DO & CO Aktiengesellschaft:
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DGAP-News: DO & CO Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
DO & CO Aktiengesellschaft:
18.02.2021 / 09:09
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Divisionen bzw. Q1 Q2 Q3 Q1-Q3 Q1-Q3
Konzern 2020/2021 2020/2021 2020/2021 2020/2021 2019/2020
in mEUR in mEUR in mEUR in mEUR in mEUR
Konzernumsatz 32,47 78,88 78,56 189,91 759,89
Airline 23,93 54,88 55,69 134,50 535,34
Catering
International 1,99 13,34 14,08 29,41 119,84
Event Catering
Restaurants, 6,56 10,65 8,79 26,00 104,71
Lounges & Hotel
EBITDA -7,72 14,31 20,03 26,61 87,93
Abschreibun- -13,94 -24,22 -13,36 -51,52 -38,95
gen/Wertminde-
rungen
EBIT -21,66 -9,92 6,67 -24,91 48,97
Konzernergebnis -22,15 -15,11 1,72 -35,55 21,42
(Net Result)
EBITDA-Marge -23,8% 18,1% 25,5% 14,0% 11,6%
EBIT-Marge -66,7% -12,6% 8,5% -13,1% 6,4%
MitarbeiterIn- 7.771 8.191 8.445 8.075 11.051
nen
WIEN - 18. Februar 2021 - Die DO & CO Aktiengesellschaft gibt heute die
Ergebnisse für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2020/2021 gemäß
IFRS bekannt. Ein weltweiter Konjunktureinbruch und die wirtschaftlichen
Folgen der Pandemie belasten den Umsatz und das Ergebnis weiterhin schwer.
Der DO & CO Konzern erzielte in den ersten drei Quartalen des
Geschäftsjahres 2020/2021 einen Umsatz von 189,91 mEUR. Dies stellt einen
Umsatzeinbruch von -75,0 % bzw. -569,97 mEUR im Vergleich zum Vorjahr dar.
Das EBITDA des DO & CO Konzerns beträgt 26,61 mEUR (VJ: 87,93 mEUR) in den
ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2020/2021. Die EBITDA-Marge liegt
bei 14,0 %
(VJ: 11,6 %). Das konsolidierte Betriebsergebnis (EBIT) des DO & CO Konzerns
beträgt
-24,91 mEUR und liegt damit um -73,88 mEUR unter dem Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Die EBIT-Marge beträgt -13,1 % (VJ: 6,4 %).
Das Konzernergebnis (Net Result) verringert sich in den ersten drei
Quartalen des Geschäftsjahres 2020/2021 um -56,97 mEUR von im Vorjahr 21,42 mEUR
auf -35,55 mEUR. Die Umsatz- und Ergebnisreduktion sind einzig und allein auf
die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie zurückzuführen.
Während das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 vom absoluten
Stillstand und massiven Restrukturierungsmaßnahmen geprägt war, kam es im
zweiten Quartal in allen drei Divisionen zu einer ersten langsamen Erholung
und Wiederaufnahme des Geschäftes. Die vom Vorstand beschlossenen Maßnahmen
haben Wirkung gezeigt und Umsatz und Ergebnis konnten bereits im zweiten
Quartal im Vergleich zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021
signifikant gesteigert werden. Auch im dritten Quartal konnten trotz
erneuter Lockdowns und Unsicherheiten aufgrund der COVID-19 Pandemie der
Umsatz auf demselben Niveau gehalten werden. Die EBITDA-Marge steigt
aufgrund von Sondereffekten im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021
sogar auf 25,5 %. Das Unternehmen trotzt der Krise und erreicht durch
konsequentes erfolgreiches Krisenmanagement auch ein positives Net Result im
dritten Quartal des
Geschäftsjahres 2020/2021.
Die Entwicklung der drei Geschäftsbereiche des DO & CO Konzerns im Detail:
1. AIRLINE CATERING
Airline Catering Q1-Q3 Q1-Q3 Verände- Verände-
2020/2021 in 2019/2020 in rung in mEUR rung in %
mEUR mEUR
Umsatz 134,50 535,34 -400,84 -74,9%
EBITDA 19,02 55,07 -36,06 -65,5%
Abschreibun- -31,98 -27,10 -4,88 -18,0%
gen/Wertminderun-
gen
EBIT -12,96 27,97 -40,93 -146,4%
EBITDA-Marge 14,1% 10,3%
EBIT-Marge -9,6% 5,2%
Anteil 70,8% 70,4%
Konzernumsatz
An den Airline Catering Standorten ist die Geschäftsentwicklung durch die
COVID-19 Pandemie, die zu einer starken Einschränkung des weltweiten
Flugverkehrs geführt hat, in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres
2020/2021 signifikant rückläufig. Umsatz und Ergebnis konnten jedoch im
zweiten und dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 im Vergleich zum
ersten Quartal gesteigert werden.
Nach dem ersten COVID-19 Schock und den Shutdowns haben in den einzelnen
Ländern immer mehr qualitätsorientierte Fluglinien wieder begonnen, Essen an
Bord und auch Lounge Services am Boden anzubieten, da die Unzufriedenheit
der Passagiere, insbesondere in den Premiumklassen, bereits sehr groß wurde.
Nach der erfolgreichen Übernahme des Caterings für alle Langstreckenflüge
der British Airways ex London Heathrow Mitte Mai 2020, wurden am 15.
September 2020 auch alle Kurzstreckenflüge übernommen. DO & CO beweist damit
wieder seine operationelle Verlässlichkeit und seine sicheren internen
Prozesse. Im Zusammenhang mit der Übernahme des gesamten Caterings für
British Airways in London Heathrow, wurde auch die modernste und größte
Gourmetküche Europas mit über 34.000 m² Fläche in London eröffnet und in
Betrieb genommen.
Trotz Krise konnten auch neue wichtige Geschäftsbeziehungen geknüpft werden.
Ab 16. März 2021 wird DO & CO für die nächsten 10 Jahre der alleinige Hub
Caterer von Delta Air Lines in Detroit sein und übernimmt damit die
Verantwortung für das gesamte Bordservice auf allen Kurz- und
Langstreckenflügen. Mit mehr als 400 täglichen Abflügen im Jahr 2019 ist
Detroit einer der größten und wichtigsten Hubs der Fluglinie in den USA. Die
vertragliche Partnerschaft stellt daher einen entscheidenden Meilenstein in
der Umsetzung der US-Expansionspläne von DO & CO dar. Außerdem hat DO & CO
in Seoul Air Premia als Kunden gewonnen.
Auch die Zusammenarbeit mit langjährigen Kunden konnte gestärkt werden. DO &
CO gewinnt Etihad in Los Angeles und Chicago. Weiters übernimmt DO & CO ab
1. März 2021 das Catering von Qatar Airways in Madrid und hat somit neben
der Iberia, Iberia Express den dritten Kunden am Standort Madrid. Zudem
wurde in London der Vertrag mit Gulf Air für weitere vier Jahre verlängert.
Dennoch erleidet die Division Airline Catering aufgrund des eingetrübten
Marktumfeldes einen massiven Umsatzrückgang von -74,9%. Der Umsatz in den
ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2020/2021 beträgt lediglich 134,50
mEUR (VJ: 535,34 mEUR). Das EBITDA liegt mit 19,02 mEUR um -36,06 mEUR bzw. -65,5 %
unter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das EBIT beläuft sich auf -12,96
mEUR (VJ: 27,97 mEUR). Die Umsatz- und Ergebnisreduktion sind einzig und allein
auf die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie zurückzuführen.
