+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

EQS-News: Lenzing verbindet mit innovativem Konzept nachhaltigen Gletscherschutz und Kreislaufwirtschaft bei Textilien (deutsch)

EQS-News: Lenzing verbindet mit innovativem Konzept nachhaltigen Gletscherschutz und Kreislaufwirtschaft bei Textilien (deutsch)
Lenzing -%
21.03.2024 ‧ dpa-Afx

Lenzing verbindet mit innovativem Konzept nachhaltigen Gletscherschutz und Kreislaufwirtschaft bei Textilien

^
EQS-News: Lenzing AG / Schlagwort(e): Nachhaltigkeit
Lenzing verbindet mit innovativem Konzept nachhaltigen Gletscherschutz und
Kreislaufwirtschaft bei Textilien

21.03.2024 / 14:35 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Lenzing verbindet mit innovativem Konzept nachhaltigen Gletscherschutz und
Kreislaufwirtschaft bei Textilien

* Geotextilien aus biologisch abbaubaren LENZING(TM) Fasern zum Schutz der
Gletscher vermeiden Verschmutzung durch Mikroplastik

* Netzwerk an Partnern strebt Recycling der Geotextilien am Ende des
Lebenszyklus an, um ihnen ein zweites Leben als Kleidungsstück zu geben

Lenzing - Die Lenzing Gruppe, ein führender Anbieter von regenerierter
Cellulose für die Textil- und Vliesstoffindustrien, hat ein einmaliges,
innovatives Konzept geschaffen, das zum nachhaltigen Schutz unserer
Gletscher beiträgt und gleichzeitig Inspiration für kollektives Handeln im
Sinne nachhaltiger Praktiken und einer Kreislaufwirtschaft in der Textil-
und Vliesstoffindustrie ist. Die Präsentation erfolgte im Rahmen der
Feierlichkeiten zum Internationalen Tag des Waldes, im Palais des Nations,
dem Büro der Vereinten Nationen in Genf.

Das Abschmelzen der Gletscher wird durch die globale Erderwärmung stark
negativ beeinflusst. Mithilfe von Geotextilien werden Eis und Schnee
geschützt. Die dafür verwendeten Vliese bestehen jedoch aus erdölbasierten
Fasern, durch die Mikroplastik [1]über die Bäche ins Tal und durch kleine
Organismen und Tierchen in die Nahrungskette gelangen kann. Vliese aus
cellulosischen LENZING(TM) Fasern, die am Ende ihres Lebenszyklus biologisch
abbaubar sind und gänzlich recycelt werden können, sind die nachhaltige
Lösung für dieses Problem. [2] Dies wurde im Rahmen einer Studie der
Universität Innsbruck und der österreichischen Gletscherbahnbetreiber am
Stubaier Gletscher in Tirol (Österreich) bestätigt.

Bei einem Feldversuch am Stubaier Gletscher wurde die Abdeckung eines
kleinen Bereichs mit dem neuen Material aus LENZING(TM) Fasern erstmals
getestet. Vier Meter Eismasse konnte vor der Schmelze bewahrt werden. 2023
wurde das Pilotprojekt erfolgreich auf alle touristisch genutzten
österreichischen Gletscher ausgeweitet. "Wir freuen uns über die positiven
Resultate und sehen das Projekt als zukunftsfähige Lösung für den
Gletscherschutz - und das nicht nur in Österreich, sondern über die
Landesgrenzen hinaus", sagt Berndt Köll, Emerging Business Development bei
Lenzing.

Das Projekt wurde im Vorjahr außerdem mit dem ersten Platz des renommierten
Schweizer BIO TOP Awards für Holz- und Materialinnovationen ausgezeichnet.

Engagement für die Kreislaufwirtschaft

Lenzing nimmt dieses Innovationsprojekt zum Anlass, um eine Inspiration für
gemeinsames Handeln im Sinne nachhaltiger Praktiken und einer
Kreislaufwirtschaft in der Textil- und Vliesstoffindustrie zu schaffen.
Gemeinsam mit einem Netzwerk von engagierten und innovativen Partnern
arbeitet Lenzing daran, Geotextilien zu neuen Textilfasern zu verarbeiten
und ihnen ein zweites Leben als Kleidungsstück zu geben. Die Verwendung von
Geotextilien ist in der Regel auf zwei Jahre begrenzt, danach werden die
Vliesstoffe entsorgt. In der ersten Phase des Pilotprojekts wurde das
Recycling von Vliesstoffen für Geotextilien erfolgreich getestet und aus den
wiedergewonnen Fasern eine modische "Glacier Jacket (dt. Gletscherjacke)"
hergestellt. Neben Lenzing gehören Marchi & Fildi Spa, ein Spezialist auf
dem Gebiet des mechanischen Recyclings, der Hersteller von Denimstoffen
Candiani Denim und das avantgardistische Modestudio Blue of a Kind dem
Netzwerk an.

Florian Heubrandner, Executive Vice President Commercial Textiles bei
Lenzing: "Dieses bahnbrechende Innovationsprojekt bringt vertrauenswürdige,
gleichgesinnte Unternehmen und Partner entlang der gesamten Lieferkette
zusammen und zeigt die gemeinsame Vision und das Engagement der Unternehmen
für die Kreislaufwirtschaft. Die Zusammenarbeit ist ein Beweis für die Kraft
von Partnerschaften, die Innovation und Nachhaltigkeit vorantreiben, die
Umweltbelastung reduzieren und gemeinsame Maßnahmen gegen den Klimawandel
fördern, um die globale Wirkung in der Textilindustrie zu steigern."

