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28.02.2024 ‧ dpa-Afx

EQS-News: KORREKTUR: freenet erwirtschaftet erstmals EBITDA in Höhe von einer halben Milliarde Euro und schlägt Dividendenerhöhung vor (deutsch)

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Freenet

KORREKTUR: freenet erwirtschaftet erstmals EBITDA in Höhe von einer halben Milliarde Euro und schlägt Dividendenerhöhung vor

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EQS-News: freenet AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Jahresergebnis
KORREKTUR: freenet erwirtschaftet erstmals EBITDA in Höhe von einer halben
Milliarde Euro und schlägt Dividendenerhöhung vor

28.02.2024 / 18:59 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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freenet erwirtschaftet erstmals EBITDA in Höhe von einer halben Milliarde
Euro und schlägt Dividendenerhöhung vor

* Konzernumsatzerlöse um 2,8% auf 2.627,3 Mio. EUR gestiegen (VJ: 2.556,7
Mio. EUR)

* EBITDA-Wachstum von 4,5% auf 500,2 Mio. EUR (VJ: 478,7 Mio. EUR)

* Free Cashflow legte um 5,3% auf 262,6 Mio. EUR zu (VJ: 249,2 Mio. EUR)

* Dividendenvorschlag beläuft sich auf 1,77 EUR je Aktie (VJ: 1,68 EUR)

* waipu.tv: 400 Tsd. Netto-Neukunden in 2023 und Rekordwachstum in Q4 (134
Tsd.)

* Prognose 2024: EBITDA-Prognose lässt trotz Wachstumsinvestitionen
Spielraum für weiteren Anstieg

Büdelsdorf, 28. Februar 2024 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute
nach Handelsschluss (Xetra) die vorläufigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr
2023 sowie die Prognose 2024 veröffentlicht.

Konzern-EBITDA steigt im Geschäftsjahr 2023 erstmals auf eine halbe
Milliarde Euro

Die vorläufigen Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres unterstreichen
die kontinuierliche Optimierung von freenet im Mobilfunkgeschäft sowie die
Wachstumsambitionen im TV-Geschäft. Das Unternehmen fokussiert weiter seine
Kernkompetenzen im Vertrieb von Abo-Modellen im Bereich Mobilfunk und
TV-Entertainment. Die gegenwärtig vorherrschenden externen Einflussfaktoren
(Konsumzurückhaltung, hohe Energiepreise, hohe Finanzierungskosten) zeigten
keine wesentlichen Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf.

Tabelle 1: Kennzahlen der freenet AG

Kennzahl Einheit 31.12.2023 31.12.2022 abs. rel.
Veränd. Veränd.
Abonnenten1 Tsd. 9.492,7 9.042,4 450,3 5,0%

Kennzahl Einheit 2023 2022 abs. rel.
Veränd. Veränd.
Umsatzerlö- Mio. 2.627,3 2.556,7 70,6 2,8%
se EUR
EBITDA Mio. 500,2 478,7 21,5 4,5%
EUR
Free Mio. 262,6 249,2 13,3 5,3%
Cashflow EUR
Der Bestand an Abonnenten1 erhöhte sich im Geschäftsjahr um 450,3 Tsd. auf
9.492,7 Tsd. (Vorjahresende: 9.042,4 Tsd.). Das starke Wachstum im
TV-Geschäft stand für knapp zwei Drittel des Kundenwachstums. Getrieben
durch das Kundenwachstum stiegen die Konzernumsatzerlöse um 2,8% auf 2.627,3
Mio. EUR (Vorjahr: 2.556,7 Mio. EUR).

Mit einem EBITDA-Wachstum von 4,5% auf 500,2 Mio. EUR (Vorjahr: 478,7 Mio.
EUR) wurde die unterjährig angehobene Prognose (495 bis 505 Mio. EUR) für
das Geschäftsjahr 2023 erfüllt. Das EBITDA liegt im Mittelpunkt der
Prognose-Bandbreite und erreichte erstmals die Marke von einer halben
Milliarde Euro. Der Free Cashflow legte um 5,3% auf 262,6 Mio. EUR zu
(Vorjahr: 249,2 Mio. EUR) und liegt damit innerhalb der unterjährig
präzisierten Prognose (260 bis 270 Mio. EUR). In der positiven Entwicklung
der Ergebnisgrößen spiegeln sich die gestiegenen Serviceumsätze in beiden
operativen Segmenten und eine insgesamt in Relation zum Kundenwachstum
stabile Gemeinkostenbasis wider.

Erhöhung der Dividende auf 1,77 EUR je Aktie vorgeschlagen

Die mittelfristige Ambition, bis Ende 2025 eine durchschnittliche jährliche
Wachstumsrate (CAGR) von über 4% ausgehend vom Geschäftsjahr 2020 zu
erzielen, wurde in diesem Jahr - wie in den Vorjahren - erneut erfüllt (CAGR
2020-2023: 5,5%). Vor diesem Hintergrund ist freenet auf dem besten Weg, zum
Ende Geschäftsjahr 2025 ein EBITDA in Höhe von mindestens 520 Mio. EUR zu
erzielen.

