HelloFresh SE schließt erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 mit Rekordergebnissen im vierten Quartal ab
^
DGAP-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Jahresbericht/Jahresergebnis
HelloFresh SE schließt erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 mit
Rekordergebnissen im vierten Quartal ab
02.03.2021 / 06:27
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
HelloFresh SE schließt erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 mit
Rekordergebnissen im vierten Quartal ab
- HelloFresh lieferte im vergangenen Jahr mehr als 600 Millionen Mahlzeiten
an Kund:innen in 14 Märkten
- Der Umsatz für das Geschäftsjahr 2020 hat sich im Vorjahresvergleich mehr
als verdoppelt und erreichte 3,75 Mrd. Euro (+111 Prozent
währungsbereinigtes Wachstum)
- Das bereinigte EBITDA für das Geschäftsjahr 2020 hat sich im
Vorjahresvergleich mehr als verzehnfacht und überstieg 500 Mio. Euro
- Die Anzahl der aktiven Kund:innen stieg in Q4 2020 um 78 Prozent im
Vorjahresvergleich auf 5,3 Mio.
- Prognose für das Geschäftsjahr 2021: HelloFresh SE erwartet ein
währungsbereinigtes Umsatzwachstum von ca. 20-25 Prozent und eine bereinigte
EBITDA Marge zwischen 9-12 Prozent
Berlin, 2. März 2021 - HelloFresh SE ("HelloFresh"), der weltweit führende
Anbieter von Kochboxen, beendete das Jahr 2020 mit einer starken Leistung:
Das Unternehmen lieferte weltweit mehr als 600 Millionen Mahlzeiten aus. Der
Konzernumsatz für das Geschäftsjahr 2020 belief sich auf 3,75 Mrd. Euro
(währungsbereinigter Anstieg von 111 Prozent im Vorjahresvergleich;
Geschäftsjahr 2019: 1,8 Mrd. Euro). Das Wachstum wurde über das Jahr hinweg
durch einen starken Zuwachs an Neukund:innen sowohl im Segment International
als auch im Segment USA unterstützt. Trotz Kapazitätsengpässen in den USA
und in einigen internationalen Märkten verzeichneten beide Segmente ein
Umsatzwachstum von mehr als 100 Prozent im Vergleich zu 2019. Das bereinigte
EBITDA lag im Geschäftsjahr 2020 bei 505,2 Mio. Euro. Mit einer bereinigten
EBITDA Marge von 13,5 Prozent für das Geschäftsjahr 2020 erreichte das
Unternehmen das obere Ende der angepassten Prognose.
Das vierte Quartal war mit einem währungsbereinigten Wachstum von 126
Prozent im Vorjahresvergleich das bisher stärkste Quartal für HelloFresh.
Der Umsatz stieg auf über 1,1 Mrd. Euro (Q4 2019: 511,8 Mio. Euro) und das
bereinigte EBITDA auf 173,8 Mio. Euro (Q4 2019: 38,6 Mio. Euro). Ein
entscheidender Treiber für das Rekordquartal war die fortlaufende Zunahme
aktiver Kund:innen. Zum Ende des 4. Quartals belief sich die Zahl der
aktiven Kund:innen auf 5,3 Mio. Hinzu kamen ein hohes Bestellvolumen und
eine Steigerung des durchschnittlichen Bestellwertes.
"Das vergangene Jahr war zweifelsohne von beispiellosen Ereignissen geprägt.
Dank unserer robusten Infrastruktur ist es uns gelungen, den operativen
Betrieb schnell zu skalieren und die steigende Nachfrage zu bedienen. Unser
Team hat weltweit über 600 Millionen Mahlzeiten an Kund:innen liefern
können. Auf die unglaubliche Leistung unseres Teams bin ich sehr stolz",
sagt Dominik Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh. "Mahlzeiten zu
Hause zuzubereiten und zu essen, hat in 2020 eine ganz neue Bedeutung
bekommen. Während die Pandemie im Laufe des Jahres hoffentlich abklingen
wird, rechnen wir fest damit, dass Verbraucher:innen auch weiterhin auf
E-Commerce-Lösungen setzen werden, um Lebensmittel einzukaufen. Viele
Verbraucher:innen konnten sich selbst von den Vorteilen überzeugen, die wir
ihnen in Bezug auf Preis, Auswahl und Komfort bieten können."
