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EQS-News: Bastei Lübbe AG bestätigt Jahresprognose und wächst erneut mit digitalem Angebot (deutsch)

EQS-News: Bastei Lübbe AG bestätigt Jahresprognose und wächst erneut mit digitalem Angebot (deutsch)
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09.02.2023 ‧ dpa-Afx

Bastei Lübbe AG bestätigt Jahresprognose und wächst erneut mit digitalem Angebot

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EQS-News: Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e):
9-Monatszahlen/Quartals-/Zwischenmitteilung
Bastei Lübbe AG bestätigt Jahresprognose und wächst erneut mit digitalem
Angebot

09.02.2023 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Bastei Lübbe AG bestätigt Jahresprognose und wächst erneut mit digitalem
Angebot

* Konzernumsatz im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 mit 73,2
Millionen Euro nahezu auf Vorjahresniveau

* Weitere Zuwächse mit Digitalangeboten sowie bei der Verlagsmarke LYX

* Ausblick Geschäftsjahr: Umsatzprognose bestätigt, bereinigtes EBIT bei 8
bis 9 Millionen Euro

Köln, 09. Februar 2023 - Unter Berücksichtigung des weiterhin schwierigen
Marktumfelds zieht der Kölner Publikumsverlag Bastei Lübbe (ISIN
DE000A1X3YY0) für das laufende Geschäftsjahr 2022/2023 eine bislang positive
Bilanz mit erfreulichen Ergebnissen im operativen Geschäft und bestätigt
zugleich die Prognose für das Gesamtjahr. Angesichts der nach wie vor
rückläufigen Konsumbereitschaft und deutlich gestiegener Kosten
erwirtschaftete der Konzern im Zeitraum vom 1. April bis 31. Dezember 2022
einen Umsatz von 73,2 Millionen Euro. Trotz des Umsatzrückgangs gegenüber
dem Vorjahr von knapp 2 Prozent infolge der makroökonomischen Umstände sieht
sich der Vorstand in seiner strategischen Fokussierung bestätigt.
Zurückzuführen ist die weitgehend stabile Konzernentwicklung auf ein
insgesamt erfreuliches Weihnachtsgeschäft und weitere Zuwächse bei den
Digitalangeboten. Daneben übertraf das Wachstum der Verlagsmarke LYX, die
mit ihrem community-getriebenem Geschäftsmodell die Zielgruppe der New
Adults anspricht, die eigenen Erwartungen bei Weitem.

Steigende Kosten belasten Konzernergebnis

Deutlich schwächer fiel das Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragssteuern
(EBIT) aus. Der Rückgang von 12,1 Millionen Euro im Vorjahr auf nun 4,8
Millionen Euro ist neben gestiegenen Kosten bei Druck und Papier
insbesondere auf die bereits im November kommunizierte Anpassung des
Firmenwertansatzes des Tochterunternehmens smarticular zurückzuführen.
Gleichzeitig schlugen höhere Personalkosten zu Buche, die gegenüber dem
Vorjahreszeitraum um 1,5 Millionen Euro auf 15,0 Millionen Euro gestiegen
sind. Die gestiegenen Personalaufwendungen resultieren neben einem
verstärkten Aufbau von Personalkapazitäten auch aus der im laufenden
Geschäftsjahr erstmals vollständig konsolidierten Beteiligung an der
Community Editions GmbH, eine Verlagsmarke, die auf den Buch-Vertrieb von
Social-Media-Künstler:innen spezialisiert ist. Zudem ist zu berücksichtigen,
dass das Vorjahresergebnis die Ausschüttung eines Beteiligungsunternehmens
in Höhe von 1,2 Millionen Euro beinhaltete.

"Wir sind mit den bisherigen Konzernergebnissen in Anbetracht der weiterhin
schwierigen Rahmenbedingungen zufrieden und können unsere Jahresprognose
bestätigen. Vor allem die Zuwächse unserer Digitalgeschäfte freuen mich
sehr, zumal wir im digitalen Audiobereich erneut signifikant wachsen und den
Umsatz zum Vorjahr um rund 16 Prozent steigern konnten", kommentiert Soheil
Dastyari, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG, den bisherigen Verlauf
des noch bis Ende März 2023 laufenden Geschäftsjahrs.

Mit einer Konzernbilanzsumme in Höhe von 105,2 Millionen Euro, was eine
Steigerung von 0,9 Prozent gegenüber dem 31. März 2022 entspricht, weist die
Bastei Lübbe AG unverändert eine sehr solide Finanzbasis auf. Die
Eigenkapitalquote liegt nach Auszahlung der Rekorddividende von 5,3
Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2021/2022 bei 50,9 Prozent gegenüber
54,0 Prozent zum letzten Bilanzstichtag und auch die Entwicklung des
operativen Cashflows bestätigt weiterhin die Stabilität des Unternehmens.
Das Nettofinanzvermögen hat sich im laufenden Geschäftsjahr von 14,2
Millionen Euro auf 14,8 Millionen Euro zum 31. Dezember 2022 erhöht.

