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EQS-News: Bastei Lübbe im ersten Halbjahr 2023/2024 mit stark steigender Profitabilität bei erneut hohem Umsatzwachstum (deutsch)

EQS-News: Bastei Lübbe im ersten Halbjahr 2023/2024 mit stark steigender Profitabilität bei erneut hohem Umsatzwachstum (deutsch)
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09.11.2023 ‧ dpa-Afx

Bastei Lübbe im ersten Halbjahr 2023/2024 mit stark steigender Profitabilität bei erneut hohem Umsatzwachstum

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EQS-News: Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e): Halbjahresbericht
Bastei Lübbe im ersten Halbjahr 2023/2024 mit stark steigender
Profitabilität bei erneut hohem Umsatzwachstum

09.11.2023 / 07:30 CET/CEST
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Bastei Lübbe im ersten Halbjahr 2023/2024 mit stark steigender
Profitabilität bei erneut hohem Umsatzwachstum

* Umsatz steigt gegenüber Vorjahr um 15,6 Prozent auf 51,0 Millionen Euro

* Konzern-EBIT stark verbessert auf 6,1 Millionen Euro (Vorjahr: 0,9
Millionen Euro) bei deutlich höherer EBIT-Marge von 11,9 Prozent
(Vorjahr: 2,1 Prozent)

* Belletristik, New Adult und Audio-Formate sind Umsatztreiber

* Optimistischer Ausblick auf das Gesamtjahr 2023/2024

Köln, 9. November 2023. Die im Prime Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse notierte Publikumsverlagsgruppe Bastei Lübbe AG (ISIN
DE000A1X3YY0) setzt ihre erfolgreiche Geschäftsentwicklung fort und ist im
zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 mit weiter steigender
Profitabilität erneut deutlich gewachsen. Das spiegelt sich auch in den
Halbjahreszahlen wider. Die Verlagsgruppe erwirtschaftete im Zeitraum von
April bis September 2023 einen Konzernumsatz in Höhe von 51,0 Millionen Euro
nach 44,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Plus von
15,6 Prozent. Das Konzern-EBIT erhöhte sich im ersten Halbjahr 2023/2024
signifikant auf 6,1 Millionen Euro nach 0,9 Millionen Euro im Vorjahr.

Attraktives Belletristik-Programm, New Adult-Angebote von LYX und Audio
treiben Wachstum

In einem weiterhin von gesamtwirtschaftlicher Schwäche und hoher Inflation
geprägten Umfeld verzeichnete die Bastei Lübbe AG im ersten Halbjahr
2023/2024 eine sehr erfreuliche Entwicklung. Dabei konnte der Umsatz im
Segment "Buch" um 16,1 Prozent auf 47,2 Millionen Euro (Vorjahr: 40,7
Millionen Euro) gesteigert werden. Dies ist einerseits auf die weiterhin
starke Entwicklung bei der Verlagsmarke LYX und ihrem Angebot für junge
Erwachsene mit einem Zuwachs von 27 Prozent sowie im Bereich Audio mit einem
Anstieg von 20 Prozent zurückzuführen. Andererseits macht sich hier auch das
das starke Herbst-/Winterprogramm in der Belletristik mit den im September
ausgelieferten Bestsellern "Die Waffen des Lichts" von Ken Follett sowie
"Das dritte Herz des Oktopus" von Dirk Rossmann und Ralf Hoppe deutlich
bemerkbar. Das EBIT des Segments verbesserte sich von 0,9 Millionen Euro im
Vorjahr auf 5,7 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr, was hauptsächlich
auf die gute Umsatzentwicklung zurückzuführen ist.

Der Umsatzanteil der community-getriebenen Geschäftsmodelle stieg im ersten
Halbjahr 2023/2024 auf 33 Prozent gegenüber 31 Prozent im Vorjahreszeitraum.
Der Digitalanteil an den Umsatzerlösen lag im Berichtszeitraum mit 32
Prozent auf Vorjahresniveau.

Im Segment "Romanhefte" wurde im Berichtszeitraum ein Umsatz von 3,8
Millionen Euro verglichen mit 3,5 Millionen Euro im Vorjahr erzielt. Hierzu
trugen neben Preiserhöhungen und Sondereditionen zum 50-jährigen John
Sinclair Jubiläum auch höhere Digital- und eCommerce-Umsätze bei. Das
Segment-EBIT lag im ersten Halbjahr mit 0,4 Millionen Euro über dem Niveau
des Vorjahres (0,0 Millionen Euro). Zusätzlich zu den höheren Umsätzen
wirkten sich hier auch gesunkene Papier- und Druckkosten positiv aus.

Soheil Dastyari, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG: "Auch in
schwierigen Zeiten haben wir Kurs gehalten und unseren strategischen Weg
fortgesetzt. Das zahlt sich jetzt aus und zeigt sich bereits zum Halbjahr in
allen relevanten Parametern. Wir setzen weiterhin auf begeisternde
Unterhaltung, starke Communities und hochwertige Digitalangebote und sind
für die Gesamtjahresprognose entsprechend optimistisch."

Stark steigende Profitabilität

Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) im Konzern belief sich im
Zeitraum April bis September auf 6,1 Millionen Euro (Vorjahr: 0,9 Millionen
Euro). Die EBIT-Marge erhöhte sich auf 11,9 Prozent nach 2,1 Prozent im
Vorjahreszeitraum. In den Vorjahreszahlen waren Berichtigungen des
Wertansatzes für das Tochterunternehmen smarticular über 2,0 Millionen Euro
enthalten. Bereinigt um diese Aufwendungen hätte das EBIT im Vorjahr 2,9
Millionen Euro und die EBIT-Marge 6,6 Prozent betragen. Das Ergebnis vor
Ertragsteuern (EBT) belief sich im ersten Halbjahr 2023/2024 auf 5,7
Millionen Euro (Vorjahr: 0,9 Millionen Euro). Das Konzernperiodenergebnis
betrug 3,9 Millionen Euro (Vorjahr: 0,1 Millionen Euro). Das Ergebnis pro
Aktie verbesserte sich dadurch auf 0,29 Euro nach 0,01 Euro im Vorjahr.

Die Konzernbilanzsumme sank zum 30. September 2023 auf 105,1 Millionen Euro
gegenüber 107,9 Millionen Euro zum Bilanzstichtag 31. März 2023. Der den
Aktionären des Mutterunternehmens zurechenbare Anteil am Eigenkapital lag
zum 30. September 2023 mit 56,5 Millionen Euro leicht über dem Wert vom 31.
März 2023 (54,8 Millionen Euro). Hier standen sich gegenläufige Effekte aus
dem positiven Periodenergebnis und der Dividendenausschüttung im September
2023 gegenüber.

Optimistischer Ausblick auf das Gesamtjahr

Trotz des anhaltend herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Umfelds geht der
Vorstand aufgrund der weiterhin gut gefüllten Programm-Pipeline mit vielen
attraktiven Neuerscheinungen von einer Fortsetzung der positiven
Geschäftsentwicklung aus. Der Umsatz im Konzern wird nun am oberen Ende der
veröffentlichten Bandbreite von 100 bis 105 Millionen Euro (Vorjahr: 100,0
Millionen Euro) erwartet. Die EBIT-Prognose wird auf eine Bandbreite
zwischen 10 und 11 Millionen Euro (Vorjahr: 7,2 Millionen Euro) angehoben.
In der ursprünglichen Prognose für das Geschäftsjahr 2023/2024 war der
Vorstand von einem EBIT in einer Bandbreite von 9 bis 10 Millionen Euro
ausgegangen.

Mit seiner Aufstellung über unterschiedliche Themenbereiche der
Unterhaltung, Angeboten für alle Altersgruppen und einer breiten Vielfalt an
Medienkanälen sowie den starken Standbeinen im digitalen Geschäft und den
Community-Angeboten ist Bastei Lübbe auch für die aktuell herausfordernden
Marktbedingungen gut aufgestellt. Hinzu kommen attraktive Neuerscheinungen
im zweiten Halbjahr, unter anderem der neue Gregs-Tagebuch-Kinderroman von
US-Bestsellergarant Jeff Kinney, bei Eichborn der Roman "Yellowface" von
Rebecca F. Kwang, der in der Sunday Times-Bestsellerliste Platz 1 belegte,
und die neuen Titel der LYX-Autorinnen Mona Kasten, Laura Kneidl, Sarah
Sprinz sowie Lena Kiefer. Community Editions hat zudem Neuerscheinungen von
Paluten, Arazhul und ViktoriaSarina angekündigt. Das Wachstum im
Hörbuch-Bereich soll mit zusätzlichen Produktionskapazitäten unterstützt
werden.

Der Halbjahresfinanzbericht zu den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres
2023/2024 der Bastei Lübbe AG ist unter www.bastei-luebbe.de verfügbar.

Über Bastei Lübbe AG:

Die Bastei Lübbe AG ist ein deutscher Publikumsverlag mit Sitz in Köln, der
auf die Herausgabe von Büchern, Hörbüchern und eBooks mit belletristischen
und populärwissenschaftlichen Inhalten spezialisiert ist. Zum Kerngeschäft
des Unternehmens gehören auch die periodisch erscheinenden Romanhefte. Mit
ihren insgesamt fünfzehn Verlagsmarken hat die Unternehmensgruppe derzeit
mehrere Tausend Titel aus den Bereichen Belletristik, Sach- sowie Kinder-
und Jugendbuch im Angebot. Im wachsenden Segment der Hardcover-Belletristik
ist das Unternehmen seit vielen Jahren einer der Marktführer in Deutschland.
Gleichzeitig ist Bastei Lübbe unter anderem durch die Produktion Tausender
Audio- und eBooks Innovationstreiber im Bereich digitaler Medien und
Verwertungskanäle.

Mit einem Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2022/2023)
gehört die Bastei Lübbe AG zu den größten mittelständischen Unternehmen im
Verlagswesen in Deutschland. Seit 2013 sind die Aktien des Unternehmens im
Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN A1X3YY, ISIN
DE000A1X3YY0). Weitere Informationen sind unter www.bastei-luebbe.de zu
finden.

Kontakt Bastei Lübbe AG:
Barbara Fischer
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0)221 8200 2850
E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Bastei Lübbe AG
Schanzenstraße 6 - 20
51063 Köln
Deutschland
Telefon: 02 21 / 82 00 - 0
Fax: 02 21 / 82 00 - 1900
E-Mail: investorrelations@luebbe.de
Internet: www.luebbe.de
ISIN: DE000A1X3YY0
WKN: A1X3YY
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
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Quelle: dpa-AFX

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