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01.11.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Q3 2021: HelloFresh verzeichnet ein weiteres starkes Quartal (deutsch)

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HelloFresh

Q3 2021: HelloFresh verzeichnet ein weiteres starkes Quartal

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DGAP-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Q3 2021: HelloFresh verzeichnet ein weiteres starkes Quartal

01.11.2021 / 20:17
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Q3 2021: HelloFresh verzeichnet ein weiteres starkes Quartal

- Der währungsbereinigte Umsatz der Gruppe steigt im dritten Quartal 2021
auf 1,41 Mrd. Euro und verzeichnet damit ein 45-prozentiges
währungsbereinigtes Wachstum im Vergleich zum Vorjahr (Q3 2020: 970,2 Mio.
Euro)

- Die Gruppe verzeichnete weiterhin ein hohes Bestellvolumen mit 27,59 Mio.
Bestellungen im dritten Quartal 2021, was einem Anstieg um 41,6% Prozent im
Vergleich zum Vorjahr entspricht (Q3 2020: 19,49 Mio.)

- Das bereinigte EBITDA der Gruppe beträgt 79,8 Mio. Euro, woraus sich eine
bereinigte EBITDA-Marge von 5,6 Prozent ergibt (Q3 2020: 114,7 Mio.,
bereinigte EBITDA-Marge 11,8 Prozent)

- Mit dem Start der Geschäftstätigkeit in Italien, der Erweiterung der
Produktionskapazitäten und dem erfolgreichen Abschluss der Akquisition von
Youfoodz investiert die Gruppe weiter in zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten

Berlin, 1. November 2021 - HelloFresh SE ("HelloFresh") gab heute seine
Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal 2021 bekannt. Nachdem sich - wie
erwartet - die Sommersaisonalität in diesem Jahr im Vergleich zu Q3 2020
wieder größtenteils normalisiert hat, verzeichnet das Unternehmen im dritten
Quartal 2021 ein anhaltend starkes währungsbereinigtes Umsatzwachstum auf
Gruppenebene von 45 Prozent im Vorjahresvergleich. Dieses starke
Umsatzwachstum ist vor allem auf einen deutlichen Anstieg der aktiven
Kund:innen (38,8 Prozent) und eine gute Kund:innenbindung zurückzuführen.
Dies zeigt sich vor allem in einem hohen Bestellvolumen und einem Anstieg
des durchschnittlichen Bestellwerts. Die Deckungsbeitragsmarge der Gruppe
erreichte im dritten Quartal 2021 22,5 Prozent. Das ist in erster Linie auf
den laufenden Ausbau der Produktionskapazitäten, der Rückkehr zu einer
"normaleren" Sommersaisonalität sowie zu einem geringeren Maße auf eine
gewisse Preissteigerung bezüglich bestimmter Kostenpositionen
zurückzuführen. Die bereinigte EBITDA-Marge des dritten Quartals 2021 belief
sich auf 5,6 Prozent.

"Im dritten Quartal 2021 haben wir weiter erheblich in unsere Produkte und
in unser Service Level investiert. Dadurch haben wir das Angebot für unsere
Kund:innen deutlich verbessert. Um die richtige Basis für starkes,
langfristiges Wachstum zu schaffen, haben wir uns weiter auf den laufenden
Ausbau unserer Produktionskapazitäten fokussiert. Mit den erfolgreichen
Markteinführungen von HelloFresh in Norwegen im Juli und in Italien im
Oktober dieses Jahres haben wir zudem unseren adressierbaren Gesamtmarkt
weiter ausbauen können. All diese Investitionen helfen uns dabei, unser
mittelfristiges Umsatzziel von 10 Mrd. Euro zu erreichen und zum weltweit
führenden Anbieter von Food Solutions zu werden", sagt Dominik Richter,
Mitgründer und CEO von HelloFresh.

