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DGAP-News: KPS steigert Umsatz im dritten Quartal 2021/2022 um 9,5 % (deutsch)

DGAP-News: KPS steigert Umsatz im dritten Quartal 2021/2022 um 9,5 % (deutsch)
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21.07.2022 ‧ dpa-Afx

KPS steigert Umsatz im dritten Quartal 2021/2022 um 9,5 %

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DGAP-News: KPS AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
KPS steigert Umsatz im dritten Quartal 2021/2022 um 9,5 %

21.07.2022 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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KPS steigert Umsatz im dritten Quartal 2021/2022 um 9,5 %

* Erholung der Nachfrage nach ERP-Projekten setzt sich fort

* Umsatz steigt um 9,5 % auf 44,9 Mio. Euro

* EBITDA und EBIT beeinflusst durch erhöhten Einsatz von Service
Providern, und veränderten Projektmix

* KPS bestätigt Prognose für das Geschäftsjahr 2021/2022

Unterföhring/München, 21. Juli 2022 - Die KPS AG (WKN: A1A6V4 / ISIN:
DE000A1A6V48), Europas führende Unternehmensberatung für Digitale
Transformation und Prozessoptimierung im Handel, veröffentlicht die
Ergebnisse für das dritte Quartal 2021/2022.

Erfolgreiche Fortsetzung des Wachstumskurses im dritten Quartal 2021/2022

Im dritten Quartal konnte KPS ihren Wachstumskurs erfolgreich fortsetzen.
Treiber des Wachstums war der deutsche Markt, auf dem KPS ein Umsatzwachstum
gegenüber dem Vorjahr von 35,3 % verzeichnete. Zudem setzte sich die
Erholung der Nachfrage nach ERP-Projekten fort. Dementsprechend erhöhten
sich die Umsätze mit ERP-Projekten im dritten Quartal um 11,4 % auf 27,2
Mio. Euro.

Insgesamt konnte KPS im dritten Quartal 2021/2022 ein Umsatzwachstum von 9,5
% erzielen. Der Konzernumsatz lag damit bei 44,9 Mio. Euro (Vorjahr: 41,0
Mio. Euro).

Gewinnentwicklung von mehreren Faktoren beeinflusst

Die Gewinnentwicklung im dritten Quartal wurde von mehreren Faktoren
beeinflusst. Damit das gesteigerte Projektvolumen bedient werden konnte, hat
KPS wie bereits in den vorangegangenen Quartalen den Einsatz von Service
Providern und Freelancern deutlich erhöht. Gleichzeitig sind die Preise für
Fremddienstleistungen aufgrund der Engpässe bei IT- und Softwarespezialisten
gestiegen. Darüber hinaus hat sich der Projekt- und Ländermix verschoben.
Infolge des intensiven Wettbewerbs auf dem deutschen Markt bewegen sich die
Projekt-Margen in der Regel unterhalb des Niveaus der Projekte im
europäischen Ausland. Auch haben E-Commerce-Projekte in vielen Fällen eine
höhere Profitabilität im Vergleich zu ERP-Projekten. Im dritten Quartal
2021/2022 waren die Umsatzbeiträge aus ERP-Projekten in Deutschland im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum höher, mit entsprechenden Effekten auf die
Profitabilität.

Aufgrund der operativen Faktoren ging das EBITDA im dritten Quartal um 27,3
% auf 4,7 Mio. Euro (Vorjahr: 6,4 Mio. Euro) und das EBIT um 36,8 % auf 2,9
Mio. Euro zurück. Das Ergebnis nach Steuern lag bei 1,9 Mio. Euro (Vorjahr:
3,4 Mio. Euro).

Umsatz +11,5 % in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2021/2022

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2021/2022 erhöhte sich der
Umsatz um 11,5 % auf 131,5 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 118,0 Mio. Euro).
Das EBITDA lag bei 15,7 Mio. Euro und damit 11,6 % unter dem Wert des
Vorjahres.

KPS bestätigt ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2021/2022

KPS bestätigt ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2021/2022 und bleibt
optimistisch, dass sich die erfreuliche Auftragslage im weiteren
Jahresverlauf fortsetzen wird. KPS erwartet, den Umsatz im Geschäftsjahr
2021/2022 im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich gegenüber dem
Vorjahr 2020/2021 steigern zu können. Zudem geht der Vorstand davon aus, ein
EBITDA mindestens auf dem Niveau des Vorjahres 2020/2021 erzielen zu können.

Die Mitteilung zum dritten Quartal 2021/2022 steht ab sofort hier zum
Download zur Verfügung.

21. Juli 2022

KPS AG

Der Vorstand

Geschlechtsform

Aus Vereinfachungsgründen verwenden wir nur eine Geschlechtsform. Jede
andere Geschlechtsform ist darin ausdrücklich ebenfalls eingeschlossen.

Über KPS

KPS ist der europaweit führende Transformationspartner für Unternehmen, die
ihr Geschäftsmodell innerhalb kürzester Zeit radikal auf den Kunden
ausrichten und innovative, digitale Prozesse sowie Technologien
implementieren wollen. KPS liefert von der Strategieberatung über
branchenspezifische Prozessketten bis zur Implementierung modernster
Technologien alles aus einer Hand. Das KPS-Team berät Unternehmen End-to-End
und integriert Warenwirtschaft, B2B und B2C E-Commerce mit Marketing- &
Sales-Prozessen. Besonders in einer digitalen Welt mit dem Kunden im Fokus
ist die Fähigkeit, Projekte schnell umsetzen zu können, ein wesentlicher
Wettbewerbsvorteil. Die KPS Instant-Transformation Methode beschleunigt
Projekte und die Erfahrung und Branchenkenntnis der KPS-Berater sichern den
Erfolg jeder Projektinitiative. Mit rund 1.100 Beratern in 9 Ländern baut
KPS durch richtungsweisende Projekte im digitalen und technologischen Wandel
seine Marktposition global kontinuierlich aus.

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Quelle: dpa-AFX

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