New Work SE bestätigt in schwierigem Marktumfeld ihre Prognose
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New Work SE bestätigt in schwierigem Marktumfeld ihre Prognose (News mit
Zusatzmaterial)
07.05.2024 / 09:50 CET/CEST
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New Work SE bestätigt in schwierigem Marktumfeld ihre Prognose
* kununu Nr. 1 bei Gehaltsdaten in DACH
* Signifikante Investitionen in Repositionierung von XING
* Restrukturierung in weiten Teilen bereits umgesetzt
Hamburg, 7. Mai 2024 - Die New Work SE, Muttergesellschaft für die Marken
XING und kununu, legt heute ihre Ergebnisse für das erste Quartal 2024 vor.
Die Zahlen beschreiben eine Firma, die in einem herausfordernden
wirtschaftlichen Umfeld weiter konsequent auf die Umsetzung ihrer Strategie
setzt.
So sanken die Umsätze im Segment HR Solutions & Talent Access um 6 Prozent
auf 50,4 Mio. EUR (Q1 Vorjahr: 53,3 Mio. EUR). Dies liegt wesentlich am
Rückgang der geschalteten Stellenanzeigen, ein Effekt der Rezession, in der
sich die deutsche Wirtschaft befindet. Das B2C-Geschäft ist erwartungsgemäß
um 18 Prozent auf 15,9 Mio. EUR (19,5 Mio. EUR) gesunken. Hintergrund ist
hier der Strategiewechsel, der ganz auf die Monetarisierung aus den HR
Solutions setzt. Die Umsätze im kleinsten Segment B2B Marketing Solutions
sanken um 36 Prozent auf 2,0 Mio. EUR (3,1 Mio. EUR). Die Gesamtumsätze
lagen in Summe um zehn Prozent unter denen des Vorjahresquartals (68,2 Mio.
EUR nach 75,9 Mio. EUR im Vorjahr).
Trotz des insbesondere schwierigen Arbeitsmarktumfeldes hat die New Work SE
auch im ersten Quartal dieses Jahres weiter konsequent in die Umsetzung
ihrer Strategie investiert. So hat XING die größte Werbekampagne ihrer
Geschichte gelauncht. Zusätzlich ist die Marke als Hauptsponsor der neu
gegründeten Baller League aktiv, um neue, junge Zielgruppen zu erreichen.
Auch kununu, die führende Plattform für Arbeitgeberbewertungen in DACH, hat
weiter in seine Wachstumsstrategie investiert, mit einer regionalen Kampagne
im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die Investitionen
belasten das um die Restrukturierungskosten bereinigte Pro-Forma-EBITDA, das
in Folge mit 9 Mio. EUR 50 Prozent unter dem Vorjahreswert (17,9 Mio. EUR)
liegt. Das bereinigte Pro-Forma-Konzernergebnis sank demnach um 87 Prozent
auf 1,1 Mio. EUR (8,4 Mio. EUR).
Petra von Strombeck, CEO der New Work SE: "Wir befinden uns mitten im Umbau
des Unternehmens. XING wird zum Jobs-Netzwerk, die Monetarisierung erfolgt
konsequent über unsere HR Solutions. Allerdings ist die Repositionierung
einer der bekanntesten deutschen Internet-Marken ein Unterfangen, das nicht
von heute auf morgen erfolgen kann und welches signifikante Investitionen
benötigt. Diese haben wir im ersten Quartal konsequent und in erheblichem
Maß zur Verfügung gestellt, um XING als Netzwerk zu positionieren, in dem es
zuallererst um Jobs geht und darum, neue Zielgruppen anzusprechen. Und auch
kununu hat im ersten Quartal lautstark und erfolgreich im Westen
Deutschlands auf sich aufmerksam gemacht, um den Wachstumskurs der Marke
weiter zu beschleunigen."
Durch die weiterhin sehr positive Entwicklung der sogenannten Workplace
Insights mit einem Plus von 28 Prozent auf 11,2 Millionen im ersten Quartal
2024 hat kununu nicht nur die Markführerschaft im deutschsprachigen Raum
insgesamt ausgebaut, sondern ist auch in der Einzelbetrachtung der
Gehaltsdaten mit nunmehr 4 Millionen führend in DACH. Der sprunghafte
Anstieg der Datenpunkte sorgt nicht nur für ein hohes Maß an Quantität,
sondern aufgrund der Aktualität auch für qualitativ aktuelle Insights.
Die Transformation von XING zum Jobs-Netzwerk wird weiter vorangetrieben. In
Q1 2024 gab es mehrere Änderungen im Produkt, welche positive Veränderungen
in den messbaren KPIs zur Folge hatte: Zum einen wurde an der Sichtbarkeit
der Recruiterprofile gearbeitet, welches sich in einem Anstieg der Besuche
auf den Recruiterprofilen um 200 Prozent Profilbesuche bemerkbar gemacht
hat. Zum anderen haben bereits Millionen XING Nutzer ihre individuellen
Wünsche für den passenden Job im neu gestalteten Bereich "Job-Wünsche"
ausgefüllt, sodass ihnen noch besser die richtigen Job-Angebote ausgespielt
werden können. Kommunikativ unterstützte dabei die Jahresstartkampagne von
XING. Mit neuem Spot und sehr guten Werten hinsichtlich Wiedererkennbarkeit,
Produktnutzung und Reichweitenkennzahlen - vor allem die der digital
ausgespielten Kampagnenvideos.
Die geplanten umfassenden Restrukturierungsmaßnahmen sind weitestgehend und
schneller als geplant abgeschlossen. 85 Prozent der Kosteneinsparungen sind
bereits erreicht, wenngleich die Einsparungseffekte für das gesamte Jahr
erst 2025 wirksam werden.
Trotz des herausfordernden makroökonomischen Umfeldes bestätigt die New Work
SE die im Januar 2024 angepasste Prognose. So erwartet die Gesellschaft ein
Pro-forma-EBITDA in Höhe von 55-65 Mio. EUR.
Über die New Work SE
Die New Work SE engagiert sich für eine bessere Arbeitswelt. Mit starken
Marken wie XING, kununu und onlyfy by XING und dem größten Talente-Pool in
D-A-CH tritt sie an, der wichtigste Recruiting-Partner im deutschsprachigen
Raum zu sein. Sie bringt Kandidaten und Unternehmen zusammen, damit
Berufstätige ein zufriedeneres Jobleben führen und Firmen durch die
richtigen Talente erfolgreicher werden. Das Unternehmen ist seit 2006
börsennotiert, hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt seine
insgesamt rund 1.500 Mitarbeiter auch an weiteren Standorten von Berlin über
Wien bis Porto. Weitere Infos unter new-work.se und nwx.new-work.se.
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Dateibeschreibung: New_Work_SE_Q1_2024_Bericht
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07.05.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Quelle: dpa-AFX