HelloFresh investiert weiter in Wachstumsmöglichkeiten und den Ausbau des
adressierbaren Gesamtmarkts
Mit dem Markteintritt von HelloFresh in Italien und dem erfolgreichen
Abschluss der Akquisition von Youfoodz, Australiens führendem Unternehmen im
Bereich der Ready-to-Eat-Mahlzeiten, investiert die HelloFresh-Gruppe weiter
in die Expansion ihres adressierbaren Gesamtmarkts sowie in die Erhöhung der
Durchdringung ihrer bereits bestehenden Märkte. Zudem hat das Unternehmen
erst kürzlich verkündet, einen rund 10-prozentigen Anteil an Russlands
führendem Anbieter von Kochboxen, Chefmarket, im Rahmen einer
Barkapitalerhöhung erworben zu haben. Diese Investition war für HelloFresh
ein strategischer Schritt, um einen ersten Schritt in einen aufkommenden
Markt mit einem signifikanten Wachstumspotenzial zu machen.

HelloFresh feiert seinen 10. Geburtstag
Mit dem Ziel, die Art und Weise, wie Menschen essen, grundlegend zu
verändern, wurde HelloFresh im November 2011 gegründet. Zehn Jahre später
ist aus dem Unternehmen eine erfolgreiche weltweit agierende Firmengruppe
geworden, die allein in diesem Jahr mehr als 900 Millionen Mahlzeiten an
seine Kund:innen ausliefern wird. Seit seiner Gründung hat HelloFresh ein
einzigartiges datengetriebenes Geschäftsmodell entwickelt. Dieses basiert
auf maßgeschneiderten, eigens entwickelten Softwarelösungen, die die gesamte
Wertschöpfungskette abdecken.
Zum Ende des vergangenen Jahres hatte HelloFresh seine Vision formuliert,
zum weltweit führenden Anbieter von Food Solutions zu werden. Wie auf dem
Capital Markets Day 2020 angekündigt, umfasst die Wachstumsstrategie von
HelloFresh (i) die weitere Durchdringung des adressierbaren Gesamtmarktes in
den bestehenden Märkten, (ii) den Eintritt in neue geografische Märkte,
(iii) die Erweiterung des Markenportfolios in den bestehenden Märkten, (iv)
die Skalierung und weitere Internationalisierung des Ready-to-Eat-Angebots
und (v) die Etablierung des HelloFresh Marketplace mit einem attraktiven
Sortiment von diversen Mahlzeiten.

Aktualisierte Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2021
Aufgrund des starken Umsatzwachstums der HelloFresh-Gruppe im laufenden
Geschäftsjahr bis einschließlich Oktober, das auf ein im Jahresvergleich
starkes Kund:innenwachstum, eine weiterhin hohe Bestellrate und hohe
durchschnittliche Bestellwerte zurückzuführen ist, hat der Vorstand der
Gesellschaft heute entschieden, die Prognose der Gesellschaft bezüglich des
Umsatzwachstums der HelloFresh-Gruppe für das Geschäftsjahr 2021 auf
währungsbereinigter Basis von bislang zwischen 45% und 55% auf nunmehr
zwischen 57% und 62% zu erhöhen. Auf Grundlage aktueller Wechselkurse würde
das Umsatzwachstum der HelloFresh-Gruppe in der Euro-Berichtswährung um
ungefähr zwei bis drei Prozentpunkte geringer ausfallen als auf
währungsbereinigter Basis. Die erhöhte Umsatzprognose enthält einen
Wachstumsbeitrag in Höhe von ungefähr 0,4%, der auf die Akquisition von
Youfoodz zurückzuführen ist, die am 27. Oktober 2021 abgeschlossen wurde und
aufgrund derer die Umsätze von Youfoodz der Monate November und Dezember
2021 in den Konzernabschluss der HelloFresh-Gruppe aufgenommen werden.
Die Gesellschaft passt ihre Prognose bezüglich der bereinigten EBITDA
("AEBITDA")-Marge nicht an, da sie weiterhin für das Geschäftsjahr 2021 eine
Konzern-AEBITDA-Marge zwischen 8,25% und 10,25% erwartet.

