HelloFresh erzielt in einem starken ersten Quartal 2022 einen Umsatz von fast 2 Milliarden Euro
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HelloFresh erzielt in einem starken ersten Quartal 2022 einen Umsatz von
fast 2 Milliarden Euro
28.04.2022 / 07:23
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HelloFresh erzielt in einem starken ersten Quartal 2022 einen Umsatz von
fast 2 Milliarden Euro
- Anzahl der aktiven Kund:innen steigt in Q1 2022 weiter auf 8,52 Millionen
Kund:innen (+17,0 % im Jahresvergleich, Q1 2021: 7,28 Millionen)
- Der Quartalsumsatz erreicht mehr als 1,9 Milliarden Euro (+26,4 % im
Jahresvergleich, währungsbereinigt, Q1 2021: 1,44 Milliarden Euro)
- Das bereinigte EBITDA für das erste Quartal 2022 beträgt 99,3 Millionen
Euro (Q1 2021: 159,2 Millionen Euro), beide Unternehmenssegmente liefern
starke Quartale mit positiven AEBITDA-Margen
- Starke liquide Bilanzposition und bestätigter Ausblick für 2022
- Andauerndes Engagement für mehr Nachhaltigkeit: ISO 14040-konforme
Ökobilanz zeigt, dass HelloFresh-Mahlzeiten nachhaltiger sind als der Kauf
von Lebensmitteln im Supermarkt
Berlin, 28. April 2022 - HelloFresh SE ("HelloFresh") hat heute die
Finanzergebnisse für das erste Quartal 2022 veröffentlicht. HelloFresh
konnte 1,24 Millionen aktive Kund:innen hinzugewinnen und damit die Zahl der
Kund:innen auf insgesamt 8,52 Millionen erhöhen. Das entspricht einem
Wachstum von 17 % gegenüber dem ersten Quartal 2021. Darüber hinaus
verzeichnete das Unternehmen ein anhaltend starkes Kund:innenengagement mit
einem leichten Anstieg der durchschnittlichen Bestellungen pro Kund:in sowie
einen Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts auf 55,1 Euro im Vergleich
zum Vorjahr. HelloFresh meldet ein weiteres Rekordquartal in Bezug auf den
Umsatz, der ein Allzeithoch von über 1,9 Milliarden Euro erreichte, ein
Wachstum von 32,7 % auf Euro-Basis im Vorjahresvergleich und einen Anstieg
von 26,4 % auf Basis konstanter Wechselkurse. Beide Unternehmenssegmente
haben maßgeblich zu diesem Wachstum beigetragen.
Im ersten Quartal 2022 erzielte HelloFresh einen absoluten Deckungsbeitrag
von 482,7 Millionen Euro (+18,7 %, Q1 2021: 406,6 Millionen Euro), was einem
prozentualen Anteil von 25,2 % am Umsatz entspricht (gegenüber 28,2 % in Q1
2021). Die Entwicklung der Marge ist in erster Linie auf die Preisinflation
bei den Zutaten, den anhaltenden raschen Ausbau der Produktionskapazitäten,
die damit verbundenen Kosten sowie den Aufbau neuer Geschäftsbereiche und
Länder zurückzuführen. Trotz des Anstiegs der Produktionskosten im
Jahresvergleich und im Vergleich zu Q4 2021 sind die Produktionskosten als
Prozentsatz des Umsatzes zurückgegangen, da die Produktivität in den
kürzlich fertig gebauten Produktionsstätten ansteigt. Das bereinigte EBITDA
für Q1 2022 erreichte 99,3 Millionen. Euro (Q1 2021: 159,2 Millionen Euro)
und spiegelt die Entwicklung des Deckungsbeitrags sowie eine Rückkehr zur
normalen, saisonalen Marketingaktivität wider, die in Q1 2021 noch durch die
COVID-Pandemie und Kapazitätsbeschränkungen beeinträchtigt war.
Beide operativen Segmente lieferten ein starkes Quartal mit positiven
bereinigten EBITDA-Margen für das erste Quartal 2022: das Segment
International mit 5,5 % und das Segment USA mit 7,5 % des Umsatzes.
"Unsere unterschiedlichen Märkte, Marken und Geschäftsmodelle haben es uns
ermöglicht, ein sehr wechselhaftes makroökonomisches Umfeld zu meistern und
unser starkes und profitables Wachstum bis ins Jahr 2022 fortzusetzen. Ich
bin sehr stolz auf unsere Teams, die unermüdlich die Messlatte bei der
Bereitstellung und Verbesserung des Kund:innenerlebnisses höher setzen und
gleichzeitig die makroökonomischen Herausforderungen, die entlang unserer
Lieferketten auftreten, abfedern", sagt Dominik Richter, Mitgründer und CEO
von HelloFresh. "Nachdem wir unser Geschäft in den letzten zwei Jahren
verdreifacht haben, sind wir auf einem guten Weg, unsere neuen vertikalen
Geschäftsfelder erfolgreich zu erschließen, neue Regionen zu skalieren und
die Investitionen in unser Fulfillment-Netzwerk fortzusetzen, um unseren
langfristigen Erfolg als hochprofitable integrierte Food Solutions-Gruppe zu
sichern."
Anhaltend hohe Liquidität in der Bilanz und bestätigter Ausblick für 2022
HelloFresh verfügte zum Ende des ersten Quartals 2022 weiterhin über einen
sehr soliden Kassenbestand in Höhe von 795,7 Millionen Euro, obwohl das
Unternehmen ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 125 Millionen Euro
durchführte und 24,8 Millionen Euro für die erste Tranche der
Earn-Out-Zahlung aus der Factor-Übernahme zahlte.
HelloFresh bestätigt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2022 und erwartet
ein Umsatzwachstum für die HelloFresh-Gruppe zwischen 20 % und 26 % auf
Basis konstanter Wechselkurse. Das Unternehmen erwartet für die
HelloFresh-Gruppe ein bereinigtes EBITDA zwischen 500 und 580 Millionen Euro
für das Gesamtjahr 2022.
Fortschritte bei der Nachhaltigkeit: ISO 14040-konforme Studie zeigt, dass
HelloFresh-Gerichte nachhaltiger sind als Mahlzeiten aus im Supermarkt
gekauften Zutaten
HelloFresh hat kürzlich die Ergebnisse einer Ökobilanzanalyse
veröffentlicht, die zeigen, dass das Kochen mit HelloFresh wesentlich
weniger Emissionen verursacht als die Zubereitung derselben Gerichte mit
Zutaten aus dem Supermarkt. In der eingehenden Ökobilanzanalyse wurde der
ökologische Fußabdruck entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Feld bis
zur Gabel in sieben HelloFresh-Märkten (Deutschland, Österreich, Australien,
USA, Belgien, Niederlande und Luxemburg) für verschiedene
Mahlzeitenkategorien, einschließlich vegetarischer, Rind- und
Hähnchengerichte, analysiert. Bei der Analyse wurde die gesamte Lieferkette
einschließlich der Lebensmittelproduktion und -lieferung berücksichtigt. Die
Ergebnisse der Studie zeigen, dass eine durchschnittliche Mahlzeit von
HelloFresh circa 25 % weniger CO2e-Emissionen verursacht als die gleiche
Mahlzeit, die mit im Supermarkt gekauften Zutaten zubereitet wird. Daher
sind Gerichte von HelloFresh nachhaltiger als die Zubereitung von Mahlzeiten
mit Lebensmitteln aus dem Supermarkt. Dies beweist, dass Kochboxen auf Abruf
mit Zutaten in exakten Mengen effizient sind und positive Auswirkungen auf
die Umwelt haben. Weitere Informationen finden Sie im kürzlich
veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht von HelloFresh.
Ausgewählte Leistungskennzahlen
HelloFresh-Gruppe
Q1 2022 Q1 2021 Y-o-Y
Aktive Kund:innen in Mio. 8,52 7,28 17,0%
Anzahl Bestellungen in Mio. 34,57 29,28 18,1%
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. 287,3 239,1 20,2%
USA
Q1 2022 Q1 2021 Y-o-Y
Aktive Kund:innen in Mio. 4,25 3,69 15,2%
Anzahl Bestellungen in Mio. 17,44 15,10 15,5%
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. 135,9 113,9 19,3%
International
Q1 2022 Q1 2021 Y-o-Y
Aktive Kund:innen in Mio. 4,27 3,59 18,9%
Anzahl Bestellungen in Mio. 17,13 14,20 20,6%
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. 151,4 125,1 21,0%
Operative Kennzahlen
HelloFresh-Gruppe
Q1 2022 Q1 2021 Y-o-Y
Umsatz in Mio. Euro 1.915,4 1.442,9 32,7%
Umsatzerlöse auf Basis konstanter Wechselkurse 1.824,2 1.442,9 26,4%
Deckungsbeitragsmarge in Mio. Euro* 482,7 406,6 18,7%
Deckungsbeitrag in % des Umsatzes* 25,2% 28,2% (3,0 pp)
Bereinigtes EBITDA in Mio. Euro 99,3 159,2 (37,6 %)
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes 5,2% 11,0% (5,8 pp)
USA
Q1 2022 Q1 2021 Y-o-Y
Umsatz in Mio. Euro 1.100,0 802,4 37,1%
Umsatzerlöse auf Basis konstanter Wechselkurse 1.023,9 802,4 27,6%
Deckungsbeitragsmarge in Mio. Euro* 300,0 233,6 28,4%
Deckungsbeitrag in % des Umsatzes* 27,2% 29,1% (1,9 pp)
Bereinigtes EBITDA in Mio. Euro 83,3 92,5 (9,9 %)
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes 7,5% 11,5% (4,0 pp)
International
Q1 2022 Q1 2021 Y-o-Y
Umsatz in Mio. Euro 815,3 640,4 27,3%
Umsatzerlöse auf Basis konstanter Wechselkurse 800,3 640,4 25,0%
Deckungsbeitragsmarge in Mio. Euro* 190,0 177,9 6,8%
Deckungsbeitrag in % des Umsatzes* 23,2% 27,6% (4,4 pp)
Bereinigtes EBITDA in Mio. Euro 45,1 85,3 (47,1 %)
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes 5,5% 13,3% (7,8 pp)
*ohne Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung
Über HelloFresh
HelloFresh SE ist eine globale Food Solutions-Gruppe und der weltweit
führende Anbieter von Kochboxen. Die HelloFresh-Gruppe bietet ihre Produkte
unter sechs verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kund:innen mit
passenden, hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für unterschiedliche
Anlässe. Das Unternehmen wurde im November 2011 in Berlin gegründet und ist
in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den Niederlanden,
Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz, Kanada, Neuseeland,
Schweden, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Italien und Japan tätig. Im ersten
Quartal 2022 lieferte HelloFresh 287 Millionen Mahlzeiten aus und erreichte
8,52 Millionen aktive Kund:innen. HelloFresh ging im November 2017 an die
Frankfurter Wertpapierbörse und wird seit September 2021 im DAX (Deutschen
Aktienindex) gehandelt. HelloFresh hat Büros in New York, Berlin, London,
Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris, Kopenhagen, Mailand und Tokio.
Pressekontakt
Saskia Leisewitz +49 (0) 174 72 35 961
Global Lead Corporate Communications sl@hellofresh.com
HelloFresh Group www.hellofreshgroup.com
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Quelle: dpa-AFX