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EQS-News: HelloFresh Gruppe erzielt AEBITDA-Marge von 7,5 % in Q2 2024 (deutsch)

EQS-News: HelloFresh Gruppe erzielt AEBITDA-Marge von 7,5 % in Q2 2024 (deutsch)
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13.08.2024 ‧ dpa-Afx

HelloFresh Gruppe erzielt AEBITDA-Marge von 7,5 % in Q2 2024

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EQS-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Halbjahresbericht
HelloFresh Gruppe erzielt AEBITDA-Marge von 7,5 % in Q2 2024

13.08.2024 / 06:57 CET/CEST
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HelloFresh Gruppe erzielt AEBITDA-Marge von 7,5 % in Q2 2024

Ready-to-Eat-Geschäft und Wachstum des durchschnittlichen Bestellwerts
leisten bedeutenden Beitrag

* Kontinuierlicher Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts auf
Gruppenebene um währungsbereinigt 4,7 % im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum; starker Beitrag aus beiden Segmenten

* Gruppenumsatz von ca. EUR1,95 Milliarden, ein positives
währungsbereinigtes Wachstum von ca. 0,9 % im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum

* Gruppe erreicht bereinigtes EBITDA von EUR146 Millionen, eine Gruppenmarge
von 7,5 %, einschließlich einer Marge von 4,0 % in der Produktkategorie
Fertiggerichte und 12,2 % in der Produktkategorie Kochboxen

* Erfolgreiche Arrangierung einer EUR190 Millionen-Darlehensfinanzierung zu
attraktiven Konditionen

Berlin, 13. August 2024 - Die HelloFresh SE ("HelloFresh") veröffentlichte
heute ihre Geschäftsergebnisse für das zweite Quartal 2024. Die HelloFresh
Gruppe erzielte einen Quartalsumsatz in Höhe von ca. EUR1,95 Milliarden, was
einem währungsbereinigten Wachstum von ca. 0,9 % entspricht (Q2 2023: EUR1,92
Milliarden). Das Umsatzwachstum wurde durch eine kontinuierliche Steigerung
des durchschnittlichen Bestellwerts (average order value, AOV) um
währungsbereinigt 4,7 % im Jahresvergleich angetrieben, wobei beide Segmente
einen starken Beitrag leisteten. Damit konnte die HelloFresh-Gruppe ihren
AOV bereits im zwölften Quartal in Folge steigern. Dies ist zurückzuführen
auf den höheren Umsatzanteil von Fertiggerichten (Ready-to-Eat, RTE), einen
Anstieg von Premium- und personalisierbaren Mahlzeiten, die zunehmende
Nachfrage nach Zusatzprodukten sowie niedrigere Kostenanreize in allen
Produktkategorien. Der Anstieg des AOV wurde teilweise durch einen leichten
Rückgang des Gesamtbestellvolumens der Gruppe im Vorjahresvergleich
kompensiert, was im Einklang mit den Vorquartalen steht.

Die Produktkategorie RTE verzeichnete ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum
von 45,2 % auf EUR519 Millionen (Q2 2023: EUR354 Millionen). Der Umsatz in der
Produktkategorie Kochboxen verringerte sich währungsbereinigt um 9,9 % auf
EUR1,41 Milliarden (Q2 2023: EUR1,55 Milliarden). Aufgrund einer Neuausrichtung
auf hochwertigere Kundensegmente verzeichnete das Unternehmen eine
niedrigere absolute Zahl an Neukundinnen und -kunden im Bereich Kochboxen.
Bestehende Kundinnen und Kunden zeigen jedoch weiterhin ein robustes
Verhalten mit im Vorjahresvergleich steigenden Bestellraten und höheren
Kundenbindungsraten in beiden Produktkategorien. Für die Produktkategorie
Kochboxen im Segment Nordamerika hat HelloFresh Schritte zur Optimierung der
Produktionskapazitäten eingeleitet. Diese hatten einmalige, nicht
zahlungswirksame Wertminderungsaufwendungen in Höhe von EUR45 Millionen in H1
2024 zur Folge, wovon EUR32 Millionen auf das zweite Quartal entfielen.

