+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
11.08.2020 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: HelloFresh SE Q2 2020: Rekord-Quartal bei HelloFresh: Bestellungen und Umsatz im Vorjahresvergleich mehr als verdoppelt (deutsch)

-%
HelloFresh

HelloFresh SE Q2 2020: Rekord-Quartal bei HelloFresh: Bestellungen und Umsatz im Vorjahresvergleich mehr als verdoppelt

^
DGAP-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
HelloFresh SE Q2 2020: Rekord-Quartal bei HelloFresh: Bestellungen und
Umsatz im Vorjahresvergleich mehr als verdoppelt

11.08.2020 / 07:02
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

HelloFresh SE Q2 2020:
Rekord-Quartal bei HelloFresh: Bestellungen und Umsatz im Vorjahresvergleich
mehr als verdoppelt

- Gruppenumsatz wächst im zweiten Quartal 2020 im Vorjahresvergleich um 123
% auf 972,1 Mio. Euro. Währungsbereinigt liegt das Wachstum im
Vorjahresvergleich bei 122 % (Q2 2019: 436,7 Mio. Euro)

- Die Anzahl der Bestellungen stieg im Vorjahresvergleich um 103 % und
erreichte in Q2 2020 18,1 Mio. (Q2 2019: 8,93 Mio.)

- Das bereinigte EBITDA der Gruppe erreicht in Q2 2020 mit 153,6 Mio. Euro
einen Höchstwert, die bereinigte EBITDA Marge belief sich in diesem Zeitraum
auf 15,8 %

- HelloFresh führt Erweiterung des Absatzmarkts trotz Rekord-Bestellungen
fort: Einführung von EveryPlate in Australien und Anmietung zweier neuer
Produktionsstätten (eine in Großbritannien und eine in den USA), um
Kapazitäten deutlich zu erhöhen

Berlin, 11. August 2020 - HelloFresh SE, der weltweit führende Anbieter von
Kochboxen, verzeichnete ein starkes zweites Quartal 2020, in dem
Bestellungen und Umsatz sich im Vorjahresvergleich mehr als verdoppelten.
Der Konzernumsatz für das zweite Quartal 2020 wuchs im Vorjahresvergleich um
123 Prozent (währungsbereinigt im Vorjahresvergleich 122 Prozent) und
erreichte damit einen Höchstwert von 972,1 Mio. Euro (Q2 2019: 436,7 Mio.
Euro). Die Kunden von HelloFresh gaben im zweiten Quartal 2020 18,1 Mio.
Bestellungen auf, was einer Erhöhung von 103 Prozent im Vorjahresvergleich
entspricht (Q2 2019: 8,93 Mio.). Trotz vorübergehender Kapazitätsengpässe
konnte HelloFresh neue Kunden gewinnen. Dadurch wuchs die Anzahl der aktiven
Kunden im Vorjahresvergleich um 74 Prozent auf 4,18 Mio. (Q2 2019: 2,41 Mio.
aktive Kunden). Das bereinigte EBITDA der Gruppe erreichte in Q2 2020 mit
153,6 Mio. Euro einen neuen Höchstwert. Die bereinigte EBITDA Marge belief
sich im zweiten Quartal 2020 auf 15,8 Prozent (Q2 2019: 4,2 Prozent).

Beide Unternehmenssegmente, sowohl das Segment International als auch das
Segment USA, lieferten dreistellige Wachstumsraten. Während der Umsatz im
Segment USA mit 114 Prozent im Vorjahresvergleich auf 525,9 Mio. Euro stieg
(Q2 2019: 245,4 Mio. Euro), entwickelte sich der Umsatz im Segment
International mit einem Wachstum von 133 Prozent im Vorjahresvergleich auf
446,2 Mio. Euro (Q2 2019: 191,3 Mio. Euro). Die bereinigten EBITDA Margen
stiegen in beiden Segmenten auf über 15 Prozent an.

