Media and Games Invest: Weiter verstärkter Fokus auf organisches Wachstum - Keine negativen Auswirkungen durch regulatorische Änderungen in China sowie durch Abschaffung des Identifiers for Advertiser
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Media and Games Invest: Weiter verstärkter Fokus auf organisches Wachstum -
Keine negativen Auswirkungen durch regulatorische Änderungen in China sowie
durch Abschaffung des Identifiers for Advertiser
21.09.2021 / 14:22
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Media and Games Invest: Weiter verstärkter Fokus auf organisches Wachstum -
Keine negativen Auswirkungen durch regulatorische Änderungen in China sowie
durch Abschaffung des Identifiers for Advertiser
* MGI's Games- und Mediensegmente auf gutem Weg für weiteres Wachstum in
Q3 und Q4
* Mehrere Wachstumsprojekte in den Bereichen Games und Medien gestartet -
Erweiterung des Teams im Medienbereich
* Smaato entwickelt sich nach Plan - positive Effekte durch Synergien
* Keine negativen Auswirkungen durch die jüngsten regulatorischen
Änderungen in China sowie der Abschaffung des Identifiers for Advertiser
(IDFA)
21. September 2021 - Media und Games Invest SE ("MGI" oder das
"Unternehmen", ISIN: MT0000580101; Ticker M8G; Nasdaq First North Premier
Growth Market und Scale Segment Frankfurt Stock Exchange) befindet sich auf
einem guten Weg, das organische Wachstum im dritten Quartal 2021 weiter zu
forcieren und prüft zudem weitere Akquisitionen. Im ersten Halbjahr 2021
verzeichnete MGI ein starkes organisches Umsatzwachstum von 36%, das
insbesondere auf Umsatzsynergien aus den Bereichen Medien und Spiele
zurückzuführen ist.
Positive Entwicklung des Games-Segments:
Neue Spiele, neue Inhalte und Synergien aus enger Kooperation mit
MGI-Medienbereich
In MGI's Games-Segment gamigo wird das organische Wachstum über einen
Portfolio-Ansatz gefördert, in dessen Rahmen viele Wachstumsprojekte
gestartet und umgesetzt werden. Das dritte und vierte Quartal werden von
zuvor initiierten Projekten profitieren, während gleichzeitig neue Projekte
gestartet werden. Die Erweiterung von IP's auf andere Plattformen ist einer
der Schwerpunkte; die Ende Q2 gestartete Erweiterung von Trove auf Nintendo
Switch läuft sehr gut, zusätzliche Plattformerweiterungen, u.a. Desert
Operations auf Mobile und Wizzard 101 auf Konsole sind in der Vorbereitung.
Auch die Vorbereitung von Markteinführungen neuer Spiele sowie der
Vertragsabschluss für neue IPs geht zügig voran. Zwei neue Spiele wurden
unter Vertrag genommen und werden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2022
auf den Markt kommen. Weitere neue Spieleinführungen für 2021 als Teil von
gamigos aktiver Launch-Strategie werden ebenfalls bald bekannt gegeben. Für
ihre Top-MMOs erhöht gamigo die Anzahl der zu veröffentlichenden Inhalten
(Downloadable Content) weiter. Im September hat gamigo u.a. eine brandneue
Charakterklasse für die Trove-Konsole gelauncht und Fiesta Online erhielt
neue Inhalte namens "Realm of the Gods", um die Bindung der Spieler zu
erhöhen. Neben der Einführung neuer Spiele und dem Fokus auf die
Bereitstellung von neuen Inhalten verstärkt gamigo in enger Zusammenarbeit
mit MGI's Mediensegment auch die Anstrengungen zur Kundengewinnung und
Kundenbindung.
MGI unterstützt weltweit Selbstregulierung mit aktivem Jugendschutz und ist
nicht von regulatorischen Änderungen betroffen
Auf Nachfrage von Investoren bestätigt MGI hiermit, dass es von den jüngsten
Änderungen in China bezüglich der aktiven Beschränkung der Nutzung von
Spielen durch Minderjährige nicht negativ betroffen sein wird. MGI bietet in
China keine Spiele im Direktvertrieb an und der gesamte Spieleumsatz von MGI
in China liegt unter 0,1% des gesamten Spieleumsatzes. Das Management geht
außerdem davon aus, dass die chinesischen Regelungen nicht auf die
Kerngebiete von MGI übergreifen werden. Unabhängig von den neuen
Vorschriften in China befürwortet und unterstützt MGI die Selbstregulierung
und hat klare Prozesse implementiert, um exzessives Spielen zu vermeiden.
Der Schutz von Kindern und Jugendlichen hat für MGI hohe Priorität. gamigo
folgt u.a. dem Age-Appropriate Design Code der britischen Regierung und
engagiert sich aktiv im Deutschen Game Verband, der sich für einen modernen
Jugendschutz unter Berücksichtigung technischer Innovationen einsetzt.
Darüber hinaus ist gamigo u.a. Unterzeichner der USK (Unterhaltungssoftware
Selbstkontrolle), ERSB (Entertainment Software Rating Board) und hat die
PEGI-Zertifizierung (Pan European Game Information) für seine wichtigsten
Spiele erhalten. Außerdem betreibt gamigo ein aktives Community-Management,
um ein sicheres Umfeld für alle Menschen in seinen Spielen zu gewährleisten.
Positive Entwicklung des Mediensegments:
Erfolgreiches Cross-Selling und Akquisition neuer Partner sorgen für hohes
Wachstumstempo
Auf der Medienseite verzeichnet Verve ein gutes organisches Wachstum,
getrieben durch zusätzliche Verkäufe an bestehende Kunden, was in erster
Linie auf erfolgreiches Cross-Selling zurückzuführen ist. Das Cross-Selling
wiederum wird durch die Verknüpfung der erworbenen Plattformen und
Unternehmen ermöglicht. Zusätzlich entsteht weiteres Wachstum durch die
erfolgreiche Akquisition neuer Partner. Verschiedene Partnerschaften mit
starken Plattformen wie z.B. LiveRamp (eine Bidding-Plattform für
adressierbares Werbeinventar) und Pixalate (eine globale
Ad-Fraud-Intelligence- und Marketing-Compliance-Plattform) werden
voraussichtlich zu weiterem Wachstum führen. Vor allem die privaten
Marktplätze sowie die Connected-TV-Aktivitäten von Verve zeigen weiterhin
schnelles Wachstum. Auch die innovativen Wachstumsprojekte von Verve
unterstützen das Wachstum: ATOM (Anonymized Targeting on Mobile), eine
zukunftsweisende Lösung für iOS, die es ermöglicht, Zielgruppen ohne den
Einsatz von Identifiers for Advertiser anzusprechen, beginnt sich gut zu
entwickeln, und HyBid, das Cloud-SaaS-Angebot von Verve, wächst ebenfalls
schnell und konnte Partner wie Ookla und Current Media gewinnen.
Medienbereich orientiert Organisationsstruktur an Wachstumsdynamik
Aufgrund der hohen Wachstumsdynamik führt Verve nun eine
funktionsübergreifende, kundenorientierte und hocheffiziente
Organisationsstruktur ein, um einen klareren Fokus und klarere
Verantwortlichkeiten abzusichern ("Pod-Struktur"). Als Teil der
Implementierung der neuen Pod-Struktur wird ein Personal-Rekrutierungsplan
umgesetzt, der mehr als 50 zusätzliche Stellen vorsieht, wobei sowohl
hochrangige Führungskräfte als auch Mitarbeiter für grundsätzlich alle
programmatischen Werbeaktivitäten eingestellt werden sollen. Die Verstärkung
des Verve-Managementteams hat bereits zur Einstellung von Stephanie
Vanderberg-Smith (frühere Positionen bei OpenSlate und NinthDecimal) als SVP
of Revenue, Corey Kulis (frühere Positionen bei Amobee und AdColony) als VP
of Marketing und Derek Hashemi (frühere Positionen bei Magnite und Rubicon
Projects) als VP of CTV Platform geführt. Die Teamerweiterung soll das
weitere Wachstum unterstützen.
Seit dem Abschluss der Transaktion am 1. September 2021 entwickelt sich auch
Smaato gut. Matthew Deets, der zuvor die CTV-Aktivitäten von Verve leitete,
wurde zum General Manager von Smaato ernannt. Die Transformation unter der
Führung von Verve verläuft gut und Smaato wächst wie geplant. Nach der
erfolgreichen technischen Anbindung der Nachfrage- und Angebotsseite von
Smaato an die Verve-Plattform und umgekehrt sorgen Synergien für weiteres
zusätzliches Umsatzwachstum. Auch die Synergien mit dem Games-Segment
beginnen sich zu materialisieren und zeigen positive Effekte.
MGI erwartet Wachstum mit Privacy-First-Targeting
Auf Nachfrage von Investoren bestätigt MGI hiermit, dass es von den jüngsten
Änderungen, die Apple in Bezug auf seine Identifier for Advertiser
vorgenommen hat, nicht negativ betroffen ist und sein wird. MGI konzentriert
sich in seinem Gamessegment auf MMOs und die Monetarisierung über den
Verkauf von Gegenständen. Obwohl ein zunehmender Teil der Einnahmen aus
Werbung in den Spielen stammt, sind auch hier die Auswirkungen gering. Der
leichte negative Effekt auf der Spieleseite wird durch den positiven Effekt
auf der Medienseite überkompensiert, wo die starke Position von Verve im
Bereich der First-Party-Daten sowie die Einführung von Anonymized Targeting
on Mobile (ATOM), eines zukunftsweisenden Ansatzes für
Privacy-First-Targeting, der ausschließlich für In-App-Werbetreibende und
Publisher entwickelt wurde, gute Fortschritte machen. Alles in allem gehen
wir davon aus, dass MGI von diesen Veränderungen profitieren wird.
Remco Westermann, CEO und Chairman des Board of Directors der Media and
Games Invest SE:
"Mit zahlreichen Wachstumsinitiativen innerhalb unserer beiden Segmente
Games und Media sowie Projekten, die sich auf die Nutzung von Synergien
zwischen den beiden Segmenten konzentrieren, haben wir ein Unternehmen
aufgebaut, das über ein starkes organisches Wachstumspotenzial verfügt.
Dieses Potenzial hat sich auch schon im ersten und zweiten Quartal 2021
materialisiert - mit einem organischen Wachstum von 38% in Q1 und 36% in Q2.
Mit dieser Vielzahl an Projekten - die entsprechend der Natur des
Spielemarktes nicht alle erfolgreich sein werden - verfügen wir über eine
breite Basis von Wachstumstreibern auch für die kommenden Quartale und
Jahre. Aufgrund des starken Wachstums im Medienbereich haben wir uns
entschlossen, die Organisationsstruktur anzupassen und die Anzahl der
Mitarbeiter deutlich zu erhöhen, um somit dem ohnehin schon starken
aktuellem Wachstum aber auch dem erwarteten weiteren Wachstum gerecht zu
werden. Umsatz und Bruttomarge werden voraussichtlich schneller wachsen als
die Kosten. Wir gehen davon aus, dass wir unsere Marge für das bereinigten
EBITDA im Medienbereich weiter verbessern werden. Zuletzt ist diese von 7 %
im ersten Quartal 2020 auf 16 % im zweiten Quartal 2021 gestiegen. Außerdem
befinden wir uns in Gesprächen zu attraktiven Akquisitionszielen und rechnen
noch in diesem Jahr mit weiteren Transaktionen."
Verantwortliche Parteien
Die Informationen in dieser Pressemitteilung wurden durch die Übermittlung
der unten genannten verantwortlichen Person zu dem von MGIs
Nachrichtenverteiler EQS Newswire bei der Veröffentlichung dieser
Pressemitteilung angegebenen Zeitpunkt veröffentlicht. Die unten genannte
verantwortliche Person kann für weitere Informationen kontaktiert werden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Sören Barz
Leiter Investor Relations
+49 170 376 9571
soeren.barz@mgi-se.com, investors@mgi-se.com
www.mgi-se.com
Jenny Rosberg, ROPA, IR contact Stockholm
Phone: +46707472741
Mail: Jenny.rosberg@ropa.se
Axel Mühlhaus / Dr. Sönke Knop, edicto GmbH, IR contact Frankfurt
Phone: +49 69 9055 05 51
Mail: mgi@edicto.de
Über Media and Games Invest SE
Media and Games Invest SE ist ein digitales integriertes Spiele- und
Medienunternehmen mit Schwerpunkt in Europa und Nordamerika. Das Unternehmen
kombiniert organisches Wachstum mit wertsteigernden, synergetischen
Akquisitionen und zeigt ein kontinuierliches, starkes und profitables
Wachstum mit einem Umsatz-CAGR von 78% (2018- LTM Q2'21). Neben dem starken
organischen Wachstum hat die MGI-Gruppe in den vergangenen sechs Jahren mehr
als 30 Unternehmen und Vermögenswerte erfolgreich erworben. Die erworbenen
Vermögenswerte und Unternehmen werden integriert und unter anderem wird die
Cloud-Technologie aktiv genutzt, um Effizienzgewinne und Wettbewerbsvorteile
zu erzielen. Die Aktien des Unternehmens sind an der Nasdaq First North
Premier Growth Market in Stockholm und im Scale-Segment der Frankfurter
Wertpapierbörse notiert. Das Unternehmen verfügt über eine besicherte
Anleihe, die an der Nasdaq Stockholm und am Open Market der Frankfurter
Wertpapierbörse notiert ist, sowie über eine unbesicherte Anleihe, die am
Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse notiert ist.
Der Certified Advisor des Unternehmens am Nasdaq First North Premier Growth
Market ist FNCA Sweden AB; info@fnca.se, +46-8-528 00 399.
Zukunftsgerichtete Aussagen
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Überzeugungen oder gegenwärtigen Erwartungen und Ziele des Unternehmens und
der Gruppe in Bezug auf die künftigen Betriebsergebnisse, die Finanzlage,
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Strategien und Chancen sowie die Märkte, in denen das Unternehmen und die
Gruppe tätig sind, wiedergeben. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen,
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"erwarten", "antizipieren", "beabsichtigen", "können", "planen", "schätzen",
"werden", "sollten", "anstreben" oder "könnten" oder jeweils deren
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von denen viele wiederum auf weiteren Annahmen beruhen. Obwohl das
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einer angemessenen Grundlage vorbereitet wurden, kann es keine Zusicherung
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Aussagen auf Annahmen oder Schätzungen beruhen und Risiken und
Unwägbarkeiten unterliegen, können die tatsächlichen Ergebnisse oder
Resultate aufgrund zahlreicher Faktoren erheblich von den in den
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Ungewissheiten, Eventualitäten und andere wichtige Faktoren können dazu
führen, dass die tatsächlichen Ereignisse wesentlich von den Erwartungen
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1234842 21.09.2021
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Quelle: dpa-AFX