Scout24 SE beschleunigt Umsatzwachstum und steigert Profitabilität im ersten Halbjahr 2024
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Scout24 SE beschleunigt Umsatzwachstum und steigert Profitabilität im ersten
Halbjahr 2024
08.08.2024 / 07:30 CET/CEST
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Scout24 SE beschleunigt Umsatzwachstum und steigert Profitabilität im ersten
Halbjahr 2024
* Zweistelliges Umsatzwachstum von 14,4 % (Q2) bzw. 13,0 % (H1) durch
anhaltend starke Nachfrage nach Kernprodukten
* Im zweiten Quartal Kundenzahl im Professional-Segment um 2,4 %, im
Private-Segment um 27,1 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen
* Anhaltende Skalierung mit 13,7 % EBITDA-Wachstum aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit und Margenausweitung um 0,3 Prozentpunkte auf 60,4 %
* Bereinigtes Ergebnis je Aktie um 11,4 % deutlich gewachsen
München / Berlin, 8. August 2024
Scout24 SE bleibt auf Wachstumskurs mit einem Umsatzplus von 14,4 % im
zweiten Quartal 2024. Im ersten Halbjahr steigerte Scout24 den Konzernumsatz
auf 275,6 Mio. EUR, ein Plus von 13,0 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Treiber dieser Entwicklung war die anhaltend starke Nachfrage nach den
Kernprodukten, den Makler-Mitgliedschaften im Professional-Segment und den
Plus-Abonnements im Private-Segment. Trotz der anhaltend herausfordernden
Marktsituation für Makler:innen wurden in beiden Kernsegmenten neue
Rekordwerte bei der Kundenzahl verzeichnet. Die Konsolidierung der 2023
akquirierten Sprengnetter-Gruppe wirkte sich ebenfalls positiv auf die
Umsatzentwicklung aus.
"Die Umsetzung unserer Strategie ist weiter in vollem Gange: Mit mehr
Inhalten und einer größeren App-Nutzung hat unser vernetzter, dreiseitiger
Marktplatz weiter an Relevanz gewonnen. Im zweiten Quartal konnten wir die
Anzahl unserer Makler-Mitgliedschaften abermals steigern. Das Wachstum bei
den Privatkund:innen hat sich im Vergleich zum ersten Quartal nochmals
beschleunigt. Das ist das Ergebnis unserer langjährigen Investitionen in
eine einzigartig vernetzte Produktwelt, die am Markt gut ankommt. Zudem wird
unsere neue Markenkampagne die Reichweite bei jüngeren Zielgruppen erhöhen",
kommentiert Tobias Hartmann, CEO der Scout24 SE.
Makler-Kerngeschäft und Plus-Produkte treiben Wachstum weiter an
Der Umsatz im Professional-Segment stieg im ersten Halbjahr 2024 um 14,4 %
erneut signifikant, trotz einer weiterhin herausfordernden Marktlage.
Aufgrund des nach wie vor hohen Bedarfs von Makler:innen an mehr
Sichtbarkeit und Vermarktungsleistungen verzeichnete Scout24 insbesondere
bei Mitgliedschaften ein starkes Umsatzwachstum von 9,4 %. Gleichzeitig
konnte der Kundenstamm vergrößert werden. Die Anzahl der gewerblichen
Kund:innen stieg im zweiten Quartal nochmals stärker an als zu Jahresbeginn
(Q1 2024: +1,8 %) und verzeichnete einen Zuwachs von 2,4 % gegenüber dem
Vorjahresquartal (H1 2024: +2,1 %). Damit erreichte Scout24 im zweiten
Quartal eine durchschnittliche Anzahl an gewerblichen Kund:innen von 22.359.
Dies belegt, dass die Produkte bei den gewerblichen Kund:innen sehr gut
angenommen werden und die vom Unternehmen angestrebte Migration in
Mitgliedschaften erfolgreich voranschreitet. Dieser Wechsel dämpft im
Gegenzug die Entwicklung der Pay-per-Ad-Listings (Einzellistings). Die
entsprechenden Umsätze waren im zweiten Quartal verglichen mit dem ersten
Quartal des Geschäftsjahres jedoch weniger stark rückläufig. Das Geschäft
mit Verkäufer- und Baufinanzierungs-Leads entwickelte sich organisch
weiterhin rückläufig, wobei sich die Konsolidierung der Sprengnetter-Umsätze
positiv auf beide Umsatzströme auswirkte.