"Unser Wachstum in den letzten Monaten war außergewöhnlich. HelloFresh war
sowohl für neue als auch für bestehende Kunden das Mittel der Wahl, wenn es
darum ging, Mahlzeiten zu Hause zu kochen. Ich bin stolz darauf, dass wir
dem Vertrauen, das die Kunden uns entgegengebracht haben, gerecht

werden konnten. Ihr Vertrauen spiegelt sich in der hohen Anzahl der
wiederkehrenden Bestellungen und in dem Bestellvolumen wider, das so groß
war, wie noch nie. Wir sehen klare Anzeichen dafür, dass Kunden angefangen
haben, neue Gewohnheiten zu entwickeln. Dazu gehört, dass sie die Anzahl an
wöchentlichen HelloFresh-Mahlzeiten erhöht haben, weil sie mehr Zeit zu
Hause verbringen", sagt Dominik Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh.

"Ich möchte allen unseren Mitarbeitenden in der Produktion für ihre
unermüdliche Arbeit danken. Ihnen ist es zu verdanken, dass wir unseren
Kunden auf der ganzen Welt in diesen herausfordernden Zeiten alleine im
zweiten Quartal 2020 149 Millionen frische, qualitativ hochwertige
Mahlzeiten sicher nach Hause bringen konnten", fährt er fort.

HelloFresh führt Erweiterung des Absatzmarkts trotz Rekord-Bestellungen fort

Trotz des anhaltend herausfordernden Umfelds und Rekord-Bestellungen in
allen Märkten, setzt HelloFresh entsprechend der langfristigen
Wachstumsstrategie des Konzerns den Expansionskurs weiter fort. Um den
Absatzmarkt zu erweitern, hat HelloFresh jüngst die US-Value-Marke
EveryPlate in Australien eingeführt. Damit unternimmt das unternehmen einen
ersten Schritt in Richtung Internationalisierung von EveryPlate. Aufgrund
der Skalierbarkeit des Geschäftsmodells, kann HelloFresh die bestehenden
Produktionsstätten und das bestehende Lieferantennetzwerk in Australien
nutzen, um EveryPlate erfolgreich zu implementieren und Kunden einen
reibungslosen und hervorragenden Service zu bieten. HelloFresh expandierte
zudem Anfang Juni 2020 erfolgreich nach Dänemark. Damit ist Dänemark der
zweite Markt für HelloFresh in Skandinavien.

Darüber hinaus hat HelloFresh Mietverträge für zwei neue Produktionsstätten
unterzeichnet. Eine hat ihren Sitz in Nuneaton (Großbritannien), die andere
wird in Newnan, Georgia, USA, eröffnet. Beide neuen Produktionsstätten sind
für die Wachstumspläne des Unternehmens von entscheidender Bedeutung und
schafft damit rund 1400 Arbeitsplätze.

HelloFresh erfährt bislang eine vorteilhaftere Sommersaisonalität als
erwartet. Zudem verzeichnet das Unternehmen aufgrund einer erneuten
Verschärfung der Covid-19-Pandemie in einigen Märkten eine zusätzliche
Nachfrage. Außerdem registriert HelloFresh ein insgesamt verbessertes
Bestellverhalten
und eine höhere durchschnittliche Kundentreue. Das Unternehmen erhöht daher
die Prognose für das Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2020 von bislang
zwischen 55 % und 70 % auf nunmehr zwischen 75 % und 95 %. Die Prognose für
die bereinigte EBITDA-Marge der Gruppe, erhöht HelloFresh für das
Geschäftsjahr 2020 von bislang zwischen 8 % und 10 % auf nunmehr zwischen 9
% und 11 %.

Ausgewählte Leistungskennzahlen

HelloFresh Gruppe

Q2 Q2 Y-o-Y H1 H1 Y-o--
2020 2019 2020 2019 Y
Aktive Kunden in Mio. 4,18 2,41 73,6% - - -
Anzahl Bestellungen in Mio 18,10 8,93 102,7- 32,84 17,81 84,4-
% %
Gelieferte Mahlzeiten in 148,9 67,0 122,2- 260,2 132,6 96,2-
Mio. % %
USA

Q2 Q2 Y-o-- H1 H1 Y-o--
2020 2019 Y 2020 2019 Y
Aktive Kunden in Mio. 1,98 1,35 47,0- - - -
%
Anzahl Bestellungen in Mio 8,87 4,88 81,7- 17,81 9,79 81,9-
% %
Gelieferte Mahlzeiten in 63,9 32,2 98,5- 125,1 64,4 94,4-
Mio. % %

