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EQS-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Konzern-Halbjahresfinanzbericht (deutsch)

EQS-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Konzern-Halbjahresfinanzbericht (deutsch)
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10.08.2023 ‧ dpa-Afx

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Konzern-Halbjahresfinanzbericht

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EQS-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
Halbjahresbericht/Halbjahresergebnis
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht
Konzern-Halbjahresfinanzbericht

10.08.2023 / 07:03 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Pressemitteilung Nr. 10/2023

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht
Konzern-Halbjahresfinanzbericht
Geschäftsverlauf trifft die Erwartungen - Deutliches Umsatzplus, positives
Betriebsergebnis, umfangreiche Kostensteigerungen

* Konzernumsatzerlöse um 10,0 Mio. Euro auf 89,0 Mio. Euro gesteigert -
ein Plus von ca. 13%

* Konzernbetriebsergebnis (EBIT) mit 3,3 Mio. Euro wie erwartet leicht
unter Vorjahr

* Prognose für das Geschäftsjahr 2023 bestätigt

Haselünne, 10. August 2023 - Die im Regulierten Markt (General Standard) der
Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
(ISIN: DE0005201602) hat heute ihren Konzern-Halbjahresfinanzbericht
veröffentlicht. Im ersten Geschäftshalbjahr 2023 hat die Unternehmensgruppe
Konzernumsatzerlöse in Höhe von 89,0 Mio. Euro erzielt - ein Plus von knapp
13 % gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum (79,0 Mio. Euro). Das
Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (Konzern-EBIT) lag bei 3,3
(H1/2022: 3,7) Mio. Euro, das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen, Steuern
und Abschreibungen (Konzern-EBITDA) bei 7,3 (H1/2022: 7,9) Mio. Euro.

"Es ist uns gelungen, bei unseren Umsatzerlösen an die starke Entwicklung
des Vorjahres anzuknüpfen und auch in den ersten sechs Monaten dieses Jahres
ein zweistelliges Umsatzwachstum zu erzielen", so Oliver Schwegmann, CEO der
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft. Zwar basiere die Umsatzsteigerung in
der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023 vornehmlich auf umgesetzten
Preiserhöhungen, es gebe aber auch positive Volumeneffekte. "Besonders
freuen wir uns, dass wir gerade bei strategisch wichtigen Kernthemen auch in
diesem Jahr erneut sehr deutliches Volumenwachstum erzielen konnten", so
Schwegmann. Hervorzuheben seien in diesem Kontext die Dynamik der Marke Mio
Mio im Segment Alkoholfreie Getränke und die Entwicklung der Kernmarken
Berentzen und Puschkin im Segment Spirituosen. Sowohl Mio Mio als auch
Berentzen und Puschkin hätten ein Umsatzwachstum von über 25 Prozent
erreicht. "Diese Entwicklung zeigt eindrucksvoll, dass unsere Produkte auch
in Zeiten von stagnierender Wirtschaft und Kaufkraftverlusten eine hohe
Relevanz für die Konsumenten haben", kommentiert Schwegmann. Insgesamt
hätten alle Geschäftsbereiche der Berentzen-Gruppe zur positiven
Umsatzdynamik beigetragen.

"Vor dem Hintergrund der enormen Kostenbelastungen insbesondere bei
Rohstoffen entsprechen unser Konzern-EBIT und -EBITDA unseren Erwartungen",
erklärt Schwegmann und führt weiter aus: "Dabei war die dämpfende Wirkung
auf die Konzernergebniskennziffern zum ersten Quartal aufgrund erst
sukzessiv umgesetzter Preiserhöhungen noch etwas stärker ausgeprägt. Die
Entwicklungsdynamik im zweiten Quartal zeigte bereits wieder in die richtige
Richtung. Für den weiteren Geschäftsjahresverlauf rechnen wir mit einer
zunehmenden Erholung."

Ausblick auf das weitere Geschäftsjahr

Die Berentzen-Gruppe bestätigt heute erneut ihre im März mit der
Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2022 aufgestellte Prognose für das
laufende Geschäftsjahr. Demnach rechnet die Berentzen-Gruppe mit
Konzern-Umsatzerlösen zwischen 185,0 bis 195,0 Mio. Euro, einem
Konzern-EBITDA zwischen 15,6 und 17,6 Mio. Euro und einem Konzern-EBIT in
einer Bandbreite von 7,0 bis 9,0 Mio. Euro. Die Berentzen-Gruppe erwartet
demzufolge für das Gesamtjahr deutlich höhere Umsatzerlöse als im
Geschäftsjahr 2022 und Ergebniskennziffern in etwa auf dem Niveau des
Vorjahres.

"Unser mittelfristiges Ziel ist es, neben Umsatzwachstum auch die
Ergebnisqualität deutlich zu verbessern. Die Markterfolge der strategischen
Kernthemen Mio Mio, Liköre der Marken Berentzen und Puschkin, hochwertige
Handelsmarkenspirituosen sowie Produkte der Marke Citrocasa sind hierfür der
wichtigste Baustein. Daneben gilt es, die Stückerträge unserer Produkte vor
dem Hintergrund weiterhin preisinflationärer Beschaffungsmärkte positiv
weiterzuentwickeln", so Schwegmann abschließend.

Über die Berentzen-Gruppe:

Die Berentzen-Gruppe ist ein moderner, innovativer Getränkekonzern, dessen
Wurzeln über 260 Jahre zurückreichen. Breit aufgestellt mit ihren
Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme
entwickelt, produziert und vermarktet die Unternehmensgruppe heute
Getränkekonzepte für die vielfältigsten Konsumentenbedürfnisse - von
Spirituosen über Mineralwässer und Limonaden bis hin zu Fruchtpressen für
frisch gepressten Orangensaft. Mit bekannten Marken wie Berentzen, Puschkin,
Mio Mio und Citrocasa sowie zeitgemäßen Private Label-Produkten ist die
Berentzen-Gruppe in mehr als 60 Ländern weltweit präsent. Die Aktie der
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im Regulierten
Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
https://www.berentzen-gruppe.de/investoren/berichte

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Thorsten Schmitt

Unternehmenskommunikation & Investor Relations

Tel. +49 (0) 5961 502 215

pr@berentzen.de

www.berentzen-gruppe.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Ritterstraße 7
49740 Haselünne
Deutschland
Telefon: +49 (0)5961 502-0
Fax: +49 (0)5961 502-372
E-Mail: ir@berentzen.de
Internet: www.berentzen-gruppe.de
ISIN: DE0005201602
WKN: 520160
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Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
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Quelle: dpa-AFX

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