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11.07.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: Bastei Lübbe sieht Wachstumsstrategie bestätigt und wächst in herausforderndem Marktumfeld mit digitalen Angeboten und Community-Modellen - Umsatz steigt auf 100 Mio. Euro (deutsch)

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Bastei Lübbe

Bastei Lübbe sieht Wachstumsstrategie bestätigt und wächst in herausforderndem Marktumfeld mit digitalen Angeboten und Community-Modellen - Umsatz steigt auf 100 Mio. Euro

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EQS-News: Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresbericht
Bastei Lübbe sieht Wachstumsstrategie bestätigt und wächst in
herausforderndem Marktumfeld mit digitalen Angeboten und Community-Modellen
- Umsatz steigt auf 100 Mio. Euro

11.07.2023 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Bastei Lübbe sieht Wachstumsstrategie bestätigt und wächst in
herausforderndem Marktumfeld mit digitalen Angeboten und Community-Modellen
- Umsatz steigt auf 100 Mio. Euro

* Umsatz- und Ergebnisprognose im Geschäftsjahr 2022/2023 übertroffen

* Konzernumsatz steigt um 5,8 Prozent auf 100,0 Mio. Euro

* Konzern-EBIT geht durch einmalige Wertberichtigungen und
Kostensteigerungen auf 7,2 Mio. Euro zurück

* Operative Ergebnismarge vor Einmaleffekten bei 9,9 Prozent

* Dividendenvorschlag von 16 Cent je Aktie

* Positiver Ausblick: Weiteres Wachstum mit erholter Profitabilität für
das Geschäftsjahr 2023/2024 erwartet

Köln, 11. Juli 2023. Der im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse
notierte Publikumsverlag Bastei Lübbe AG hat heute die testierten Zahlen für
das abgelaufene Geschäftsjahr 2022/2023 veröffentlicht. Trotz eines
herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Umfelds mit hoher Inflation,
steigender Konsumzurückhaltung und den Auswirkungen des russischen Angriffs
auf die Ukraine ist es dem Unternehmen gelungen, den Umsatz um 5,5 Mio. Euro
auf 100,0 Mio. Euro (Vorjahr: 94,5 Mio. Euro) zu steigern. Damit liegt
Bastei Lübbe oberhalb der im Herbst angepassten Prognose von 90 bis 95 Mio.
Euro. Stärkste Wachstumstreiber waren das Geschäft der community-getriebenen
Verlagsmarke LYX sowie das Hörbuch-Label Lübbe Audio.

Ebenfalls besser als erwartet hat sich das Konzern-EBIT entwickelt, das
insbesondere infolge der Wertberichtigung auf das Tochterunternehmen
smarticular in Höhe von 2,7 Mio. Euro sowie höheren Material- und
Personalkosten bei 7,2 Mio. Euro (Vorjahr: 14,7 Mio. Euro) lag, was einer
EBIT-Marge von 7,2 Prozent (Vorjahr: 15,5 Prozent) entspricht. Die im
November 2022 korrigierte und im Februar 2023 bestätigte Prognose sah ein
Konzern-EBIT in einer Spanne von 6,0 bis 7,0 Mio. Euro vor. Bereinigt um
Einmaleffekte liegt die operative Ergebnismarge bei 9,9 Prozent.

"Wir konnten trotz des sehr herausfordernden Umfeldes unseren Umsatz
steigern und ein gutes operatives Ergebnis erwirtschaften. Insbesondere
unser Digitalangebot sowie unsere community-geprägten Geschäfte konnten
diverse Negativeffekte überkompensieren. Das bestätigt unsere
Wachstumsstrategie und ermutigt uns, neben unserem äußerst attraktiven
Verlagsprogramm progressiv und neugierig neue Geschäftsoptionen anzugehen
und immer wieder aufs Neue digitale Zukunftstechnologien herzlich zu
umarmen", erläutert Soheil Dastyari, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe
AG, die Entwicklung im Geschäftsjahr.

Digitale Angebote prägen Wachstum

Mit 92,8 Mio. Euro und einem Plus von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr
leistete das Segment Buch unverändert den größten Beitrag zum Konzernumsatz.
Dabei haben insbesondere die Verlagsmarke LYX, die mit ihrem Programm die
Lesergruppe der New Adults anspricht, mit einem Plus vom 63 Prozent sowie
der Hörbuch-Bereich, der von der hohen Nachfrage nach Streaming-Angeboten
profitiert, mit einem Plus von 16 Prozent zum Wachstum beigetragen. Der in
der Branche überproportionale digitale Anteil an den Umsatzerlösen lag mit
31,7 Mio. Euro (Vorjahr: 29,9 Mio. Euro) weiter deutlich über 30 Prozent.
Der Umsatzanteil der community-getriebenen Geschäftsmodelle erhöhte sich
maßgeblich von 24 Prozent im Vorjahr auf nun 33 Prozent. Das EBIT des
Berichtsjahres im Segment Buch lag infolge der Wertberichtigung auf
smarticular sowie gestiegenen Material-, Druck- und Personalkosten mit 7,0
Mio. Euro deutlich unter dem von Sondereffekten in Höhe von 2,6 Mio. Euro
geprägten Vorjahresniveau von 13,9 Mio. Euro.