Das Private-Segment erzielte mit einem Umsatzzuwachs von 10,7 % im
Halbjahresvergleich ebenfalls eine positive Entwicklung und ein schnelleres
Wachstum als im ersten Quartal. Der Umsatz in diesem Segment wurde getrieben
durch die weiterhin hohe Nachfrage nach Plus-Abonnements mit einem
beschleunigten Subscription-Wachstum von 23,3 %. Die Anzahl an
Privatkund:innen stieg um 24,0 % im ersten Halbjahr bzw. 27,1 % im zweiten
Quartal im Vergleich zu den jeweiligen Vorjahreszeiträumen. Im Juni des
Berichtsjahres verbuchte Scout24 einen Rekordwert von über 440.000
Privatkund:innen. Demgegenüber verzeichnete das Privatkundengeschäft aus
Pay-per-ad-Listings mit 3,9 % ein eher moderates Wachstum. Das Volumen an
privaten Inseraten hatte bereits ein hohes Niveau erreicht und stieg somit
nicht mehr stark an. Der sonstige Umsatz, der aus der Vermittlung von
Umzugsmandaten sowie dem Verkauf von Bonitätsprüfungen stammt, ging im
Halbjahresvergleich um 12,0 % zurück.
Die Media & Other-Segmentumsätze stiegen im Halbjahresvergleich um 10,1 %.
Anhaltend positiver operativer Leverage: EBITDA aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit im ersten Halbjahr um 13,7 % erhöht
Im ersten Halbjahr 2024 sind die operativen Kosten im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 9,5 % und damit unterproportional zum Umsatz gestiegen.
Diese Entwicklung resultiert hauptsächlich aus einem Anstieg der
Personalaufwendungen im Rahmen der Sprengnetter-Konsolidierung sowie einer
Erhöhung der sonstigen betrieblichen Aufwendungen. Darüber hinaus stiegen
die Marketingaufwendungen aufgrund von Investitionen in
ImmoScout24-Markenkampagnen an. Ferner lagen die Einkaufskosten über dem
Vorjahresvergleichswert, während der im Jahresvergleich niedrigere
IT-Aufwand aufgrund von allgemeinen Effizienzmaßnahmen entlastend wirkte.
Vor diesem Hintergrund erhöhten sich das EBITDA aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit im ersten Halbjahr 2024 um 13,7 % und die zugehörige
EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit um 0,3 Prozentpunkte auf
60,4 %. Ursächlich für diese Verbesserungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum
waren die anhaltend positive Umsatzentwicklung von margenstarken Produkten
sowie das weiterhin strikte Kostenmanagement. Damit konnte der strukturelle
Effekt aus der Konsolidierung der Sprengnetter-Gruppe, die durch ihr
Geschäftsmodell geringere Margen liefert, abgefedert werden.
Die nichtoperativen Effekte lagen getrieben durch höhere Aufwendungen für
aktienbasierte Vergütungen und höhere M&A-bezogene Aufwendungen deutlich
über dem Vorjahresvergleichswert. Infolgedessen nahm das (unbereinigte)
Konzern-EBITDA langsamer zu als das EBITDA aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit und verbesserte sich im Vergleich zum ersten Halbjahr
2023 um 8,3 % auf 138,9 Mio. EUR.
Höhere Abschreibungen und Ertragsteuern sowie ein verschlechtertes
Finanzergebnis führten insgesamt zu einem Rückgang des Ergebnisses je Aktie
im ersten Halbjahr 2024 um 8,1 % auf 1,01 EUR. Das Finanzergebnis ging im
Halbjahresvergleich aufgrund eines gestiegenen Aufwands aus Folgebewertungen
von Kaufpreisverbindlichkeiten zurück. Das bereinigte Ergebnis je Aktie nahm
dagegen im Berichtszeitraum um starke 11,4 % auf 1,37 EUR zu.
"Wie angekündigt, hat sich unser Wachstum im zweiten Quartal beschleunigt.
Wir konnten im ersten Halbjahr 2024 wieder eine Margenausweitung erzielen -
und das trotz der starken Ergebnisse des Vorjahres sowie der Übernahme der
Sprengnetter-Gruppe mit geringeren Margen. Das zeigt klar: Wir können Umsatz
und Profitabilität gleichzeitig steigern. Dies führte in der ersten
Jahreshälfte erneut zu einem zweistelligen Wachstum des bereinigten
Ergebnisses je Aktie. Ich freue mich, die Prognose für 2024 zu bestätigen",
fügt Dirk Schmelzer, CFO der Scout24 SE, hinzu.