Weiteres Wachstum mit digitalen Angeboten

Das Segment Buch erwirtschaftete im Berichtszeitraum einen Umsatz von rund
67,9 Millionen Euro, was einen geringfügigen Rückgang gegenüber dem
Vorjahreswert von 69,0 Millionen Euro bedeutet. Das Segment EBIT lag bei 4,6
Millionen Euro gegenüber 11,3 Millionen Euro im 9-Monats-Zeitraum 2021.
Innerhalb des Segments erwirtschaftete der Bereich Audio einen deutlichen
Umsatzzuwachs von 9 Prozent, wobei geringer ausfallende Umsätze bei CDs
durch den Zuwachs der digitalen Umsätze (Downloads plus Streaming)
überkompensiert wurden.

Umsatzzuwächse von 4 Prozent lassen sich auch im Bereich "Digitales
Programm" mit den Labeln beHEARTBEAT und beTHRILLED verzeichnen. Eine
interessante Entwicklung dabei ist, dass die beiden ursprünglich als reine
eBook-only Marken gestarteten Verlagsbereiche beHEARTBEAT und beTHRILLED
inzwischen annähernd 20 Prozent ihres Umsatzes mit Printtiteln
erwirtschaften.

Das Segment Romanhefte weist mit 5,3 Millionen Euro im Zeitraum April bis
Dezember 2022 eine stabile Umsatzentwicklung auf. Beim Segment-EBIT machten
sich die stark gestiegenen Preise für Papier und Druck sowie gestiegene
Auslieferungskosten bemerkbar, die nur teilweise durch Preisanpassungen
aufgefangen werden können. Dementsprechend ging das Segment-EBIT von 0,8
Millionen Euro auf 0,2 Millionen Euro zurück.

Verlagsmarke LYX überzeugt die Zielgruppe der New Adults

Ungebremst positiv entwickelt sich auch das community-getriebene
Geschäftsmodell der Verlagsmarke LYX, die die Zielgruppe der New Adults
anspricht. Nachdem bereits im Sommer das neuartige Event-Konzept
"LYX-Pop-up-Tour" in fünf Großstädten in Deutschland von jungen
Heranwachsenden begeistert aufgenommen und von unzähligen Beiträgen in den
sozialen Medien begleitet wurde, konnte die Verlagsmarke beim Umsatz weiter
zulegen. Der Umsatz von LYX liegt zum Ende des dritten Berichtsquartals 57
Prozent über den Vorjahreswerten.

Ausblick bestätigt

Alles in allem ist der Vorstand zuversichtlich, dass der Konzern für das
gesamte Geschäftsjahr ein Ergebnis vor Zinsen und Ertragssteuern (EBIT) im
Bereich zwischen 6,0 und 7,0 Millionen Euro erwirtschaften wird. Die
EBIT-Marge für das noch bis Ende März laufende Geschäftsjahr dürfte sich
dann zwischen 6,5 Prozent und 7,5 Prozent bewegen. Bereinigt um die bereits
erfolgten Abschreibungen auf den Firmenwert und weitere immaterielle
Vermögenswerte von smarticular in Höhe von 2,0 Millionen Euro wird ein EBIT
von 8,0 bis 9,0 Millionen Euro und eine EBIT-Marge von 8,5 Prozent bis 9,5
Prozent erwartet. Der Konzernumsatz wird unverändert in einer Spanne von 90
bis 95 Millionen Euro liegen.

Die Quartalsmitteilung über die ersten neun Monate des Geschäftsjahres
2022/2023 der Bastei Lübbe AG steht im Internet unter
https://www.luebbe.com/de/investor-relations/finanzberichte/quartalsberichte
zum Download zur Verfügung.

Über Bastei Lübbe AG:

Die Bastei Lübbe AG ist ein deutscher Publikumsverlag mit Sitz in Köln, der
auf die Herausgabe von Büchern, Hörbüchern und eBooks mit belletristischen
und populärwissenschaftlichen Inhalten spezialisiert ist. Zum Kerngeschäft
des Unternehmens gehören auch die periodisch erscheinenden Romanhefte. Mit
ihren insgesamt fünfzehn Verlagsmarken hat die Unternehmensgruppe derzeit
mehrere Tausend Titel aus den Bereichen Belletristik, Sach- sowie Kinder-
und Jugendbuch im Angebot. Im wachsenden Segment der Hardcover-Belletristik
ist das Unternehmen seit vielen Jahren einer der Marktführer in Deutschland.
Gleichzeitig ist Bastei Lübbe unter anderem durch die Produktion Tausender
Audio- und eBooks Innovationstreiber im Bereich digitaler Medien und
Verwertungskanäle.

Mit einem Jahresumsatz von rund 95 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2021/2022)
gehört die Bastei Lübbe AG zu den größten mittelständischen Unternehmen im
Verlagswesen in Deutschland. Seit 2013 sind die Aktien des Unternehmens im
Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN A1X3YY, ISIN
DE000A1X3YY0). Weitere Informationen sind unter www.luebbe.de zu finden.

Kontakt Bastei Lübbe AG:

Barbara Fischer

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: +49 (0)221 8200 2850

E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Bastei Lübbe AG
Schanzenstraße 6 - 20
51063 Köln
Deutschland
Telefon: 02 21 / 82 00 - 0
Fax: 02 21 / 82 00 - 1900
E-Mail: investorrelations@luebbe.de
Internet: www.luebbe.de
ISIN: DE000A1X3YY0
WKN: A1X3YY
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Quelle: dpa-AFX

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