Das Segment Romanhefte war mit seinem Umsatz von 7,2 Mio. Euro (Vorjahr: 7,1
Mio. Euro) umsatzseitig stabil. Aufgrund der in diesem Bereich
überproportionalen Preissteigerungen im Bereich Druck und Papier war das
EBIT auf 0,2 Mio. Euro (Vorjahr: 0,8 Mio. Euro) rückläufig.

Wertberichtigung und höhere Kosten belasten Profitabilität

Den im Konzern erwirtschafteten Umsatzerlösen in Höhe von 100,0 Mio. Euro
standen mit 50,8 Mio. Euro (47,1 Mio. Euro) insbesondere höhere
Materialkosten sowie ein von 18,7 Mio. Euro wie geplant auf 20,2 Mio. Euro
gestiegener Personalaufwand gegenüber. Die sonstigen betrieblichen
Aufwendungen erhöhten sich im Berichtsjahr um 2,1 Mio. Euro auf 18,6 Mio.
Euro, was im Wesentlichen aus höheren Vertriebs- und Werbekosten resultiert.
Die Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen erhöhten
sich von 2,7 Mio. Euro im Vorjahr auf 5,4 Mio. Euro im Berichtsjahr infolge
der Wertberichtigungen auf die bilanziellen Vermögenswerte bei smarticular
in Höhe von 2,7 Mio. Euro.

Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit im Konzern (EBIT) reduzierte sich
damit im Geschäftsjahr 2022/2023 auf 7,2 Mio. Euro nach 14,7 Mio. Euro im
Vorjahr. Das Konzernergebnis vor Ertragsteuern betrug im Berichtsjahr 6,8
Mio. Euro (Vorjahr: 14,8 Mio. Euro). Nach Berücksichtigung der Ertragsteuern
in Höhe von 2,8 Mio. Euro (Vorjahr: 3,8 Mio. Euro) ergibt sich ein
Konzernperiodenergebnis von 4,0 Mio. Euro (Vorjahr: 11,0 Mio. Euro), welches
mit 3,9 Mio. Euro (Vorjahr: 11,0 Mio. Euro) auf die Anteilseignerinnen und
-eigner der Bastei Lübbe AG entfällt. Das Ergebnis pro Aktie beträgt 0,30
Euro nach 0,83 Euro im Vorjahr.

Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit ist von 12,8 Mio. Euro im
Vorjahr auf 10,4 Mio. Euro im Berichtsjahr gesunken. Der Free Cashflow
(Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit zuzüglich Cashflow aus
Investitionstätigkeit) lag mit 9,7 Mio. Euro leicht unterhalb des Vorjahres
(10,1 Mio. Euro), jedoch deutlich über der Prognose von 4 bis 5 Mio. Euro.

Die Vermögenslage des Konzerns hat sich im Berichtszeitraum kaum verändert.
Die langfristigen Vermögenswerte liegen nahezu unverändert bei 56,1 Mio.
Euro nach 56,6 Mio. Euro zum 31. März 2022. In Höhe von 2,7 Mio. Euro wurden
bilanzielle Vermögenswerte bei smarticular wertgemindert, gegenläufig
erhöhte sich der Bestand vorausgezahlter Autorenhonorare von 20,1 Mio. Euro
auf 23,9 Mio. Euro. Die Bilanzsumme zum Ende des Geschäftsjahres 2022/2023
lag bei 107,9 Mio. Euro (Vorjahr: 104,3 Mio. Euro). Der den Aktionärinnen
und Aktionären des Mutterunternehmens zurechenbare Anteil am Eigenkapital in
Höhe von 54,8 Mio. Euro (Vorjahr: 56,1 Mio. Euro) führt zu einer
Eigenkapitalquote von 51,0 Prozent (Vorjahr: 54,0 Prozent).

"Der Bastei Lübbe-Konzern ist finanziell sehr gut für weiteres Wachstum
aufgestellt. Mit der Wertberichtigung bei smarticular und umfassenden
Maßnahmen, um diese Verlagstochter neu aufzustellen, tragen wir zu einer
Erholung unserer Profitabilität bei. Der erfreuliche Free Cashflow im
abgelaufenen Geschäftsjahr zeigt die Resilienz des Konzerngeschäfts",
ergänzt Joachim Herbst, CFO von Bastei Lübbe. Joachim Herbst wird das
Unternehmen in diesem Monat verlassen. Mit Mathis Gerkensmeyer wurde zum 1.
September 2023 ein Nachfolger berufen.

16 Cent Dividende vorgeschlagen

Für das abgelaufene Geschäftsjahr schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der
Hauptversammlung eine Dividende von 16 Cent je Aktie vor, was 48 Prozent des
ausschüttungsfähigen Ergebnisses entspricht und damit am oberen Ende der
kommunizierten Guidance (40 bis 50 Prozent) liegt.

Weiteres Wachstum mit höherer Profitabilität geplant

Für das Geschäftsjahr 2023/2024 ist Bastei Lübbe sehr zuversichtlich. Das
Unternehmen veröffentlicht im Herbst neue Bücher von mehreren
SPIEGEL-Bestsellerautoren, unter anderem den neuen Roman von Ken Follett und
einen weiteren Thriller des Erfolgsduos Dirk Rossmann und Ralf Hoppe. Im
Kinder- und Jugendbereich wird US-Bestsellergarant Jeff Kinney den 18. Band
seiner international erfolgreichen Reihe "Gregs Tagebuch" veröffentlichen.
Bei LYX werden die Nummer-1-Bestsellerautorinnen Mona Kasten, Laura Kneidl,
Ava Reed, Sarah Sprinz und Lena Kiefer neue Bücher veröffentlichen. Das
Label Community Editions hat unter anderem Neuerscheinungen von Paluten,
Arazhul und ViktoriaSarina angekündigt. Im Hörbuch-Bereich soll das Wachstum
mit zusätzlichen Produktionskapazitäten vorangetrieben werden.

"Der Bastei Lübbe-Konzern steht für verlegerische Kernkompetenzen und agiert
in einem ungebremst attraktiven Unterhaltungsmarkt. Im Rahmen unserer
Strategie werden wir unsere digitalen Verlagskompetenzen gezielt weiter
ausbauen und auch unsere Prozesse und Abläufe stetig technologisch
optimieren. Bereits heute hat der Konzern einen im Branchenvergleich
überproportional hohen digitalen Umsatzanteil und einen stetig wachsenden
Anteil an community-getriebenen Geschäftsmodellen", so Dastyari weiter. "Mit
populären Ideen und möglichst persönlichen Angeboten wollen wir als
Vollverlag die Leserinnen und Leser aller Zielgruppen ansprechen und für
unsere Verlagsmarken und deren Inhalte begeistern. Auf diese Art werden wir
die Erfolgsgeschichte unseres Hauses fortschreiben."

Für das Geschäftsjahr 2023/2024 prognostiziert der Vorstand eine
Umsatzspanne zwischen 100 und 105 Mio. Euro. Auf das Segment Buch entfallen
davon zwischen 93 und 98 Mio. Euro (Berichtsjahr: 92,8 Mio. Euro) und auf
das Segment Romanheft rund 7,0 Mio. Euro (Berichtsjahr: 7,2 Mio. Euro). Das
Konzern-EBIT für das Geschäftsjahr 2023/2024 wird trotz Investitionen in
weitere digitale Tools und Prozesse in einer Spanne zwischen 9,0 und 10,0
Mio. Euro erwartet, was einer EBIT-Marge zwischen 9 Prozent und 10 Prozent
entspräche. Für das Segment Buch liegt das Ziel-EBIT zwischen 8,6 und 9,6
Mio. Euro (Berichtsjahr: 7,0 Mio. Euro). Dies entspricht einer EBIT-Marge
zwischen 9 und 10 Prozent. Für das Segment Romanhefte wird ein EBIT von rund
0,4 Mio. Euro (Berichtsjahr: 0,2 Mio. Euro) angestrebt.

Der Geschäftsbericht 2022/2023 der Bastei Lübbe AG ist unter
www.bastei-luebbe.de verfügbar.

Über Bastei Lübbe AG:

Die Bastei Lübbe AG ist ein deutscher Publikumsverlag mit Sitz in Köln, der
auf die Herausgabe von Büchern, Hörbüchern und eBooks mit belletristischen
und populärwissenschaftlichen Inhalten spezialisiert ist. Zum Kerngeschäft
des Unternehmens gehören auch die periodisch erscheinenden Romanhefte. Mit
ihren insgesamt fünfzehn Verlagsmarken hat die Unternehmensgruppe derzeit
mehrere Tausend Titel aus den Bereichen Belletristik, Sach- sowie Kinder-
und Jugendbuch im Angebot. Im wachsenden Segment der Hardcover-Belletristik
ist das Unternehmen seit vielen Jahren einer der Marktführer in Deutschland.
Gleichzeitig ist Bastei Lübbe unter anderem durch die Produktion Tausender
Audio- und eBooks Innovationstreiber im Bereich digitaler Medien und
Verwertungskanäle.

Mit einem Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2022/2023)
gehört die Bastei Lübbe AG zu den größten mittelständischen Unternehmen im
Verlagswesen in Deutschland. Seit 2013 sind die Aktien des Unternehmens im
Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN A1X3YY, ISIN
DE000A1X3YY0). Weitere Informationen sind unter www.bastei-luebbe.de zu
finden.

Kontakt Bastei Lübbe AG:

Barbara Fischer
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0)221 8200 2850
E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de

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Fax: 02 21 / 82 00 - 1900
E-Mail: investorrelations@luebbe.de
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Quelle: dpa-AFX

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