Die HelloFresh Gruppe erreichte ein bereinigtes EBITDA von EUR146 Millionen
(Q2 2023: EUR192 Millionen), was einer Marge von 7,5 % (Q2 2023: 10,0 %) auf
Gruppenebene entspricht. Darin enthalten sind eine Marge von 4,0 % (Q2 2023:
8,5 %) für die Produktkategorie RTE und von 12,2 % (Q2 2023: 12,9 %) für die
Produktkategorie Kochboxen. Die bereinigten EBTIDA-Margen verbessern sich
sequentiell, sind aber auf der Deckungsbeitragsseite weiterhin von
vorübergehend höheren Produktionskosten während der Anlaufphase bestimmter
Produktionsstätten betroffen. Dies betrifft sowohl die Produktkategorie RTE
als auch Kochboxen.

"Unser Geschäft mit Fertiggerichten setzt seinen strukturellen und
profitablen Wachstumskurs fort. Die Investitionen in unser Produkt, unsere
Produktionskapazitäten und unsere Marke zahlen sich aus", sagte Dominik
Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh.

"Der Markt für Kochboxen wird sich in naher Zukunft auf einer neuen Größe
konsolidieren. Wir werden unsere Kostenbasis optimieren und uns an diese
neuen Verhältnisse anpassen. Das beinhaltet auch die Optimierung von
Kapazitäten, die Überprüfung von Investitionsplänen und die effiziente
Nutzung bestehender Produktionsstätten. Außerdem steigern wir die
langfristige Rentabilität, indem wir uns gezielter an hochwertige Kundinnen
und Kunden wenden und Preisanreize reduzieren", fuhr er fort.

EUR190 Millionen Darlehensfinanzierung erfolgreich arrangiert

Im vergangenen Quartal hat das Unternehmen eine Darlehensfinanzierung in
Höhe von EUR190 Millionen zu attraktiven Konditionen erfolgreich arrangiert.
Diese Finanzierung soll in Zukunft in Anspruch genommen und hauptsächlich
zur Refinanzierung bestehender Schulden verwendet werden. Angesichts des
geringen Verschuldungsgrads, der langfristigen Finanzierung und der
Konzentration auf die Generierung von freiem Cashflow behält das Unternehmen
seine starke Kapitalstruktur bei.

Kennzahlen

Konzern

Q2 Q2 YoY HY HY YoY
2024 2023 2024 2023
Anzahl der Bestellungen (in 28,91 30,00 (3,6 60,89 62,82 (3,1
Mio.) %) %)
Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.) 243,8 253,6 (3,9 513,6 532,1 (3,5
%) %)
Durchschnittlicher Bestellwert 67,1 63,6 5,6 65,8 62,4 5,4
(EUR) (ohne Einzelhandel) % %
Durchschnittlicher Bestellwert 66,6 63,6 4,7 65,9 62,4 5,5
bei konstanten Wechselkursen % %
(EUR) (ohne Einzelhandel)
Nordamerika

Q2 Q2 YoY HY HY YoY
2024 2023 2024 2023
Anzahl der Bestellungen (in 16,35 17,09 (4,3 34,82 36,00 (3,3
Mio.) %) %)
Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.) 129,4 136,6 (5,3 276,7 289,2 (4,4
%) %)
Durchschnittlicher Bestellwert 78,8 74,0 6,5 76,7 72,2 6,2
(EUR) (ohne Einzelhandel) % %
Durchschnittlicher Bestellwert 78,0 74,0 5,4 76,8 72,2 6,3
bei konstanten Wechselkursen % %
(EUR) (ohne Einzelhandel)
International

Q2 Q2 YoY HY HY YoY
2024 2023 2024 2023
Anzahl der Bestellungen (in 12,56 12,91 (2,7 26,08 26,81 (2,7
Mio.) %) %)
Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.) 114,5 117,0 (2,2 237,0 242,9 (2,4
%) %)
Durchschnittlicher Bestellwert 51,9 49,9 4,1 51,3 49,1 4,4
(EUR) (ohne Einzelhandel) % %
Durchschnittlicher Bestellwert 51,8 49,9 3,7 51,3 49,1 4,5
bei konstanten Wechselkursen % %
(EUR) (ohne Einzelhandel)
Ertragslage