Ausgewählte Leistungskennzahlen

HelloFresh-Gruppe

Q3 2021 Q3 2020 Y-o-Y
Aktive Kund:innen in Mio. 6,94 5,00 38,8%
Anzahl Bestellungen in Mio. 27,59 19,49 41,6%
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. 227,3 162,0 40,3%
USA

Q3 2021 Q3 2020 Y-o-Y
Aktive Kund:innen in Mio. 3,48 2,49 39,8%
Anzahl Bestellungen in Mio. 14,12 9,97 41,6%
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. 108,1 72,7 48,7%
International

Q3 2021 Q3 2020 Y-o-Y
Aktive Kund:innen in Mio. 3,46 2,51 37,8%
Anzahl Bestellungen in Mio. 13,47 9,52 41,5%
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. 119,2 89,3 33,5%
Operative Kennzahlen

HelloFresh-Gruppe

Q3 2021 Q3 2020 Y-o-Y
Umsatz in Mio. Euro 1.415,5 970,2 45,9%
Währungsbereinigtes Umsatzwachstum 1.405,6 970,2 44,9%
Deckungsbeitragsmarge in Mio. Euro* 318,0 259,3 22,6%
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes 22,5% 26,7% (4,2) Pp
Bereinigtes EBITDA in Mio. Euro 79,8 114,7 (30,4)%
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes 5,6% 11,8% (6,2) Pp
USA

Q3 2021 Q3 2020 Y-o-Y
Umsatz in Mio. Euro 789,3 526,3 50,0%
Währungsbereinigtes Umsatzwachstum 794,5 526,3 51,0%
Deckungsbeitragsmarge in Mio. Euro* 178,9 127,9 39,9%
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes 22,6% 24,2% (1,6) Pp
Bereinigtes EBITDA in Mio. Euro 48,7 57,6 (15,5)%
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes 6,2% 10,9% (4,7) Pp
International

Q3 2021 Q3 2020 Y-o-Y
Umsatz in Mio. Euro 626,1 443,8 41,1%
Währungsbereinigtes Umsatzwachstum 611,1 443,8 37,7%
Deckungsbeitragsmarge in Mio. Euro* 144,0 134,5 7,1%
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes 22,9% 30,2% (7,3) Pp
Bereinigtes EBITDA in Mio. Euro 52,3 69,9 (25,2)%
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes 8,3% 15,7% (7,4) Pp
*Abzüglich der Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen

Über HelloFresh
HelloFresh SE ist eine globale Food Solutions Gruppe und der weltweit
führende Anbieter von Kochboxen. Die HelloFresh-Gruppe bietet ihre Produkte
unter sechs verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kund:innen mit
passenden, hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für unterschiedliche
Anlässe. Das Unternehmen wurde im November 2011 in Berlin gegründet und ist
in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den Niederlanden,
Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz, Kanada, Neuseeland,
Schweden, Frankreich, Dänemark, Norwegen und Italien tätig. HelloFresh
lieferte im dritten Quartal 2021 227 Millionen Mahlzeiten aus und erreichte
6,94 Millionen aktive Kund:innen. HelloFresh ging im November 2017 an die
Frankfurter Wertpapierbörse und wird seit September 2021 im DAX (Deutscher
Aktienindex) gehandelt. HelloFresh hat Büros in New York, Berlin, London,
Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris, Kopenhagen und Mailand.

Pressekontakt +49 (0) 174 72 35 961

Saskia Leisewitz sl@hellofresh.com

Global Lead Corporate Communications www.hellofreshgroup.com

HelloFresh Group

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01.11.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: HelloFresh SE
Prinzenstraße 89
10969 Berlin
Deutschland
E-Mail: ir@hellofresh.com
Internet: www.hellofreshgroup.com
ISIN: DE000A161408
WKN: A16140
Indizes: DAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1245235

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Quelle: dpa-AFX

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