Media and Games Invest: Medien- und Spielesegment zeigen weiter starke Geschäftsentwicklung, gewinnen Marktanteile und entwickeln sich besser als durch die das IDFA-Blocken beeinträchtigten Märkte
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Media and Games Invest: Medien- und Spielesegment zeigen weiter starke
Geschäftsentwicklung, gewinnen Marktanteile und entwickeln sich besser als
durch die das IDFA-Blocken beeinträchtigten Märkte
25.10.2021 / 09:15
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Media and Games Invest: Medien- und Spielesegment zeigen weiter starke
Geschäftsentwicklung, gewinnen Marktanteile und entwickeln sich besser als
durch die das IDFA-Blocken beeinträchtigten Märkte
* Während sich die IDFA-basierten disruptiven Marktveränderungen positiv
auf MGI auswirken, wird erwartet, dass die aktuellen globalen
Lieferkettenprobleme MGIs Medien- und Spielesegment nicht negativ
beeinträchtigen werden.
* Smaato's Integration schreitet weiter gut voran und führt zu eine
positive Umsatzentwicklung sowie Kosteneffizienz.
* Der Finanzbericht für das dritte Quartal 2021 wird am 15. November 2021
veröffentlicht.
25. Oktober, 2021 - Media and Games Invest SE ("MGI" oder das "Unternehmen",
ISIN: MT0000580101; Ticker M8G; Nasdaq First North Premier Growth Market und
Scale Segment Frankfurt Stock Exchange) informiert ihre Anleger über den
aktuellen Geschäftsverlauf und relevante Marktentwicklungen.
"Wir erhalten derzeit viele Anfragen bezüglich der kurz- und mittelfristigen
Auswirkungen, die die Änderungen von Apple in Bezug auf die sogenannten
Identifier for Advertisers kurz "IDFA", sowie die globalen
Lieferkettenprobleme, auf das Geschäft der MGI haben werden. Insbesondere
die jüngsten Berichte über negative Auswirkungen von mehreren anderen
Marktteilnehmern, z.B. von sozialen Netzwerken, sowie aus dem Bereich der
Hyper-Casual- und Casual-Games, haben zu Unsicherheiten bei den Investoren
geführt.", fasst Remco Westermann, CEO von Media and Games Invest, die
aktuellen Marktunsicherheiten zusammen und ergänzt: "Insgesamt sehen wir,
dass sich die jüngsten IDFA-Änderungen positiv auf die Umsätze und die
Profitabilität von MGI auswirken. Tatsächlich profitieren sowohl das Medien-
als auch das Spiele-Segment der MGI von den IDFA-Änderungen und den
Lieferkettenproblemen, während viele andere Marktteilnehmer darunter leiden.
Der Kundenstamm von MGI's Mediensegment Verve besteht hauptsächlich aus
Unternehmen mit digitalen Produkten, sodass sich die Lieferkettenprobleme
nicht auf die Umsätze der Verve Group auswirken. Außerdem ist das
Mediensegment sehr breit aufgestellt und - abgesehen von digitalen Spielen -
nicht stark auf bestimmte Werbetreibenden oder Segmente ausgerichtet. Durch
frühzeitige Investitionen in Innovationen wie im Bereich der
kontextbezogenen Daten oder die Entwicklung von ATOM - einer innovativen
Werbelösung, die Zielgruppensegmente auf mobilen Geräten unter Verwendung
von Verhaltens- und kontextbezogenen anonymisierten Daten ohne Verwendung
von Identifikatoren wie Apple's IDFA erstellen kann und für die wir bereits
den Start der privaten Beta-Phase am 25. Mai 2021 angekündigt haben -,
wächst die Verve und gewinnt Marktanteile, indem es effizientes Targeting
für die Nutzerakquise und höhere CPMs (Cost per Mille) für Anbieter von
Werbeplätzen ermöglicht, ohne IDFA oder Cookies zu verwenden. Ein weiterer
Grund für das Wachstum ist das breite Produktportfolio; IDFA-bedingte
Rückgänge bei den eCPMs wurden durch Zuwächse bei bestehenden IDFA-Nutzern,
bessere Android-eCPMs sowie andere Kanäle wie CTV/OTT, Mobile Web, Web und
Online Video ausgeglichen und sogar überkompensiert. Das Spiele-Segment ist
aufgrund seiner starken Positionierung im Bereich PC-Client- und
Konsolenspielen nicht von den IDFA-Änderungen betroffen. Da unsere
Konsolenspiele auf früheren Konsolenversionen laufen, während die neuen
Konsolen abwärtskompatibel sind, werden die Spieleumsätze von MGI auch nicht
durch die Probleme in der Lieferkette beeinträchtigt. Insgesamt zeigten
sowohl das Medien- als auch das Spielesegment von MGI im dritten Quartal und
zu Beginn des vierten Quartals 2021 eine starke gemeinsame organische
Performance. Dies führt dazu, dass MGI kontinuierlich die organischen
Wachstumsraten der digitalen Medien- und Spiele-Märkte übertrifft."