WICHTIGE FINANZKENNZAHLEN
In Mio. EUR Q2 Q2 Verän- H1 H1 Verän-
2024 2023 derung 2024 2023 derung
Konzernumsatzerlöse 139,5 122,0 +14,4 275,6 243,8 +13,0
% %
davon Professional 89,9 77,4 +16,1 177,8 155,4 +14,4
% %
davon Private 39,8 35,5 +12,2 77,9 70,4 +10,7
% %
davon Media & Other 9,8 9,0 +8,8 % 19,8 18,0 +10,1
%
Konzern-EBITDA aus 87,0 78,2 +11,2 166,5 146,5 +13,7
gewöhnlicher % %
Geschäftstätigkeit1
davon Professional 59,8 54,6 +9,5 % 115,4 103,0 +12,1
%
davon Private 23,1 19,4 +18,8 42,4 35,7 +18,7
% %
davon Media & Other 4,2 4,2 -2,2 % 8,7 7,8 +11,7
%
Konzern-EBITDA Marge aus 62,3 64,2 -1,8 60,4 60,1 +0,3
gewöhnlicher % % Pp % % Pp
Geschäftstätigkeit2 (in%)
davon Professional 66,5 70,5 -4,0 64,9 66,2 -1,4
% % Pp % % Pp
davon Private 57,9 54,6 +3,3 54,4 50,8 +3,6
% % Pp % % Pp
davon Media & Other 42,3 47,1 -4,8 43,8 43,2 +0,6
% % Pp % % Pp
Konzern-EBITDA3 71,4 70,0 +2,0 % 138,9 128,2 +8,3 %
Ergebnis je Aktie 0,47 0,59 -20,5 1,01 1,09 -8,1 %
(unverwässert, in EUR) %
Bereinigtes Ergebnis je 0,70 0,66 +5,5 % 1,37 1,23 +11,4
Aktie (unverwässert, in %
EUR)4
1 Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit entspricht dem
Konzern-EBITDA, bereinigt um nichtoperative Effekte. Hierunter fallen im
Wesentlichen Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung, M&A-Aktivitäten
(realisiert und unrealisiert), Reorganisation sowie sonstige nichtoperative
Effekte.
2 Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit ist definiert als das
EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im Verhältnis zu den
Umsatzerlösen.
3 Das Konzern-EBITDA (unbereinigt) ist analog zur Darstellung in der
Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung definiert als das Ergebnis vor
Finanzergebnis, Ertragsteuern, Abschreibungen sowie ggf. vorhandenen
Wertminderungen und Wertaufholungen.
4 Bereinigt (1) um nichtoperative Effekte, die auch zur Ermittlung des
EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit herangezogen werden, (2) um
Abschreibungen und Wertminderungen auf im Rahmen von
Unternehmenszusammenschlüssen erworbene Vermögenswerte sowie (3) um im
Finanzergebnis enthaltene Effekte aus Unternehmenszusammenschlüssen, wie die
Bewertung von Kaufpreisverbindlichkeiten.
Vorstand bekräftigt Prognose für das Geschäftsjahr 2024
Auf der Grundlage des bisherigen Geschäftsverlaufs geht der Vorstand davon
aus, dass sich die Wachstumsdynamik und die operativen Skaleneffekte der
Gruppe im Jahr 2024 fortsetzen werden. Daher bestätigt der Vorstand seine
Prognose für das Geschäftsjahr 2024 und erwartet ein Umsatzwachstum von 9-11
% sowie einen Anstieg der EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit
auf etwa 61 %. Insgesamt richtet sich das Hauptaugenmerk auf die Steigerung
der absoluten Ertragskraft (gemessen am EBITDA aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit des Konzerns) und die Verbesserung der Profitabilität
(gemessen an der entsprechenden Marge).
Resegmentierung ab Q3 2024
Scout24 hat auf dem diesjährigen Kapitalmarkttag am 28. Februar 2024 die
aktualisierte Strategie mit Fokus auf Interkonnektivität vorgestellt. Um
diese Strategie zu realisieren und einen gesamtheitlichen Blick auf die
vernetzten Marktteilnehmer:innen zu gewährleisten, passt Scout24 die interne
Steuerung sowie die Berichtsstruktur der Scout24-Gruppe beginnend ab dem 1.