Konzern

Q2 2024 Q2 2023 YoY HY 2024 HY 2023 YoY
Umsatzerlöse (in EUR 1.950,8 1.917,5 1,7 % 4.024,3 3.933,6 2,3 %
Mio.)
Umsatzerlöse auf Basis 1.935,4 1.917,5 0,9 % 4.028,1 3.933,6 2,4 %
konstanter
Wechselkurse (in EUR
Mio.)
Deckungsbeitrag 1 (in 473,8 545,5 (13,1 995,4 1.076,4 (7,5
EUR Mio.) %) %)
Deckungsbeitrag 1 (in 24.3 % 28,4 % (4,2 24,7 % 27,4 % (2,6
% der Umsatzerlöse) pp) pp)
Deckungsbeitrag 1 506,6 551,8 (8,2 1.040,7 1.083,3 (3,9
(ohne %) %)
Wertminderungen)( in
EUR Mio.)
Deckungsbeitrag 1 26,0 % 28,8 % (2,8 25,9 % 27,5 % (1,7
(ohne pp) pp)
Wertminderungen)( in %
der Umsatzerlöse)
AEBITDA (in EUR Mio.) 146,4 191,9 (23,7 163,0 258,0 (36,8
%) %)
AEBITDA (in % der 7,5 % 10,0 % (2,5 4,1 % 6,6 % (2,5
Umsatzerlöse) pp) pp)
AEBIT (ohne 84,0 140,5 (40,2 34,0 156,3 (78,3
Wertminderungen) (in %) %)
EUR Mio.)
AEBIT (ohne 4,3 % 7,3 % (3,0 0,8 % 4,0 % (3,1
Wertminderungen) (in % pp) pp)
der Umsatzerlöse)
Nordamerika

Q2 2024 Q2 2023 YoY HY 2024 HY 2023 YoY
Umsatzerlöse 2 (in EUR 1.288,9 1.264,6 1,9 % 2.669,0 2.600,0 2,7 %
Mio.)
Umsatzerlöse 2 auf 1.275,6 1.264,6 0,9 % 2.671,8 2.600,0 2,8 %
Basis konstanter
Wechselkurse (in EUR
Mio.)
Deckungsbeitrag 1 (in 328,7 399,4 (17,7 697,4 784,6 (11,1
EUR Mio.) %) %)
Deckungsbeitrag 1 (in 25,3 % 31,4 % (6,1 25,9 % 30,0 % (4,1
% der Umsatzerlöse) pp) pp)
Deckungsbeitrag 1 361,5 401,6 (10,0 742,8 786,8 (5,6
(ohne %) %)
Wertminderungen)( in
EUR Mio.)
Deckungsbeitrag 1 27,8 % 31,5 % (3,7 27,6 % 30,1 % (2,5
(ohne pp) pp)
Wertminderungen)( in %
der Umsatzerlöse)
AEBITDA (in EUR Mio.) 132,1 167,2 (21,0 158,4 243,2 (34,9
%) %)
AEBITDA (in % der 10,2 % 13,1 % (3,0 5,9 % 9,3 % (3,4
Umsatzerlöse) pp) pp)
AEBIT (ohne 102,2 144,6 (29,3 97,9 198,6 (50,7
Wertminderungen) (in %) %)
EUR Mio.)
AEBIT (ohne 7,9 % 11,4 % (3,5 3,7 % 7,6 % (4,0
Wertminderungen) (in % pp) pp)
der Umsatzerlöse)
International

Q2 Q2 YoY HY 2024 HY 2023 YoY
2024 2023
Umsatzerlöse 2 (in EUR 661,9 652,9 1,4 % 1.355,3 1.333,6 1,6 %
Mio.)
Umsatzerlöse 2 auf Basis 659,8 652,9 1,1 % 1.356,3 1.333,6 1,7 %
konstanter Wechselkurse
(in EUR Mio.)
Deckungsbeitrag 1 (in EUR 161,8 161,0 0,5 % 331,1 319,8 3,5 %
Mio.)
Deckungsbeitrag 1 (in % 24.1 24,4 (0,3 24,1 % 23,8 % 0,3
der Umsatzerlöse) % % pp) pp
Deckungsbeitrag 1 (ohne 161,8 161,0 0,5 % 331,1 319,8 3,5 %
Wertminderungen)( in EUR
Mio.)
Deckungsbeitrag 1 (ohne 24,1 24,4 (0,3 24,1 % 23,8 % 0,3
Wertminderungen)( in % der % % pp) pp
Umsatzerlöse)
AEBITDA (in EUR Mio.) 54,4 59,7 (8,8 83,4 87,7 (4,9
%) %)
AEBITDA (in % der 8,1 % 9,1 % (0,9 6,1 % 6,5 % (0,4
Umsatzerlöse) pp) pp)
AEBIT (ohne 33,2 39,4 (15,8 39,8 48,1 (17,3
Wertminderungen) (in EUR %) %)
Mio.)
AEBIT (ohne 4,9 % 6,0 % (1,0 2,9 % 3,6 % (0,7
Wertminderungen) (in % der pp) pp)
Umsatzerlöse)
1 Ohne Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung.

2 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.

Produktkategorie

Q2 2024 Q2 2023 YoY HY 2024 HY 2023 YoY
Umsatzerlöse 1 (in
EUR Mio.)
Kochboxen 1.408,7 1.553,3 (9,3 2.968,0 3.240,6 (8,4
%) %)
Fertiggerichte 519,1 353,8 46,7 1.014,7 675,5 50,2 %
%
Andere 23,0 10,4 122,1 41,6 17,6 137,0
% %
Umsatzerlöse 1 auf
Basis konstanter
Wechselkurse (in EUR
Mio.)
Kochboxen 1.398,9 1.553,3 (9,9 2.970,2 3.240,6 (8,3
%) %)
Fertiggerichte 513,7 353,8 45,2 1.016,2 675,5 50,4 %
%
Andere 22,8 10,4 119,7 41,6 17,6 136,9
% %
AEBITDA (in EUR
Mio.)
Kochboxen 171,8 199,9 (14,0 251,6 292,0 (13,8
%) %)
Fertiggerichte 20,6 30,0 (31,3 (0,7) 45,6 (101,6
%) %)
Andere (5,3) (3,1) 72,1 (9,1) (6,8) 32,8 %
%
Holding (40,7) (34,9) 16,7 (78,8) (72,3) 9,0 %
%
AEBITDA (in % der
Umsatzerlöse)
Kochboxen 12,2 % 12,9 % (0,7 8,5 % 9,0 % (0,5
pp) pp)
Fertiggerichte 4,0 % 8,5 % (4,5 (0,1 %) 6,8 % (6,8
pp) pp)
Andere (23,2 (29,9 6,7 (21,8 (39,0 17,1
%) %) pp %) %) pp
1 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.

Über HelloFresh

Die HelloFresh Gruppe ist eine globale Food Solutions Gruppe und der
weltweit führende Anbieter von Kochboxen. Die HelloFresh Gruppe bietet ihre
Produkte unter acht verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kundinnen und
Kunden mit passenden, hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für
unterschiedliche Anlässe. HelloFresh wurde im November 2011 in Berlin
gegründet und ist in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den
Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz,
Kanada, Neuseeland, Schweden, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Italien,
Irland und Spanien tätig. Im zweiten Quartal 2024 lieferte die HelloFresh
Gruppe weltweit mehr als 243 Millionen Mahlzeiten aus. HelloFresh SE ging im
November 2017 an die Frankfurter Wertpapierbörse und wird derzeit im MDAX
gehandelt. Die HelloFresh Gruppe hat Büros in Berlin, Saarbrücken, New York,
Chicago, Boulder, London, Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris,
Kopenhagen, Mailand, Dublin und Barcelona.

Pressekontakt

Martin Becker +49 (0) 176 15681127
Senior Manager Corporate Communications [1]mbec@hellofresh.com
HelloFresh Group www.hellofreshgroup.com

1. mailto:mbec@hellofresh.com

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E-Mail: ir@hellofresh.com
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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
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1966335 13.08.2024 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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