HelloFresh erzielt erneut Rekordumsatz im zweiten Quartal 2022
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HelloFresh erzielt erneut Rekordumsatz im zweiten Quartal 2022
15.08.2022 / 06:59 CET/CEST
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HelloFresh erzielt erneut Rekordumsatz im zweiten Quartal 2022
Das Unternehmen verzeichnete trotz des herausfordernden makroökonomischen
Umfelds branchenführendes Wachstum und Profitabilität
* Der Umsatz im zweiten Quartal 2022 lag bei rund 1,96 Milliarden Euro
(+16 % währungsbereinigt im Vorjahresvergleich, Q2 2021: 1,56 Milliarden
Euro)
* Aktive Kund:innenbasis beläuft sich auf 8,0 Millionen im zweiten Quartal
2022 (+4,1 % im Vorjahresvergleich, Q2 2021: 7,68 Millionen)
* Das bereinigte EBITDA für Q2 2022 erreicht rund 145,9 Millionen Euro (Q2
2021: 157,8 Millionen Euro), was einer Marge von 7,5 % entspricht
* Große Fortschritte in mehreren Bereichen, einschließlich Investitionen
in Infrastruktur, Verbesserung des Kund:innenerlebnisses und
erfolgreicher Umgang mit den hohen Inflationsraten, sichern
branchenführendes Wachstum
Berlin, 15. August 2022 - Die HelloFresh SE ("HelloFresh") hat heute ihren
Quartalsbericht für das zweite Quartal 2022 veröffentlicht. Das Unternehmen
meldete ein weiteres Rekordquartal in Bezug auf den Umsatz und erreichte ein
Allzeithoch von rund 1,96 Milliarden Euro, was einem währungsbereinigten
Wachstum von 16 % im Vorjahresvergleich entspricht. Mit 8,0 Millionen
aktiven Kund:innen im zweiten Quartal 2022 wuchs der aktive Kund:innenstamm
von HelloFresh trotz einer ungewöhnlich hohen Reiseaktivität im
Vorjahresvergleich um 4,1 %.
"HelloFresh hat eine starke erste Jahreshälfte hinter sich und trotzt damit
allen aktuellen E-Commerce-Trends. Obwohl wir mit einer Reihe von
makroökonomischen Herausforderungen konfrontiert wurden, konnten unsere
Teams in vielen Bereichen bedeutende Fortschritte erzielen. Dazu gehören
weitere Investitionen in Produktionsstätten und Automatisierung, die
Verbesserung der Produktivität in unseren Produktionsstätten sowie die
Verbesserung des Kund:innenerlebnisses durch mehr Auswahl, mehr Flexibilität
und einen insgesamt besseren Service", sagt Dominik Richter, Mitgründer und
CEO von HelloFresh. "Am wichtigsten ist, dass wir mit den Inflationseffekten
erfolgreich umgegangen sind, ohne die höheren Kosten in Gänze an unsere
Kund:innen weiterzugeben. Unser Produktangebot ist nach wie vor attraktiv
und wettbewerbsfähig und bietet unseren Kund:innen zusätzliche Vorteile, wie
z. B. die Lieferung frischer Lebensmittel nach Hause, die Reduktion von
Lebensmittelabfällen und die Entlastung im Alltag, sich keine Gedanken
darüber machen zu müssen, was man einkaufen und kochen soll."
Im zweiten Quartal 2022 konnte HelloFresh den durchschnittlichen Bestellwert
deutlich um 11 % im Vorjahresvergleich (währungsbereinigt) steigern. Die
Deckungsbeitragsmarge blieb in etwa unverändert bei 25,6 % (Q2 2021: 25,9
%), da die aufgrund der vorherrschenden Inflation höheren Einkaufspreise für
die Zutaten und die höheren Produktionskosten erfolgreich ausgeglichen
werden konnten. Das bereinigte EBITDA für Q2 2022 erreichte rund 145,9
Millionen Euro (Q2 2021: 157,8 Millionen Euro) und spiegelt die zugrunde
liegende Stärke des Geschäftsmodells trotz eines herausfordernden
makroökonomischen Umfelds wider.
Ausgewählte Leistungskennzahlen
Konzern
Q2 Q2 Y-o-- HJ HJ Y-o-Y
2022 2021 Y 2022 2021
Aktive Kund:innen (in Mio.) 8,00 7,68 4,1
%
Anzahl der Bestellungen (in 32,26 30,98 4,1 66,83 60,28 10,9
Mio.) % %
Ausgelieferte Mahlzeiten (in 269,8 254,1 6,2 557,1 493,1 13,0
Mio.) % %
USA
Q2 Q2 Y-o-- HJ HJ Y-o-Y
2022 2021 Y 2022 2021
Aktive Kund:innen (in Mio.) 4,03 3,82 5,5
%
Anzahl der Bestellungen (in 16,59 15,58 6,5 34,03 30,68 10,9
Mio.) % %
Ausgelieferte Mahlzeiten (in 129,9 118,4 9,7 265,8 232,3 14,4
Mio.) % %
International
Q2 Q2 Y-o-- HJ HJ Y-o-Y
2022 2021 Y 2022 2021
Aktive Kund:innen (in Mio.) 3,97 3,86 3,0
%
Anzahl der Bestellungen (in 15,67 15,40 1,7 32,80 29,60 10,8
Mio.) % %
Ausgelieferte Mahlzeiten (in 139,9 135,7 3,1 291,3 260,8 11,7
Mio.) % %
Operative Kennzahlen
HelloFresh-Gruppe
Q2 2022 Q2 2021 Y-o-Y HJ 2022 HJ 2021 Y-o-Y
Umsatz in Mio. Euro 1.957,1 1.555,0 25,9 % 3.872,5 2.997,9 29,2 %
Umsatz in Mio. Euro 1.802,0 1.555,0 15,9 % 3.626,2 2.997,9 21,0 %
währungsbereinigt
Deckungsbeitragsmar- 500,2 403,5 24,0 % 982,9 810,2 21,3 %
ge in Mio. Euro*
Deckungsbeitrag in % 25,6% 25,9% (0,3) 25,4% 27,0% (1,6)
des Umsatzes* pp pp
Bereinigtes EBITDA 145,9 157,8 (7,5) 245,2 317,0 (22,6)
in Mio. Euro % %
Bereinigtes EBITDA 7,5% 10,1% (2,6) 6,3% 10,6% (4,3)
in % des Umsatzes pp pp
USA
Q2 2022 Q2 Y-o-Y HJ 2022 HJ 2021 Y-o-Y
2021
Umsatz in Mio. Euro 1.166,0 846,9 37,7 % 2.266,1 1.649,4 37,4 %
Umsatz in Mio. Euro 1.030,2 846,9 21,6 % 2.054,1 1.649,4 24,5 %
währungsbereinigt
Deckungsbeitragsmarge 315,6 226,7 39,7 % 615,7 460,2 34,0 %
in Mio. Euro*
Deckungsbeitrag in % 27,0% 26,7% 0,3 pp 27,1% 27,8% (0,7)
des Umsatzes* pp
Bereinigtes EBITDA in 112,2 91,2 22,9 % 195,4 183,7 6,4 %
Mio. Euro
Bereinigtes EBITDA in 9,6% 10,8% (1,2) 8,6% 11,1% (2,5)
% des Umsatzes pp pp
International
Q2 Q2 Y-o-Y HJ 2022 HJ 2021 Y-o-Y
2022 2021
Umsatz in Mio. Euro 791,0 707,9 11,7 % 1.606,2 1.348,3 19,1 %
Umsatz in Mio. Euro 771,7 707,9 9,0 % 1.572,1 1.348,3 16,6 %
währungsbereinigt
Deckungsbeitragsmarge in 192,7 181,7 6,2 % 382,7 359,4 6,5 %
Mio. Euro*
Deckungsbeitrag in % des 24,2% 25,6% (1,4) 23,7% 26,5% (2,8)
Umsatzes* pp pp
Bereinigtes EBITDA in 64,8 85,7 (24,5) 110,0 171,1 (35,7)
Mio. Euro % %
Bereinigtes EBITDA in % 8,1% 12,1% (4,0) 6,8% 12,7% (5,9)
des Umsatzes pp pp
*ohne Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung
Über HelloFresh
Die HelloFresh SE ist eine globale Food Solutions-Gruppe und der weltweit
führende Anbieter von Kochboxen. Die HelloFresh-Gruppe bietet ihre Produkte
unter sechs verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kund:innen mit
passenden, hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für unterschiedliche
Anlässe. Das Unternehmen wurde im November 2011 in Berlin gegründet und ist
in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den Niederlanden,
Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz, Kanada, Neuseeland,
Schweden, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Italien und Japan tätig. Im
zweiten Quartal 2022 lieferte HelloFresh rund 270 Millionen Mahlzeiten aus
und erreichte 8,0 Millionen aktive Kund:innen. HelloFresh ging im November
2017 an die Frankfurter Wertpapierbörse und wird seit September 2021 im DAX
(Deutscher Aktienindex) gehandelt. HelloFresh hat Büros in New York, Berlin,
London, Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris, Kopenhagen, Mailand und
Tokio.
Pressekontakt
Saskia Leisewitz +49 (0) 174 72 35 961
Global Lead Corporate Communications [1]sl@hellofresh.com
HelloFresh Group www.hellofreshgroup.com
1. mailto:sl@hellofresh.com
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1420075 15.08.2022 CET/CEST
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Quelle: dpa-AFX