International

Q2 Q2 Y-o-Y H1 H1 Y-o--
2020 2019 2020 2019 Y
Aktive Kunden in Mio. 2,20 1,06 107,4- - - -
%
Anzahl Bestellungen in Mio 9,24 4,05 128,1- 15,03 8,02 87,3-
% %
Gelieferte Mahlzeiten in 85,0 34,8 144,5- 135,1 68,2 98,0-
Mio. % %
Operative Kennzahlen

HelloFresh Gruppe

Q2 Q2 Y-o-Y H1 2020 H1 Y-o-Y
2020 2019 2019
Umsatz in Mio. EUR 972,1 436,7 122,6- 1.671,2 856,7 95,1%
%
Währungsbereinigtes 969,3 436,7 122,0- 1.660,4 856,7 93,8%
Umsatzwachstum %
Deckungsbeitragsmarge in 254,9 127,0 100,7- 456,1 248,7 83,4%
Mio. EUR* %
Deckungsbeitragsmarge in % 26,2% 29,1% (2,9 27,3% 29,0% (1,7
des Umsatzes Pp) Pp)
Bereinigtes EBITDA in Mio. 153,6 18,3 739,3- 216,7 (7,8) nm
EUR %
Bereinigtes EBITDA in % 15,8% 4,2% 11,6 13,0% (0,9)% 13,9
des Umsatzes Pp Pp
USA

Q2 Q2 Y-o-Y H1 H1 Y-o-Y
2020 2019 2020 2019
Umsatz in Mio. EUR 525,9 245,4 114,3- 962,6 485,0 98,5%
%
Währungsbereinigtes 514,8 245,4 109,8- 938,9 485,0 93,6%
Umsatzwachstum %
Deckungsbeitragsmarge in 127,8 74,4 71,8% 259,3 149,0 74,0%
Mio. EUR*
Deckungsbeitragsmarge in % 24,2% 30,3% (6,1 26,8% 30,7% (3,9
des Umsatzes Pp) Pp)
Bereinigtes EBITDA in Mio. 81,9 7,1 nm 131,5 (15,5) 948,4-
EUR %
Bereinigtes EBITDA in % des 15,5% 2,9% 12,6 13,6% (3,2)% 16,8
Umsatzes Pp Pp
International

Q2 Q2 Y-o-- H1 H1 Y-o--
2020 2019 Y 2020 2019 Y
Umsatz in Mio. EUR 446,2 191,3 133,- 708,6 371,7 90,6-
2% %
Währungsbereinigtes 454,5 191,3 137,- 721,4 371,7 94,1-
Umsatzwachstum 6% %
Deckungsbeitragsmarge in Mio. 130,3 53,3 144,- 202,6 101,1 100,-
EUR* 5% 4%
Deckungsbeitragsmarge in % des 29,1% 27,9% 1,2 28,5% 27,2% 1,3
Umsatzes Pp Pp
Bereinigtes EBITDA in Mio. EUR 84,2 21,9 284,- 110,4 30,0 268,-
5% 0%
Bereinigtes EBITDA in % des 18,8% 11,5% 7,3 15,5% 8,1% 7,4
Umsatzes Pp Pp
*Abzüglich der Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen

Pressekontakt +49 (0) 174 72 35 961

Saskia Leisewitz sl@hellofresh.com

Senior Corporate Communications Manager www.hellofreshgroup.com

HelloFresh Group
Über HelloFresh

HelloFresh SE ist der weltweit führende Anbieter von Kochboxen, tätig in den
USA, Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg,
Australien, Österreich, der Schweiz, Kanada, Neuseeland, Frankreich,
Schweden und Dänemark. HelloFresh lieferte im zweiten Quartal 2020 (1. April
- 30 Juni 2020) mehr als 149 Mio. Mahlzeiten und zählte 4,18 Mio. aktive
Kunden weltweit. HelloFresh wurde im November 2011 in Berlin gegründet und
ging im November 2017 in Frankfurt an die Börse. HelloFresh hat Büros in New
York, Berlin, London, Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris und
Kopenhagen.

---------------------------------------------------------------------------

11.08.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: HelloFresh SE
Saarbrücker Straße 37a
10405 Berlin
Deutschland
E-Mail: ir@hellofresh.com
Internet: www.hellofreshgroup.com
ISIN: DE000A161408
WKN: A16140
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1114727

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1114727 11.08.2020

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern