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EQS-News: HelloFresh SE erzielt in einem starken ersten Quartal 2023 über 2 Milliarden Euro Umsatz (deutsch)

EQS-News: HelloFresh SE erzielt in einem starken ersten Quartal 2023 über 2 Milliarden Euro Umsatz (deutsch)
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27.04.2023 ‧ dpa-Afx

HelloFresh SE erzielt in einem starken ersten Quartal 2023 über 2 Milliarden Euro Umsatz

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EQS-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
HelloFresh SE erzielt in einem starken ersten Quartal 2023 über 2 Milliarden
Euro Umsatz

27.04.2023 / 06:32 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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HelloFresh SE erzielt in einem starken ersten Quartal 2023 über 2 Milliarden
Euro Umsatz

* Rekord-Quartalsumsatz in Höhe von 2,02 Milliarden Euro; entspricht einem
Umsatzwachstum von +5,3 % (Q1 2022: 1,92 Mrd. Euro; +3,3 %
währungsbereinigtes Wachstum)

* Kontinuierlicher Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts auf 61,2
Euro (Q1 2022: 55,1 Euro; +8,9 % währungsbereinigter Anstieg) bei
gleichbleibend stabiler durchschnittlicher Bestellrate

* Das bereinigte EBITDA des ersten Quartals 2023 erreicht 66,1 Millionen
Euro (Q1 2022: 99,3 Millionen), woraus sich eine bereinigte EBITDA-Marge
von 3,3 % ergibt

* Bestätigung der Jahresprognose für 2023

Berlin, 27. April 2023 - Die HelloFresh SE ("HelloFresh") veröffentlichte
heute ihre Geschäftsergebnisse für das erste Quartal 2023. In Q1 2023
erreichte HelloFresh einen Rekord-Quartalsumsatz in Höhe von 2,02 Milliarden
Euro, was einem Umsatzwachstum von 5,3 % entspricht (Q1 2022: 1,92 Mrd.
Euro; 3,3 % währungsbereinigtes Wachstum). Das Unternehmen verzeichnete
außerdem einen kontinuierlichen Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts
auf 61,2 Euro (Q1 2022: 55,1 Euro; 8,9 % währungsbereinigter Anstieg). Die
Anzahl aktiver Kund:innen ging erwartungsgemäß um 4,8 % gegenüber Q1 2022
zurück, da der Vergleichszeitraum noch stark durch Covid-Effekte beeinflusst
war, stieg jedoch gegenüber Q4 2022 deutlich um etwa eine Million auf 8,11
Millionen an. Die durchschnittliche Bestellrate pro Quartal und pro Kund:in
blieb für die HelloFresh-Gruppe mit 4,0 stabil, wobei beide Segmente ein
konstantes Ergebnis zeigten. Die beständige Entwicklung der Bestellrate
wurde hauptsächlich durch maßgebliche Weiterentwicklungen des Produkts
getragen. Darunter fallen unter anderem ein größeres Sortiment, mehr
Optionen beim Austausch individueller Zutaten sowie mehr Flexibilität bei
Lieferzeiträumen und Bestellfristen.

Im ersten Quartal 2023 wuchs die Deckungsbeitragsmarge um 1,1 Prozentpunkte
auf 26,3 % des Gesamtumsatzes (Q1 2022: 25,2 %). Die Entwicklung der Marge
ist primär auf die weitere Effizienzsteigerung in HelloFreshs
Produktionstätigkeiten zurückzuführen. Bezogen auf das bereinigte EBITDA
erreichte HelloFresh 66,1 Mio. Euro (Q1 2022: 99,3 Mio. Euro) mit einer
Konzernmarge von
3,3 %, trotz hoher saisonaler Marketingkosten und inflationsbedingtem
Anstieg der Kosten im Einkauf. Wichtig zu beachten ist dabei, dass das
diesjährige erste Quartal immer noch mit einem von der Pandemie betroffenen
Zeitraum im Jahr 2022 verglichen wird.

"Dank unserer starken Diversifizierung über verschiedene Länder, Marken und
Geschäftsmodelle hinweg konnten wir ein volatiles makroökonomisches Umfeld
meistern und unseren robusten und profitablen Wachstumskurs in 2023
fortsetzen. Wir legen nun den Fokus darauf, unser Angebot für unsere
Kund:innen weiter auszubauen um ihnen ein noch besseres Erlebnis sowie noch
mehr Produktauswahl anbieten zu können. Ich bin zuversichtlich, dass dies
die Profitabilität unseres Kochboxengeschäfts weiter steigern wird.
Gleichzeitig freuen wir uns weiterhin über die starke Wachstumsprognose des
Ready-To-Eat-Geschäfts. Mit unserem breit gefächerten Portfolio an Ländern
und Marken sind wir für zukünftiges Wachstum gut aufgestellt und auf dem
besten Weg, die weltweit führende Food Solutions Gruppe zu werden", sagt
Dominik Richter, CEO und Mitgründer von HelloFresh.

