Arbeitgebermarke Aurubis: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser "wertvollstes Element"
^
EQS-News: Aurubis AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Arbeitgebermarke Aurubis: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser
"wertvollstes Element"
21.03.2024 / 10:46 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Arbeitgebermarke Aurubis: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser
"wertvollstes Element"
* "Du bist unser wertvollstes Element." ist die Kernbotschaft der neuen
Arbeitgebermarke von Aurubis
* Eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden zu authentischen
Markenbotschaftern und zeigen die Vielfalt des dynamisch wachsenden
Multi-Metallunternehmens
* Roland Harings: "Aurubis ist ein sehr attraktiver Arbeitgeber. Starke
Argumente und Auftritte unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter belegen
dies eindrucksvoll."
Hamburg, 21. März 2024 - Kupfer, Gold, Silber, Platin - Aurubis steht für
wertvolle Metalle. Mit: "Du bist unser wertvollstes Element", betont das
Unternehmen die essenzielle Bedeutung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
und stellt diese in den Mittelpunkt seiner neuen Arbeitgebermarke.
"Der demografische und gesellschaftliche Wandel führen zu einem steigenden
Wettbewerb um Fachkräfte für die Industrie von heute und morgen. Aurubis
steht im Fokus vieler gesellschaftlich hoch-relevanter Themen. Wir sind als
Arbeitgeber sehr attraktiv, wachsen mit unserer Strategie "Driving
Sustainable Growth" international und bieten somit sehr attraktive
Arbeitsplätze an. All das bringt die neue Kampagne nun auf den Punkt.",
erklärt Roland Harings, Vorstandsvorsitzender der Aurubis AG.
Mehr als 7.000 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 20
Standorten weltweit verarbeiten bei Aurubis Rohstoffe zu wertvollen Metallen
und Produkten. Diese bilden die Basis für eine nachhaltige Gesellschaft, die
Energiewende, die Digitalisierung und die Kreislaufwirtschaft.
Das starke Argument des gesellschaftlichen Beitrags greift auch das
Gestaltungskonzept der neuen Arbeitgebermarke auf. Es zeigt die Vielfalt der
Aurubis-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unterschiedlichsten
Arbeitsumgebungen innerhalb des Multimetall-Unternehmens. Angelehnt an die
Darstellung des Periodensystems mit seinen 118 Elementen, zeigen mehr als 35
Motive die Belegschaft als zusätzliches 119. Element. Das "wertvollste
Element", um einen entscheidenden persönlichen Beitrag zu leisten, um
gemeinsam wichtige Herausforderungen von heute und morgen zu meistern.
Rock-solid & rolling, Hands-on & high-tech und Skilled & seriously
sustainable
Die Basis für die neue Arbeitgebermarke bildet eine breit angelegte Studie,
an der sich rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Konzern in
Workshops und Interviews beteiligt haben. Gemeinsam arbeiteten sie heraus,
wofür Aurubis steht und was das Unternehmen einzigartig macht. Die neue
Arbeitgebermarke umfasst drei Kernelemente:
Rock-solid & rolling: Aurubis steht mit seinem soliden Geschäftsmodell für
Stabilität als Arbeitgeber, auch in Krisenzeiten, entwickelt sich aber
gleichzeitig jeden Tag weiter - mit der Ambition, das effizienteste und
nachhaltigste Hüttennetzwerk zu sein und Metalle für eine moderne Welt zu
produzieren.
Hands-on & high-tech: Weil man bei Aurubis an- und zupackt, mit Leidenschaft
für Metallurgie und inspirierenden Produktionsprozessen. Gleichzeitig
entwickelt das Unternehmen seine Technologien und Prozesse kontinuierlich
weiter und setzt international neue Standards in seiner Industrie.
Skilled & seriously sustainable: Mehr als 7.000 qualifizierte
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verwandeln hier täglich Rohstoffe
verantwortungsvoll in wertvolle Produkte, die einen entscheidenden Beitrag
für die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit leisten.
"In Workshops, bei Foto- und Videoaufnahmen - immer war zu spüren, wie sehr
sich unsere Kolleginnen und Kollegen für Aurubis begeistern. Es macht mich
stolz, wie stark sich jede und jeder Einzelne bei der Entwicklung der neuen
Arbeitgebermarke engagiert hat", sagt Marcel Kloska, Team Lead Global
Employer Branding, Recruiting & Talent Acquisition. Er leitet das globale
Projektteam zur Entwicklung der neuen Arbeitgebermarke, das aus Human
Resources- und Kommunikationsexperten besteht. Genau dieser Stolz und diese
Leidenschaft sollen nun auch im neuen Arbeitgeberauftritt spürbar werden -
zum Beispiel auf der Karriere-Website, in Stellenanzeigen,
Social-Media-Kampagnen und Messeauftritten.
Der weltweit führende Anbieter von Nichteisenmetallen Aurubis investiert
aktuell rund 1,7Mrd.EUR in strategische Projekte. Diese werden das
Kerngeschäft sichern und stärken, verfolgen Wachstumsoptionen vor allem im
Recycling und bauen die industrielle Vorreiterrolle in der Nachhaltigkeit
weiter aus. Mit ihrer Wachstumsstrategie ,Metals for Progress: Driving
Sustainable Growth' ist Aurubis weiter auf einem erfolgreichen Kurs, bei dem
die ersten Investitionen in diesem Jahr in Produktion gehen werden. Hierfür
benötigt Aurubis heute und in Zukunft Fachkräfte an allen Standorten
weltweit.
Aurubis - Metals for Progress
Die Aurubis AG ist ein weltweit führender Anbieter von Nichteisenmetallen
und einer der größten Kupferrecycler der Welt. Das Unternehmen verarbeitet
komplexe Metallkonzentrate, Altmetalle, organische und anorganische
metallhaltige Recyclingstoffe und industrielle Rückstände zu Metallen mit
höchster Qualität. Aurubis produziert jährlich mehr als 1 Mio. Tonnen
Kupferkathoden und daraus diverse Produkte aus Kupfer oder Kupferlegierungen
wie Gießwalzdraht, Stranggussformate, Profile oder Flachwalzprodukte.
Darüber hinaus erzeugt Aurubis viele andere Metalle wie Edelmetalle, Selen,
Blei, Nickel, Zinn oder Zink. Zum Portfolio gehören auch weitere Produkte
wie Schwefelsäure oder Eisensilikat.
Nachhaltigkeit ist elementarer Bestandteil der Aurubis-Strategie. "Aurubis
schafft aus Rohstoffen verantwortungsvoll Werte" - dieser Maxime folgend
integriert das Unternehmen nachhaltiges Handeln und Wirtschaften in die
Unternehmenskultur. Dies beinhaltet den sorgsamen Umgang mit natürlichen
Ressourcen, ein verantwortungsvolles soziales und ökologisches Handeln im
operativen Geschäft und ein Wachstum in sinnvollem und gesundem Maß.
Aurubis beschäftigt rund 7.200 Mitarbeiter, verfügt über
Produktionsstandorte in Europa und den USA sowie über ein weltweit
ausgedehntes Vertriebsnetz.
Die Aurubis-Aktie gehört dem Prime Standard-Segment der Deutschen Börse an
und ist im MDAX, dem Global Challenges Index (GCX) sowie dem Stoxx Europe
600 gelistet.
Weitere Informationen: www.aurubis.com
---------------------------------------------------------------------------
21.03.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Aurubis AG
Hovestrasse 50
20539 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)40 / 78 83 - 31 78
Fax: +49 (0)40 / 78 83 - 31 30
E-Mail: a.seidler@aurubis.com
Internet: www.aurubis.com
ISIN: DE0006766504
WKN: 676650
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1864301
Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1864301 21.03.2024 CET/CEST
°
Quelle: dpa-AFX