Stärkste organische Wachstumspipeline in der Geschichte basierend auf Spielelaunches und einer starken Media Unit, die vom steigenden Marktwachstum und erhöhten Werbebudgets Post-Pandemie profitiert
^
DGAP-News: Media and Games Invest plc / Schlagwort(e): Sonstiges
Stärkste organische Wachstumspipeline in der Geschichte basierend auf
Spielelaunches und einer starken Media Unit, die vom steigenden
Marktwachstum und erhöhten Werbebudgets Post-Pandemie profitiert
21.04.2021 / 11:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Stärkste organische Wachstumspipeline in der Geschichte basierend auf
Spielelaunches und einer starken Media Unit, die vom steigenden
Marktwachstum und erhöhten Werbebudgets Post-Pandemie profitiert
21. April 2021 - Nach einem CAGR-Umsatzwachstum von 45 % in den vergangenen
6 Jahren hat Media and Games Invest plc ("MGI" or the "Company", ISIN:
MT0000580101; Ticker M8G; Nasdaq First North Premier Growth Market und Scale
Segment Frankfurt Stock Exchange) zu Beginn des laufenden Jahres mehrere
Projekte im Bereich des organischen Wachstums sowohl im Spiele- als auch im
Medienbereich angekündigt. Zusammen stellen sie die umfangreichste
Wachstumspipeline in der Unternehmensgeschichte dar. Darüber hinaus erwarten
Branchenexperten, dass sich der Medienmarkt in diesem Jahr erholen wird,
nachdem er im Vorjahr unter der Covid-Pandemie und zurückgehender
Werbebudgets gelitten hat. Es wird erwartet, dass die Ausgaben für digitale
Werbung in den USA 2021 um 26 % steigen werden, was einem Anstieg der
Wachstumsrate um 69 % im Vergleich zur Wachstumsrate des Vorjahres
entspricht. MGI's Media Unit Verve, die kürzlich zu einer der Top 12 SSPs
für programmatische CTV-Angebote [1] ernannt wurde, konnte im vergangenen
Jahr trotz des schwierigen Marktumfelds nicht nur ein Umsatzwachstum von 59
% verzeichnen, sondern auch die Gelegenheit nutzen, sich so zu
positionieren, dass sie die wieder ansteigenden Werbebudgets und das
entsprechende Marktwachstum bestmöglich nutzen kann.
"Wir haben einen beeindruckenden Start ins Jahr 2021 hingelegt. Dies lag
nicht nur an den beiden Akquisitionen LKQD und KingsIsle, vielmehr konnten
wir das erste Quartal nutzen, um zahlreiche organische Eckpfeiler für
zukünftiges Wachstum zu legen. Wir verfügen derzeit, unter anderem aufgrund
der Ankündigungen von Heroes of Twilight und Skydome in der Games-Unit sowie
dem operativen Start unserer Media-Unit Verve in Japan, dem drittgrößten
Werbemarkt der Welt, über die stärkste organische Wachstumspipeline in
unserer Unternehmensgeschichte. Ergänzt werden die positiven
Wachstumsaussichten durch eine starke Erholung des Medienmarktes aufgrund
des näherkommenden Endes der Pandemie und durch die 40 Mio. Euro
Anleiheemission im März, die unsere finanzielle Position für weiteres
M&A-getriebenes Wachstum nochmals gestärkt hat", so Remco Westermann, CEO.
Stärkste organische Wachstumspipeline in der Geschichte von MGI
Nachdem MGI im vergangenen Jahr unter anderem mit dem Listing an der Nasdaq
First North in Stockholm sowie einer Kapitalaufnahme in Höhe von 120 Mio.
Euro wichtige Weichen für weiteres Wachstum gestellt hat, konnte MGI zu
Beginn dieses Jahres so viele organische Wachstumsprojekte ankündigen wie
nie zuvor.
Im Bereich Games hat MGI im ersten Quartal 2021 mehr neue Inhalte für das
bestehende Spieleportfolio bereitgestellt als in jedem Quartal zuvor. In den
kommenden Quartalen sind noch weitere Projekte geplant. MGI hat mehrere
Spiele-Launches angekündigt, darunter die koreanische Version von Trove, die
im März auf den öffentlichen Servern des lokalen Publishing-Partners Aprogen
Games live ging. Mit dem Handyspiel Heroes of Twilight des kanadischen
Top-Entwicklers BKOM und dem Multiplayer-Online-Battle-Arena-Spiel Skydome
des ambitionierten Entwicklers Kinship Entertainment hat MGI weitere neue
Titel für das Portfolio angekündigt. Darüber hinaus sind viele große Updates
für die aktuellen Spiele in Vorbereitung und der Launch mehrerer weiterer
Spiele ist geplant.
MGIs Media Unit Verve Group hat mit einem erfahrenen Team den operativen
Betrieb in Tokio, Japan, aufgenommen und konzentriert sich dort auf das
Geschäft mit lokalen Werbetreibenden und Brands. Der japanische Werbemarkt
ist nach den USA und China der drittgrößte Werbemarkt der Welt. Ein weiterer
wichtiger Schritt für Verve war die Einführung einer neuen Markenidentität,
die alle Medienaktivitäten unter der einheitlichen Marke Verve bündelt.
Darüber hinaus konnte Verve seine Partnerschaften mit Spiele-Publishern
durch neue Kunden wie Fuero Games, die ein Portfolio beliebter Spiele sowohl
auf der Android- als auch auf der iOS-Plattform haben, kontinuierlich
ausbauen. Eines ihrer Spiele ist beispielsweise ein mobile Casual Game, das
weltweit über 20 Millionen Downloads verzeichnet.
Media Unit Verve gut positioniert, um von den wieder steigenden Werbebudgets
zu profitieren
Während der globale Werbemarkt im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie
insgesamt um rund 4 % [2] zurückging, war dieser Covid-bedingte Einbruch im
Teilbereich der digitalen Werbung weniger stark. Die digitale Werbung erwies
sich als sehr robust und stieg nach einem Rückgang im zweiten Quartal wieder
deutlich an (vor allem getrieben durch Werbeausgaben innerhalb von
Videospielen und E-Sports) und machte diese Verluste im weiteren
Jahresverlauf wieder wett. Damit wuchs der digitale Werbemarkt im
Pandemiejahr 2020 weniger stark als in den Vorjahren, aber immer noch mit
rund 12 % [3].
MGI's Media Unit Verve Group ist im digitalen Werbemarkt tätig und bietet
verschiedene Produkte und Dienstleistungen mit Fokus auf Nutzergewinnung für
Spieleunternehmen an. Mit diesem Fokus ist es dem Unternehmen gelungen,
trotz der Pandemie im Jahr 2020 um ca. 59 % zu wachsen und sich damit
deutlich besser als der Markt zu entwickeln. Aufgrund einer schneller als
erwarteten wirtschaftlichen Erholung, unterstützt durch Konjunkturpakete und
einen Rückgang der Covid-Fallzahlen, wird erwartet, dass die gesamten
Werbeausgaben in diesem Jahr wieder deutlich steigen werden. So erwartet der
Branchenspezialist eMarketer, dass die digitalen Werbeausgaben in den USA,
dem größten Werbemarkt der Welt und MGIs Kernmarkt, in 2021 um rund 26 % [4]
wachsen werden. Durch Covid wird sich die Verlagerung von traditionellen
Medien zu digitalen Medien weiter beschleunigen. Im Jahr 2020 macht der
digitale Werbemarkt rund 59 % des Gesamtmarktes aus. Es wird erwartet, dass
er bis 2025 bei gleichzeitigem Wachstum des Gesamtmarktes auf 70 % ansteigt
[5].
MGIs Media Unit Verve zeigte 2020 nicht nur ein starkes Wachstum, sondern
nutzte das Jahr, um sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio
weiterzuentwickeln. Damit ist Verve sehr gut vorbereitet und positioniert,
um die starken Wachstumschancen Post-Pandemie zu nutzen.
Präsentation
MGI lädt seine Investoren zur Präsentation der Ergebnisse des ersten
Quartals am Montag, den 26. April 2021 um 10 Uhr ein. Die Präsentation
findet auf Englisch statt und wird außerdem auf der Unternehmenswebsite
unter www.mgi.group verfügbar sein.
https://tv.streamfabriken.com/media-and-games-invest-q1-2021
Telefonnummern
Schweden: +46856642692
Vereinigtes Königreich: +443333009265
USA: +18338230589
Deutschland: +4969222239166
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Remco Westermann
Chairman of the Board and CEO
+49 40 411 885206
Sören Barz
Leiter Investor Relations
+49 170 376 9571
soeren.barz@mgi.group, info@mgi.group
www.mgi.group
Jenny Rosberg, ROPA, IR contact Stockholm
Phone: +46707472741
Mail: Jenny.rosberg@ropa.se
Axel Mühlhaus / Dr. Sönke Knop, edicto GmbH, IR contact Frankfurt
Phone: +49 69 9055 05 51
Mail: mgi@edicto.de
Über Media and Games Invest plc
Media and Games Invest plc ist ein digitales integriertes Spiele- und
Medienunternehmen mit Schwerpunkt in Europa und Nordamerika. Das Unternehmen
kombiniert organisches Wachstum mit wertsteigernden, synergetischen
Akquisitionen und zeigt ein kontinuierliches, starkes und profitables
Wachstum mit einem Umsatz-CAGR von 45% über die vergangenen sechs Jahre.
Neben dem starken organischen Wachstum hat die MGI-Gruppe in den vergangenen
sechs Jahren mehr als 30 Unternehmen und Vermögenswerte erfolgreich
erworben. Die erworbenen Vermögenswerte und Unternehmen werden integriert
und unter anderem wird die Cloud-Technologie aktiv genutzt, um
Effizienzgewinne und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Die Aktien des
Unternehmens sind an der Nasdaq First North Premier Growth Market in
Stockholm und im Scale-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Das
Unternehmen verfügt über eine besicherte Anleihe, die an der Nasdaq
Stockholm und am Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse notiert ist,
sowie über eine unbesicherte Anleihe, die am Open Market der Frankfurter
Wertpapierbörse notiert ist.
Der Certified Advisor des Unternehmens am Nasdaq First North Premier Growth
Market ist FNCA Sweden AB; info@fnca.se, +46-8-528 00 399.
[1] SSP: Supply Side Platform; CTV: Connected TV
[2] Magna: GLOBAL ADVERTISING LANDSCAPE Winter 2020 -
https://magnaglobal.com/wp-content/uploads/2021/04/MAGNA-GLOBAL-AD-FORECASTS-DECEMBER-2020-SUMMARY-PRESENTATION.pdf
(Seite 21)
[3] PWC / IAB - Internet Advertising Revenue Report 2020
[4] eMarketer: US Digital Ad Spending 2021 -
https://www.emarketer.com/content/us-digital-ad-spending-2021
[5] Magna: GLOBAL ADVERTISING LANDSCAPE Winter 2020 -
https://magnaglobal.com/wp-content/uploads/2021/04/MAGNA-GLOBAL-AD-FORECASTS-DECEMBER-2020-SUMMARY-PRESENTATION.pdf
(Seite 27)
---------------------------------------------------------------------------
21.04.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Media and Games Invest plc
St. Christopher Street 168
VLT 1467 Valletta
Malta
Telefon: +356 21 22 7553
Fax: +356 21 22 7667
E-Mail: info@mgi.group
Internet: www.mgi.group
ISIN: MT0000580101
WKN: A1JGT0
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),
München, Stuttgart, Tradegate Exchange; FNSE
EQS News ID: 1187167
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1187167 21.04.2021
°
Quelle: dpa-AFX