Wie MGI von Apples Änderungen an IDFA profitiert
Apples IDFA- und SkAdNetwork-Änderungen führen zu strukturellen
Veränderungen in den Märkten für digitale Medien und Spiele. Aufgrund der
Änderungen müssen Nutzer heutzutage um explizite Opt-In Erlaubnis gebeten
werden, damit ihre Aktivitäten in Apps und auf Webseiten, die anderen
Unternehmen gehören, verfolgt werden können. Dies hat sich in letzter Zeit
vor allem bei großen sozialen Netzwerken, Casual- und
Hyper-Casual-Gaming-Unternehmen sowie auf einige AdTech-Unternehmen negativ
ausgewirkt. MGI und ihr Mediensegment Verve Group gehören jedoch zu einer
Gruppe von Medienunternehmen, die nicht negativ betroffen sind, sondern von
diesen Veränderungen profitieren. Der Hauptfaktor ist ein technischer Grund:
Die vertikale Omnichannel-Werbeplattform von Verve ist in weiten Teilen
nicht auf die IDFA-Technologie angewiesen, da sie die gesamte
Wertschöpfungskette vom Werbetreibenden über die Demand- bis zur
Supply-Side-Plattform mit ihren Tausenden Publisher-Direktintegrationen
bedient, die Zugang zu First-Party-Mobile-Daten haben. Dies ermöglicht es
Verve trotz der jüngsten IDFA-Änderungen hohe CPMs für Publisher zu
erzielen, während Werbetreibende auch in einer Post-IDFA Welt weiterhin
gezielte Werbekampagnen durchführen können. Dies hat für Verve zu vielen
neuen Kunden sowie zu steigenden Volumina bei bestehenden Kunden geführt.
Auch die Demand Side von Verve wird positiv beeinflusst und profitiert von
den disruptiven Veränderungen in der Branche: viele Unternehmen im Markt für
(Hyper-)Casual Games spüren die Auswirkungen, da die traditionelle Messung
von Werbung auf Apple-Telefonen sehr viel weniger effizient geworden ist und
die Werbetreibenden ihre Budgets entsprechend umschichten. Verve profitiert
von diesen Verschiebungen und kann aufgrund seiner starken Position bei
kontextbezogenen Zielgruppen und technischen Lösungen wie ATOM, die auch
ohne IDFA sehr gut funktionieren, neue Werbekunden gewinnen. Daher bleibt
Verve auch weiterhin auf einem Wachstumspfad sowohl auf der Demand- als auch
auf der Supply Side. Während (Hyper-) Casual Mobile Games mit den durch IDFA
verursachten Problemen zu kämpfen haben, besteht das Spieleportfolio von MGI
in erster Linie aus starken PC- und Konsolentiteln, die von diesen
Veränderungen praktisch nicht betroffen sind und daher weiterhin ein starkes
Wachstum aufweisen.
Die jüngsten Störungen der globalen Lieferketten könnten die betroffenen
Unternehmen dazu veranlassen, ihre Werbung zurückzufahren - warum könnte MGI
davon profitieren?
Die Störungen in den globalen Lieferketten führen dazu, dass die Lager
vieler Unternehmen auf der ganzen Welt leer sind. Unternehmen, die aufgrund
von Lieferkettenproblemen keine Produkte verkaufen können, sind
möglicherweise gezwungen, die Werbebemühungen für ihre Produkte
zurückzufahren, was sich dann auch auf viele Medienunternehmen auswirkt,
welche die Kampagnen für diese Unternehmen durchführen. MGI und ihr
Mediensegment Verve Group verfügen glücklicherweise über einen Kundenstamm,
der sich größtenteils aus Unternehmen der digitalen Industrie zusammensetzt,
insbesondere aus der digitalen Spieleindustrie. Diese Branche bietet
hauptsächlich immaterielle Produkte und Dienstleistungen an, die nicht von
den physischen Beschränkungen in globalen Lieferketten betroffen sind. MGI
rechnet daher nicht mit negativen Auswirkungen. Eher das Gegenteil ist der
Fall: MGI erwartet, dass sich die Nachfrage und die Ausgaben der Verbraucher
aufgrund der Probleme in den globalen Lieferketten für materielle Produkte
eher auf immaterielle Produkte und Dienstleistungen verlagern werden. Zwar
sind die Hersteller von Spielkonsolen derzeit stark von den Lieferengpässen
betroffen, doch wird sich dies nicht negativ auf die Performance der
Konsolentitel von MGI auswirken, da die Spielerbasis größtenteils mit den
vorherigen Konsolenversionen spielt, während die Spiele auch für die nächste
Konsolengeneration ausgelegt sind, wenn ein Spieler auf die neue
Konsolengenration umsteigt.
Update zur Integration von Smaato - positiver Ausblick für Q4 2021 und
FY2022
Die Integration der kürzlich übernommenen Smaato schreitet seht gut voran.
Während das operative Geschäft von den Smaato-Teams weitergeführt wird,
steuert das Top-Management der Verve Group, bestehend aus den Co-CEOs Sameer
Sondhi und Ionut Ciobotaru, die Planung und Ausführung der kommerziellen-,
technischen- und Produkt-Roadmaps in Übereinstimmung mit der Gesamtstrategie
von Verve, wie vor der Übernahme geplant. Erste Umsatzsynergien wurden
bereits durch die Verbindung der Plattformen und durch erste
Cross-Selling-Aktivitäten mit bestehenden Kunden - sowohl auf der Demand-
als auch auf der Supply Side - gehoben. Der kombinierte Zugang zu
First-Party-Mobile-Daten über proprietäre SDKs von Verve und Smaato gehört
zu den Top 10 weltweit und versetzt die Gruppe in eine sehr starke Position
in einer Welt ohne Identifikatoren wie IDFA. Während Smaato auf stand-alone
Basis (ohne den Verkauf von manage.com in 2018) in den vergangenen Jahren
ein kontinuierliches organisches Umsatzwachstum gezeigt hat, freuen wir uns,
dass wir das organische Wachstum im September und Oktober 2021 bereits durch
die Erschließung mehrerer Umsatzsynergien durch die Verve Group
beschleunigen konnten. Die ursprüngliche Guidance von ca. 20% organischem
Wachstum für 2021 für Smaato auf stand-alone Basis wird daher deutlich
erreicht und basiert auf weiteren zusätzlichen Synergien und
Wachstumsinitiativen, die in den kommenden Quartalen realisiert werden
können.
MGI wird ihren Quartalsbericht Q3 2021 am 15. November 2021 veröffentlichen.
Auf der Grundlage verbesserter interner Systeme und integrierter
Finanzsysteme wird MGI seinen Zwischenabschluss für das dritte Quartal 2021
früher als ursprünglich geplant veröffentlichen und freut sich auf die
Veröffentlichung am 15. November 2021 (bisheriger Termin: 30. November
2021). Die Ergebnisse werden per Pressemitteilung bekannt gegeben und der
Quartalsbericht für das dritte Quartal 2021 wird auf der Website des
Unternehmens www.mgi-se.com veröffentlicht.
Verantwortliche Parteien
Die Informationen in dieser Pressemitteilung wurden durch die Übermittlung
der unten genannten verantwortlichen Person zu dem von MGIs
Nachrichtenverteiler EQS Newswire bei der Veröffentlichung dieser
Pressemitteilung angegebenen Zeitpunkt veröffentlicht. Die unten genannte
verantwortliche Person kann für weitere Informationen kontaktiert werden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Sören Barz
Leiter Investor Relations
+49 170 376 9571
soeren.barz@mgi-se.com, investors@mgi-se.com
www.mgi-se.com
Jenny Rosberg, ROPA, IR contact Stockholm
Phone: +46707472741
Mail: Jenny.rosberg@ropa.se
Axel Mühlhaus / Dr. Sönke Knop, edicto GmbH, IR contact Frankfurt
Phone: +49 69 9055 05 51
Mail: mgi@edicto.de
Über Media and Games Invest SE
Media and Games Invest SE ist ein digitales integriertes Spiele- und
Medienunternehmen mit Schwerpunkt in Europa und Nordamerika. Das Unternehmen
kombiniert organisches Wachstum mit wertsteigernden, synergetischen
Akquisitionen und zeigt ein kontinuierliches, starkes und profitables
Wachstum mit einem Umsatz-CAGR von 78% (2018- LTM Q2'21). Neben dem starken
organischen Wachstum hat die MGI-Gruppe in den vergangenen sechs Jahren mehr
als 30 Unternehmen und Vermögenswerte erfolgreich erworben. Die erworbenen
Vermögenswerte und Unternehmen werden integriert und unter anderem wird die
Cloud-Technologie aktiv genutzt, um Effizienzgewinne und Wettbewerbsvorteile
zu erzielen. Die Aktien des Unternehmens sind an der Nasdaq First North
Premier Growth Market in Stockholm und im Scale-Segment der Frankfurter
Wertpapierbörse notiert. Das Unternehmen verfügt über eine besicherte
Anleihe, die an der Nasdaq Stockholm und am Open Market der Frankfurter
Wertpapierbörse notiert ist.
Der Certified Advisor des Unternehmens am Nasdaq First North Premier Growth
Market ist FNCA Sweden AB; info@fnca.se, +46-8-528 00 399.
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Überzeugungen oder gegenwärtigen Erwartungen und Ziele der Gesellschaft und
des Konzerns hinsichtlich der zukünftigen Geschäftsergebnisse, der
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Wachstums, der Strategien und Chancen sowie der Märkte, in denen die
Gesellschaft und der Konzern tätig sind, wiedergeben. Zukunftsgerichtete
Aussagen sind Aussagen, die nicht auf historischen Tatsachen beruhen und
durch Wörter wie "glauben", "erwarten", "vorhersehen", "beabsichtigen",
"können", "planen", "schätzen", "werden", "sollten", "anstreben" oder
"könnten" oder jeweils deren Verneinung oder ähnliche Ausdrücke
gekennzeichnet sind. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung,
einschließlich der darin angesprochenen Pro-forma-Finanzzahlen, beruhen auf
verschiedenen Annahmen, von denen viele wiederum auf weiteren Annahmen
beruhen. Obwohl das Unternehmen davon ausgeht, dass die Erwartungen, die
sich in diesen zukunftsgerichteten Aussagen und Pro-Forma-Finanzzahlen
widerspiegeln, vernünftig sind, kann es keine Zusicherung geben, dass sie
eintreten oder sich als richtig erweisen werden. Da diese Aussagen auf
Annahmen oder Schätzungen beruhen und Risiken und Ungewissheiten
unterliegen, können die tatsächlichen Ergebnisse oder Resultate aufgrund
zahlreicher Faktoren erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen
dargestellten abweichen. Solche Risiken, Ungewissheiten, Eventualitäten und
andere wichtige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen
Ereignisse wesentlich von den Erwartungen abweichen, die in dieser
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1243071 25.10.2021
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Quelle: dpa-AFX