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EQS-News: Umsatzrückgang durch Sortimentsmaßnahmen im 1. Halbjahr 2024 (deutsch)

EQS-News: Umsatzrückgang durch Sortimentsmaßnahmen im 1. Halbjahr 2024 (deutsch)
Veganz Group AG -%
26.09.2024 ‧ dpa-Afx

Umsatzrückgang durch Sortimentsmaßnahmen im 1. Halbjahr 2024

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EQS-News: Veganz Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Umsatzrückgang durch Sortimentsmaßnahmen im 1. Halbjahr 2024

26.09.2024 / 08:17 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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(Berlin, 26.September 2024) VEGANZ GROUP AG: Veganz mit Umsatzrückgang durch
Sortimentsmaßnahmen im 1. Halbjahr 2024

26.09.2024 / 08:17 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Umsatzrückgang durch Sortimentsmaßnahmen im 1. Halbjahr 2024

* Umsatzrückgang durch weitere Sortiments- und Kundenoptimierung

* EBITDA Verschlechterung durch Investitionskosten in Eigenproduktion

* Eigenproduktionsanteil auf 18% gesteigert

* Kostenmaßnahmen eingeleitet

* Markenrelaunch erfolgreich am POS

* eCommerce weiter auf Wachstumskurs

* Guidance 2024 angepasst

(Berlin, 26. September 2024) Die Veganz Group AG ( veganz.de), der einzige
Multikategorie-Anbieter für vegane Lebensmittel in Europa, konzentrierte
sich im ersten Halbjahr 2024 auf Investitionen in Produktionskapazitäten für
die Innovationsprodukte Mililk® und Peas on Earth und führte parallel
weitere Portfoliooptimierungen zur Steigerung der Profitabilität durch.
Durch die Maßnahmen stieg die Rohertragsmarge auf 36,1 % (VJ: 33,8%) und der
Umsatz mit Eigenproduktionen auf 18% (VJ: 2,4%). Dennoch kam es zu einem
Umsatzrückgang auf 7 Mio. Euro (VJ: 9 Mio. Euro), auch auf Grund der
Seitwärtsbewegungen der Konsumlage.

Trotz Kostenoptimierungen führten die hohen Investitionen in
Produktionskapazitäten und Innovationsprodukte zu einem geringeren EBITDA
auf minus EUR 4,3 Mio (Vorjahr: minus EUR 3,1 Mio). Darin sind jedoch einmalige
Aufwendungen in Höhe von EUR 573 Tsd. Kosten enthalten, die direkt mit den
ersten Produktionsversuchen und Einführungen der neuen Produkte Mililk und
Peas on Earth Fleischalternativen zusammenhängen. Ohne Berücksichtigung von
diesen Einmalaufwendungen lag das bereinigte EBITDA für die erste
Jahreshälfte 2024 bei minus EUR 3,7 Mio.

Der Periodenfehlbetrag betrug EUR 5,5 Mio. (Vorjahr: Periodenfehlbetrag: von EUR
4,2 Mio.). Der Finanzmittelbestand lag am 30.06.2024 bei EUR 2,5 Mio. (am
31.12.2023: EUR 5,3 Mio.). Das Eigenkapital und die Eigenkapitalquote
reduzieren sich weiter auf EUR 1,1 Mio. bzw. 5,2% (am 31.12.2023: EUR 6,5 Mio.
bzw. 26,1%).

Umsatzsteigerung im eCommerce

Im ersten Halbjahr 2024 machte der Lebensmitteleinzelhandel mit 57 %
(Vorjahr: 59 %) weiterhin den größten Anteil an unserem Umsatz aus, das
Drogeriegeschäft lag mit 34 % (Vorjahr: 30 %) an zweiter Stelle.

Mit einem Umsatzanteil von inzwischen 5 % (Vorjahr: 5 %) zeigte der neue
Vertriebskanal Food Service Kontinuität. Im Discountgeschäft verzeichneten
Veganz einen Rückgang und erreichte hier einen Umsatz von ca. 2 % des
gesamten Geschäftes (Vorjahr: 6%).

Im Bereich eCommerce wurde das Geschäft erfolgreich weiter ausgebaut und EUR
161 Tsd. Umsatz und damit 2% des Gesamtumsatzes (Vorjahr: 0%).

