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08.08.2024 ‧ dpa-Afx

EQS-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit steigert Ergebnis im ersten Halbjahr 2024 deutlich (deutsch)

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Leifheit

Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit steigert Ergebnis im ersten Halbjahr 2024 deutlich

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EQS-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
Halbjahresbericht/Halbjahresergebnis
Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit steigert Ergebnis im ersten Halbjahr
2024 deutlich

08.08.2024 / 08:20 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit steigert Ergebnis im ersten Halbjahr
2024 deutlich

* Neue, ganzheitliche Unternehmensstrategie mit Fokus auf profitables
Wachstum und Kosteneffizienz

* Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2024 mit 135,0 Mio. EUR im Rahmen der
Erwartungen, spürbare Aufholeffekte im zweiten Quartal 2024

* Profitabilität deutlich verbessert: Bruttomarge steigt auf 44,4 Prozent
(+3,5 Prozentpunkte)

* Konzern-EBIT auf 7,0 Mio. EUR deutlich erhöht (+2,2 Mio. EUR)

* Free Cashflow steigt auf 9,9 Mio. EUR (+2,3 Mio. EUR)

* Prognose für Konzern-EBIT und Free Cashflow angehoben sowie
Umsatzprognose für Gesamtjahr 2024 bestätigt

* Produktinnovationen sorgen für positive Impulse in der zweiten
Jahreshälfte

Nassau, 08. August 2024 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der
führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, konnte vor dem
Hintergrund eines unverändert herausfordernden Marktumfelds die
Profitabilität im ersten Halbjahr 2024 deutlich steigern.

Das Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) stieg im ersten
Halbjahr 2024 auf 7,0 Mio. EUR. Dies entspricht einem Anstieg um 47,5
Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 4,8 Mio. EUR. Sondereffekte für
strategiebedingte Anpassungen der Organisation in Vertrieb und Marketing
belasteten im zweiten Quartal das Ergebnis. Dagegen konnten die Verbesserung
der Bruttomarge um 3,5 Prozentpunkte auf 44,4 Prozent, positive
Produktmixeffekte sowie Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen wesentlich
zur Steigerung des Konzern-EBIT beitragen.

Nach Abzug der Steuern ergab sich für das erste Halbjahr 2024 ein
Periodenergebnis in Höhe von 4,7 Mio. EUR (Vorjahr: 2,6 Mio. EUR). Der Free
Cashflow stieg im ersten Halbjahr 2024 um 29,5 Prozent auf 9,9 Mio. EUR
(Vorjahr: 7,6 Mio. EUR).

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2024 erreichte der
Leifheit-Konzern einen Umsatz im Rahmen der Erwartungen von 135,0 Mio. EUR
nach 138,1 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Dies entspricht einem Rückgang um
2,2 Prozent, wobei der Konzern im zweiten Quartal 2024 mit einem Wachstum
von 1,9 Prozent bereits Aufholeffekte erzielen konnte.

Alexander Reindler, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, erklärt: "Der
Leifheit-Konzern ist nach dem ersten Halbjahr 2024 auf Kurs und konnte
ergebnisseitig mit einer deutlichen Steigerung des Konzern-EBIT die
Erwartungen mehr als erfüllen. Zur Umsatzentwicklung trugen die
erfolgreichen Werbeaktivitäten für margenstarke Bestseller aus den
Kernkategorien Reinigen und Wäschepflege sowie der Distributionsausbau in
wichtigen europäischen Kernmärkten wesentlich bei. Insbesondere wirkte sich
das starke Wachstum im E-Commerce von 9,0 Prozent positiv aus. Im Zuge
unserer neuen Unternehmensstrategie werden wir den beschleunigten Ausbau des
E-Commerce als einen wichtigen Wachstumstreiber für unser Unternehmen weiter
vorantreiben."

Im Segment Household verzeichnete der Leifheit-Konzern im ersten Halbjahr
2024 einen leichten Umsatzrückgang um 1,6 Prozent auf 113,2 Mio. EUR
(Vorjahr: 115,0Mio. EUR). In diesem Segment konnte der Leifheit-Konzern
weitere Produkte der erfolgreichen BLACK LINE in den Markt einführen, was
wesentlich zum Wachstum in der Kernkategorie Wäschepflege beitrug. Die
Umsätze in der Kategorie Reinigen blieben dagegen hinter dem
Vorjahreszeitraum zurück. Hier konnte das Wachstum des Kernbereichs
mechanisches Reinigen den deutlichen Rückgang bei elektrischen
Reinigungsgeräten nur teilweise kompensieren.