Juli 2024 an. Im Ergebnis geht aus Sicht der operativen Konzernsteuerung und
Berichtsstruktur das bisherige Segment Media & Other vollständig im Segment
Professional auf. Es verbleiben die beiden Segmente Professional und
Private.
Eine detaillierte Erläuterung der Veränderungen in der Segmentstruktur ist
im Halbjahresbericht 2024 im Kapitel "Grundlagen des Konzerns" enthalten.
Halbjahresbericht 2024
Eine ausführliche Erläuterung des Geschäftsverlaufs und der Ertragslage
findet sich im Halbjahresbericht 2024, der unter
www.scout24.com/investor-relations/finanzberichte-praesentationen abrufbar
ist. Dort geben wir auch einen Überblick über unsere aktuellen und
historischen Finanzkennzahlen auf Konzern- und Segmentebene in Tabellenform
(xlsx).
Telefonkonferenz
Scout24 wird heute um 15:00 Uhr MESZ einen Webcast mit Telefonkonferenz zu
den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2024 abhalten.
Link zum live Webcast (ohne telefonische Einwahl):
https://www.webcast-eqs.com/scout24-h12024
Finanzanalyst:innen und Investor:innen können sich für die Telefonkonferenz
unter folgendem Link registrieren:
https://services.choruscall.it/DiamondPassRegistration/register?confirmationNumber=7837903&linkSecurityString=115e1bc763
Nach der Registrierung erhalten Teilnehmende eine Bestätigungs-E-Mail mit
individuellen Einwahldaten.
Über diesen Link können eingewählte Teilnehmende die Präsentationsfolien
live mitverfolgen:
https://www.webcast-eqs.com/scout24-h12024/no-audio
Die Wiederholung der Konferenz ist abrufbar unter:
https://www.webcast-eqs.com/scout24-h12024
Nächste Termine
Scout24 wird ihre Ergebnisse für das dritte Quartal sowie für den
Neunmonatszeitraum 2024 am 31. Oktober 2024 veröffentlichen.
Über Scout24
Scout24 ist ein führendes deutsches Digitalunternehmen. Mit dem digitalen
Marktplatz ImmoScout24 für Wohn- und Gewerbeimmobilien bringen wir seit 25
Jahren erfolgreich Eigentümer:innen, Makler:innen sowie Mieter:innen und
Käufer:innen zusammen. Mit über 19 Millionen Nutzer:innen pro Monat auf der
Website oder in der App ist ImmoScout24 der Marktführer für die digitale
Immobilienvermarktung und -suche. Damit Immobilientransaktionen in Zukunft
digital ablaufen können, entwickelt ImmoScout24 kontinuierlich neue Produkte
und baut ein vernetztes, datenreiches Ökosystem für Miete, Kauf und
Gewerbeimmobilien in Deutschland und Österreich auf. Scout24 ist eine
europäische Aktiengesellschaft (ISIN: DE000A12DM80, Ticker: G24) und
Mitglied im MDAX sowie im DAX 50 ESG. Weitere Informationen auf LinkedIn.
Seit 2012 ist ImmoScout24 auch auf dem österreichischen Wohn- und
Gewerbemarkt aktiv.
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sollten Sie nicht über Gebühr vertrauen. Scout24 verwendet zur Erläuterung
der Ertragskennzahlen auch alternative Leistungskennzahlen, die nicht nach
IFRS definiert sind. Diese sollten nicht isoliert, sondern als ergänzende
Information betrachtet werden. Die von Scout24 verwendeten alternativen
Leistungskennzahlen sind jeweils an entsprechender Stelle in den
Finanzberichten definiert. Sondereinflüsse, die für die Ermittlung einiger
alternativer Leistungskennzahlen verwendet werden, resultieren aus der
Integration erworbener Unternehmen, Reorganisationen, außerplanmäßigen
Abschreibungen, dem Veräußerungsergebnis bei Devestitionen und
Beteiligungsverkäufen sowie sonstigen Aufwendungen und Erträgen außerhalb
des gewöhnlichen Geschäftsbetriebs von Scout24. Aufgrund von
Rundungsdifferenzen ist es möglich, dass bei der Summierung der in diesem
Bericht veröffentlichten Einzelpositionen Unterschiede zu den angegebenen
Summen auftreten und aus diesem Grund auch Prozentsätze nicht die genaue
Entwicklung der absoluten Zahlen widerspiegeln.
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