Angesichts dieser Entwicklung sowie weiterhin positiver Geschäftsaussichten
schlägt der Vorstand der Hauptversammlung 2024 eine Erhöhung der Dividende
um 5,4% auf 1,77 EUR je Aktie (Vorjahr: 1,68 EUR) vor, was der angekündigten
Ausschüttung von 80% des Free Cashflow entspricht. Die ordentliche
Hauptversammlung 2024 findet am Mittwoch, den 8. Mai 2024, in Hamburg statt.

Die Prognose für das EBITDA 2024 (495 bis 515 Mio. EUR) unterstellt im
Vergleich zum Vorjahr und bezogen auf den Mittelpunkt der
Prognose-Bandbreite kein wesentliches finanzielles Wachstum. Grund hierfür
sind Investitionen in die Steigerung der Markenbekanntheit von waipu.tv,
welche zu einer noch stärkeren Marktdurchdringung im Zuge des Wegfalls des
Nebenkostenprivilegs zur Mitte des Jahres 2024 führen sollten. Die
Entscheidung, im Jahr 2024 auf Ergebniswachstum zugunsten eines
beschleunigten, mittelfristigen Kundenwachstums zu verzichten, wurde vom
Vorstand bewusst getroffen. Der Free Cashflow wird zwischen 260 und 280 Mio.
EUR erwartet, wobei weiterhin 80% des Free Cashflow als Dividende
ausgeschüttet werden.

Mobilfunk: Steigende Serviceumsatzerlöse spiegeln sich im Segment-EBITDA
wider

Die positive Entwicklung aller Leistungskennzahlen des Segments Mobilfunk im
Geschäftsjahr 2023 belegt die konsequente und erfolgreiche Arbeit von
freenet im Mobilfunkgeschäft.

Tabelle 2: Kennzahlen Segment Mobilfunk

Kennzahl Ein- 31.12.2023 31.12.2022 abs. rel.
heit Veränd. Veränd.
Mobilfunk-Abokun- Tsd. 7.539,6 7.386,8 152,9 2,1%
den
dv. Tsd. 7.418,3 7.273,7 144,6 2,0%
Postpaid-Kunden
dv. App-basierte Tsd. 121,3 113,1 8,2 7,3%
Tarife2

Kennzahl Ein- 2023 2022 abs. rel.
heit Veränd. Veränd.
Umsatzerlöse Mio. 2.282,7 2.251,3 31,4 1,4%
EUR
dv. Mio. 1.707,4 1.665,9 41,5 2,5%
Serviceumsätze EUR
EBITDA Mio. 417,4 402,7 14,7 3,7%
EUR
Die Zahl der Postpaid-Kunden ist seit dem Vorjahresende (7,27 Mio.) moderat
um 2,0% auf 7,42 Mio. gewachsen. Die Nutzerzahl der App-basierten Tarife
(freenet FUNK und FLEX) legte um 7,3% gegenüber dem Jahresende 2022 (113,1
Tsd.) auf 121,3 Tsd. zu. Insgesamt profitierte freenet weiter von dem
anhaltenden Trend der Kundenbewegung von Prepaid- hin zu flexiblen
Postpaid-Verträgen sowie dem Wunsch der Kunden nach unabhängiger Beratung.
Der Postpaid-ARPU erwies sich mit 18,0 EUR im Vorjahresvergleich (17,9 EUR)
als stabil. Die monatlich wiederkehrenden Serviceumsatzerlöse stiegen um
2,5% auf 1.707,4 Mio. EUR (Vorjahr: 1.665,9 Mio. EUR) und standen weiterhin
für den wesentlichen Teil der Segmentumsatzerlöse.

Insgesamt erzielte das Segment Mobilfunk Umsatzerlöse in Höhe von 2.282,7
Mio. EUR und damit 1,4% mehr als im Vorjahr (2.251,3 Mio. EUR). Unterm
Strich steuerte das Segment im Berichtszeitraum ein um 3,7% gestiegenes
EBITDA in Höhe von 417,4 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 402,7 Mio. EUR) zum
Konzern-EBITDA bei.

TV und Medien: Starkes Kunden- und Umsatzwachstum dank waipu.tv

Im Segment TV und Medien ist ein Anstieg der TV-Abonnenten auf fast 2 Mio.
Kunden zu verzeichnen. Insbesondere die Abonnentenzahl von waipu.tv ist im
abgelaufenen Geschäftsjahr stark gewachsen. Rund 400 Tsd. Netto-Neukunden
gewann waipu.tv hinzu (Vorjahr: 247,5 Tsd.). Zum Jahresende stieg die
Abonnentenzahl auf 1,369 Mio. (Vorjahresende: 0,970 Mio.). Im Bereich IPTV
hat sich EXARING mit waipu.tv mittlerweile als zweitgrößter Anbieter auf dem
deutschen Markt mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis etabliert.
Die Zahl der umsatzgenerierenden Nutzer (RGU) von freenet TV nahm in den
zwölf Monaten des abgelaufenen Jahres erwartungsgemäß merklich von 685,6
Tsd. um 101,8 Tsd. auf 583,8 Tsd. ab. Infolge einer Preiserhöhung zum
Jahresende 2022 konnten die durch freenet TV generierten Umsatzerlöse im
Vorjahresvergleich dennoch stabil gehalten werden.

Tabelle 3: Kennzahlen Segment TV und Medien

Kennzahl Ein- 31.12.2023 31.12.2022 abs. rel.
heit Veränd. Veränd.
TV Abo-Kunden Tsd. 1.953,0 1.655,6 297,4 18,0%
dv. waipu.tv Tsd. 1.369,3 970,0 399,2 41,2%
Abo-Kunden
dv. freenet TV Tsd. 583,8 685,6 -101,8 -14,9%
Abo-Kunden (RGU)

Kennzahl Ein- 2023 2022 abs. rel.
heit Veränd. Veränd.
Umsatzerlöse Mio. 345,4 313,3 32,1 10,2%
EUR
EBITDA Mio. 110,2 105,4 4,8 4,5%
EUR
In Summe konnte das starke Wachstum von waipu.tv den Nutzerrückgang von
freenet TV überkompensieren, sodass die Abonnentenzahl von TV-Produkten mit
1.953,0 Tsd. zum Jahresende deutlich über dem Vorjahresende (1.655,6 Tsd.)
lag. Im Bereich B2B-Services gewann Media Broadcast ebenfalls Kunden hinzu
und trug weiterhin den größten Anteil zu den Umsatzerlösen und zum
Segment-EBITDA bei. Insgesamt steigerte das Segment TV und Medien die
Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr (313,3 Mio. EUR) um 10,2% auf 345,4 Mio.
EUR und erzielte ein um 4,5% höheres EBITDA von 110,2 Mio. EUR (Vorjahr:
105,4 Mio. EUR). Das im Vergleich zum Umsatz geringere EBITDA-Wachstum ist
auf die Investitionen in die Markenbekanntheit von waipu.tv in der zweiten
Hälfte des abgelaufenen Geschäftsjahres zurückzuführen.

Prognose 2024: EBITDA-Prognose lässt trotz Wachstumsinvestitionen Spielraum
für weiteren Anstieg

Finanzielle Ein- Prognose 2024 2023
Leistungsindikatoren heit
Umsatzerlöse Mio. stabil 2.627,3
EUR
EBITDA Mio. 495-515 500,2
EUR
Free Cashflow Mio. 260-280 262,6
EUR
ARPU (Postpaid) EUR stabil 18,0

Nicht-finanzielle Ein- Prognose 2024 31.12.2023
Leistungsindikatoren heit
Postpaid-Kundenbestand Mio. moderat wachsend 7,418
(+)
waipu.tv Abo-Kunden Mio. deutlich wachsend 1,369
(+++)
freenet TV Abo-Kunden (RGU) Mio. merklich abnehmend 0,584
(--)
Conference Call

Am Donnerstag, den 29. Februar 2024 um 10:00 Uhr (MEZ) findet der Conference
Call zu den Ergebnissen des Geschäftsjahres bzw. 4. Quartals 2023 statt.
Alle Interessierten können den Conference Call per Webcast (listen-only
mode) verfolgen. Eine Aufzeichnung wird im Anschluss zur Verfügung gestellt.

Weitere Dokumente zur Veröffentlichung

Event-Seite zum Geschäftsjahr 2023

Presentation FY/Q4 2023 (in Englisch)

Der Geschäftsbericht 2023 der freenet AG wird am 28. März 2024
veröffentlicht.

1 Summe aus Postpaid-, freenet FUNK-, freenet FLEX-, waipu.tv Abo- und
freenet TV Abo-Kunden (RGU)

2 freenet FUNK- und freenet FLEX-Kunden

Hinweis

Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den
Abschlüssen der freenet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilungen nach Art. 17 MAR,
neben den durch die International Financial Reporting Standards (IFRS)
definierten Angaben, alternative Leistungskennzahlen (APM) verwendet.
Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung der APMs finden sich
im Geschäftsbericht 2022.

Kontakt

freenet AG

Investor Relations & ESG Reporting

Tel.: +49 (0) 40/ 513 06 778

E-Mail: ir@freenet.ag

fn.de/ir

freenet AG
Public Relations & Corporate Communications
Tel.: +49 (0) 40 / 513 06 777
E-Mail: pr@freenet.ag

www.freenet.ag

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Quelle: dpa-AFX

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