Krishna Manda, Vice President Corporate Sustainability bei Lenzing: "Da der
Klimawandel das Abschmelzen der Gletscher beschleunigt, befinden wir uns an
einem kritischen Punkt, der einen transformativen Wandel für globale
Auswirkungen erfordert. Die Natur regt unsere Kreativität an und inspiriert
uns zu wirklich innovativen Ideen. Als Teil des kontinuierlichen Engagements
von Lenzing, Innovation und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden, stellt
dieses bahnbrechende Projekt die ausgewogene Verbindung zwischen Technologie
und Natur dar, indem es kollaborative, zirkuläre und nachhaltige Praktiken
aufzeigt und gleichzeitig als Aufruf zum kollektiven Handeln dient.
Gemeinsam mit unserem Netzwerk von engagierten Branchenexperten können wir
einen wesentlichen positiven Einfluss auf unseren Planeten ausüben und
künftige Generationen schützen. Dieses Projekt ist ein Beispiel dafür,
welche Möglichkeiten wir haben, wenn wir zusammenarbeiten."

Das innovative Konzept, das von einem der einflussreichsten zeitgenössischen
Künstler, dem Italiener Maestro Michelangelo Pistoletto künstlerisch in
Szene gesetzt wurde, wurde am 21. März 2024, im Rahmen der Feierlichkeiten
zum Internationalen Tag des Waldes, im Palais des Nations, dem Sitz des
Büros der Vereinten Nationen in Genf (UNOG), präsentiert.

Foto-Download:

https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=FAQIV1LQeLCJ
PIN: FAQIV1LQeLCJ

Ihre Ansprechpartner für Public Marketing: Eva McGeorge Head of
Relations: Dominic Köfner Vice Marketing & Branding TX E/A/T
President Corporate Communications & Lenzing Aktiengesellschaft
Public Affairs Lenzing Werkstraße 2, 4860 Lenzing,
Aktiengesellschaft Werkstraße 2, Austria Telefon +43 7672 701
4860 Lenzing, Austria Telefon +43 2331 E-Mail
7672 701 2743 E-Mail [1]e.mcgeorge@lenzing.com Web
[1]media@lenzing.com Web [2]www.lenzing.com 1.
[2]www.lenzing.com 1. mailto:e.mcgeorge@lenzing.com
mailto:media@lenzing.com 2. 2. https://www.lenzing.com/
https://www.lenzing.com/

Über die Lenzing Gruppe

Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste
Erzeugung von Spezialfasern auf der Basis von Cellulose
und Recyclingmaterial. Mit ihren innovativen Produkt- und
Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textil- und
Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die
hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine
Vielzahl von textilen Anwendungen - von funktioneller, bequemer und
modischer Bekleidung hin zu langlebigen und nachhaltigen
Heimtextilien. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften und ihres
botanischen Ursprungs eignen sich die TÜV-zertifizierten biologisch
abbaubaren und kompostierbaren Lenzing Fasern auch hervorragend für
den anspruchsvollen Einsatz in Hygiene-Anwendungen des täglichen
Bedarfs.

Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines
klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und
Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und
Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente
Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für
die Umgestaltung der Textilindustrie vom gegenwärtigen linearen
Wirtschaftssystem zu einer Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit
der Erderwärmung zu reduzieren und damit auch die Ziele des Pariser
Übereinkommens und des "Green Deals" der EU-Kommission zu
unterstützen, hat Lenzing einen klaren, wissenschaftlich fundierten
Klimaaktionsplan, der eine deutliche Reduzierung der
Treibhausgasemissionen bis 2030 und ein Netto-Null-Ziel (Scope 1, 2
und 3) bis 2050 vorsieht.

Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2023
Umsatz: EUR 2,52 Mrd.
Nennkapazität (Fasern): 1.110.000 Tonnen
Mitarbeiter/innen (Vollzeitäquivalente): 7.917

TENCEL(TM), LENZING(TM) ECOVERO(TM), VEOCEL(TM), LENZING(TM) und REFIBRA(TM) sind Marken
der Lenzing AG.
[1] Senathirajah et al., 2021, J.Hazard Mater

[2] Zu den LENZING(TM) Fasern, die vom TÜV als biologisch abbaubar (Boden,
Süßwasser & Meer) und kompostierbar (Haushalt & Industrie) zertifiziert
sind, gehören die folgenden Produkte: LENZING(TM) Viscose Standard
Textilien/Nonwovens, LENZING(TM) Lyocell Standard Textilien/Nonwovens, LENZING(TM)
Modal Standard Textilien, LENZING(TM) Lyocell Filament, LENZING(TM) Lyocell Dry
und LENZING(TM) Web Technology. Ausnahmen in der Zertifizierung gibt es für die
Fasern LENZING(TM) Lyocell Filament und LENZING(TM) Lyocell Dry, bei denen die
erforderlichen Tests für Bestätigung der biologischen Abbaubarkeit in
Meeresumgebung noch nicht durchgeführt bzw. abgeschlossen wurden.

---------------------------------------------------------------------------

21.03.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Lenzing AG

4860 Lenzing
Österreich
Telefon: +43 7672-701-0
Fax: +43 7672-96301
E-Mail: office@lenzing.com
Internet: www.lenzing.com
ISIN: AT0000644505
Indizes: ATX
Börsen: Wiener Börse (Amtlicher Handel)
EQS News ID: 1864551

Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1864551 21.03.2024 CET/CEST

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern