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EQS-News: Scout24 SE: Anhaltende Wachstumsdynamik im dritten Quartal 2024; Prognose für Geschäftsjahr 2024 auf oberen Bereich präzisiert (deutsch)

EQS-News: Scout24 SE: Anhaltende Wachstumsdynamik im dritten Quartal 2024; Prognose für Geschäftsjahr 2024 auf oberen Bereich präzisiert (deutsch)
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31.10.2024 ‧ dpa-Afx

Scout24 SE: Anhaltende Wachstumsdynamik im dritten Quartal 2024; Prognose für Geschäftsjahr 2024 auf oberen Bereich präzisiert

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EQS-News: Scout24 SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/9-Monatszahlen
Scout24 SE: Anhaltende Wachstumsdynamik im dritten Quartal 2024; Prognose
für Geschäftsjahr 2024 auf oberen Bereich präzisiert

31.10.2024 / 07:30 CET/CEST
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Scout24 SE: Anhaltende Wachstumsdynamik im dritten Quartal 2024; Prognose
für Geschäftsjahr 2024 auf oberen Bereich präzisiert

* Konzernumsatzwachstum von 8,5 % (Q3) und 11,4 % (9M) getrieben durch die
anhaltend starke Entwicklung bei Makler-Mitgliedschaften und privaten
Abonnements

* Kundenzahlen im dritten Quartal in beiden Segmenten weiter gestiegen: im
Professional-Segment +2,5 % auf 24.728, im Private-Segment +24,7 % auf
460.067

* Verbesserte Skalierung mit 16,1 % (Q3) Wachstum beim EBITDA aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit und Erhöhung der Marge um 4,1
Prozentpunkte auf 62,9 % (Q3)

* Bereinigtes Ergebnis je Aktie um 16,0 % auf 0,75 EUR erhöht (Q3)

* Prognose für das Geschäftsjahr 2024: Umsatzwachstum und EBITDA-Marge aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im jeweils oberen Bereich erwartet

München / Berlin, 31. Oktober 2024

Die Scout24-Gruppe setzte ihre Wachstumsdynamik im dritten Quartal 2024 mit
einem Umsatzwachstum von 8,5 % und 11,4 % im Neunmonatszeitraum 2024 fort.
Der Umsatzanstieg wurde durch die starke Nachfrage nach
Makler-Mitgliedschaften im Professional-Segment und eine Zunahme der
Plus-Abonnements im Private-Segment getrieben. Beide Segmente verzeichneten
anhaltendes Kundenwachstum. Die neu ausgewiesenen Umsätze aus Transaction
Enablement1 im Professional-Segment stiegen im dritten Quartal 2024 um 2,9
%, unterstützt durch die leichte Erholung des Immobilienmarktes.

"Die Ergebnisse des dritten Quartals zeigen ganz klar, dass unsere
Interkonnektivitäts-Strategie hervorragend funktioniert. Wir treiben Wert
für alle Marktteilnehmer. Wir liefern ein robustes Wachstum bei allen
wichtigen Kennzahlen - Traffic, Nutzer:innen, Kund:innen und Anzeigen. In
einem zunehmend komplexen Immobilienmarkt sind wir stolz darauf, die erste
Anlaufstelle für unseren wachsenden Kundenstamm zu sein. Wir sind
zuversichtlich, 2024 mit einem guten Ergebnis abzuschließen. Gleichzeitig
sind wir sehr positiv gestimmt für das Jahr 2025, da unsere
Produktinnovationen und unsere Mitgliedschaften für Suchende eine starke
Dynamik zeigen", kommentiert Tobias Hartmann, CEO der Scout24 SE.

1) Unter Transaction Enablement werden alle Mandats-Geschäfte (Leads), das
Sprengnetter-Geschäft mit Immobiliengutachten und
-bewertungen sowie die Makler-CRM-Software zusammengefasst.