HelloFresh erwirtschaftete im vierten Quartal weiterhin einen starken Free
Cashflow von 137,3 Mio. Euro (die Kaufpreiszahlungen für die Akquisition von
Factor75 ausgenommen), der im Gesamtjahr 2020 insgesamt 499 Mio. Euro
erreichte. Zum Ende des Geschäftsjahres 2020 und nach Abschluss der
Übernahme von Factor75 beliefen sich die Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente auf 729 Mio. Euro.
Auf dem Weg zum führenden, vertikal integrierten Hersteller für Lebensmittel
Trotz anhaltender Herausforderungen durch die Pandemie investierte
HelloFresh erfolgreich in Wachstumsinitiativen. Dazu zählten die Übernahme
von Factor75, einem Anbieter von "ready-to-eat" Mahlzeiten mit Sitz in
Chicago, die Expansion nach Dänemark sowie die Einführung der US-Marke
EveryPlate in Australien. Darüber hinaus investierte HelloFresh weiter in
den Ausbau der Kapazitäten und in die Erweiterung des Produktangebots. Im
Dezember gab das Unternehmen seine mittelfristige Wachstumsstrategie
bekannt, einschließlich der Ambition, das Geschäft in den nächsten Jahren
weiter zu skalieren.
"Im Zuge der Weiterentwicklung unseres Geschäfts hat sich auch unser
Versprechen an Kund:innen verbessert. Heute können wir viel diversere
Gruppen von Verbraucher:innen begeistern als noch vor wenigen Jahren",
erklärt Dominik Richter. "Es hat sich bezahlt gemacht, in eine größere
Auswahl an Gerichten, ein höheres Serviceniveau und ein besseres
Preis-Leistungs-Verhältnis zu investieren. Zukünftig wollen wir unser
Angebot dahingehend noch weiter ausbauen und weltweit zum führenden Anbieter
von Lebensmittellösungen werden".
Prognose für das Geschäftsjahr 2021
Für das Geschäftsjahr 2021 erwartet die HelloFresh Gruppe ein
währungsbereinigtes Umsatzwachstum zwischen 20 und 25 Prozent sowie eine
bereinigte EBITDA Marge zwischen 9 und 12 Prozent. Die Prognose
berücksichtigt die zu erwartenden finanziellen Auswirkungen der Übernahme
von Factor75.
HelloFresh wird am 16. März 2021 seinen Nachhaltigkeitsbericht 2020
veröffentlichen.
Ausgewählte Leistungskennzahlen
HelloFresh Gruppe
Q4 Q4 Y-o-Y FY FY Y-o-Y
2020 2019 2020 2019
Aktive Kunden in Mio. 5,29 2,97 78,3%
Anzahl Bestellungen in 22,00 10,54 108,8- 74,30 37,45 98,4%
Mio. %
Gelieferte Mahlzeiten in 179,0 79,6 125,0- 601,2 281,1 113,9-
Mio. % %
USA
Q4 Q4 Y-o-- FY FY Y-o-Y
2020 2019 Y 2020 2019
Aktive Kunden in Mio. 2,61 1,78 46,4-
%
Anzahl Bestellungen in 10,90 5,98 82,4- 38,70 20,74 86,6%
Mio. %
Gelieferte Mahlzeiten in 80,1 40,5 97,9- 278,0 138,2 101,2-
Mio. % %
International
Q4 Q4 Y-o-Y FY FY Y-o-Y
2020 2019 2020 2019
Aktive Kunden in Mio. 2,68 1,18 126,4-
%
Anzahl Bestellungen in 11,10 4,56 143,4- 35,70 16,71 113,6-
Mio. % %
Gelieferte Mahlzeiten in 98,9 39,1 153,0- 323,2 142,9 126,2-
Mio. % %
Operative Kennzahlen
HelloFresh Gruppe
Q4 2020 Q4 Y-o-- FY 2020 FY 2019 Y-o-Y
2019 Y
