz und Oranienbaum) und USA (Cincinnati) konnten der steigenden
Nachfrage nach Laugengebäck mit einer optimalen Nutzung der erweiterten
Produktionskapazitäten gerecht werden. In den USA wie auch in Deutschland
wurden im vergangenen Jahr bereits weitere Schritte zur Kapazitätssteigerung
eingeleitet.

Diese Medienmitteilung finden Sie unter www.valora.com/newsroom.

Über Valora
Tagtäglich engagieren sich rund 15'000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora,
um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das
kleine Glück zu bringen - nah, schnell, praktisch und frisch. Die über 2'800
kleinflächigen Verkaufsstellen von Valora befinden sich an Hochfrequenzlagen
in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Zum
Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch,
Press & Books, avec, Caffè Spettacolo, Frittenwerk und die beliebte
Eigenmarke ok.- sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.
Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von
Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark
integrierten Wertschöpfungskette. Die Valora Gruppe mit Firmensitz in
Muttenz in der Schweiz ist die europäische Retaileinheit von Fomento
Económico Mexicano, S.A.B. de C.V. (FEMSA).

Weitere Informationen unter www.valora.com.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Media Relations
Fon +41 61 467 24 53
media@valora.com

Disclaimer
Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen, welche Sachverhalte
beinhalten, die keine historischen Tatsachen sind oder anderweitig nicht
durch Bezugnahme auf vergangene Ereignisse belegt werden können.
Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf unseren derzeitigen Erwartungen und
Annahmen und unterliegen Unsicherheiten und bekannten und unbekannten
Risiken. Diese Unsicherheiten und Risiken sowie andere Faktoren können dazu
führen, dass zukünftige tatsächliche Ereignisse und Entwicklungen,
einschliesslich der Ergebnisse, der Finanzlage und Entwicklung von Valora,
wesentlich von denjenigen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen
ausdrücklich oder implizit genannt oder angenommen werden. Die
Informationen, Meinungen und zukunftsgerichteten Aussagen, die in diesem
Dokument enthalten sind, gelten nur im Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Valora ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu überprüfen
oder zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, künftiger
Entwicklungen oder aus anderen Gründen. Diese Mitteilung stellt keine
Empfehlung zum Kauf von Wertpapieren dar.

---------------------------------------------------------------------------

Ende der Medienmitteilungen

---------------------------------------------------------------------------

1847945 29.02.2024 CET/CEST

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern