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10.08.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Q2 2021: HelloFresh weiterhin auf Wachstumskurs mit einem Umsatz von 1,56 Mrd. Euro (deutsch)

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HelloFresh

Q2 2021: HelloFresh weiterhin auf Wachstumskurs mit einem Umsatz von 1,56 Mrd. Euro

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DGAP-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Halbjahresbericht
Q2 2021: HelloFresh weiterhin auf Wachstumskurs mit einem Umsatz von 1,56
Mrd. Euro

10.08.2021 / 06:35
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Q2 2021: HelloFresh weiterhin auf Wachstumskurs
mit einem Umsatz von 1,56 Mrd. Euro

- Der Umsatz der Gruppe belief sich im zweiten Quartal 2021 auf 1,56 Mrd.
Euro und verzeichnet damit 66,5 Prozent währungsbereinigtes Wachstum im
Vergleich zum Vorjahr (Q2 2020: 972,1 Mio. Euro)

- Die Gruppe verzeichnete weiterhin hohe Bestellraten mit 30,98 Mio.
Bestellungen im zweiten Quartal, was einem Anstieg um 71,2 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr entspricht (Q2 2020: 18,10 Mio.)

- Das bereinigte EBITDA der Gruppe beträgt 157,8 Mio. Euro, woraus sich eine
bereinigte EBITDA-Marge von 10,1 Prozent ergibt

- Aktualisierte Prognose für das Geschäftsjahr 2021: Die HelloFresh Gruppe
erwartet ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 45-55% und eine
bereinigte EBITDA-Marge zwischen 8,25-10,25%.

Berlin, 10. August 2021 - HelloFresh SE ("HelloFresh") befindet sich
weiterhin auf einem erfolgreichen Wachstumskurs und erreicht im zweiten
Quartal 2021 insgesamt 7,7 Mio. Kund:innen in beiden Segmenten (Q2 2020: 4,2
Mio.). Obwohl die Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 gelockert wurden,
stieg die Zahl der Bestellungen bei der HelloFresh Gruppe auf 30,98 Mio.
Bestellungen im zweiten Quartal (+71,2 Prozent im Vorjahresvergleich; Q2
2020: 18,10 Mio.) und mithin auf ein Niveau, das deutlich über dem Niveau
vor der Corona-Pandemie liegt. Im zweiten Quartal 2021 stieg HelloFresh's
Umsatz auf ein Quartalshoch von 1,56 Mrd. Euro und verzeichnet damit ein
währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 66,5 Prozent verglichen mit dem
Vorjahr (Q2 2020: 972,1 Mio. Euro). Das bereinigte EBITDA betrug 157,8 Mio.
Euro und lag damit 2,7 Prozent über dem Vorjahreswert (Q2 2020: 153,6 Mio.
Euro). Die bereinigte EBITDA Marge betrug 10,1 Prozent.

"Das zweite Quartal 2021 war ein großer Erfolg für HelloFresh. Wir haben in
beiden Segmenten ein starkes Wachstum erzielt, obwohl die Zahlen des
Vergleichquartals sehr gut waren, weil das zweite Quartal des Jahres 2020
wohl das Quartal war, das am stärksten von Lockdowns betroffen war", sagt
Dominik Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh. "Im zweiten Quartal 2021
haben wir weltweit große Fortschritte beim Ausbau unserer
Produktionskapazitäten und unserer Infrastruktur gemacht, währenddessen
haben wir Norwegen als neuen Markt erschlossen, Green Chef als zusätzliche
Marke auf dem britischen Markt eingeführt und unser "HelloFresh Market"
Angebot aus hochwertigen und sorgfältig ausgewählten Zusatzangeboten in die
USA ausgeweitet. Wir legen damit den Grundstein, um unser mittelfristiges
Umsatzziel von 10 Mrd. Euro zu erreichen und befinden uns weiterhin auf
einem guten Weg, zum weltweit führenden Foodservice Anbieter zu werden", so
Richter weiter.

Die Erhöhung der Produktionskapazitäten und die Erweiterung des
addressierbaren Gesamtmarkts ermöglichen weiteres Wachstum
Mit der Eröffnung von zwei neue Produktionsstätten im zweiten Quartal 2021
in Irving (USA) und Abbotsford (Kanada) liegt HelloFresh beim geplanten
Ausbau der Produktionskapazitäten voll auf Kurs. Die Inbetriebnahme von drei
weiteren neuen Produktionsstätten in den USA, Australien und Deutschland im
Laufe der Jahre 2021 und 2022 hat HelloFresh bereits angekündigt. Weitere
Investitionen beinhalten zudem die Schaffung von zusätzlichen
Produktionskapazitäten in beiden Unternehmenssegmenten.

Mit der Einführung der Marke Green Chef in Großbritannien und dem
Markteintritt in Norwegen, dem dritten nordeuropäischen Land nach Schweden
und Dänemark, in welchem HelloFresh tätig wird, ist die Erweiterung des
adressierbaren Gesamtmarkts in vollem Gange.
Auch im Bereich der "ready-to-eat" Mahlzeiten ist HelloFresh auf
Expansionskurs. Nach der Übernahme von Factor in den USA Ende des letzten
Jahres hat HelloFresh im Juli eine Vereinbarung mit dem australischen
"ready-to-eat" Anbieter Youfoodz abgeschlossen, auf deren Grundlage die
Übernahme von Youfoodz durch HelloFresh erreicht werden soll.
Durch die Einführung von HelloFresh Market in den USA und der erfolgreichen
Angebotserweiterung von HelloFresh Market in den Beneluxstaaten konnte
HelloFresh einen größeren Anteil des In-House-Lebensmittelbudgets seiner
Kund:innen vereinnahmen und den durchschnittlichen Wert der Bestellungen
steigern.

Aktualisierte Prognose für das Geschäftsjahr 2021
Aufgrund des starken Wachstums der Gesellschaft im laufenden Geschäftsjahr,
das auf ein starkes Kundenwachstum und eine weiterhin hohe Bestellrate
zurückzuführen ist, hat der Vorstand der Gesellschaft entschieden, die
Prognose der Gesellschaft bezüglich des Umsatzwachstums der
HelloFresh-Gruppe für das Geschäftsjahr 2021 auf währungsbereinigter Basis
von bislang zwischen 35% und 45% auf nunmehr zwischen 45% und 55% zu
erhöhen. Auf Grundlage aktueller Wechselkurse würde das Umsatzwachstum der
HelloFresh-Gruppe in der Euro-Berichtswährung um ungefähr drei bis vier
Prozentpunkte geringer ausfallen als auf währungsbereinigter Basis. Aufgrund
des stärker als ursprünglich geplanten Wachstums im Geschäftsjahr 2021 und
um für das Geschäftsjahr 2022 und die weiteren Geschäftsjahre gut
vorbereitet zu sein, wird die Gesellschaft den weiteren Aufbau ihrer
Produktionskapazitäten beschleunigen und rechnet daher nun für das
Geschäftsjahr 2021 mit höheren als ursprünglich geplanten Fulfilmentkosten.
Diese ergeben sich vor allem aus einer anfänglich niedrigeren Produktivität
und Unterauslastung der neuen Produktionsstätten. Zudem beschleunigt die
Gesellschaft den Ausbau wesentlicher Funktionen weiter, insbesondere ihrer
Technologie- und Data-Teams. Diese Fortsetzung der Investitionen in die
Infrastruktur und Plattform der Gesellschaft ist ein wichtiger Faktor, um
die mittelfristigen Wachstumsziele der Gesellschaft zu erreichen. Vor diesem
Hintergrund erwartet die Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2021 nunmehr
eine bereinigte Konzern-EBITDA-Marge zwischen 8,25% und 10,25% im Vergleich
zu bislang zwischen 10% und 12%.

Ausgewählte Leistungskennzahlen

HelloFresh Gruppe

Q2 Q2 Y-o-- HY HY Y-o--
2021 2020 Y 2021 2020 Y
Aktive Kunden in Mio. 7,68 4,18 83,7-
%
Anzahl Bestellungen in 30,98 18,10 71,2- 60,28 32,84 83,6-
Mio. % %
Gelieferte Mahlzeiten in 254,1 148,9 70,7- 493,1 260,2 89,5-
Mio. % %
USA

Q2 Q2 Y-o-- HY HY Y-o--
2021 2020 Y 2021 2020 Y
Aktive Kunden in Mio. 3,82 1,98 92,9-
%
Anzahl Bestellungen in 15,58 8,87 75,6- 30,68 17,81 72,3-
Mio. % %
Gelieferte Mahlzeiten in 118,4 63,9 85,3- 232,3 125,1 85,7-
Mio. % %
International

Q2 Q2 Y-o-- HY HY Y-o--
2021 2020 Y 2021 2020 Y
Aktive Kunden in Mio. 3,86 2,20 75,5-
%
Anzahl Bestellungen in 15,40 9,24 66,7- 29,60 15,03 96,9-
Mio. % %
Gelieferte Mahlzeiten in 135,7 85,0 59,6- 260,8 135,1 93,0-
Mio. % %
Operative Kennzahlen

HelloFresh Gruppe

Q2 2021 Q2 Y-o-Y HY 2021 HY 2020 Y-o-Y
2020
Umsatz in Mio. Euro 1.555,0 972,1 60,0% 2.997,9 1.671,2 79,4%
Währungsbereinigtes 66,5% 87,2%
Umsatzwachstum
Deckungsbeitragsmarge 403,5 254,9 58,3% 810,2 456,1 77,6%
in Mio. Euro*
Deckungsbeitragsmarge 25,9% 26,2% (0,3) 27,0% 27,3% (0,3)
in % des Umsatzes Pp Pp
Bereinigtes EBITDA in 157,8 153,6 2,7% 317,0 216,7 46,3%
Mio. Euro
Bereinigtes EBITDA in % 10,1% 15,8% (5,7) 10,6% 13,0% (2,4)
des Umsatzes Pp Pp
USA

Q2 Q2 Y-o-Y HY 2021 HY Y-o-Y
2021 2020 2020
Umsatz in Mio. Euro 846,9 525,9 61,0% 1.649,4 962,6 71,3%
Währungsbereinigtes 76,5% 87,5%
Umsatzwachstum
Deckungsbeitragsmarge in 226,7 127,8 77,4% 460,2 259,3 77,5%
Mio. Euro*
Deckungsbeitragsmarge in % 26,7% 24,2% 2,5 27,8% 26,8% 1,0
des Umsatzes Pp Pp
Bereinigtes EBITDA in Mio. 91,2 81,9 11,4% 183,7 131,5 39,7%
Euro
Bereinigtes EBITDA in % des 10,8% 15,5% (4,7) 11,1% 13,6% (2,5)
Umsatzes Pp Pp
International

Q2 Q2 Y-o-Y HY 2021 HY Y-o-Y
2021 2020 2020
Umsatz in Mio. Euro 707,9 446,2 58,7% 1.348,3 708,6 90,3%
Währungsbereinigtes 54,7% 86,8%
Umsatzwachstum
Deckungsbeitragsmarge in 181,7 130,3 39,4% 359,4 202,6 77,4%
Mio. Euro*
Deckungsbeitragsmarge in % 25,6% 29,1% (3,5) 26,5% 28,5% (2,0)
des Umsatzes Pp Pp
Bereinigtes EBITDA in Mio. 85,7 84,2 1,8% 171,1 110,4 55,0%
Euro
Bereinigtes EBITDA in % des 12,1% 18,8% (6,7) 12,7% 15,5% (2,8)
Umsatzes Pp Pp
*Abzüglich der Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen

Über HelloFresh

HelloFresh SE ist der weltweit führende Anbieter von Kochboxen und ist in
den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den Niederlanden, Belgien,
Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz, Kanada, Neuseeland,
Schweden, Frankreich, Dänemark und Norwegen tätig. HelloFresh lieferte im
zweiten Quartal 2021 254 Millionen Mahlzeiten aus und erreichte 7,7
Millionen aktive Kunden. HelloFresh wurde im November 2011 in Berlin
gegründet und ging im November 2017 an die Frankfurter Wertpapierbörse.
HelloFresh hat Büros in New York, Berlin, London, Amsterdam, Sydney,
Toronto, Auckland, Paris und Kopenhagen.

Press contact +49 (0) 174 72 35 961

Saskia Leisewitz sl@hellofresh.com

Global Corporate Communications Lead www.hellofreshgroup.com

HelloFresh Group

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Unternehmen: HelloFresh SE
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E-Mail: ir@hellofresh.com
Internet: www.hellofreshgroup.com
ISIN: DE000A161408
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Quelle: dpa-AFX

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