Media and Games Invest Mediensegment Verve Group launcht ATOM, eine einzigartige On-Device-Lösung für anonymisierte Ad-Personalisierung zur effizienten Nutzerakquise in einer Welt ohne IDFA
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Media and Games Invest Mediensegment Verve Group launcht ATOM, eine
einzigartige On-Device-Lösung für anonymisierte Ad-Personalisierung zur
effizienten Nutzerakquise in einer Welt ohne IDFA
25.05.2021 / 12:25
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Media and Games Invest Mediensegment Verve Group launcht ATOM, eine
einzigartige On-Device-Lösung für anonymisierte Ad-Personalisierung zur
effizienten Nutzerakquise in einer Welt ohne IDFA
* Der Werbemarkt unterliegt starken Veränderungen: Die seit dem 26. April
2021 geltende Abschaffung des Identifier for Advertisers (IDFA) von
Apple verhindert das Tracking von mobilen Nutzerdaten in Apps und auf
Webseiten. Abgesehen von Apple wird erwartet, dass andere
Marktteilnehmer (z.B. Google) ähnliche Schritte gehen und damit ihre
bislang offenen Strukturen in "Walled Gardens" umwandeln werden, was zu
höheren Kosten bei der Nutzerakquise für Werbetreibende und geringeren
Werbeeinnahmen für Publisher führen wird.
* Dies wird eine Herausforderung für die meisten Unternehmen und besonders
für Spieleunternehmen aus dem Mobile Games Bereich, da deren Erfolg
stark von einer effizienten Nutzerakquise und Monetarisierung des
eigenen Werbeinventars abhängt für die Identifier eine entscheidende
Rolle bei der Identifikation der relevanten Nutzer spielen.
* MGI's Lösung ATOM (Anonymized Targeting on Mobile) erfasst anonymisierte
Nutzer- und Gerätedaten auf dem Gerät selbst anstatt diese erst in eine
externe Cloud zu transferieren und ermöglicht dadurch ein verbessertes
Targeting ohne die Verwendung von Identifiern und gewährleistet so die
Durchführung effizienter Marketingkampagnen in einer Welt ohne IDFA
indem nur datenschutzkonforme Signale genutzt werden. Auf diese Weise
verlassen die Daten niemals das Gerät, es werden keine personenbezogenen
Informationen gespeichert und einzelne Nutzer werden in Gruppen
zusammengefasst, in denen sie nicht individuell identifizierbar sind.
25. Mai 2021 - Media and Games Invest ("MGI" oder das "Unternehmen") freut
sich die Private-Beta-Phase von Atom, entwickelt von MGIs Media-Segment
Verve Group , bekannt zu geben. Nach der strategischen Akquisition von
Beemray, einer führenden SaaS-Werbe-Plattform mit einer Privacy-first
Targeting Lösung für eine effiziente Nutzerakquise, macht MGI den nächsten
Schritt in einem Werbeumfeld, in dem Cookies wie Apples IDFA verschwinden
und führt damit die Transformation im globalen digitalen Werbemarkt an.
Die Entwicklung von ATOM zeigt die Innovationskraft der MGI im
Technologiesektor und steht stellvertretend für den Pioniergeist der
gesamten Gruppe. Mit ATOM ist die Verve Group neben Google, Facebook und
Apple die einzige vertikal integrierte Plattform, die derzeit eine
On-Device-Werbepersonalisierung für anonymisierte Nutzer mit einem
Privacy-First-Ansatz unterstützt. Damit legt MGI den Grundstein für eine
effiziente Werbelandschaft in der Werbetreibende den höchsten Return on
Investment für ihre Kampagnen zur Nutzerakquise und Publisher den
höchstmöglichen Preis für ihre Werbeflächen in Apps erzielen können, während
der Datenschutz der Nutzer garantiert ist.
"In einer Welt ohne IDFA wird jeder Marktteilnehmer eine neue Strategie
brauchen, um erfolgreich Nutzer zu akquirieren und Werbeflächen
monetarisieren zu können. Mit ATOM haben wir nach intensiver Forschung und
Entwicklung erfolgreich eine vielversprechende Lösung in die
Private-Beta-Phase gebracht, von der nicht nur unsere Games Unit gamigo
sondern auch andere Werbetreibende und Publisher insbesondere aus dem
Games-Bereich profitieren werden. Dies ist ein großer Erfolg, der seinen
enormen Wert in den kommenden Monaten zeigen wird. Diese einzigartige Lösung
konnte durch unsere einmalige Positionierung sowohl im Spiele- als auch im
Mediensegment entwickelt werden. Aufgrund der Kombination der beiden
synergetischen Segmente innerhalb der MGI profitieren wir von einem
ganzheitlichen Marktansatz gepaart mit umfassender Erfahrung und Expertise
in Bereichen wie Machine Learning und Data Science. Mit ATOM sind wir, neben
Apple, Facebook und Google, die Ersten im Markt, die eine Lösung entwickelt
haben, welche den Grundstein für eine effiziente und datenschutzfokussierte
Zukunft der Medienindustrie legen. Während Apple gerade erst der Anfang ist,
Google und andere mit ähnlichen Maßnahmen folgen werden und auch die
regulatorischen Rahmenbedingungen strenger werden, sehen wir uns sehr gut
positioniert ein Marktführer für effiziente Nutzerakquise und
Monetarisierung von Werbeinventar zu werden und gehen davon aus, dass wir
erheblich von unserer starken Innovationskraft und unserem
Datenschutz-konformen Ansatz profitieren können.", sagt Remco Westermann,
CEO von MGI.
Wie das Ende von IDFA die Märkte verändert
Bis jetzt bildete Apples IDFA die Grundlage für eine erfolgreiche
Nutzerakquise und das Retargeting, indem IDFA app-übergreifendes
Nutzer-Tracking ermöglichte und damit den Erfolg von Marketing-Kampagnen
gemessen hat. Die Abschaffung des Identifiers betrifft sowohl Werbetreibende
als auch Publisher und ist Teil von Apples Gesamtstrategie ein "Walled
Garden" zu werden, indem die Plattform für Dritte geschlossen wird. Dies
wurde nun mit dem Rollout der iOS-Version 14.5 umgesetzt. In der Folge sind
Werbetreibende nicht mehr in der Lage ihre potenziellen Kunden genau zu
identifizieren und können somit keine gezielten und effizienten
Werbekampagnen mehr durchführen. Publisher können ohne Zustimmung der Nutzer
keine Kundendaten aus ihrem Inventar nutzen, was bedeutet, dass sie ihre
mobilen Werbeflächen nicht effizient monetarisieren können während den
Werbetreibenden wiederum die adressierbaren Daten fehlen, um die richtigen
Kunden anzusprechen.
Für Spieleunternehmen ist die effiziente Nutzerakquise neben der Qualität
der Inhalte in den Spielen einer der beiden wichtigsten Erfolgsfaktoren.
Daher wird die Abschaffung der Identifier Mobile Games Unternehmen, aber
auch andere Unternehmen, doppelt treffen. Zum einen wird sie zu erhöhten
Kosten bei der Nutzerakquise aufgrund mangelnder Effizienz führen und zum
anderen zu reduzierten Werbeeinnahmen aufgrund einer erschwerten
Monetarisierung der eigenen Werbeflächen.
Die Änderungen an Apples IDFA sind nur der Anfang eines neuen Standards in
der digitalen Werbung. Zusätzlich zu Apples Änderungen wird Google im
nächsten Jahr Cookies von Drittanbietern im Chrome-Browser abstellen und
ähnliche Änderungen werden in naher Zukunft für GAID im
Android-Betriebssystem auf mobilen Geräten erwartet. In ihrem Activate
Technology & Media Outlook 2021 geht die Unternehmensberatung Activate davon
aus, dass die Werbeeinnahmen für Publisher im Durchschnitt um rund 52 %
sinken könnten, wenn keine adäquaten Lösungen verfügbar sind.
ATOM, die Privacy-First-Lösung der Verve Group für eine effiziente
Nutzerakquise und Monetarisierung von Werbeplätzen
Als Unternehmen im Games- und Medien-Segment kennt MGI die Bedürfnisse eines
werbetreibenden Unternehmens hinsichtlich der Nutzerakquise, aber auch die
eines Publishers im Bereich der Monetarisierung von Werbeflächen. Darüber
hinaus kann das Mediensegment der MGI auf tiefgreifende Expertise und
Technologie in der gesamten Ad-Tech-Wertschöpfungskette zurückgreifen. Nur
mit dieser ganzheitlichen und einzigartigen Positionierung war es MGI
möglich ATOM als eigene frei verfügbare Lösung zu entwickeln, was den klaren
Wettbewerbsvorteil der Kombination aus Games und Media verdeutlicht.
