+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
03.11.2020 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Q3 2020: HelloFresh SE verzeichnet erneut ein Rekord-Quartal (deutsch)

-%
HelloFresh

Q3 2020: HelloFresh SE verzeichnet erneut ein Rekord-Quartal

^
DGAP-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Q3 2020: HelloFresh SE verzeichnet erneut ein Rekord-Quartal

03.11.2020 / 07:01
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Q3 2020: HelloFresh SE verzeichnet erneut ein Rekord-Quartal
Anzahl der Bestellungen und gelieferten Mahlzeiten
hat sich im Vorjahresvergleich mehr als verdoppelt

- Die Anzahl der aktiven Kunden stieg um 91,5 Prozent im Vorjahresvergleich
und erreicht einen neuen Rekord mit 5 Mio. (Q3 2019: 2,61 Mio.)

- Das dritte Quartal verzeichnete mit 19,49 Mio. Bestellungen einen
Höchstwert und ein Wachstum von 114 Prozent im Vorjahresvergleich (Q3 2019:
9,11 Mio.)

- Der Gruppenumsatz wuchs im 3. Quartal 2020 im Vorjahresvergleich um 120,2
Prozent auf 970,2 Mio. Euro. Währungsbereinigt liegt das Wachstum im
Vorjahresvergleich bei 127,7 Prozent (Q3 2019: 440,6 Mio. Euro)

- Das bereinigte EBITDA der Gruppe erreicht 114,7 Mio. Euro, die bereinigte
EBITDA Marge belief sich in diesem Zeitraum auf 11,8 Prozent (Q3 2019: 3,5
Prozent)

Berlin, 3. November 2020 - HelloFresh SE, der weltweit führende Anbieter von
Kochboxen, setzte seinen Wachstumskurs in einem starken dritten Quartal
fort. Mit fünf Millionen aktiven Kunden erreichte das Unternehmen einen
neuen Höchstwert. Die Anzahl der Bestellungen stieg im Vorjahresvergleich um
114 Prozent auf 19,49 Mio.
Durch das anhaltend starke Interesse aktiver Kunden sowie den Anstieg von
Neukunden in den beiden Unternehmenssegmenten International und USA,
erreichte HelloFresh im dritten Quartal ein Umsatzwachstum von 120,2 Prozent
gegenüber dem Vorjahr (währungsbereinigt 127,7 Prozent im
Vorjahresvergleich). Der Umsatz der Gruppe stieg damit auf 970,2 Mio. Euro
(Q3 2019: 440,6 Mio. Euro).
Infolge niedriger Marketingkosten und einer fortlaufenden Verbesserung des
Deckungsbeitrags im Vorjahresvergleich stieg die bereinigte EBITDA Marge von
HelloFresh trotz der Sommersaisonalität im Vorjahresvergleich um 8,3
Prozentpunkte auf 11,8 Prozent. Das bereinigte EBITDA belief sich damit auf
114,7 Mio. Euro.

Sowohl das Segment International als auch das Segment USA haben ihren Umsatz
im Vorjahresvergleich mehr als verdoppelt. Der Umsatz im Segment
International stieg währungsbereinigt um 131,5 Prozent, im Segment USA wuchs
er, trotz anhaltender Kapazitätsengpässe im gesamten Quartal, um 124,7
Prozent. Entsprechend erzielten beide Segmente eine starke positive
bereinigte EBITDA Marge. Während das Segment International ein bereinigtes
EBITDA von 69,9 Mio. Euro und einer bereinigten EBITDA Marge von 15,7
Prozent erzielte, erreichte das Segment USA ein bereinigtes EBITDA von 57,6
Mio. Euro, was einer bereinigten EBITDA Marge von 10,9 Prozent entspricht.

Im dritten Quartal erwirtschaftete HelloFresh einen hohen Free Cash Flow von
118,5 Mio. Euro. Am Ende des dritten Quartals beliefen sich die
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente auf 722,5 Mio. Euro.

"Während der Pandemie hat sich der Trend, mehr Mahlzeiten zu Hause zu essen,
verstärkt. Verbraucher verlassen sich nach wie vor auf E-Commerce-Angebote,
um Lebensmittel sicher und bequem einzukaufen. Hinzu kommt, dass sie
aufgrund der aktuellen Lage weiterhin viel von zu Hause arbeiten und
entsprechend mehr Mahlzeiten in ihren eigenen vier Wänden einnehmen werden.
Das spiegelt auch unser anhaltend starkes Kundenwachstum und das hohe
Interesse seitens unserer Bestandskunden in sämtlichen Märkten wieder - und
das, obwohl Beschränkungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie im
dritten Quartal gelockert wurden. Wir gehen davon aus, dass die genannten
Faktoren dafür sorgen, dass der Trend langfristig erhalten bleibt",
erläutert Dominik Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh.
"Es macht uns sehr stolz, dass wir im vergangenen Quartal fünf Millionen
Kunden weltweit mit 162 Millionen Mahlzeiten versorgen konnten. Trotz eines
sehr herausfordernden Geschäftsumfelds, einschließlich einer nahezu
maximalen Kapazitätsauslastung, haben wir kontinuierlich in unsere Produkt-
und Servicequalitäten investiert", fährt er fort.

Klarer Wachstumspfad geht mit mehr Verantwortung für Planet und Menschen
einher

Im August verpflichtete sich HelloFresh, alle direkten
Kohlenstoffemissionen, aus Produktionsstätten und Büros, Geschäftsreisen und
Kundenlieferungen, durch Investitionen in verschiedene Klimaschutzprojekte
(z.B. Waldschutzprojekte in der Schweiz und Peru sowie ein Methangasprojekt
in den Niederlanden) auszugleichen. Die Daten des Unternehmens wurden von
externen Partnern validiert. Auf diese Weise zeigt HelloFresh sein starkes
Engagement für Nachhaltigkeit und seine Bereitschaft, Verantwortung für den
Planeten zu übernehmen.

Darüber hinaus hat das Unternehmen vermehrt Mahlzeiten gespendet und die
finanziellen Hilfen für Organisationen im Lebensmittelbereich erhöht, um der
Ernährungsunsicherheit in diesen schwierigen Zeiten entgegenzuwirken.
Allein in den USA hat HelloFresh mehr als 1.860 Tonnen an überschüssigen
Nahrungsmitteln an so genannte "Food Banks" gespendet - das entspricht 3,47
Mio. Mahlzeiten. Im Rahmen seiner "Beyond the Box"-Initiative hat HelloFresh
in den USA zudem über 500.000 Mahlzeiten an Gemeinden im Umfeld der
Unternehmensstandorte in New York und New Jersey gespendet. Die Mahlzeiten
wurden speziell für die von Ernährungsunsicherheit betroffene Menschen
zusammengestellt.

Prognose für das Geschäftsjahr 2020 zum dritten Mal erhöht

Infolge der andauernden Covid-19-Pandemie hob HelloFresh am 16. Oktober zum
dritten Mal die Prognose für das Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2020 an.
Aufgrund der starken Entwicklung im dritten Quartal 2020 und der anhaltend
positiven Trends zu Beginn des vierten Quartals 2020 hat das Unternehmen
seine Prognose für das Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2020 auf der Basis
konstanter Wechselkurse von bislang zwischen 75 und 95 Prozent auf nunmehr
zwischen 95 und 105 Prozent erhöht. Die Prognose für die bereinigte EBITDA
Marge der Gruppe erhöhte HelloFresh für das Geschäftsjahr 2020 von bislang
zwischen 9 und 11 Prozent auf nunmehr zwischen 11,25 und 12,75 Prozent.

Ausgewählte Leistungskennzahlen

HelloFresh Gruppe

Q3 2020 Q3 2019 Y-o-Y
Aktive Kunden in Mio. 5,00 2,61 91,5 %
Anzahl Bestellungen in Mio. 19,49 9,11 114,0 %
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. 162,0 68,9 135,1 %
USA

Q3 2020 Q3 2019 Y-o-Y
Aktive Kunden in Mio. 2,49 1,48 68,7 %
Anzahl Bestellungen in Mio. 9,97 4,98 100,2 %
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. 72,7 33,3 118,3 %

International

Q3 2020 Q3 2019 Y-o-Y
Aktive Kunden in Mio. 2,51 1,13 122,0 %
Anzahl Bestellungen in Mio. 9,52 4,13 130,7 %
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. 89,3 35,6 150,8 %
Operative Kennzahlen

HelloFresh Gruppe

Q3 2020 Q3 2019 Y-o-Y
Umsatz in Mio. Euro 970,2 440,6 120,2 %
Währungsbereinigtes Umsatzwachstum 1.003,4 440,6 127,7 %
Deckungsbeitragsmarge in Mio. Euro* 259,3 121,1 114,1 %
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes 26,7 % 27,5 % (0,8 Pp)
Bereinigtes EBITDA in Mio. Euro 114,7 15,5 640,0 %
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes 11,8 % 3,5 % 8,3 Pp
USA

Q3 2020 Q3 2019 Y-o-Y
Umsatz in Mio. Euro 526,3 246,5 113,5 %
Währungsbereinigtes Umsatzwachstum 553,8 246,5 124,7 %
Deckungsbeitragsmarge in Mio. Euro* 127,9 67,8 88,6 %
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes 24,2 % 27,5 % (3,3 Pp)
Bereinigtes EBITDA in Mio. Euro 57,6 6,4 800,0 %
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes 10,9 % 2,6 % 8,3 Pp
International

Q3 2020 Q3 2019 Y-o-Y
Umsatz in Mio. Euro 443,8 194,2 128,5 %
Währungsbereinigtes Umsatzwachstum 449,6 194,2 131,5 %
Deckungsbeitragsmarge in Mio. Euro* 134,5 53,8 150,0 %
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes 30,2 % 27,7 % 2,5 Pp
Bereinigtes EBITDA in Mio. Euro 69,9 20,8 237,7 %
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes 15,7 % 10,7 % 5,0 Pp
*Abzüglich der Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen

Über HelloFresh
HelloFresh SE ist der weltweit führende Anbieter von Kochboxen, tätig in den
USA, Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg,
Australien, Österreich, der Schweiz, Kanada, Neuseeland, Frankreich,
Schweden und Dänemark. HelloFresh lieferte im dritten Quartal 2020 mehr als
162 Mio. Mahlzeiten and zählte fünf Mio. aktive Kunden weltweit. HelloFresh
wurde im November 2011 in Berlin gegründet und ging im November 2017 in
Frankfurt an die Börse. HelloFresh hat Büros in New York, Berlin, London,
Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris und Kopenhagen.

Pressekontakt +49 (0) 174 72 35 961

Saskia Leisewitz sl@hellofresh.com

Senior Corporate Communications Manager www.hellofreshgroup.com

HelloFresh Group

---------------------------------------------------------------------------

03.11.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: HelloFresh SE
Saarbrücker Straße 37a
10405 Berlin
Deutschland
E-Mail: ir@hellofresh.com
Internet: www.hellofreshgroup.com
ISIN: DE000A161408
WKN: A16140
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1144902

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1144902 03.11.2020

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern