+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

EQS-News: Gegen Food Waste: Auch k kiosk und avec bei Too Good To Go dabei (deutsch)

EQS-News: Gegen Food Waste: Auch k kiosk und avec bei Too Good To Go dabei (deutsch)
valora Holding AG -%
21.02.2023 ‧ dpa-Afx

Gegen Food Waste: Auch k kiosk und avec bei Too Good To Go dabei

^
Valora Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Gegen Food Waste: Auch k kiosk und avec bei Too Good To Go dabei

21.02.2023 / 07:00 CET/CEST

---------------------------------------------------------------------------

__TOKEN__0__0__

Im Kampf gegen die Verschwendung von Lebensmitteln baut Valora ihre
gruppenweite Partnerschaft mit der Organisation Too Good To Go weiter aus.
Ab sofort geben auch rund 330 Verkaufsstellen von k kiosk und avec in der
Schweiz nicht verkaufte Lebensmittel gegen Ladenschluss vergünstigt ab.

Über die kostenlose Too Good To Go App erfahren die Kundinnen und Kunden, ob
und in welcher Verkaufsstelle von k kiosk und avec so genannte
Überraschungspäckli verfügbar sind. Der Kunde bestellt das Päckli vor,
bezahlt es via App und holt es vor Geschäftsschluss ab. Das
Überraschungspäckli kostet CHF 4.90 und ergibt sich aus dem jeweiligen
Tagesangebot (z.B. Salat, Sandwich, Muffins etc.) mit einem ursprünglichen
Warenwert von ca. CHF 15.

Der Kampf gegen Food Waste ist ein zentrales Element der
Nachhaltigkeitsstrategie von Valora. Obschon in den Verkaufsstellen Produkte
laufend frisch gebacken und zubereitet werden, lässt sich ein Überangebot
nicht gänzlich vermeiden. Die Kundinnen und Kunden erwarten bis Ladenschluss
ein breites Angebot, weshalb es je nach Tagesfrequenz möglich ist, dass am
Ende des Tages Produkte übrigbleiben. Dank der Too Good To Go App rettet
Valora noch geniessbare Lebensmittel, die am nächsten Tag nicht mehr
verkauft werden können.

Fast 1 Million Food-Päckli gerettet
Die Partnerschaft von Valora und Too Good To Go geht aufs Jahr 2019 zurück,
als Caffè Spettacolo als erstes Valora Format nicht verkaufte Lebensmittel
am Abend im Paket verbilligt verkauft hat. In der Folge kamen in der Schweiz
Brezelkönig, SuperGuud und BackWerk dazu. Zusammen mit den neuen
Verkaufsstellen von k kiosk und avec sind in der Schweiz mittlerweile knapp
420 Verkaufsstellen mit von der Partie.

In Deutschland partizipieren rund 380 Verkaufsstellen von BackWerk,
Back-Factory, Ditsch und ServiceStore DB an der Bewegung. Im März 2023
folgen weitere Verkaufsstellen von ServiceStore DB und U-Store. Dank Valoras
gruppenweiter Partnerschaft mit Too Good To Go konnten bislang 970'000
Food-Päckli gerettet und eine Lebensmittelverschwendung im Rahmen von rund
2'420 Tonnen CO2 vermieden werden.

Diese Medienmitteilung finden Sie unter www.valora.com/newsroom.

Über Valora
Tagtäglich engagieren sich rund 15'000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora,
um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das
kleine Glück zu bringen - nah, schnell, praktisch und frisch. Die rund 2'700
kleinflächigen Verkaufsstellen von Valora befinden sich an Hochfrequenzlagen
in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Zum
Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch,
Press & Books, avec, Caffè Spettacolo, Frittenwerk und die beliebte
Eigenmarke ok.- sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.
Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von
Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark
integrierten Wertschöpfungskette. Valora erwirtschaftete im Jahr 2021 einen
Aussenumsatz von CHF 2.2 Mrd. Die Valora Gruppe mit Firmensitz in Muttenz in
der Schweiz ist die europäische Retaileinheit von Fomento Económico
Mexicano, S.A.B. de C.V. (FEMSA).

Weitere Informationen unter www.valora.com.

Über Too Good To Go
Mehr als ein Drittel aller produzierten Lebensmittel wird verschwendet. Too
Good To Go will alle Menschen für den Kampf gegen Lebensmittelverschwendung
inspirieren und befähigen. Die Too Good To Go App ist der weltweit grösste
Marktplatz für übriggebliebenes Essen und verbindet Bäckereien, Restaurants,
Supermärkte und andere Betriebe mit Konsument*innen, damit Lebensmittel
konsumiert statt entsorgt werden. Darüber hinaus sensibilisiert Too Good To
Go für Lebensmittelverschwendung mit verschiedenen Initiativen und
Kampagnen, in der Schweiz unter anderem mit den Waste Warrior Brands (WAW
Brands) und « Oft länger gut». Aktuell ist das Unternehmen in 15
europäischen Ländern und den USA sowie Kanada aktiv, seit 2018 auch in der
Schweiz vertreten.

Mehr Informationen unter www.toogoodtogo.ch.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Media Relations
Martin Zehnder
Fon +41 61 467 24 53
media@valora.com

---------------------------------------------------------------------------

Ende der Medienmitteilungen

---------------------------------------------------------------------------

1564355 21.02.2023 CET/CEST

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern