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EQS-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Zwischenbericht Q1/2024 (deutsch)

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07.05.2024 ‧ dpa-Afx

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Zwischenbericht Q1/2024

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Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Zwischenbericht Q1/2024

07.05.2024 / 07:11 CET/CEST
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Pressemitteilung Nr. 8/2024

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Zwischenbericht Q1/2024
Ergebnis und Profitabilität im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024
gesteigert

* Konzern-EBIT in Höhe von 1,3 Mio. Euro erzielt - ein Plus von 33,0 %
gegenüber dem Vorjahresquartal

* Konzernumsatzerlöse mit 40,9 Mio. Euro leicht unter Vorjahresquartal

* Jahresprognose bestätigt

Haselünne, 7. Mai 2024 - Die im Regulierten Markt (General Standard) der
Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
(ISIN: DE0005201602) hat ihren Zwischenbericht für das erste Quartal des
Geschäftsjahres 2024 veröffentlicht. In den ersten drei Monaten erzielte die
Unternehmensgruppe Konzernumsatzerlöse in Höhe von 40,9 (Q1/2023: 41,8) Mio.
Euro. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (Konzern-EBIT) lag
bei 1,3 (Q1/2023: 1,0) Mio. Euro, das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen (Konzern-EBITDA) bei 3,4 (Q1/2023: 2,9) Mio.
Euro.

Der Beginn des Jahres war von einem schwierigen Marktumfeld mit
Konsumzurückhaltung infolge der Inflation geprägt. "Im ersten Quartal dieses
Jahres konnten wir dennoch erfreuliche Umsatzzuwächse bei unseren beiden
strategischen Kernmarken Berentzen und Mio Mio erzielen", so Oliver
Schwegmann, CEO der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft. Dabei sei der
Umsatzerfolg bei der Marke Berentzen insbesondere auf die im strategischen
Fokus stehende Spirituosenkategorie der Liköre zurückzuführen. "Das ist eine
Bestätigung dafür, dass wir mit unserer Produktstrategie auf dem richtigen
Weg sind", so Schwegmann. Laut Marktforschungsdaten habe der März erste
Signale einer Erholung der Gesamtabsatzmärkte sowohl für Spirituosen als
auch für Alkoholfreie Getränke in Deutschland gezeigt.

Dass trotz positiver Entwicklungen konzernweit ein leichter Umsatzrückgang
von 2,2 % zu verzeichnen war, sei im Wesentlichen auf zwei einzelne Faktoren
zurückzuführen. Zum einen sei im letzten Jahr das Kooperationsgeschäft mit
prominenten Künstlern im Bereich Alkoholfreie Getränke beendet worden.
"Dieser negative Umsatzeffekt bezogen auf das erste Quartal ist bereits
größer als der leichte Umsatzrückgang im gesamten Konzern", so Schwegmann.

Zum anderen seien im Zusammenhang mit schwierigen Preisverhandlungen mit
einigen wichtigen Handelspartnern im ersten Quartal 2024 mehrere
umsatzstarke Vermarktungsaktionen nicht umgesetzt worden. Dies habe sich
insbesondere auf die Umsatzentwicklungen der im Vermarktungsfokus stehenden
strategischen Kernmarken - vor allem bei der Marke Puschkin - negativ
ausgewirkt. "In unserer Strategie Building BERENTZEN 2028, die wir im
Februar vorgestellt haben, ist die Steigerung unserer Profitabilität ein
zentrales Element. Neben Optimierungen im Portfolio- und Kundenmix sind auch
weitere Preiserhöhungen notwendig, um nach Jahren der Kostenexplosionen
unsere Margenqualität zurückzugewinnen", erklärt Schwegmann und führt weiter
aus: "Dass man in Phasen intensiver Verhandlungen auch gelegentlich
temporäre Konflikte mit Auswirkungen auf den Umsatz aushalten muss, gehört
zum Spielbetrieb dazu." Die Umsatzerlöse im Segment Frischsaftsysteme seien
gegenüber dem Vorjahresquartal stabil geblieben.

Die Ertragskennziffern Konzern-EBITDA und Konzern-EBIT konnten indes
gesteigert werden. Das Konzern-EBITDA verzeichnete gegenüber dem
Vorjahresvergleichsquartal ein Plus von 17,5 % auf 3,4 Mio. Euro. Das
Konzern-EBIT erhöhte sich um 33,0 % auf 1,3 Mio. Euro. "Es ist uns damit
gelungen, unsere Profitabilität im ersten Quartal deutlich zu verbessern.
Damit sind wir einen ersten wichtigen Schritt gegangen, um unsere
ambitionierten Mittelfristziele zu erreichen", so Schwegmann.

Weiterer Ausblick auf das Geschäftsjahr 2024

Vor diesem Hintergrund bestätigt die Berentzen-Gruppe ihre Jahresprognose
für das Geschäftsjahr 2024. Die Unternehmensgruppe erwartet bei allen drei
wesentlichen Steuerungskennzahlen eine positive Dynamik. Die
Konzernumsatzerlöse werden in einer Bandbreite von 190,0 bis 200,0 Mio. Euro
prognostiziert. Das Konzern-EBITDA wird zwischen 17,2 und 19,2 Mio. Euro und
das Konzern-EBIT zwischen 8,0 und 10,0 Mio. Euro erwartet.

"Wir sind fest entschlossen, mit dem klaren Fokus auf unsere Strategie
unsere Marktpräsenz weiter zu stärken und bereits im Jahr 2024 einen ersten
wichtigen Meilenstein unseres Wachstumsplans für die kommenden Jahre zu
erreichen", so Schwegmann abschließend.

Der Zwischenbericht Q1/2024 wurde veröffentlicht unter:
https://www.berentzen-gruppe.de/investoren/berichte

Über die Berentzen-Gruppe:

Die Berentzen-Gruppe ist ein moderner, innovativer Getränkekonzern, dessen
Wurzeln über 260 Jahre zurückreichen. Breit aufgestellt mit ihren
Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme
entwickelt, produziert und vermarktet die Unternehmensgruppe heute
Getränkekonzepte für die vielfältigsten Konsumentenbedürfnisse - von
Spirituosen über Mineralwässer und Limonaden bis hin zu Fruchtpressen für
frisch gepressten Orangensaft. Mit bekannten Marken wie Berentzen, Puschkin,
Mio Mio und Citrocasa sowie zeitgemäßen Private Label-Produkten ist die
Berentzen-Gruppe in mehr als 60 Ländern weltweit präsent. Die Aktie der
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im Regulierten
Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Thorsten Schmitt

Director Corporate Communications & Strategy

Tel. +49 (0) 5961 502 215

pr@berentzen.de

www.berentzen-gruppe.de

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Unternehmen: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
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49740 Haselünne
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Telefon: +49 (0)5961 502-0
Fax: +49 (0)5961 502-372
E-Mail: ir@berentzen.de
Internet: www.berentzen-gruppe.de
ISIN: DE0005201602
WKN: 520160
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Quelle: dpa-AFX

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