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EQS-News: KPS veröffentlicht die Ergebnisse für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2023/2024 (deutsch)

EQS-News: KPS veröffentlicht die Ergebnisse für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2023/2024 (deutsch)
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KPS veröffentlicht die Ergebnisse für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2023/2024

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EQS-News: KPS AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
KPS veröffentlicht die Ergebnisse für die ersten sechs Monate des
Geschäftsjahres 2023/2024

06.05.2024 / 08:00 CET/CEST
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KPS veröffentlicht die Ergebnisse für die ersten sechs Monate des
Geschäftsjahres 2023/2024

* Umsatz erreicht 75,9 Mio. EUR in den ersten sechs Monaten des
Geschäftsjahres 2023/2024.

* Unbereinigtes EBITDA ging deutlich auf -1,7 Mio. EUR zurück und war vor
allem durch die außerplanmäßigen Forderungswertberichtigungen als Folge
der Insolvenzen der Kunden KaDeWe und The Body Shop in Höhe von 4,2 Mio.
EUR sowie Restrukturierungsmaßnahmen in Höhe von 0,7 Mio. EUR belastet. Das
bereinigte EBITDA ohne diese Sondereffekte lag im positiven Bereich bei
3,2 Mio. EUR.

* Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz werden weiter vorangetrieben.

Unterföhring/München, 06. Mai 2024 - Die KPS AG (WKN: A1A6V4 / ISIN:
DE000A1A6V48), Europas führende Unternehmensberatung für Digitale
Transformation und Prozessoptimierung im Handel, veröffentlicht die
Ergebnisse für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2023/2024.

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2023/2024 erzielte KPS einen
Umsatz in Höhe von 75,9 Mio. EUR (Vorjahr: 94,7 Mio. EUR). Dies entspricht einem
Umsatzrückgang von 19,8 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Einerseits konnte
eine langsame Erholung der Nachfrage verzeichnet werden. Da gleichzeitig
einige Bestandsprojekte in die Reifephase gekommen sind, reichte der Zuwachs
aus neuen Projekten nicht aus, die Rückgänge im Bestandsgeschäft zu
kompensieren.

Mehrere Belastungsfaktoren führen zu deutlichem Ergebnisrückgang

KPS hat auf die schwache Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr reagiert und
gegengesteuert. Die Kapazitäten wurden der Projektnachfrage angepasst. Ein
wesentlicher Teil der Anpassung konnte durch Personalfluktuation erreicht
werden, an einigen Stellen mussten jedoch Restrukturierungsmaßnahmen
eingeleitet werden, die zu außerordentlichen Aufwendungen in Höhe von 0,7
Mio. EUR führten.

Die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2023/2024 wurden zusätzlich infolge der
Insolvenz der KaDeWe-Gruppe und The Body Shop durch Wertberichtigungen in
Höhe von 4,2 Mio. EUR belastet.

Insgesamt ging durch die genannten Gründe das unbereinigte EBITDA im ersten
Halbjahr 2023/2024 um 122,1 % auf -1,7 Mio. EUR zurück (Vorjahr: 7,6 Mio. EUR).
Ohne die beiden oben genannten Sondereffekte ergibt sich ein positives
bereinigtes EBITDA in Höhe von 3,2 Mio. EUR.

Bestätigung der Prognose für das Geschäftsjahr 2023/2024

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2023/2024 wurde ein Teil der
Umsätze mit Projekten erzielt, die sich in der End- bzw. Reifephase
befinden. Dies belastete die Umsatzentwicklung, da in der Reifephase eines
Projektes die Umsätze typischerweise rückläufig sind. Die Nachfrage nach
neuen Projekten ist gestiegen und neue Kunden konnten gewonnen werden. KPS
geht daher von einem Umsatzwachstum im zweiten Halbjahr aus.

KPS bestätigt die am 07. März 2024 veröffentlichte Prognose und geht davon
aus, dass die Umsatzerlöse im Vergleich zum Geschäftsjahr 2022/2023 (177,8
Mio. EUR) in einer Bandbreite von 164 Mio. EUR bis 167 Mio. EUR liegen werden. Für
das EBITDA geht der Vorstand von einem Wert zwischen 11,5 Mio. EUR bis 13,0
Mio. EUR aus.

06. Mai 2024

KPS AG

Der Vorstand

Über die KPS AG
KPS begleitet Unternehmen erfolgreich auf dem Weg der Digitalisierung, von
der Strategie über die Kundeninteraktion bis zum operativen Kerngeschäft.
Als führender Transformationspartner für den Handel ist KPS auch erste Wahl
für all jene Unternehmen, die auf eine hochmoderne Customer Experience
Plattformarchitektur setzen. Die branchenspezifischen KPS Instant Platforms
vereinen alle Prozesse auf einer einzigen Geschäftsplattform - end-to-end
von der Kundeninteraktion über Operations bis zu den Finanzen, implementiert
mit den besten Technologiekomponenten in einem zukunftssicheren
Hochleistungsdesign und einer flexiblen Infrastruktur. Sie sind modular,
skalierbar und steigern die Geschwindigkeit von prozessgetriebenen
Transformationsprogrammen enorm. Mit sofort einsatzbereiten Produkten und
innovativen Lösungen, den marktführenden Technologien und einem starken
Partnernetzwerk schaffen wir für unsere Kunden nachhaltigen Mehrwert.
Platformise your transformation. www.kps.com

KPS AG
Beta-Straße 10H
85774 Unterföhring
Telefon: +49 (0) 89 356 31-0
Telefax: +49 (0) 89 356 31-3300
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1895669 06.05.2024 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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