In Mio. Euro H1 2024 H1 2023
Lebensmitteleinzelhandel 3,99 5,35
Drogerie 2,38 2,71
Discount 0,10 0,56
Food Service 0,37 0,44
eCommerce 0,16 0,00
Summe 7,00 9,06
Deutschland bleibt wichtigster Absatzmarkt
Mit einem Umsatzanteil von 94 Prozent war die DACH-Region (Deutschland,
Österreich, Schweiz) auch in den ersten Halbjahr 2024 der wichtigste
Absatzmarkt (Vorjahr: 90 Prozent). Dabei blieb Deutschland mit 80 Prozent
der größte Einzelmarkt, auf dem nach wie vor der stärkste Fokus liegt
(Vorjahr: 79 Prozent). Mit 6 Prozent lag der Umsatzanteil im sonstigen
Europa unter Vorjahresniveau (Vorjahr: 10 Prozent).

In Mio. Euro H1 2024 H1 2023
DACH 6,62 8,15
Sonstiges Europa 0,38 0,91
Sonstiges Ausland 0,00 0,00
Summe 7,00 9,06
Rohertragsmarge verbessert, EBITDA noch von Produktionsanlaufkosten
beeinflusst

Die Rohertragsmarge der Veganz Group AG stieg in den ersten sechs Monaten
2024 auf 36.1% (Vorjahr 33.8%). Diese Entwicklung ist im Wesentlichen auf
eine deutliche Verbesserung unseres Produktmixes durch die bereits
besprochenen Portfoliooptimierungsmaßnahmen und die Einführung neuer
Produkte zurückzuführen und stellt somit einen weiteren Schritt hin zu einem
finanziell soliden Produktangebot dar. Das EBITDA lag am Ende des H1 2024
bei -4.3 Mio. Euro (Vorjahr: - 3.1 Mio. Euro). Der Rückgang kann durch den
fehlenden Umsatz erklärt werden, den die höhere Rohertragsmarge und die
neuen Produktinnovationen - die sich noch in der Einführungsphase befinden -
nur teils kompensiert werden konnten. Was die Kostenstruktur betrifft, so
verzeichneten wir aufgrund der neuen Produktionsanlagen in Ludwigsfelde und
Cuxhaven einen Anstieg der Personalkosten auf 2,3 Mio. Euro (Vorjahr: 1,9
Mio.Euro) während alle anderen Kostenblöcke weiter auf 4,4 Mio. Euro
(Vorjahr: 4,7 Mio.Euro) sanken. Allerdings können wir von den Gesamtkosten
ca. 0,6 Mio.Euro auf den Produktionsaufbau von Mililk® und Peas on Earth
sowie einmalige Marketingausgaben für die Einführung von Mililk®
zurückführen. Bereinigt um diese nicht wiederkehrenden Kostenpositionen,
betrug der EBITDA Verlust 3,7 Mio.Euro.

Der Periodenfehlbetrag belief auf 5,5 Mio.Euro.

Die Höhe der liquiden Mittel lag am 30. Juni 2024 bei 2,5 Mio.Euro (Vorjahr1:
5,3 Mio. Euro), nach Zahlung von 0,7 Mio. Euro Zinsen für die Anleihe.

in Mio. Euro 6M 2024 6M 2023
Umsatz 7,0 9,1
Materialaufwand 4,4 6,0
Personalaufwand 2,3 1,9
Sonstige betriebliche Aufwendungen 4,4 4,7
- Marketingkosten 0,8 0,7
- direkte Kosten 1,8 1,6
- indirekte Kosten 1,8 2,4
Bereinigtes EBITDA -3,7 -3,1
Einmalaufwendungen 0,6 0
EBITDA -4,3 -3,1
Periodenfehlbetrag -5,5 -4,1

Rohertragsmarge (in %) 36,1 33,8
Finanzmittelbestand1 2,5 5,3
Finanzverbindlichkeiten1: Anleihe 9,6 9,6
Finanzmittelbestand1: Crowdfunding 1,8 1,8
Eigenkapitalquote1 (in %) 5,2 26,1
1 Am 31 Dezember 2023

Sortiment für Umsatzskalierung vorbereitet
Der von der Veganz Group AG durchgeführte Markenrelaunch der Marke Veganz
zeigt am POS erfolgt. Die ersten umgestellten Produkte erreichen ein
Wachstum von 7,5 %. In der Trennung zwischen Einstellung und Verhalten ist
mit 48% Tierwohl der stärkste Aspekt bei den Konsument:innen für ein
nachhaltiges Verhalten beim Einkauf. Mit der hervorgehobenen Sichtbarkeit
des Namens Veganz trägt, zahlt der Markenrelaunch erfolgreich darauf ein und
aktiviert die Konsument:innen am Regal.

Mit der Übernahme der Assets der Happy Cheeze konnte die Veganz Group AG im
ersten Halbjahr 2024 erfolgreich die Marke Happy Cheeze, die exklusiv im
Bio-Fachhandel vertrieben wird, ebenfalls über einen Relaunch reaktivieren.

Intensiviert wurden im ersten Halbjahr die Marketingaktivitäten für die
Marke Mililk. Mittels Influencermarketing, digitalen Ads, Couponings und
Partnerkampagnen innerhalb der Thermomix-Community hat Veganz den Marktstart
im deutschen Handel begleitet. Neben der Einführung des Markenproduktes
wurde Mililk in den Eigenmarken der Rewe Gruppe gelauncht.

Das Veganz Produkt Portfolio wurde maximal auf Profitabilität,
Marktfähigkeit optimiert und die Marken für den Markterfolg gestärkt, um
weiter erfolgreich im kompetitiven Wettbewerbsumfeld zu sein.

"In einem herausfordernden Marktumfeld haben wir uns auf den Umbau zu einem
produzierendem Food-Tech-Unternehmen weiter konzentriert. Dabei haben wir
unser bisheriges Geschäftsmodell weiter fokussiert und bewusst durch
Sortimentsbereinigungen auf Umsätze verzichtet. Damit sind wir in der Lage
durch unsere Innovationen größere Marktpotenziale zu heben und schnell zu
skalieren", sagt Jan Bredack, Gründer und CEO der Veganz Group AG.

Ausblick 2024 angepasst
Aufgrund unserer Maßnahmen, weniger profitable Produkte durch profitablere
Innovationen zu ersetzen, die noch nicht die vollständige Distribution
erreicht haben, erwarten wir für das Geschäftsjahr 2024 nun einen deutlichen
(bisher: über Vorjahresniveau) Umsatzrückgang (Vorjahr: EUR 16,4 Mio.) sowie
ein gegenüber dem Vorjahr (Vorjahr: minus EUR 6,3 Mio.) deutlich verringertes
EBITDA (bisher: weitere Verlustreduzierung).

Trotz unserer Kostensenkungen können wir den Umsatzverlust durch
Sortimentsbereinigung und die Anlaufkosten der innovativen Mililk ® und Peas
on Earth auf EBITDA-Ebene nicht ausgleichen, so dass wir für das Gesamtjahr
nun von höheren Verlusten (bisher: Weitere Verlustreduzierung) ausgehen.

in Mio. Euro 2024 2023
Prognose Ist
Umsatz Deutlich unter Vorjahresniveau 16,4
EBITDA Deutliche Verlusterhöhung -6,3
Über die Veganz Group AG

Veganz (veganz.de) - Gut für dich, besser für alle - ist Marke und Produzent
für pflanzenbasierte Lebensmittel. Gegründet 2011 in Berlin, wurde Veganz
als europäische vegane Supermarktkette bekannt. Mit einer bunten und
lebensbejahenden Unternehmensphilosophie gelang es Veganz, die vegane Nische
aufzubrechen und den pflanzlichen Ernährungstrend auf dem Markt zu
etablieren. Das aktuelle Produktportfolio umfasst Produkte vom Frühstück bis
zum Abendbrot, die im DACH-Raum breit verfügbar sind. Das Veganz Sortiment
wird kontinuierlich durch hochwertige, innovative Artikel optimiert und die
nachhaltige Wertschöpfungskette stetig verbessert. Als transparente Marke
ist Veganz B Corp zertifiziert, vergleicht die Umweltbilanz aller eigenen
Produkte mit allen Lebensmitteln im deutschsprachigen Raum und setzt
regelmäßig neue Benchmarks für eine nachhaltige Lebensmittelindustrie.

Kontakt:

Veganz Group AG

Massimo Garau

CFO

T: +49 (0)151 46569362

ir@veganz.de

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26.09.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Medienarchiv unter https://eqs-news.com

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Veganz Group AG
An den Kiefern 7
14974 Ludwigsfelde
Deutschland
Telefon: +49 (0)30 2936378 0
Fax: +49 (0)30 2936378 20
E-Mail: info@veganz.de
Internet: https://veganz.de/
ISIN: DE000A3E5ED2
WKN: A3E5ED
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Frankfurt (Scale), Hamburg,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1995901

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1995901 26.09.2024 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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