KPS veröffentlicht die Ergebnisse für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2022/2023
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KPS veröffentlicht die Ergebnisse für die ersten sechs Monate des
Geschäftsjahres 2022/2023
08.05.2023 / 08:41 CET/CEST
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KPS veröffentlicht die Ergebnisse für die ersten sechs Monate des
Geschäftsjahres 2022/2023
* KPS steigerte den Umsatz um 9,4 % auf 94,7 Mio. EUR in den ersten sechs
Monaten des Geschäftsjahres 2022/2023 - im zweiten Quartal war bereits
eine Zurückhaltung wegen hohen konjunkturellen Unsicherheiten bei neuen
Projekten spürbar.
* Das EBITDA ging um 31,1 % auf 7,6 Mio. EUR zurück - Veränderter Umsatzmix,
hoher Einsatz von Service Providern sowie inflationsbedingte
Personalkostensteigerungen wirkten als Belastungsfaktoren.
* Zurückhaltung bei neuen Projekten im Bereich Digital Customer
Interaction (E-Commerce) führte zu unzureichender Personalauslastung in
diesem Bereich.
* Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz eingeleitet: KPS strebt an, den
Personalbestand der aktuellen Nachfragesituation anzupassen.
* Herabsetzung des Dividendenvorschlags von 0,19 EUR auf 0,10 EUR je
dividendenberechtigter Stückaktie.
Unterföhring/München, 08. Mai 2023 - Die KPS AG (WKN: A1A6V4 / ISIN:
DE000A1A6V48), Europas führende Unternehmensberatung für Digitale
Transformation und Prozessoptimierung im Handel, veröffentlicht die
Ergebnisse für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2022/2023.
In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2022/2023 erzielte KPS einen
Umsatz in Höhe von 94,7 Mio. EUR (Vorjahr: 86,6 Mio. EUR). Im Vergleich zum
Vorjahr konnte KPS damit ihren Umsatz um 9,4 % steigern. Bereits im Verlauf
des zweiten Quartals verzeichnete KPS eine deutliche Zurückhaltung bei der
Nachfrage und dem Start von neuen Projekten in Schlüsselmärkten der
KPS-Gruppe. Eine anhaltend hohe Inflation, sich verschlechternde
Konjunkturaussichten und geopolitische Risiken belasteten die
Investitionsbereitschaft im Handel.
Mehrere Belastungsfaktoren führten zu deutlichem Ergebnisrückgang
Um die hohe Nachfrage im Bereich Transformationsprojekte bedienen zu können,
hat KPS eine hohe Zahl an Service Providern eingesetzt, mit entsprechenden
negativen Effekten auf die Ergebnisentwicklung. Zudem hat KPS im
Geschäftsjahr 2021/2022 kräftig in den Aufbau eigener Mitarbeiter:innen
investiert, mit dem Schwerpunkt im Bereich Digital Customer Interaction
(E-Commerce-Projekte). Aufgrund der gegenwärtigen Zurückhaltung bei neuen
Projekten in diesem Bereich konnte KPS ihre Beratermannschaft nicht
vollumfänglich im geplanten Umfang auslasten. Schließlich konnte KPS sich
der hohen Inflation in Europa nicht entziehen, was zu steigenden
Personalaufwendungen führte.
Insgesamt ging durch die genannten Gründe das EBITDA im ersten Halbjahr
2022/2023 um 31,1 % auf 7,6 Mio. EUR zurück. Das EBIT lag bei 4,2 Mio. EUR
(Vorjahr: 7,5 Mio. EUR) und das Ergebnis nach Steuern reduzierte sich um 45,8
% auf 2,7 Mio. EUR.
KPS strebt an, die Effizienz zu steigern und den gegenwärtigen
Personalbestand an das zu erwartende Projektvolumen anzupassen. Zudem prüft
KPS weitere Maßnahmen, um die Kostenbasis zu reduzieren.
Herabsetzung des Dividendenvorschlags
Die Herabsetzung des Dividendenvorschlags ist aus Sicht des Managements ein
konsequenter Schritt im Interesse der Gesellschaft, um in angemessenem
Umfang auf die konjunkturelle Abkühlung im Kernsegment der KPS und die
Entwicklung des Zinsniveaus zu reagieren. Der zusätzliche
Thesaurierungsbeitrag ist Teil eines Maßnahmenkatalogs, um diesen
Unsicherheiten zu begegnen und die Liquiditätsreserven und Kreditlinien der
Gesellschaft zu schonen. Mit diesem Schritt stellt die Gesellschaft auch
sicher, finanziell flexibel zu bleiben, in die konsequente Weiterentwicklung
der Gesellschaft investieren zu können und bei sich bietenden Opportunitäten
schnell handeln zu können.
Bestätigung der revidierten Prognose für das das Geschäftsjahr 2022/2023
Der Vorstand der KPS AG bestätigt die am 26.04.2023 revidierte Prognose. Für
das laufende Geschäftsjahr 2022/2023 wird ein Konzernumsatz leicht unter
Vorjahresniveau (GJ 2021/2022: 179,5 Mio. EUR) und ein Konzern EBITDA in einer
Bandbreite zwischen 11,0 Mio. EUR und 14,0 Mio. EUR erwartet.
08. Mai 2023
KPS AG
Der Vorstand
Über die KPS AG
KPS begleitet Unternehmen erfolgreich auf dem Weg der Digitalisierung, von
der Strategie über die Kundeninteraktion bis zum operativen Kerngeschäft.
Als führender Transformationspartner für den Handel ist KPS auch erste Wahl
für all jene Unternehmen, die auf eine hochmoderne Customer Experience
Plattformarchitektur setzen. Die branchenspezifischen KPS Instant Platforms
vereinen alle Prozesse auf einer einzigen Geschäftsplattform - end-to-end
von der Kundeninteraktion über Operations bis zu den Finanzen, implementiert
mit den besten Technologiekomponenten in einem zukunftssicheren
Hochleistungsdesign und einer flexiblen Infrastruktur. Sie sind modular,
skalierbar und steigern die Geschwindigkeit von prozessgetriebenen
Transformationsprogrammen enorm. Mit sofort einsatzbereiten Produkten und
innovativen Lösungen, den marktführenden Technologien und einem starken
Partnernetzwerk schaffen wir für unsere Kunden nachhaltigen Mehrwert.
Platformise your transformation. www.kps.com
KPS AG
Beta-Straße 10H
85774 Unterföhring
Telefon: +49 (0) 89 356 31-0
Telefax: +49 (0) 89 356 31-3300
E-Mail: ir@kps.com
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Quelle: dpa-AFX