Umsatz in Mio. EUR 1.108,5 511,8 116,- 3.749,9 1.809,0 107,3%
6%
Währungsbereinigtes 125,9% 111,2%
Umsatzwachstum
Deckungsbeitragsmarge 340,6 148,7 129,- 1.056,0 518,5 103,7%
in Mio. EUR* 1%
Deckungsbeitragsmarge 30,7% 29,1% 1,6 28,2% 28,7% (0,5
in % des Umsatzes Pp Pp)
Bereinigtes EBITDA in 173,8 38,6 350,- 505,2 46,5 986,5%
Mio. EUR 3%
Bereinigtes EBITDA in % 15,7% 7,5% 8,2 13,5% 2,6% 10,9
des Umsatzes Pp Pp
USA
Q4 Q4 Y-o-- FY 2020 FY 2019 Y-o-Y
2020 2019 Y
Umsatz in Mio. EUR 584,4 293,2 99,3- 2.073,3 1.024,8 102,3%
%
Währungsbereinigtes 114,8- 107,1%
Umsatzwachstum %
Deckungsbeitragsmarge in 184,9 85,6 116,- 572,1 302,4 89,2%
Mio. EUR* 0%
Deckungsbeitragsmarge in 31,5% 29,2% 2,3 27,5% 29,5% (2,0
% des Umsatzes Pp Pp)
Bereinigtes EBITDA in 93,4 18,1 416,- 282,5 8,9 nm
Mio. EUR 0%
Bereinigtes EBITDA in % 15,9% 6,2% 9,7 13,6% 0,9% 12,7
des Umsatzes Pp Pp
International
Q4 Q4 Y-o-- FY 2020 FY Y-o--
2020 2019 Y 2019 Y
Umsatz in Mio. EUR 524,1 218,5 139,- 1.676,3 784,2 113,-
9% 8%
Währungsbereinigtes 141,0- 116,5%
Umsatzwachstum %
Deckungsbeitragsmarge in 159,2 63,7 149,- 496,5 218,6 127,-
Mio. EUR* 9% 1%
Deckungsbeitragsmarge in % 30,3% 29,2% 1,1 29,5% 27,8% 1,7
des Umsatzes Pp Pp
Bereinigtes EBITDA in Mio. 95,0 32,3 194,- 275,5 83,2 231,-
EUR 1% 1%
Bereinigtes EBITDA in % des 18,1% 14,8% 3,3 16,4% 10,6% 5,8
Umsatzes Pp Pp
*Abzüglich der Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen
Finanzkennzahlen auf Gruppenebene
Q4 2020 Q4 FY 2020 FY
2019 2019
Nettoumlaufver-mögen (211,2) (94,4) (211,2) (94,4)
Mittelabfluss aus der laufenden 185,1 15,8 601,5 42,2
Geschäftstätigkeit
Zahlungsmittel und 729,0 193,6 729,0 193,6
Zahlungsmitteläquivalente
Free Cash Flow 137,3 (2,0) 499,0 (11,8)
Über HelloFresh
HelloFresh SE ist der weltweit führende Anbieter von Kochboxen, tätig in den
USA, Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg,
Australien, Österreich, der Schweiz, Kanada, Neuseeland, Schweden,
Frankreich und Dänemark. Im Jahr 2020 lieferte HelloFresh mehr als 600 Mio.
Mahlzeiten und zählte rund 5,3 Mio. aktive Kund:innen weltweit. HelloFresh
wurde im November 2011 in Berlin gegründet und ging im November 2017 in
Frankfurt an die Börse. HelloFresh hat Büros in New York, Berlin, London,
Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris und Kopenhagen.
Pressekontakt +49 (0) 174 72 35 961
Saskia Leisewitz sl@hellofresh.com
Corporate Communications Manager www.hellofreshgroup.com
HelloFresh Group
---------------------------------------------------------------------------
02.03.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: HelloFresh SE
Saarbrücker Straße 37a
10405 Berlin
Deutschland
E-Mail: ir@hellofresh.com
Internet: www.hellofreshgroup.com
ISIN: DE000A161408
WKN: A16140
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1172248
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1172248 02.03.2021
°
Quelle: dpa-AFX