Die neue Technologie ATOM (Anonymized Targeting on Mobile) ist ein wichtiger
Schritt in einer Privacy-First-Welt, in der die Identifier auf Geräteebene
verschwinden. Mit ihrer Technologie und den Algorithmen ermöglicht die Verve
Group Marken und Publishern die richtige Zielgruppe auf mobilen Geräten
anzusprechen und die Rendite der Werbeausgaben zu erhöhen, während die
Privatsphäre der Nutzer durch den Aufbau einer anonymisierten
Targeting-Lösung gewahrt bleibt.
ATOM, die Lösung der Verve Group, ist auf dem offenen Markt einzigartig, da
sie Kunden auf ihren Geräten analysieren kann indem sie sowohl
verhaltensbezogene als auch kontextbezogene anonymisierte Daten verwendet.
Signale wie Standort, Geräteinformationen oder App-Kategorie sowie die in
der App verwendeten Inhalte sind allesamt nicht persönlich identifizierbare
Informationen, die von maschinell lernenden Algorithmen verwendet werden, um
Zielgruppensegmente wie Demografie, Interessen usw. zu generieren, ohne dass
persönlich identifizierbare Informationen gespeichert werden. Darüber hinaus
verlässt keine Information, die in Kombination mit anderen Daten verwendet
werden könnte, das Gerät, was diese Lösung, welche mit dem Gedanken "Privacy
by Design" entwickelt wurde, zukunftsfähig macht.
Nach dem Entwicklungsstart wurde ATOM in den letzten Monaten in ausgewählten
Apps von verschiedenen Publishern live getestet. In der nächsten Phase des
Rollouts öffnen wir den Zugang zu ausgewählten Marken, Agenturen und
Publishern für private Beta-Tests. Die allgemeine Freigabe wird
voraussichtlich später im Sommer verfügbar sein.
"Dies ist eine aufregende Zeit für die programmatische Werbung. Wie jede
bedeutende Veränderung in unserer Branche bringt auch diese eine enorme
Chance mit sich. Die Werbung stellt Privatsphäre in den Vordergrund und wir
sind stolz darauf mit unserer Lösung Pionierarbeit zu leisten, die es
Werbetreibenden ermöglicht ihre Zielgruppen weiterhin effizient zu erreichen
und dabei nicht nur die Privatsphäre zu wahren, sondern die Privatsphäre der
Nutzer in den Mittelpunkt zu stellen. Neben Google, Facebook und Apple ist
die Verve Group die einzige Plattform, die derzeit
On-Device-Ad-Personalisierung für anonymisierte Nutzer mit einem
Privacy-First-Ansatz unterstützt", sagt Ionut Ciobotaru, Chief Product
Officer der Verve Group.
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Mail: mgi@edicto.de
Über Media and Games Invest plc
Media and Games Invest plc ist ein digitales integriertes Spiele- und
Medienunternehmen mit Schwerpunkt in Europa und Nordamerika. Das Unternehmen
kombiniert organisches Wachstum mit wertsteigernden, synergetischen
Akquisitionen und zeigt ein kontinuierliches, starkes und profitables
Wachstum mit einem Umsatz-CAGR von 45% über die vergangenen sechs Jahre.
Neben dem starken organischen Wachstum hat die MGI-Gruppe in den vergangenen
sechs Jahren mehr als 30 Unternehmen und Vermögenswerte erfolgreich
erworben. Die erworbenen Vermögenswerte und Unternehmen werden integriert
und unter anderem wird die Cloud-Technologie aktiv genutzt, um
Effizienzgewinne und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Die Aktien des
Unternehmens sind an der Nasdaq First North Premier Growth Market in
Stockholm und im Scale-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Das
Unternehmen verfügt über eine besicherte Anleihe, die an der Nasdaq
Stockholm und am Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse notiert ist,
sowie über eine unbesicherte Anleihe, die am Open Market der Frankfurter
Wertpapierbörse notiert ist.
Der Certified Advisor des Unternehmens am Nasdaq First North Premier Growth
Market ist FNCA Sweden AB; info@fnca.se, +46-8-528 00 399.
Dies ist eine Übersetzung des englischen Originaltextes. Bei Abweichungen
gilt die englische Version, die über die Website des Unternehmens mgi.group
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Quelle: dpa-AFX