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EQS-News: Bastei Lübbe wächst im ersten Quartal 2023/2024 im Umsatz, bei erhöhter Profitabilität (deutsch)

EQS-News: Bastei Lübbe wächst im ersten Quartal 2023/2024 im Umsatz, bei erhöhter Profitabilität (deutsch)
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10.08.2023 ‧ dpa-Afx

Bastei Lübbe wächst im ersten Quartal 2023/2024 im Umsatz, bei erhöhter Profitabilität

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EQS-News: Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Bastei Lübbe wächst im ersten Quartal 2023/2024 im Umsatz, bei erhöhter
Profitabilität

10.08.2023 / 07:30 CET/CEST
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Bastei Lübbe wächst im ersten Quartal 2023/2024 im Umsatz, bei erhöhter
Profitabilität

* Umsatz gegenüber Vorjahr um 20,5 Prozent auf 22,8 Millionen Euro erhöht

* Konzern-EBIT steigt auf 2,1 Millionen Euro (Vorjahr: 0,3 Millionen Euro)
bei verbesserter EBIT-Marge von 9,2 Prozent (Vorjahr: 1,7 Prozent)

* Belletristik, New Adult und Audio-Formate sind Umsatztreiber

* Prognose für Gesamtjahr 2023/2024 bestätigt - Bestsellergaranten im
zweiten Halbjahr

Köln, 10. August 2023. Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse
notierte Publikumsverlagsgruppe Bastei Lübbe AG ist im ersten Quartal des
Geschäftsjahres 2023/2024 mit höherer Profitabilität gewachsen. So
erwirtschaftete das Unternehmen im Zeitraum von April bis Juni einen
Konzernumsatz in Höhe von 22,8 Millionen Euro nach 19,0 Millionen Euro im
Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Plus von 20,5 Prozent. Das
Konzern-EBIT erhöhte sich im ersten Quartal auf 2,1 Millionen Euro nach 0,3
Millionen Euro im Vorjahr.

Wachstum durch Belletristik, New Adult-Angebote von LYX und Audio

Das erste Quartal 2023/2024 verlief für die Bastei Lübbe AG trotz der
herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Lage und der weiterhin hohen
Inflation insgesamt erfreulich. Im Segment "Buch" wurde ein Umsatz in Höhe
von 21,1 Millionen Euro (Vorjahr: 17,2 Millionen Euro) erzielt. Der Umsatz
konnte insbesondere gesteigert werden im Belletristik-Bereich mit einem Plus
von 35 Prozent, bei der Verlagsmarke LYX mit ihrem Angebot für junge
Erwachsene und einem Zuwachs von 18 Prozent sowie im Audio-Bereich mit einem
Anstieg von 41 Prozent, was auf die weiterhin wachsenden Streaming- und
Download-Angebote zurückzuführen ist. Gleichzeitig ist im Vergleich zum
Vorjahr die Menge der Remissionen deutlich zurückgegangen. Das EBIT des
Segments verbesserte sich von 0,4 Millionen Euro im Vorjahr auf 2,0
Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr. Verantwortlich dafür waren im
Wesentlichen die höheren Umsatzerlöse bei weitestgehend stabilen Kosten.

Der Umsatzanteil der community-getriebenen Geschäftsmodelle lag im ersten
Quartal 2023/2024 bei 32 Prozent und damit nahezu auf Vorjahresniveau.

Im Segment "Romanhefte" wurde im Berichtszeitraum ein Umsatz von 1,8
Millionen Euro verglichen mit 1,7 Millionen Euro im Vorjahr erzielt. Dabei
ist es gelungen die Umsätze im digitalen Bereich und im E-Commerce leicht zu
steigern. Das Segment-EBIT lag im ersten Quartal mit 0,1 Millionen Euro über
dem Niveau des Vorjahres (0,1 Millionen Euro). Dies ist insbesondere auf
eine leichte Erholung bei den Druck- und Papierkosten zurückzuführen.

"Die Bastei Lübbe AG ist erfolgreich in das neue Geschäftsjahr gestartet.
Trotz konjunkturellen Gegenwindes haben wir mit vielfältigen
Unterhaltungsangeboten auf allen Kanälen überzeugt", erläutert Soheil
Dastyari, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG. "In wenigen Wochen
erscheinen eine ganze Reihe von Bestsellergaranten, die uns optimistisch für
den Blick auf das Gesamtjahr stimmen."

Deutlich verbesserte Profitabilität

Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) im Konzern belief sich im
Zeitraum April bis Juni auf 2,1 Millionen Euro (Vorjahr: 0,3 Millionen
Euro). Die EBIT-Marge erhöhte sich auf 9,2 Prozent nach 1,7 Prozent im
Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) belief sich auf 1,9
Millionen Euro (Vorjahr: 0,2 Millionen Euro). Das Konzernperiodenergebnis
betrug 1,3 Millionen Euro (Vorjahr: 0,1 Millionen Euro). Das Ergebnis pro
Aktie verbesserte sich in Folge auf 0,10 Euro nach 0,01 Euro im Vorjahr.

Die Konzernbilanzsumme stieg zum 30. Juni 2023 auf 108,8 Millionen Euro
gegenüber 107,9 Millionen Euro zum Bilanzstichtag 31. März 2023. Der den
Aktionären des Mutterunternehmens zurechenbare Anteil am Eigenkapital lag
zum 30. Juni 2023 mit 56,1 Millionen Euro aufgrund des positiven
Periodenergebnisses leicht über dem Wert vom 31. März 2023 (54,8 Millionen
Euro).

Ausblick bestätigt

Das Umfeld für den Einzelhandel und Konsumgüter erweist sich unverändert als
herausfordernd. Die anhaltende Inflation und ein ausbleibender
konjunktureller Aufschwung in Deutschland wirken sich auch auf das
Konsumverhalten aus.

Allerdings ist Bastei Lübbe mit seiner Aufstellung über unterschiedliche
Themenbereiche der Unterhaltung, Angeboten für alle Altersgruppen und einer
breiten Vielfalt an Medienkanälen sowie den starken Standbeinen im digitalen
Geschäft und den Community-Angeboten auch für diese Marktbedingungen gut
aufgestellt. Hinzu kommen attraktive Neuerscheinungen im zweiten Halbjahr,
allen voran der neue Roman von Weltbestsellerautor Ken Follett sowie neue
Werke vom Erfolgsduo Dirk Rossmann und Ralf Hoppe, von US-Bestsellergarant
Jeff Kinney oder den LYX-Autorinnen Mona Kasten, Laura Kneidl, Sarah Sprinz
sowie Lena Kiefer. Community Editions hat unter anderem Neuerscheinungen von
Paluten, Arazhul und ViktoriaSarina angekündigt. Das Wachstum im
Hörbuch-Bereich soll mit zusätzlichen Produktionskapazitäten unterstützt
werden.

Dementsprechend geht der Vorstand von einer weiterhin positiven
Geschäftsentwicklung aus und bestätigt die im Geschäftsbericht 2022/2023
veröffentlichte Prognose für das Geschäftsjahr 2023/2024. Der Umsatz wird in
der Bandbreite von 100 bis 105 Millionen Euro sowie das EBIT zwischen 9,0
und 10,0 Millionen Euro erwartet.

Die Quartalsmitteilung zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 der
Bastei Lübbe AG ist unter www.bastei-luebbe.de verfügbar.

Über Bastei Lübbe AG:

Die Bastei Lübbe AG ist ein deutscher Publikumsverlag mit Sitz in Köln, der
auf die Herausgabe von Büchern, Hörbüchern und eBooks mit belletristischen
und populärwissenschaftlichen Inhalten spezialisiert ist. Zum Kerngeschäft
des Unternehmens gehören auch die periodisch erscheinenden Romanhefte. Mit
ihren insgesamt fünfzehn Verlagsmarken hat die Unternehmensgruppe derzeit
mehrere Tausend Titel aus den Bereichen Belletristik, Sach- sowie Kinder-
und Jugendbuch im Angebot. Im wachsenden Segment der Hardcover-Belletristik
ist das Unternehmen seit vielen Jahren einer der Marktführer in Deutschland.
Gleichzeitig ist Bastei Lübbe unter anderem durch die Produktion Tausender
Audio- und eBooks Innovationstreiber im Bereich digitaler Medien und
Verwertungskanäle.

Mit einem Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2022/2023)
gehört die Bastei Lübbe AG zu den größten mittelständischen Unternehmen im
Verlagswesen in Deutschland. Seit 2013 sind die Aktien des Unternehmens im
Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN A1X3YY, ISIN
DE000A1X3YY0). Weitere Informationen sind unter www.bastei-luebbe.de zu
finden.

Kontakt Bastei Lübbe AG:
Barbara Fischer
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0)221 8200 2850
E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Bastei Lübbe AG
Schanzenstraße 6 - 20
51063 Köln
Deutschland
Telefon: 02 21 / 82 00 - 0
Fax: 02 21 / 82 00 - 1900
E-Mail: investorrelations@luebbe.de
Internet: www.luebbe.de
ISIN: DE000A1X3YY0
WKN: A1X3YY
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
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Quelle: dpa-AFX

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