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EQS-News: KPS AG: KPS startet mit starkem Umsatzwachstum im ersten Quartal ins Geschäftsjahr 2022/2023 (deutsch)

EQS-News: KPS AG: KPS startet mit starkem Umsatzwachstum im ersten Quartal ins Geschäftsjahr 2022/2023 (deutsch)
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09.02.2023 ‧ dpa-Afx

KPS AG: KPS startet mit starkem Umsatzwachstum im ersten Quartal ins Geschäftsjahr 2022/2023

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EQS-News: KPS AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
KPS AG: KPS startet mit starkem Umsatzwachstum im ersten Quartal ins
Geschäftsjahr 2022/2023

09.02.2023 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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KPS startet mit starkem Umsatzwachstum im ersten Quartal ins Geschäftsjahr
2022/2023

* KPS steigerte den Umsatz um 18,5 % auf 48,8 Mio. EUR - robuste Nachfrage
in allen Bereichen: Digital Strategy, Digital Customer Interaction und
Digital Enterprise.

* Anhaltend hoher Einsatz von Service-Providern und erhöhte
Personalaufwendungen führten zu einem EBITDA auf Vorjahresniveau in Höhe
von 4,9 Mio. EUR.

Unterföhring/München, 09. Februar 2023 - Die KPS AG (WKN: A1A6V4 / ISIN:
DE000A1A6V48), Europas führende Unternehmensberatung für Digitale
Transformation und Prozessoptimierung im Handel, veröffentlicht die
Ergebnisse für das erste Quartal 2022/2023.

Starke Nachfrage nach Projekten in allen Bereichen

Im ersten Quartal 2022/2023 verzeichnete KPS eine starke Nachfrage entlang
ihres umfassenden End-to-End-Produktangebots Digital Strategy
(Strategieberatung), Digital Customer Interaction (E-Commerce Services) und
Digital Enterprise (ERP-Transformationsprojekte). Der Umsatz konnte dadurch
im Berichtszeitraum um beachtliche 18,5 % auf 48,8 Mio. EUR gesteigert werden.

Erhöhter Einsatz von externen Berater:innen führt zu einem EBITDA auf
Vorjahresniveau

Im abgelaufenen Quartal hat KPS im Vergleich zur Vorjahresperiode deutlich
mehr Service-Provider und Freelancer eingesetzt, um das hohe Projektvolumen
fristgerecht abwickeln zu können. Zudem befinden sich noch viele der neu
eingestellten Berater:innen in der Einarbeitungsphase, sodass diese noch
nicht vollumfänglich in laufenden Projekten eingesetzt werden konnten.

Infolge der gestiegenen Aufwendungen für externe Berater:innen und aufgrund
der erhöhten Personalaufwendungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum lag das
EBITDA in der Berichtsperiode mit 4,9 Mio. EUR auf dem Niveau des Vorjahres.
Das EBIT verbesserte sich leicht um 3,3 % auf 3,2 Mio. EUR.

Bestätigung der Prognose für das Geschäftsjahr 2022/2023

KPS konnte das Geschäftsjahr 2022/2023 mit einem starken Umsatzwachstum im
ersten Quartal starten. In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres
2022/2023 wurden Umsätze mit Projekten erzielt, die sich in der End- bzw.
Reifephase befinden. Daher geht KPS davon aus, dass sich das Umsatzwachstum
im weiteren Jahresverlauf abschwächen könnte. Gleichzeitig war das erste
Quartal von erhöhten Aufwendungen durch den verstärkten Einsatz von externen
Service-Providern gekennzeichnet. KPS erwartet, dass die Aufwendungen für
Fremdberater im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres reduziert werden
können.

KPS bestätigt ihre am 26.01.2023 veröffentlichte Prognose und erwartet, den
Umsatz des Konzerns im mittleren einstelligen Prozentbereich und das EBITDA
im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich steigern zu
können.

Die Mitteilung zum ersten Quartal 2022/2023 steht ab sofort hier zum
Download zur Verfügung.

09. Februar 2023

KPS AG

Der Vorstand

Über die KPS AG

KPS begleitet Unternehmen erfolgreich auf dem Weg der Digitalisierung, von
der Strategie über die Kundeninteraktion bis zum operativen Kerngeschäft.
Als führender Transformationspartner für den Handel ist KPS auch erste Wahl
für all jene Unternehmen, die auf eine hochmoderne Customer Experience
Plattformarchitektur setzen. Die branchenspezifischen KPS Instant Platforms
vereinen alle Prozesse auf einer einzigen Geschäftsplattform - end-to-end
von der Kundeninteraktion über Operations bis zu den Finanzen, implementiert
mit den besten Technologiekomponenten in einem zukunftssicheren
Hochleistungsdesign und einer flexiblen Infrastruktur. Sie sind modular,
skalierbar und steigern die Geschwindigkeit von prozessgetriebenen
Transformationsprogrammen enorm. Mit sofort einsatzbereiten Produkten und
innovativen Lösungen, den marktführenden Technologien und einem starken
Partnernetzwerk schaffen wir für unsere Kunden nachhaltigen Mehrwert.
Platformise your transformation. www.kps.com

KPS AG
Beta-Straße 10H
85774 Unterföhring
Telefon: +49 (0) 89 356 31-0
Telefax: +49 (0) 89 356 31-3300
E-Mail: ir@kps.com

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Unternehmen: KPS AG
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85774 Unterföhring
Deutschland
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E-Mail: ulrike.schaefer@kps.com
Internet: www.kps.com
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1555145 09.02.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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