Medios AG: Rekord-Umsatz und -Ergebnis - Prognose 2022 erreicht; weiteres Wachstum im Geschäftsjahr 2023 erwartet
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Medios AG: Rekord-Umsatz und -Ergebnis - Prognose 2022 erreicht; weiteres
Wachstum im Geschäftsjahr 2023 erwartet
22.02.2023 / 11:06 CET/CEST
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Pressemitteilung
Medios AG: Rekord-Umsatz und -Ergebnis - Prognose 2022 erreicht; weiteres
Wachstum im Geschäftsjahr 2023 erwartet
Vorläufige Zahlen 2022 und Ausblick für 2023
* Konzernumsatz 2022 mit ca. 1,6 Mrd. EUR am oberen Ende der Prognose
* EBITDA pre1 2022 steigt um 43 % auf rund 55 Mio. EUR bei gleichzeitig
deutlicher Verbesserung der EBITDA-pre1-Marge auf ca. 3,4 % (VJ. 2,8 %)
* Starker operativer Cashflow im Jahr 2022 von über 37 Mio. EUR trotz
belastender Einmaleffekte
* Deutliche Ausweitung des Vertriebsnetzwerks auf derzeit rund 700
spezialisierte Partnerapotheken
* Neue Labore erweitern Herstellungskapazität substanziell
* Solide Liquidität sowie Konsortialkredit über 75 Mio. EUR für mindestens
fünf Jahre zur Finanzierung des zukünftigen Wachstums und zur aktiven
Teilnahme an der Marktkonsolidierung
* Prognose 2023: Umsatzsteigerung auf bis zu 1,8 Mrd. EUR,
EBITDA-pre1-Anstieg
auf bis zu 63 Mio. EUR
Berlin, 22. Februar 2023 - Auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen ist
die Medios AG ("Medios"), der führende Anbieter von Specialty Pharma
Solutions in Deutschland, im Geschäftsjahr 2022 erneut stark gewachsen. Im
Zeitraum von Januar bis Dezember 2022 stieg der Konzernumsatz durch
anorganisches und organisches Wachstum nach vorläufigen Zahlen (IFRS) um ca.
18,7 % auf ca. 1,61 Mrd. EUR (Vj. 1,36 Mrd. EUR) und liegt damit am oberen Ende
der Prognose. Das EBITDA pre1 verbesserte sich überproportional um 42,8 %
auf 54,9 Mio. EUR (Vj. 38,4 Mio. EUR). Damit erreicht Medios die Prognosen für
2022. Die EBITDA-pre1-Marge stieg dadurch deutlich auf 3,4 % (Vj. 2,8 %).
Matthias Gärtner, Vorstandsvorsitzender (CEO) der Medios AG: "Der Verlauf
des Geschäftsjahres 2022 stellte uns mit dem Kriegsausbruch in der Ukraine,
der gestiegenen Inflation, hohen Energiekosten sowie regulatorischen
Änderungen vor einige Herausforderungen. Umso mehr freut es mich, dass wir
gemeinsam als Team trotz der wenig kalkulierbaren äußeren Einflussfaktoren,
ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 vorzeigen können.
Mit der Integration der NewCo Pharma Gruppe haben wir unsere einzigartige
Stellung als flächendeckendes Netzwerk von GMP-Laboren in Deutschland
nachhaltig gestärkt und die Weichen für weiteres Wachstum und eine
nachhaltige Erhöhung der Profitabilität gestellt.
Als klarer Markführer haben wir die Erfahrung und kritische Größe, um mit
den üblichen Herausforderungen im wachsenden Spezialpharma-Markt umzugehen.
So steht für uns auch das Jahr 2023 weiterhin im Zeichen des Wachstums."
Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2023
Medios erwartet ein anhaltend dynamisches Wachstum aufgrund der hohen
Nachfrage nach Specialty Pharma Arzneimitteln. Rückenwind erhält die Medios
AG zudem durch den anhaltenden Trend der Marktkonsolidierung - insbesondere
durch die Übernahme von Herstellungsvolumina von Apotheken. Diese
Entwicklung wird nach Einschätzung von Medios durch regulatorische
Änderungen beschleunigt.
Im Geschäftsjahr 2023 rechnet Medios daher mit einem Konzernumsatz in Höhe
von 1,6 - 1,8 Mrd. EUR, was einem Anstieg von bis zu 11,8 % im Vergleich zum
Vorjahr entspricht. Das EBITDA pre1 wird sich voraussichtlich im Bereich von
56 - 63 Mio. EUR bewegen. Das repräsentiert ein Wachstum von bis zu 14,8 % im
Vergleich zum Vorjahr. Daraus ergibt sich eine weiter steigende
EBITDA-pre1-Marge.
Zu dem bei der EBITDA-pre1-Prognose für 2023 adjustierten Sonderaufwand
zählen - wie im Vorjahr - Aufwendungen für Aktienoptionen und
M&A-Aktivitäten sowie einmalige performanceabhängige Zahlungen zur Übernahme
von Herstellungsvolumina in den Jahren 2023 und 2024 (in erwarteter Höhe von
jeweils 5,7 Mio. EUR), die Teil der Kooperationsvereinbarung im Rahmen der im
Januar 2023 abgeschlossenen bbw-Transaktion sind.
Die Wachstumsstrategie von Medios basiert auf drei Säulen: Neben der
Stärkung des Kerngeschäfts in Deutschland beabsichtigt das Unternehmen die
Expansion der Arzneimittelherstellung ins europäische Ausland. Zudem plant
Medios eine weitere Diversifizierung des Geschäftsmodells durch den Einstieg
in die Herstellung von personalisierter Medizin. Mit dieser Strategie soll
mittelfristig der Umsatz auf über 2 Mrd. EUR gesteigert werden - bei einer
EBITDA-pre1-Marge im mittleren einstelligen Bereich.
1 EBITDA ist definiert als Konzernergebnis vor Abzug von Zinsen, Steuern und
Abschreibungen. Das EBITDA pre ist bereinigt um Sonderaufwendungen für
Aktienoptionen und Aufwendungen für M&A-Aktivitäten sowie ab 2023 zusätzlich
um einmalige performanceabhängige Zahlungen zur Übernahme von
Herstellvolumina.
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Über Medios AG
Die Medios AG ist der führende Anbieter von Specialty Pharma Solutions in
Deutschland. Als Kompetenzpartner und Experte deckt Medios alle relevanten
Aspekte der Versorgungskette in diesem Bereich ab: von der
Arzneimittelversorgung bis zur Herstellung patientenindividueller Therapien
einschließlich der Verblisterung. Im Mittelpunkt steht die optimale
Versorgung der Patienten über spezialisierte Apotheken.
Die Medios AG ist Deutschlands erstes börsennotiertes Specialty Pharma
Unternehmen. Die Aktien (ISIN: DE000A1MMCC8) notieren im Regulierten Markt
der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard).
www.medios.ag
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Medios AG
Heidestraße 9 | 10557 Berlin
T +49 30 232 566 800
c.nickolaus@medios.ag
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Anna Höffken
Senior Consultant Investor & Public Relations
Kirchhoff Consult AG
Borselstraße 20 | 22765 Hamburg
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anna.hoeffken@kirchhoff.de
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Quelle: dpa-AFX