Valora eröffnet in Düsseldorf ersten Hybridstore nach Schweizer Vorbild
^
Valora Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Valora eröffnet in Düsseldorf ersten Hybridstore nach Schweizer Vorbild
05.04.2022 / 07:00
---------------------------------------------------------------------------
__TOKEN__0__0__
Am Tag mit Personal, in der Nacht autonom. Nachdem Valora in der Schweiz
bereits vier Hybridstores betreibt, setzt die Foodvenience-Anbieterin nun
auch in Deutschland auf diese 24/7-Einkaufslösung und dehnt die zeitliche
Verfügbarkeit ihres Angebots aus. So öffnet am Dienstag, 5. April 2022, am
Düsseldorfer Hauptbahnhof ein ServiceStore DB seine Türen, in dem rund um
die Uhr eigekauft werden kann.
Während sich von Montag bis Sonntag tagsüber weiterhin Personal im
Convenience Store befindet, wird in der Nacht auf autonomen Betrieb
umgeschaltet. Dann dient den Kundinnen und Kunden die 24/7 ServiceStore App
gewissermassen als persönlicher Ladenschlüssel. Convenience bezieht sich
hier beim Einkauf nicht nur auf das Sortiment, sondern auf das gesamte
Einkaufserlebnis der Kundinnen und Kunden - und das rund um die Uhr.
Self-Checkout-Lösungen haben Zukunft
Valora war vor bald drei Jahren das erste Unternehmen in der Schweiz, das
mit der kassenlosen avec box einen autonomen Convenience Store lanciert hat.
Mittlerweile betreibt Valora in der Schweiz an drei Standorten eine avec
box. Nach demselben Prinzip funktioniert auch der 24/7 ServiceStore der
Deutschen Bahn, der im Juni 2021 in Ahrensburg bei Hamburg eröffnet wurde.
Valora stellte damals die Technologie erstmals einem Drittunternehmen zur
Verfügung.
Auch die im Düsseldorfer Hauptbahnhof neu lancierte Hybridlösung hat sich in
der Schweiz bereits bewährt: Valora eröffnete 2021 vier 24/7-Stores der
Marke avec. In Kürze folgt ein weiterer an der Tamoil Service Station in
Schlieren ZH. In solchen Hybridlösungen sieht die Foodvenience-Anbieterin
grosses Potenzial, da bestehende Stores nur mit der entsprechenden Technik
ausgerüstet und in die App integriert werden müssen.
Valora ist überzeugt, dass digitale Self-Checkout-Lösungen Zukunft haben,
die einen 24/7-Zugang zu ihrem Angebot ermöglichen. Sie entsprechen nicht
nur dem Bedürfnis der Kundinnen und Kunden nach Autonomie beim Einkaufen,
sondern sie erweitern auch die zeitliche Verfügbarkeit des Angebots von
Valora.
Diese Medienmitteilung finden Sie unter www.valora.com/newsroom.
Über Valora
Tagtäglich engagieren sich rund 15'000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora,
um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das
kleine Glück zu bringen - nah, schnell, praktisch und frisch. Die rund 2'700
kleinflächigen Verkaufsstellen von Valora befinden sich an Hochfrequenzlagen
in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Zum
Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch,
Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.- sowie
ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services. Ebenso betreibt Valora
eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im
Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette. Valora
erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Aussenumsatz von CHF 2.2 Mrd. Firmensitz
der Gruppe ist Muttenz in der Schweiz. Die Namenaktien der Valora Holding AG
(VALN) werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG gehandelt.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Media Relations
Christina Wahlstrand
Fon +41 61 467 24 53
media@valora.com
---------------------------------------------------------------------------
Ende der Medienmitteilungen
---------------------------------------------------------------------------
1320043 05.04.2022
°
Quelle: dpa-AFX