Im Segment Wellbeing erreichte der Konzern im ersten Halbjahr 2024 einen
Umsatz von 7,7 Mio. EUR nach 8,7 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Dies
entspricht einem Rückgang um 10,7 Prozent vor dem Hintergrund von
Sortimentsanpassungen. Das Segment Private Label verzeichnete im ersten
Halbjahr 2024 einen leichten Umsatzrückgang um 2,3 Prozent auf 14,1 Mio. EUR
(Vorjahr: 14,4 Mio. EUR).

Alexander Reindler ergänzt mit Blick auf die neue Strategie: "Mit unserer
neuen, ganzheitlichen Unternehmensstrategie für den Leifheit-Konzern mit
Fokus auf profitables Wachstum und Kosteneffizienz haben wir uns einen
klaren Kompass für die nächsten Jahre gegeben. Wir wollen europäischer
Marktführer und Spezialist für mechanisches Reinigen und Trocknen werden -
mit höchster Verbraucherzufriedenheit, einer unternehmerischen Kultur und
einer nachhaltigen Denkweise. So werden wir uns darauf konzentrieren, unsere
definierten Wachstums- und Effizienzinitiativen voranzutreiben. Dabei werden
wir unter anderem auf Kosten-, Prozess- und Sortimentsanpassungen sowie
schlanke Organisationsstrukturen zur Steigerung von Profitabilität und
Effizienz ein besonderes Augenmerk legen. Gleichzeitig sind eine moderne
Markenpositionierung der Marke Leifheit, der Ausbau des E-Commerce und die
Stärkung der Innovationsfähigkeit wichtige Wachstumstreiber. Auch in der
zweiten Jahreshälfte erwarten wir durch unsere Produktinnovationen positive
Impulse für unser Geschäft, beispielsweise durch die Produkte der
erfolgreichen BLACK LINE sowie unser neues Reinigungsset POWER CLEAN mit der
innovativen CleanBlade®-Technologie für noch gründlichere Putzergebnisse."

Im Juli 2024 hatte der Vorstand eine Neueinschätzung der Erwartungen für das
Gesamtjahr 2024 vorgenommen. Trotz zu erwartender weiterer Belastungen durch
erhöhte Container-Frachtraten im zweiten Halbjahr hat der Vorstand die
Ergebnisprognose angehoben und rechnet nun mit einem Konzern-EBIT im
Korridor von 11 Mio. EUR bis 13 Mio. EUR. Zuvor wurde ein Konzern-EBIT im
Korridor von 10 Mio. EUR bis 12 Mio. EUR prognostiziert. Auf der Umsatzseite
geht der Vorstand von einer stärkeren zweiten Jahreshälfte und unverändert
von einem leichten Umsatzwachstum im Gesamtjahr 2024 aus.

Auf dieser Basis und vor dem Hintergrund geplanter Investitionen in die
Effizienz der Fertigung im zweiten Halbjahr geht der Vorstand nun von einem
Free Cashflow von etwa 12 Mio. EUR für das Gesamtjahr 2024 aus, nachdem
zuvor ein Wert von etwa 10 Mio. EUR prognostiziert wurde.

Weitere Informationen finden Sie im Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juni
2024, der online unter
https://www.leifheit-group.com/investor-relations/berichte-und-praesentationen/
zur Verfügung steht.

Aktuelles Bildmaterial steht unter
https://www.leifheit-group.com/presse/mediathek/ zum Download zur Verfügung.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein
operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.
Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten
Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige
Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.
Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem
ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment
tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die
Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der
Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und
www.soehnle.de.

Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218

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08.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft
Leifheitstraße 1
56377 Nassau
Deutschland
Telefon: 02604 977-0
Fax: 02604 977-340
E-Mail: ir@leifheit.com
Internet: www.leifheit-group.com
ISIN: DE0006464506
WKN: 646450
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1963551 08.08.2024 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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