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EQS-Adhoc: TX Group steigert Betriebsergebnis deutlich (deutsch)

EQS-Adhoc: TX Group steigert Betriebsergebnis deutlich (deutsch)
TX Group AG -%
29.08.2023 ‧ dpa-Afx

TX Group steigert Betriebsergebnis deutlich

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TX Group / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
TX Group steigert Betriebsergebnis deutlich

29.08.2023 / 06:29 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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«Mit der Pflege der hohen Qualität und der laufenden Verbesserung der
Angebote von Tamedia, 20 Minuten und Goldbach sowie der notwendigen
Anpassung der Kostenbasis an die Realitäten im traditionellen Mediengeschäft
können in absehbarer Zukunft wieder alle Aktivitäten der Gruppe zu einem
verbesserten Gesamtergebnis beitragen und den positiven Trend im ersten
Halbjahr 2023 fortschreiben. Die Wiederherstellung einer gesunden
Geschäftsbasis ist ein Gebot der Nachhaltigkeit und wichtig für unsere
bedeutsame Rolle als unabhängige Mediengruppe einer freiheitlichen
Gesellschaft.»

Pietro Supino, Verleger & Präsident der TX Group

Wichtigste Ergebnisse

[IMAGE]

Leichte Steigerung des konsolidierten Umsatzes: Durch die Übernahme von
Clear Channel Schweiz (per 31. März) resultierte ein konsolidiertes
Umsatzwachstum von 3.3% gegenüber dem Vorjahr. Organisch ging der Umsatz um
2.4% zurück, unter anderem sorgten die tieferen Kosten für Papier für
sinkende Druckumsätze.

Goldbach, 20 Minuten und Tamedia arbeiten an der Transformation: Die
operativen Betriebskosten waren - trotz der Übernahme von Clear Channel
Schweiz - tiefer als im Vorjahr (-3.3 Mio. CHF). Jedoch blieben die Margen
von Goldbach, 20 Minuten und Tamedia weiterhin auf tiefem Niveau. Die
Kostenbasis wird weiter reduziert, um eine zukunftsfähige Struktur und eine
nachhaltige, finanzielle Basis aufzubauen.

Deutliche Verbesserung des Ergebnisses dank SMG Swiss Marketplace Group: Das
operative adjustierte Ergebnis (EBIT adj.) verbesserte sich um 34% gegenüber
dem Vorjahr. Der adjustierte Ergebnisbeitrag der Assoziierten und JV erhöhte
sich auf 20.5 Mio. CHF (VJ: 16.5 Mio. CHF), wobei SMG Swiss Marketplace
Group (Anteil TX Group: 30.74%) erfreuliche 10.4 Mio. CHF (VJ: 2.7 Mio. CHF)
beitrug.

Details zu den Segmenten

TX Markets: JobCloud mit stabilen Umsätzen - SMG mit sehr [IMAGE]
gutem Resultat Das Segment TX Markets verzeichnete im Umsatz
Vorjahresvergleich einen stabilen Umsatz und eine Erhöhung in Mio.
des operativen Ergebnisses. Die Stellenplattformen von CHF
JobCloud (vollkonsolidiert, wobei TX Group 50% des Kapitals [IMAGE]
hält) erwiesen sich in einer von Unsicherheiten geprägten EBIT
Konjunkturlage als widerstandsfähig. Der Marktführer schloss adj. in
das erste Halbjahr mit einem stabilen Umsatz ab. Schwieriger Mio.
ist das Marktumfeld in Österreich. Die anhaltend hohe CHF
Inflation führte vor allem bei den mittleren und grossen (inkl.
Unternehmen zu einer vorsichtigen Personalpolitik, was sich Marge)
negativ auf die Geschäftsentwicklung der marktführenden
Karriere.at (TX Group hält indirekt 24.5%, da JobCloud AG
49% hält) auswirkte. Die SMG Swiss Marketplace Group (TX
Group hält 30.74%, At-Equity-Konsolidierung) entwickelte
sich im ersten Halbjahr dank Umsatzwachstum und höherer
Effizienz sehr gut. Alle vier Bereiche (Real Estate,
Automotive, General Marketplaces, Finance & Insurance)
trugen zum Umsatzund Ertragswachstum bei. Die idealen
Ausgangsbedingungen werden nun für ein beschleunigtes
Wachstum und die kontinuierliche Steigerung der
Profitabilität genutzt.
Goldbach: Investitionen in die Transformation Der Umsatz von [IMAGE]
Goldbach erhöhte sich wegen der Übernahme von Clear Channel Umsatz
Schweiz deutlich. Seitens der Werbekunden war auch im ersten in Mio.
Halbjahr Zurückhaltung zu spüren. Entsprechend setzte sich CHF
auch der negative Trend beim Umsatz im klassischen [IMAGE]
TV-Vermarktungsgeschäft fort. Trotz der schwierigen EBIT
Marktlage investierte Goldbach in die Transformation des adj. in
Unternehmens, unter anderem in den Aufund Ausbau einer Mio.
Werbe-Buchungsplattform. In der Aussenwerbung konnte die CHF
Übernahme von Clear Channel Schweiz vollzogen werden. In (inkl.
diesem Zusammenhang wurden auch die restlichen Anteile der Marge)
Minderheitsaktionären von Neo Advertising übernommen.
Mittelfristig wird durch Synergien in der Aussenwerbung und
durch die getätigten Investitionen in die Transformation ein
sehr positiver Effekt auf das Ergebnis von Goldbach
erwartet.
20 Minuten: Verbesserung am Produkt Das rein [IMAGE]
werbefinanzierte 20 Minuten erwirtschaftete gegenüber dem Umsatz
Vorjahr einen leicht höheren Umsatz, das operative Ergebnis in Mio.
ging leicht zurück. Es wurden verschiedene Verbesserungen am CHF
Produkt umgesetzt und durch eine Reorganisation der [IMAGE]
Redaktion die journalistische Schlagkraft erhöht. Das EBIT
erneuerte publizistische Konzept setzt auf einen adj. in
konsequenten Mix von News, Unterhaltung und Inspiration. Der Mio.
digitale Auftritt von 20 Minuten wird laufend im Design und CHF
in der Benutzerfreundlichkeit optimiert und zeigte sich in (inkl.
einem erfreulichen digitalen Umsatzanteil von 76%. Auch die Marge)
aufgewertete Druckausgabe von 20 Minuten ist im Markt gut
angekommen und konnte dem strukturbedingten Rückgang etwas
entgegenwirken. Bei den Auslandbeteiligungen entwickelten
sich vor allem die digitalen Ausgaben von L'essentiel in
Luxemburg und heute.at in Österreich positiv.
Tamedia: Wirtschaftliche Situation leicht verbessert Tamedia [IMAGE]
verzeichnete im Vorjahresvergleich einen leichten Umsatz
Umsatzrückgang, das operative Ergebnis und die Marge konnten in Mio.
hingegen deutlich gesteigert werden. Der Betriebsaufwand ist CHF
wegen geringerer Vertriebsund Mietkosten gesunken, der [IMAGE]
Werbeumsatz leicht gestiegen. Das Geschäft bleibt EBIT
anspruchsvoll. Herausforderungen für Tamedia sind die adj. in
digitale Transformation des journalistischen Kerngeschäfts Mio.
und das Wachstum im digitalen Werbemarkt. Im ersten Halbjahr CHF
wurden die Strukturen vor allem in den Redaktionen der (inkl.
Deutschschweizer Zeitungen vereinfacht, um in der digitalen Marge)
Welt noch agiler zu sein. Das Print-Geschäft bleibt
bedeutend für das Unternehmen. Die durchschnittliche
Wertschöpfung je verkauftem Print-Abonnement übertrifft
derzeit den digitalen Umsatz klar. Das digitale Wachstum ist
jedoch entscheidend, denn der Rückgang im Printbereich
setzte sich kontinuierlich fort.
Group & Ventures: Kosteneinsparungen auf Gruppenstufe auf [IMAGE]
Kurs Die Kosten der Group konnten weiter gesenkt werden und Umsatz
lagen unter dem Vorjahr. Dazu beigetragen haben unter in Mio.
anderem Kostenreduktionen in den zentralen Diensten sowie CHF
eine Dezentralisierung von ITund Data-Teams. Das vor drei
Jahren angekündigte Ziel, wonach auf Gruppenstufe bis Ende
2023 20 Mio. CHF eingespart werden, wird dieses Jahr
erfolgreich abgeschlossen werden können. Die Immobilien, als
Teil der Gruppe, werden seit Anfang April von einem neuen
Geschäftsleiter weiterentwickelt, als erstes steht ein
Neubauprojekt auf dem Werdareal an. Im Bereich der Ventures
konnten mehrere Fintech-Beteiligungen wichtige Meilensteine
erreichen. Zudem erhielt TX Ventures grünes Licht von der
Aufsichtsbehörde für den Start des «TX Ventures Fintage Fund
I».
Kennzahlen 30.06.2023 30.06.202 Verä-
in Mio.CHF in nde-
Mio.CHF rung-
3 in
Pro-
zent
TX Group
Betriebsertrag 460.5 445.7 3.3%
Betriebsergebnis vor Abschreibungen 86.7 61.5 40.8-
(EBITDA) %
Marge in %1 18.8 13.8 5.0
%p
Betriebsergebnis vor Effekten aus 47.1 28.7 64.0-
Unternehmenszusammenschlüssen (EBIT b. %
PPA.)
Marge in %1 10.2 6.4 3.8
%p
Betriebsergebnis (EBIT) 21.4 3.7 485.-
5%
Marge in %1 4.7 0.8 3.9%-
p
Betriebsergebnis (EBIT adj.) 54.3 40.6 33.8-
%
Marge in %1 11.8 9.2 2.6%-
p
Ergebnis (EAT) 13.7 1.3 919.-
8%
Marge in %1 3.0 3.0 0.0%-
p
Ergebnis (EAT adj.) 46.4 32.1 44.5-
%
Marge in %1 10.1 7.2 2.9%-
p
Mittelfluss aus betrieblicher Tätigkeit 111.7 66.0 69.2-
%
Mittelfluss nach Investitionstätigkeit in 91.1 50.3 81.1-
Sachund immaterielle Anlagen (FCF b. M&A) %
Mittelfluss nach Investitionstätigkeit 74.5 89.8 -17.-
(FCF) 0%
Bilanzsumme 3 311.8 3 373.4 -1.8-
%
Eigenfinanzierungsgrad (in %)2 76.1 78.0 -1.8
%p

TX Markets
Betriebsertrag 70.4 71.2 -1.1-
%
EBIT adj. 55.5 53.8 3.2%
Marge in %1 78.9 75.6 3.4%-
p

Goldbach
Betriebsertrag 109.7 83.6 31.2-
%
EBIT adj. (0.6) 0.9 -164-
.0%
Marge in %1 -0.5 1.1 -1.7
%p

20 Minuten
Betriebsertrag 52.0 50.6 2.7%
EBIT adj. 2.2 2.5 -11.-
8%
Marge in %1 4.2 4.9 -0.7
%p

Tamedia
Betriebsertrag 222.7 227.7 -2.2-
%
EBIT adj. 6.1 0.7 804.-
0%
Marge in %1 2.7 0.3 2.4%-
p

Group & Ventures
Betriebsertrag 79.4 92.2 -13.-
9%
EBIT adj. (9.5) (13.3) -28.-
0%
Marge in %1 -12.0 -14.4 2.4%-
p
1 In Prozent des Betriebsertrags; 2
Eigenkapital zu Bilanzsumme; 3 Bei
Veränderungen von Vergleichsgrössen mit
unterschiedlichen Vorzeichen wird keine
Angabe gemacht (n.a.). Die Veränderung von
relativen Grössen (z.B. Margen) wird in
Prozentpunkten (p) angegeben.
Alternative Performance-Kennzahlen: TX Group wendet die folgenden
alternativen Performance-Kennzahlen an: Betriebsergebnis vor Abschreibungen
(EBITDA), Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschlüssen
(EBIT b. PPA), Mittelfluss nach Investitionstätigkeit in Sach- und
immaterielle Anlagen (FCF b. M&A), Konsolidierte normalisierte
Erfolgsrechnung (Kennzahlen der konsolidierten normalisierten
Erfolgsrechnung werden als adjustiert bezeichnet, zum Beispiel EBIT adj.)

Organisatorische Hinweise

Analystenkonferenz auf
Englisch heute, 29. August
2023
Zeit 14:00 - 15:00 Uhr
Ort virtuell
Webcast [1]Link[2] 1.
https://events.zoom.us/ej/Am4dJV2p-
d1kKuwnMJTSfVSt89Zp699QMr-
pTBz5j7_OVAK3iXpCzh~AxWDMi-m-
fV8OLY8l-TU56S-Ol1LG6yOZW-8MOmN4HOA-
brANf15-vINelPTELw 2.
https://events.zoom.us/ej/Am4dJV2p-
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brANf15-vINelPTELw
Bitte beachten Sie, dass der
Anmeldeprozess einige
Minuten in Anspruch nehmen
kann. Fragen können während
der Q&A-Session nach der
Präsentation gestellt
werden, indem Sie ihr
Mikrofon freischalten und
sich zu Wort melden.
Kontakt
Ursula Nötzli, Chief Communications & Sustainability Officer, Member of the
Executive Board
+41 79 462 52 45, ursula.noetzli@tx.group

Über die TX Group
Die TX Group bildet ein Netzwerk von Plattformen und Beteiligungen, das den
Nutzerinnen und Nutzern täglich Informationen, Orientierung, Unterhaltung
sowie Hilfestellungen für den Alltag bietet. Die Wurzeln liegen in der
Publizistik mit den vielfältigen Zeitungen von Tamedia sowie den Medien von
20 Minuten. Ergänzt wird das Portfolio durch die Werbevermarkterin Goldbach.
Die TX Group ist Ankeraktionärin der SMG Swiss Marketplace Group und von
JobCloud, hält Mehrheitsbeteiligungen an Doodle und Zattoo und ist durch TX
Ventures als Investorin im Bereich Fintech engagiert. Das 1893 gegründete
Unternehmen ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.
www.tx.group

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Ende der Adhoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: TX Group
Werdstrasse 21
8021 Zürich
Schweiz
Internet: www.tx.group
ISIN: CH0011178255
Valorennummer: 1117825
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1713347

Ende der Mitteilung EQS News-Service
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1713347 29.08.2023 CET/CEST

°

Quelle: dpa-AFX

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