Medios AG: Umsatzerwartung für 2021 übertroffen - Deutliches Wachstum für 2022 geplant
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Medios AG: Umsatzerwartung für 2021 übertroffen - Deutliches Wachstum für
2022 geplant
03.03.2022 / 12:08
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Pressemitteilung
Medios AG: Umsatzerwartung für 2021 übertroffen - Deutliches Wachstum für
2022 geplant
* Vorläufiger Konzernumsatz mit deutlich über 1,3 Mrd. EUR besser als
erwartet
* EBITDA pre1 im Rahmen und EBT pre1 über der Prognose
* Prognose 2022: Umsatzplus im Bereich von 6,8 % - 17,9 % und Anstieg des
EBITDA pre1 im Bereich von 35,3 % - 50,9 %
Berlin, 03. März 2022 - Die Medios AG ("Medios"), der führende Anbieter von
Specialty Pharma Solutions in Deutschland, ist im Geschäftsjahr 2021 erneut
stark gewachsen. Im Zeitraum von Januar bis Dezember 2021 hat sich der
Konzernumsatz nach vorläufigen Berechnungen (IFRS) mit 1.357,4 Mio. EUR (Vj.
626,5 Mio. EUR) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt. Dabei
ist das operative Ergebnis überproportional gestiegen: Das EBITDA pre1
erhöhte sich auf 38,4 Mio. EUR (Vj. 15,1 Mio. EUR), ein Plus von 155,3 %. Das
EBT pre1 stieg um 169,7% auf 32,3 Mio. EUR (Vj. 12,0 Mio. EUR). Prognostiziert
waren ein Konzernumsatz von 1,2 bis 1,3 Mrd. EUR, ein EBITDA pre1 von 38,0 bis
39,0 Mio. EUR und ein EBT pre1 von 31,0 bis 32,0 Mio. EUR.
Der starke Umsatz- und Ergebnisanstieg im Geschäftsjahr 2021 ist
insbesondere auf die vollständige Konsolidierung der Cranach Pharma GmbH
zurückzuführen.
Matthias Gärtner, CEO der Medios AG: "2021 haben wir nicht nur die
Umsatzmilliarde deutlich überschritten, sondern auch unsere Ergebnisse
überproportional gesteigert. 2022 werden wir unseren Wachstumskurs
fortsetzen. Mit dem Erwerb der NewCo Pharma Gruppe im Januar dieses Jahres
haben wir unsere Marktposition im Specialty Pharma Markt weiter ausgebaut.
Insbesondere im Bereich der Herstellung patientenindividueller Therapien
können wir neue Wachstumspotenziale erschließen und somit unsere
Profitabilität deutlich verbessern. Gemeinsam mit NewCo Pharma wollen wir
2022 die 1,5-Milliarden-Euro-Umsatzmarke überschreiten und unsere bereinigte
EBITDA-Marge deutlich auf 3,6 % steigern."
Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2022
Mit dem Erwerb der NewCo Pharma Gruppe stärkt Medios das Segment
Patientenindividuelle Therapien signifikant und erwartet damit auch eine
deutliche und nachhaltige Steigerung der Ergebnismargen der gesamten
Medios-Gruppe. Zudem erwartet Medios ein anhaltend dynamisches organisches
Wachstum aufgrund der hohen Nachfrage nach Specialty Pharma Arzneimitteln
und der geplanten weiteren Innovationen im Bereich Patientenindividueller
Therapien.
Im Geschäftsjahr 2022 rechnet Medios mit einem Umsatz in Höhe von 1,45 -
1,60 Mrd. EUR. Das entspricht einem Anstieg von 6,8 - 17,9 % im Vergleich zum
Vorjahr. Das EBITDA pre1 wird sich voraussichtlich im Bereich von 52,0 -
58,0 Mio. EUR bewegen. Das entspricht einem Anstieg von 35,3 - 50,9 % im
Vergleich zum Vorjahr. Daraus ergibt sich eine EBITDA pre1 Marge von 3,6 %.
Zwei Steuerungsgrößen zur Messung des operativen Geschäftserfolgs
Mit den Umsatzerlösen und dem EBITDA pre1 umfasst das System der Kennzahlen
zur Steuerung des Geschäftserfolgs der Medios AG seit dem 1. Januar 2022 nur
noch zwei finanzielle Kennzahlen zur Strategie- und Entscheidungsfindung
sowie zur Messung des operativen Geschäftserfolgs. Neben der Eignung zur
Steuerung und Messung des operativen Geschäftserfolgs entsprechen diese
Kennzahlen auch den Bedürfnissen und Interessen des Kapitalmarkts und sind
als Teil der kurzfristigen Erfolgsziele im Vergütungssystem für den Vorstand
reflektiert. Die bislang zusätzlich verwendeten Kennzahlen Vorsteuerergebnis
(EBT) sowie das Vorsteuerergebnis vor Sondereffekten (EBT pre1) werden
hierzu nicht mehr herangezogen.
Der vollständige und geprüfte Konzernabschluss der Medios AG wird mit dem
Geschäftsbericht 2021 am 29. März 2022 veröffentlicht.
1 EBITDA ist definiert als Konzernergebnis vor Abzug von Zinsen, Steuern und
Abschreibungen. EBT ist definiert als Konzernergebnis vor Abzug von
Ertragssteuern. Das EBITDA pre und das EBT pre sind jeweils bereinigt um
Sonderaufwendungen für Aktienoptionen, M&A-Aktivitäten und Abschreibungen
auf den Kundenstamm sowie auf den Goodwill.
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Über Medios AG
Die Medios AG ist der führende Anbieter von Specialty Pharma Solutions in
Deutschland. Als Kompetenzpartner und Experte deckt Medios alle relevanten
Aspekte der Versorgungskette in diesem Bereich ab: von der
Arzneimittelversorgung bis zur Herstellung patientenindividueller Therapien
einschließlich der Verblisterung. Im Mittelpunkt steht die optimale
Versorgung der Patienten über spezialisierte Apotheken.
Die Medios AG ist Deutschlands erstes börsennotiertes Specialty Pharma
Unternehmen. Die Aktien (ISIN: DE000A1MMCC8) notieren im Regulierten Markt
der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard).
www.medios.ag
Kontakt
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Head of Investor & Public Relations, ESG Communications
Medios AG
Heidestraße 9 | 10557 Berlin
T +49 30 232 566 800
c.nickolaus@medios.ag
www.medios.ag
Nikolaus Hammerschmidt
Senior Consultant Investor & Public Relations
Kirchhoff Consult AG
Borselstraße 20 | 22765 Hamburg
T +49 40 609 186 18
nikolaus.hammerschmidt@kirchhoff.de
www.kirchhoff.de
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Unsicherheiten unterliegen. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von
den zurzeit erwarteten Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund
verschiedener Risikofaktoren und Ungewissheiten, wie zum Beispiel
Veränderungen der Geschäfts-, Wirtschafts- und Wettbewerbssituation,
Wechselkursschwankungen, Ungewissheiten bezüglich Rechtsstreitigkeiten oder
Untersuchungsverfahren und der Verfügbarkeit finanzieller Mittel.
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Quelle: dpa-AFX