windeln.de SE: windeln.de mit starken Finanzzahlen im zweiten Quartal; Finanzierung für Wachstum des China-Geschäfts in der zweiten Jahreshälfte geplant
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windeln.de SE: windeln.de mit starken Finanzzahlen im zweiten Quartal;
Finanzierung für Wachstum des China-Geschäfts in der zweiten Jahreshälfte
geplant
14.08.2020 / 07:00
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windeln.de mit starken Finanzzahlen im zweiten Quartal; Finanzierung für
Wachstum des China-Geschäfts in der zweiten Jahreshälfte geplant
- Umsatz (ohne Bebitus) im zweiten Quartal 2020 28,8 Mio. EUR (+68% Wachstum
gegenüber 17,2 Mio. EUR im zweiten Quartal des Vorjahres); Umsatz im ersten
Halbjahr 2020: 43,7 Mio. EUR (+27% gegenüber dem Vorjahr)
- Adj. EBIT (ohne Bebitus) nahe Break-Even mit -0,0 Mio. EUR im zweiten
Quartal 2020 (-0,2% adj. EBIT-Marge) nach -2,4 Mio. EUR im zweiten Quartal
des Vorjahres (-14,0% Marge); H1 2020 adj. EBIT -2,5 Mio. EUR (-5,7% Marge)
nach -EUR 5,4 Mio. (-15,8% Marge) im ersten Halbjahr des Vorjahres
- Positive Auswirkungen durch Covid-19 im zweiten Quartal mit höheren
Online-Verkäufen und dem Verkauf von Hygieneprodukten aus China sowie
Umsatzsteuer Erstattung für das chinesische Geschäft aus frühere Perioden
- Insgesamt verfügbare Mittel in Höhe von 6,0 Mio. EUR zum 30. Juni 2020;
weitere Reduktion durch den kontinuierlichen Aufbau von Lagerbeständen für
das China-Geschäft
- Ziel des nachhaltigen Break-Evens auf Basis des ber. EBIT Anfang 2021
hängt von Finanzierung im zweiten Halbjahr ab, welche aufgrund der langen
Kapitalbindung und den Aufbau des lokalen Teams in China notwendig ist
München, 14. August 2020: windeln.de SE ("windeln.de", "Konzern" oder
"Unternehmen"; ISIN DE000WNDL201) veröffentlicht heute starke
Finanzergebnisse für das zweite Quartal (Q2) und das erste Halbjahr (H1)
2020. Das Unternehmen erzielte im zweiten Quartal 2020 einen Umsatz von 28,8
Mio. EUR, was einer Steigerung von +68% gegenüber dem zweiten Quartal des
Vorjahres (17,2 Mio. EUR im zweiten Quartal 2019) und einem Umsatz von 43,7
Mio. EUR (+27% gegenüber dem Vorjahr) für die fortgeführten Aktivitäten
entspricht (d.h. ohne das Bebitus-Geschäft, das als "aufgegebener
Geschäftsbereich" ausgewiesen wird). Das bereinigte (ber.) EBIT belief sich
im zweiten Quartal 2020 auf -0,0 Mio. EUR (Q2 2019: -2,4 Mio. EUR) und im
ersten Halbjahr 2020 auf -2,5 Mio. EUR (H1 2019: -5,4 Mio. EUR).
Ab dem zweiten Quartal 2020 veröffentlicht das Unternehmen zwei Segmente:
Europa (das effektiv das Geschäft im deutschsprachigen Raum umfasst) und
China. Obwohl beide Segmente voneinander abhängig sind, hilft diese
Aufteilung dem Unternehmen, die Transparenz zu erhöhen, Ressourcen und
Kosten besser zuzuweisen und somit das Unternehmen in Richtung der
nachhaltigen Profitabilität zu steuern.
Starker Umsatz im zweiten Quartal in China mit +83% Wachstum gegenüber dem
Vorjahr; Umsatz in Europa (exkl. Bebitus) mit +25% Wachstum gegenüber dem
Vorjahr; positive Auswirkungen der Umsatzsteuerkorrektur für das Segment
China
In China wurden im zweiten Quartal 2020 23,2 Mio. EUR Umsatz erzielt, was
einer Steigerung von +83% gegenüber dem Vorjahr entspricht (H1 2020 33,4
Mio. EUR; +34% gegenüber dem Vorjahr), einschließlich Umsatzerlösen aus dem
neuen Geschäftsmodell mit dem Verkauf von Hygieneartikeln an Firmenkunden in
Höhe von 6,9 Mio. EUR im zweiten Quartal 2020 und der
Umsatzsteuerrückerstattung für das China-Geschäft für frühere Jahre (Umsatz
Effekt 2,8 Mio. EUR im zweiten Quartal 2020 und 3,6 Mio. EUR im ersten
Halbjahr 2020). Ohne die Umsatzsteuerrückerstattung für das China-Geschäft
hätte der Konzernumsatz 26,1 Mio. EUR im zweiten Quartal (+52% gegenüber dem
Vorjahr) und 40,2 Mio. EUR im ersten Halbjahr (+17% gegenüber dem Vorjahr)
betragen. Das China-Geschäft machte im zweiten Quartal 2020 rund 80% der
Umsatzerlöse des Unternehmens aus (78% ohne Rückerstattung der chinesischen
Umsatzsteuer).
Der Umsatz in Europa (ohne Bebitus) belief sich im zweiten Quartal 2020 auf
5,6 Mio. EUR. Gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutet dies eine Steigerung
von +25% (2. Quartal 2019: 4,5 Mio. EUR). Covid-19, das im März und April zu
einer höheren Nachfrage führte, Verbesserungen im neuen Pricing Tool Omnia
und mehr vom Lieferanten finanzierte Werbeaktionen sind Treiber dieser
positiven Entwicklung in Europa bzw. den deutschsprachigen Märkten, auf die
im zweiten Quartal 2020 rund 20% des Umsatzes des Unternehmens entfielen
(22% ohne China Umsatzsteuerrückerstattung).
In den veröffentlichten Konzernumsätzen ist das Bebitus-Geschäft in Spanien,
Portugal und Frankreich nicht enthalten, das als "aufgegebener
Geschäftsbereich" ausgewiesen wird. Der Umsatz von Bebitus belief sich im
zweiten Quartal 2020 auf 3,8 Mio. EUR, was einer Wachstumsrate von +28%
gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Umsatzwachstum wurde durch eine höhere
Nachfrage durch Covid-19 und operative Verbesserungen wie die Einführung des
Pricing Tools Omnia in Portugal unterstützt. Dies spiegelt sich auch in den
höheren Seitenaufrufen wider, die seit Jahresbeginn stetig zugenommen haben.
Die Prüfung der Veräußerung von Bebitus ist noch nicht abgeschlossen.
Signifikante Verbesserung im ber. EBIT im zweiten Quartal 2020 auch ohne
Effekt durch Umsatzsteuerrückerstattung aus China
Der kontinuierliche Fokus auf die Verbesserung der Profitabilität spiegelt
sich im Deckungsbeitrag (der Differenz zwischen Bruttogewinn und Aufwand für
Marketing und Fulfillment) als wichtigem Indikator für die Steuerung des
Unternehmens wider. Während die Bruttogewinnmarge im zweiten Quartal 2020
aufgrund des Geschäftsmix mit einem höheren Anteil an Geschäftskunden auf
23,3% zurückging (2. Quartal 2019: 25,4%), konnten die Marketingkosten von
4,6% des Umsatzes im 2. Quartal 2019 auf 1,6% deutlich gesenkt werden. Die
Fulfillmentkosten konnten von 13,1% im zweiten Quartal 2019 auf 5,2% im
zweiten Quartal 2020 erheblich gesenkt werden. Diese Entwicklung ist auf den
Geschäftsmix, die gestiegene Belieferung aus unseren Zolllagern in China und
niedrigere Lagermietkosten nach der Sortimentsreduzierung in Deutschland
zurückzuführen. Es werden weiterhin verschiedene Alternativen im Hinblick
auf den geplanten Lagerumzug in Deutschland geprüft. Der sich daraus
ergebende operative Deckungsbeitrag auf Konzernebene betrug im zweiten
Quartal 2020 4,8 Mio. EUR (16,5% des Umsatzes) und lag damit relativ gesehen
um 8,8 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau (Q2 2019: 1,3 Mio. EUR oder
7,7% des Umsatzes). In China stieg der Deckungsbeitrag von 1,6 Mio. EUR im
zweiten Quartal 2019 auf 4,8 Mio. EUR im zweiten Quartal 2020, unter anderem
aufgrund der Rückerstattung der chinesischen Umsatzsteuer und des Verkaufs
von Hygieneprodukten aus China. Im Segment Europa (DACH) verbesserte sich
der Deckungsbeitrag auf -0,0 Mio. EUR (zweites Quartal des Vorjahres -0,3
Mio. EUR), obwohl er durch Abverkäufe von sich langsam drehenden
Lagerbeständen im ersten Halbjahr 2020 negativ beeinflusst wurde. Der
Deckungsbeitrag von Bebitus verbesserte sich von -0,0 EUR im Vorjahr auf 0,3
Mio. EUR im zweiten Quartal 2020. Gemäss interner
Managementberichterstattung war auch die Marge IV für Bebitus, d.h. der
Deckungsbeitrag nach Kosten des Channel Managements, mit 0,1 Mio. EUR im
zweiten Quartal 2020 positiv (nach -0,2 Mio. EUR im Vorjahr).
Die ber. sonstigen Vertriebs- und Verwaltungskosten gingen im Verhältnis zum
Konzernumsatz zurück und machten im zweiten Quartal 2020 16,7% des Umsatzes
aus (4,8 Mio. EUR), verglichen mit 21,7% des Umsatzes (3,7 Mio. EUR) im
gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der absolute Anstieg gegenüber dem zweiten
Quartal 2019 ist hauptsächlich auf die Vergütung im Zusammenhang mit der
Rückerstattung der Umsatzsteuer für das China-Geschäft und den Aufbau des
lokalen Teams in China zurückzuführen, das zum 31. Juli aus 41 Mitarbeitern
bestand.
Die ber. EBIT-Marge des Konzerns verbesserte sich im zweiten Quartal des
laufenden Jahres deutlich auf -0,0 Mio. EUR (-0,2% Marge) nach -2,4 Mio. EUR
(-14,0% Marge) im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Für das erste Halbjahr
2020 verbesserte sich das ber. EBIT auf -2,5 Mio. EUR (-5,7% Marge)
gegenüber -5,4 Mio. EUR (-15,8% Marge) im Vorjahr. Ohne Berücksichtigung des
EBIT Effekts der chinesischen Umsatzsteuerrückerstattung in Höhe von 2,0
Mio. EUR aus früheren Jahren im zweiten Quartal 2020 (2,6 Mio. EUR im ersten
Halbjahr 2020) hätte das ber. EBIT im zweiten Quartal 2020 -2,1 Mio. EUR
(-8,0% Marge) und im ersten Halbjahr 2020 -5,1 Mio. EUR (-12,7% Marge)
betragen. Das nach gemäß IFRS ermittelte EBIT verbesserte sich im zweiten
Quartal 2020 auf positive 0,7 Mio. EUR gegenüber -2,8 Mio. EUR im Vorjahr.
Der Mittelabfluss im zweiten Quartal stieg aufgrund des Lageraufbaus in
China. Wachstum in China erfordert weitere Finanzierung in H2
Im zweiten Quartal 2020 belief sich der Mittelabfluss (inkl. Bebitus) auf
5,9 Mio. EUR, hauptsächlich aufgrund des Aufbaus von Lagerbeständen /
Nettoumlaufvermögen für wichtige Verkaufsereignisse in der zweiten
Jahreshälfte in China (11.11., 12.12. und Cyber Week). Der Aufbau von
Lagerbeständen ist erforderlich, da der Verkauf über die Zolllager in China
eine lange Kapitalbindung von mehr als 100 Tagen hat, da Produkte bestellt,
nach China versendet und den Zoll- und Lagerprozess durchlaufen müssen,
bevor Kundenzahlungen empfangen werden können. Das Nettoumlaufvermögen
belief sich zum 30. Juni 2020 auf 10,1 Mio. EUR gegenüber 4,1 Mio. EUR zum
31. März 2020, d.h. 6 Mio. EUR höher. Der Gesamtbetrag der verfügbaren
liquiden Mittel des Konzerns belief sich zum 30. Juni 2020 auf 6,0 Mio. EUR.
Aufgrund des weiteren erforderlichen Lageraufbaus liegt er zum heutigen
Zeitpunkt niedriger bei 3,9 Mio. EUR. Das Ziel, Anfang 2021 die
Gewinnschwelle auf Basis des ber. EBIT zu erreichen, bleibt bestehen, aber
unterliegt einer erfolgreichen Finanzierung, um das profitable
Umsatzwachstum auf dem chinesischen Markt weiter voranzutreiben.
Matthias Peuckert, CEO von windeln.de, und Nikolaus Weinberger, CFO von
windeln.de, erklären: "Wir freuen uns, dass sich der Umsatz stark entwickelt
hat und sich die Schritte zur Verbesserung unserer Margen im zweiten Quartal
ausgezahlt haben. Wir haben ein deutliches Umsatzwachstum und eine
Verbesserung des EBIT erzielt. Das Ziel des nachhaltigen Break-evens auf
Basis des bereinigten EBIT Anfang 2021, auf das wir in den letzten Monaten
so hart hingearbeitet haben, hängt von der Sicherung weiterer Finanzierung
ab, wozu auch eine mögliche weitere Kapitalerhöhung zählt. Dies ist vor
allem angesichts der langen Kapitalbindung für das chinesische Geschäft und
des notwendigen Bestands- und Teamaufbaus in diesem sich schnell
verändernden, aber äußerst attraktiven Markt, erforderlich."
Ausgewählte Kennzahlen für das zweite Quartal 2020
Q2 Q2 H1 H1
2020 2019 2020 2019
Umsatz (Mio. EUR) 28,8 17,2 43,7 34,4
China 23,2 12,6 33,4 25,0
Europa (DACH) 5,6 4,5 10,4 9,4
Operativer Deckungsbeitrag (Mio. EUR) 4,8 1,3 6,4 2,2
China 4,8 1,6 6,6 3,0
Europa (DACH) -0,0 -0,3 -0,2 -0,8
in % vom Umsatz 16,5% 7,7% 14,5% 6,5%
Bereinigtes EBIT (Mio. EUR) -0,0 -2,4 -2,5 -5,4
in % vom Umsatz -0,2% -14,0% -5,7% -15,8%
Aufgegebener Geschäftsbereich
(Bebitus):
Umsatz 3,8 3,0 6,3 6,5
Deckungsbeitrag (Mio. EUR) 0,3 -0,0 0,2 -0,1
Bereinigtes EBIT (Mio. EUR) -0,5 -0,9 -1,4 -1,9
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