Bestätigung der Prognose für 2023

HelloFresh bestätigt seinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2023 und erwartet
ein bereinigtes Umsatzwachstum der HelloFresh Gruppe um ca. 2 % bis 10 %.
Die Geschäftsführung erwartet für das gesamte Geschäftsjahr 2023 ein
bereinigtes EBITDA zwischen 460 und 540 Millionen Euro.

Ausgewählte Leistungskennzahlen

HelloFresh-Gruppe

Q1 2023 Q1 2022 Y-o-Y
Aktive Kund:innen in Mio. 8,11 8,52 (4,8 %)
Anzahl der Bestellungen in Mio. 32,82 34,57 (5,1 %)
Anzahl der gelieferten Mahlzeiten in Mio. 278,5 287,3 (3,1 %)
Nordamerika*

Q1 2023 Q1 2022 Y-o-Y
Aktive Kund:innen in Mio. 4,63 4,87 (4,9 %)
Anzahl der Bestellungen in Mio. 18,92 19,63 (3,6 %)
Anzahl der gelieferten Mahlzeiten in Mio. 152,6 153,9 (0,8 %)
International

Q1 2023 Q1 2022 Y-o-Y
Aktive Kund:innen in Mio. 3,48 3,65 (4,7 %)
Anzahl der Bestellungen in Mio. 13,90 14,95 (7,0 %)
Anzahl der gelieferten Mahlzeiten in Mio. 125,9 133,5 (5,7 %)
* Das Segment Nordamerika umfasst unser Geschäft in Kanada (zuvor
berücksichtigt im Segment International) und in den USA.

Operative Kennzahlen

HelloFresh-Gruppe

Q1 2023 Q1 2022 Y-o-Y
Umsatz (in Mio. Euro) 2.016,1 1.915,4 5,3 %
Währungsbereinigter Umsatz (in Mio. Euro) 1.978,8 1.915,4 3,3 %
Deckungsbeitragsmarge (in Mio. Euro*) 530,9 482,7 10,0 %
Deckungsbeitragsmarge (in % des Umsatzes*) 26,3 % 25,2 % 1,1 Pp
Bereinigtes EBITDA (in Mio. Euro) 66,1 99,3 (33,4 %)
Bereinigtes EBITDA (in % des Umsatzes) 3,3 % 5,2 % (1,9 Pp)
Nordamerika **

Q1 2023 Q1 2022 Y-o-Y
Umsatz (in Mio. Euro) 1.335,4 1.217,6 9,7 %
Währungsbereinigter Umsatz (in Mio. Euro) 1.284,4 1.217,6 5,5 %
Deckungsbeitragsmarge (in Mio. Euro*) 385,2 329,7 16,8 %
Deckungsbeitragsmarge (in % des Umsatzes*) 28,7 % 27,0 % 1,7 Pp
Bereinigtes EBITDA (in Mio. Euro) 76,0 85,7 (11,3 %)
Bereinigtes EBITDA (in % des Umsatzes) 5,7 % 7,0 % (1,3 Pp)
International

Q1 2023 Q1 2022 Y-o-Y
Umsatz (in Mio. Euro) 680,7 697,7 (2,4 %)
Währungsbereinigter Umsatz (in Mio. Euro) 694,4 697,7 (0,5 %)
Deckungsbeitragsmarge (in Mio. Euro*) 158,8 160,3 (0,9 %)
Deckungsbeitragsmarge (in % des Umsatzes*) 23,1 % 22,9 % 0,2 Pp
Bereinigtes EBITDA (in Mio. Euro) 28,0 42,8 (34,6 %)
Bereinigtes EBITDA (in % des Umsatzes) 4,1 % 6,1 % (2,0 Pp)
* Abzüglich der Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen

**Das Nordamerika-Segment umfasst unsere Geschäfte in Kanada (zuvor im
Segment "International" enthalten) und in den USA.

Über HelloFresh

Die HelloFresh SE ist eine globale Food Solutions Group und der weltweit
führende Anbieter von Kochboxen. Die HelloFresh-Gruppe bietet ihre Produkte
unter sechs verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kund:innen mit
passenden, hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für unterschiedliche
Anlässe. Das Unternehmen wurde im November 2011 in Berlin gegründet und ist
in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den Niederlanden,
Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz, Kanada, Neuseeland,
Schweden, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Italien, Irland und Spanien tätig.
Im ersten Quartal 2023 lieferte HelloFresh mehr als 278 Millionen Mahlzeiten
aus und erreichte 8,11 Millionen aktive Kund:innen. HelloFresh SE ging im
November 2017 an die Frankfurter Wertpapierbörse und wird derzeit im MDAX
gehandelt. Die HelloFresh-Gruppe hat Büros in Berlin, Saarbrücken, New York,
Chicago, Boulder, London, Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris,
Kopenhagen, Mailand, Dublin und Barcelona.

Pressekontakt

Saskia Leisewitz +49 (0) 174 72 35 961
Global Head of Corporate Communications sl@hellofresh.com
HelloFresh Group www.hellofreshgroup.com

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: HelloFresh SE
Prinzenstraße 89
10969 Berlin
Deutschland
E-Mail: ir@hellofresh.com
Internet: www.hellofreshgroup.com
ISIN: DE000A161408
WKN: A16140
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
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Quelle: dpa-AFX

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