Dynamik des Umsatzwachstums: Abonnements im Professional- und
Private-Segment verzeichnen weiterhin starke Zuwächse

Das Professional-Segment erzielte im dritten Quartal 2024 ein Umsatzwachstum
von 6,5 %. Die Subscription-Umsätze mit gewerblichen Kund:innen stiegen im
Jahresvergleich weiterhin stark um 9,0 %. Die Zahl der gewerblichen
Kund:innen in Deutschland und Österreich nahm um 2,5 % auf 24.728 erneut zu.
Der Umsatzanstieg im Bereich Transaction Enablement von 2,9 % wurde durch
die Dynamik in den Bereichen Bewertungs- und Datenprodukte, CRM sowie
ESG-Produkte angetrieben. Die Nachfrage nach Verkäufer-Leads stabilisierte
sich, während die Nachfrage nach Finanzierungs-Leads schwach blieb.

Das Private-Segment hat sein Wachstum mit einem Umsatzplus von 13,8 % im
dritten Quartal 2024 gegenüber den bereits starken Vorquartalen weiter
beschleunigt. Dies wurde durch die anhaltend starke Nachfrage nach
Plus-Abonnements angetrieben, was zu einer Erhöhung der Subscription-Umsätze
um 27,6 % führte. Die Zahl der Privatkund:innen stieg um 24,7 %. Mit
zusätzlichen fast 100.000 neu gewonnenen Abonnent:innen verzeichnete das
Segment im dritten Quartal durchschnittlich 460.067 Privatkund:innen. Der
ARPU im Private-Segment wuchs im Vergleich zur Vorjahresperiode um 2,3 %.

Der Umsatz mit Pay-per-Ad Listings blieb auf hohem Niveau stabil und ging im
Berichtsquartal lediglich um 0,6 % zurück.

Skalierungseffekte im dritten Quartal wieder beschleunigt: EBITDA aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit um 16,1 % (Q3) bzw. um 14,5 % (9M) gestiegen

Die operativen Effekte lagen im dritten Quartal 1,8 % unter dem
Vorjahreswert. Im Neunmonatsvergleich war nur ein moderater Anstieg der
Aufwendungen um 5,5 % zu verzeichnen. Diese Zunahme der operativen Effekte
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum resultierte hauptsächlich aus höheren
Personalaufwendungen und höheren sonstigen betrieblichen Aufwendungen, wobei
die Personalaufwendungen im dritten Quartal lediglich um 3,2 % gestiegen
sind.

Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit verbesserte sich im Quartal
um 16,1 % auf 90,7 Mio. EUR (9M 2024: 257,1 Mio. EUR; +14,5 %). Die
EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit erhöhte sich um 4,1
Prozentpunkte auf 62,9 % (9M 2024: 61,3 %; +1,7 Prozentpunkte). Dies
unterstreicht den anhaltenden Fokus der Gruppe auf Umsatzwachstum bei
gleichzeitiger Steigerung der Profitabilität. Die deutlichen Verbesserungen
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind auf einen Umsatzmix mit höheren
margenstarken Produkten sowie gestiegene Produktivität zurückzuführen.

Der Anstieg der nichtoperativen Effekte, der in der ersten Jahreshälfte
berichtet wurde, normalisierte sich im dritten Quartal auf nur noch 6,2 %.
Die Zunahme um 41,4 % im Neunmonatszeitraum basierte auf gestiegenen
Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungen und M&A-bezogenen Aufwendungen.
Diese wurden teilweise durch geringere Aufwendungen für
Reorganisationsmaßnahmen und andere nichtoperative Effekte ausgeglichen. Das
(unbereinigte) EBITDA verbesserte sich im dritten Quartal 2024 um 16,8 %.
Dies ist auf die Normalisierung der nichtoperativen Effekte zurückzuführen.

Das unverwässerte Ergebnis je Aktie belief sich im Berichtsquartal auf 0,69
EUR und stieg damit im Vorjahresvergleich um 9,9 %. Das Wachstum wurde durch
das Finanzergebnis des Vorjahreszeitraumes, welches positive Einmaleffekte
beinhaltete, negativ beeinflusst. Das bereinigte Ergebnis je Aktie, in dem
diese Effekte normalisiert werden, lag bei 0,75 EUR und nahm damit im
Vergleich zum Vergleichsquartal des Vorjahres um 16,0 % kräftig zu.

"Mit unserer starken Leistung im dritten Quartal und im bisherigen
Jahresverlauf sind wir auf dem besten Weg, im vierten Jahr in Folge ein
zweistelliges Umsatzwachstum zu erzielen. Unsere Mitgliedschaften für
professionelle und private Kund:innen werden weiterhin stark nachgefragt.
Mit dem anhaltend starken Wachstum in diesen Geschäftsbereichen erhöhen wir
unsere wiederkehrende Umsatzbasis weiter. Der operative Leverage hat sich im
Quartal deutlich beschleunigt. Ich freue mich sehr, dass wir unsere Prognose
für das Geschäftsjahr 2024 sowohl beim Umsatzwachstum als auch bei der
EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit auf den oberen Bereich
eingrenzen können. Es ist zwar noch zu früh, um über 2025 zu sprechen, aber
die Dynamik, die wir in unserem Geschäft sehen, stimmt uns sehr
zuversichtlich", sagt Dirk Schmelzer, CFO der Scout24.

WICHTIGE FINANZKENNZAHLEN
DES KONZERNS
Mio. EUR Q3 Q3 Verän- 9M 9M Verän-
2024 2023 derung 2024 2023 derung
Umsatzerlöse 144,0 132,8 +8,5 % 419,6 376,6 +11,4
%
davon Professional-Segment 103,4 97,0 +6,5 % 303,7 273,5 +11,1
%
davon Private-Segment 40,7 35,7 +13,8 115,9 103,1 +12,4
% %
EBITDA aus gewöhnlicher 90,7 78,1 +16,1 257,1 224,5 +14,5
Geschäftstätigkeit1 % %
davon Professional-Segment 65,7 59,0 +11,3 189,8 171,0 +11,0
% %
davon Private-Segment 24,9 19,0 +31,1 67,4 53,5 +25,9
% %
EBITDA Marge aus 62,9 58,8 +4,1 61,3 59,6 +1,7
gewöhnlicher % % Pp % % Pp
Geschäftstätigkeit2 (in %)
davon Professional-Segment 63,6 60,8 +2,7 62,5 62,5 -0,1
% % Pp % % Pp
davon Private-Segment 61,3 53,2 +8,1 58,1 51,9 +6,2
% % Pp % % Pp
EBITDA3 85,3 73,0 +16,8 224,2 201,2 +11,4
% %
Ergebnis nach Steuern 50,1 46,2 +8,4 % 123,9 126,6 -2,1 %
Bereinigtes Ergebnis nach 55,1 48,1 +14,4 155,5 138,5 +12,3
Steuern % %
Ergebnis je Aktie 0,69 0,62 +9,9 % 1,69 1,72 -1,6 %
(unverwässert, EUR)
Bereinigtes Ergebnis je 0,75 0,65 +16,0 2,12 1,88 13.0%
Aktie (unverwässert, EUR)4 %
1 Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit entspricht dem EBITDA,
bereinigt um nichtoperative Effekte. Hierunter fallen im Wesentlichen
Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung, M&A-Aktivitäten (realisiert und
unrealisiert), Reorganisation sowie sonstige nichtoperative Effekte.

2 Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit ist definiert als das
EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im Verhältnis zu den
Umsatzerlösen.

3 Das EBITDA (unbereinigt) ist analog zur Darstellung in der Konzern-Gewinn-
und Verlustrechnung definiert als das Ergebnis vor Finanzergebnis,
Ertragsteuern, Abschreibungen sowie ggf. vorhandenen Wertminderungen und
Wertaufholungen.

4 Bereinigt (1) um nichtoperative Effekte, die auch zur Ermittlung des
EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit herangezogen werden, (2) um
Abschreibungen und Wertminderungen auf im Rahmen von
Unternehmenszusammenschlüssen erworbene Vermögenswerte sowie (3) um im
Finanzergebnis enthaltene Effekte aus Unternehmenszusammenschlüssen, wie die
Bewertung von Kaufpreisverbindlichkeiten.

Vorstand präzisiert Prognose für das Geschäftsjahr 2024

Die aktuellen Entwicklungen auf dem deutschen Immobilienmarkt wirken sich
weiterhin positiv auf die Produktnachfrage und damit auf die
Umsatzentwicklung bei Scout24 aus. Die Relevanz der ImmoScout24-Plattform
und die Vermarktungsfähigkeiten des Produktangebots haben im aktuellen
Marktumfeld an Bedeutung gewonnen. Auf Basis der starken
Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 hat der
Vorstand beschlossen, die bestehende Umsatzprognose von 9-11 % und die
Prognose zur EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von etwa 61 %
für 2024 auf den jeweils oberen Bereich zu präzisieren. Das Hauptaugenmerk
liegt weiterhin auf der absoluten Steigerung der Ertragskraft (gemessen am
EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit) sowie der Verbesserung der
Profitabilität (gemessen an der korrespondierenden Marge).

Neue Segmentstruktur ab dem dritten Quartal 2024

Wie mit den Ergebnissen für das erste Halbjahr 2024 angekündigt, hat die
Scout24-Gruppe zum 1. Juli 2024 ihre interne Management- und
Berichtsstruktur angepasst. Infolgedessen wurde das ehemalige Segment Media
& Other vollständig in das Professional-Segment integriert, sodass nun die
beiden Segmente Professional und Private bestehen. Weitere Einzelheiten zur
Resegmentierung finden Sie im Abschnitt "Grundlagen des Konzerns" des
Halbjahresberichts 202 4.

Quartalsmitteilung Q3/9M 2024

Eine ausführliche Beschreibung der Geschäftsentwicklung und der
Geschäftsergebnisse finden Sie in der Quartalsmitteilung Q3/9M 2024, die
unter
https://www.scout24.com/investor-relations/finanzberichte-praesentationen
verfügbar ist. Dort stellen wir auch eine Übersicht unserer aktuellen und
historischen Finanzkennzahlen auf Gruppen- und Segmentebene in einer Tabelle
(xlsx) zur Verfügung.

Webcast

Scout24 wird heute um 15:00 Uhr MEZ einen Webcast mit Telefonkonferenz zu
den Ergebnissen des dritten Quartals/der ersten neun Monate 2024 abhalten.
Die Links zu den Einwahldaten und zur Registrierung finden sich unter:
https://www.scout24.com/investor-relations/finanztermine/finanzkalender.

Eine aufgezeichnete Version des Webcasts wird nach der Veranstaltung unter
folgendem Link verfügbar sein: https://www.webcast-eqs.com/scout24-q32024

Nächste Termine

Scout24 wird die vorläufigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr und das vierte
Quartal 2024 am 27. Februar 2025 veröffentlichen.

Über Scout24

Scout24 ist ein führendes deutsches Digitalunternehmen. Mit dem digitalen
Marktplatz ImmoScout24 für Wohn- und Gewerbeimmobilien bringen wir seit 25
Jahren erfolgreich Eigentümer:innen, Makler:innen sowie Mieter:innen und
Käufer:innen zusammen. Mit über 19 Millionen Nutzer:innen pro Monat auf der
Website oder in der App ist ImmoScout24 der Marktführer für die digitale
Immobilienvermarktung und -suche. Damit Immobilientransaktionen in Zukunft
digital ablaufen können, entwickelt ImmoScout24 kontinuierlich neue Produkte
und baut ein vernetztes, datenreiches Ökosystem für Miete, Kauf und
Gewerbeimmobilien in Deutschland und Österreich auf. Scout24 ist eine
europäische Aktiengesellschaft (ISIN: DE000A12DM80, Ticker: G24) und
Mitglied im MDAX sowie im DAX 50 ESG. Weitere Informationen auf LinkedIn.

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bei Devestitionen und Beteiligungsverkäufen sowie sonstigen Aufwendungen und
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von Rundungsdifferenzen ist es möglich, dass bei der Summierung der in
diesem Bericht veröffentlichten Einzelpositionen Unterschiede zu den
angegebenen Summen auftreten und aus diesem Grund auch Prozentsätze nicht
die genaue Entwicklung der absoluten Zahlen widerspiegeln.

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Quelle: dpa-AFX

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