2. INTERNATIONAL EVENT CATERING
International Q1-Q3 Q1-Q3 Verände- Verände-
Event Catering 2020/2021 in 2019/2020 in rung in mEUR rung in %
mEUR mEUR
Umsatz 29,41 119,84 -90,43 -75,5%
EBITDA 7,43 17,65 -10,22 -57,9%
Abschreibun- -3,37 -4,18 0,81 19,5%
gen/Wertminderun-
gen
EBIT 4,06 13,47 -9,41 -69,9%
EBITDA-Marge 25,2% 14,7%
EBIT-Marge 13,8% 11,2%
Anteil 15,5% 15,8%
Konzernumsatz
In der Division International Event Catering ist das Geschäft, insbesondere
im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021, wieder angelaufen. Trotz
erneuter Lockdowns konnte der Umsatz im dritten Quartal gehalten werden.
Umsatz und Ergebnis jedoch sind in den ersten drei Quartalen des
Geschäftsjahres 2020/2021 durch die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie stark
belastet.
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 wurden alle Formel 1-Grands
Prix aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt und der Saisonstart auf das
zweite Quartal verschoben. Bis auf den Grand Prix in Portugal wurden alle 17
Rennen der
Formel 1-Saison 2020 ohne Zuschauer im VIP-Bereich abgehalten. DO & CO
konnte sich jedoch für die ersten sechs Rennen das Team Catering für
sämtliche Formel 1-Teams sowie das Formel 1-Management sichern. Neben der
kulinarischen Versorgung der einzelnen Teams mit einem an COVID-19
angepassten Gesamtkonzept war DO & CO auch für die Bereitstellung der
gesamten Eventinfrastruktur der einzelnen Hospitality-Bereiche
verantwortlich. Für die übrigen Rennen zeigte sich DO & CO für das Catering
für die Mitarbeiter der Formel 1 vor Ort sowie für die Bereitstellung der
Eventinfrastruktur verantwortlich. Weiters versorgte DO & CO das Formel
1-Team von Mercedes auf allen Grands Prix und trug so seinen Teil zum
sportlich erneut sehr erfolgreichen Jahr für Mercedes bei.
Nachdem im ersten Quartal alle Fußballspiele des FC Bayern München, FK
Austria Wien und FC Red Bull Salzburg abgesagt wurden oder ohne Zuschauer
stattgefunden haben, wurden im zweiten und dritten Quartal des
Geschäftsjahres 2020/2021 wieder einige Spiele von DO & CO kulinarisch
betreut. Auch im Olympiapark München fanden wieder einige kleinere
Veranstaltungen statt. Zudem hat DO & CO zum ersten Mal die gesamte
kulinarische Verpflegung für das Filmfestival am Rathausplatz in Wien, das
von 4. Juli bis 6. September 2020 stattgefunden hat, übernommen.
Auch beim ATP Tennisturnier in Wien (Erste Bank Open) vom 24. Oktober bis
1. November 2020 konnte das Unternehmen seine operationale Exzellenz unter
Beweis stellen und zeigen, dass es selbst unter strengsten Auflagen möglich
ist, ein hochkarätiges Event zu veranstalten. Insgesamt wurden mehr als
4.500 Gäste im VIP Bereich kulinarisch verwöhnt.
Trotz dieser erfreulichen Highlights sind Umsatz und Ergebnis in den ersten
drei Quartalen des Geschäftsjahres 2020/2021 durch die nach wie vor
anhaltenden Auswirkungen der COVID-19 Pandemie stark belastet. Der Umsatz
reduzierte sich in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2020/2021
im Vergleich zum Vorjahr um -75,5 % auf
29,41 mEUR (VJ: 119,84 mEUR). Erfreulicher ist, dass sich das EBITDA weniger
stark, nämlich nur mit -57,9 % auf 7,43 mEUR (VJ: 17,65 mEUR) reduziert hat und
ein positives EBIT von
4,06 mEUR (VJ: 13,47 mEUR) ausgewiesen werden kann.
3. RESTAURANTS, LOUNGES & HOTEL
Restaurants, Q1-Q3 Q1-Q3 Verände- Verände-
Lounges & Hotel 2020/2021 in 2019/2020 in rung in mEUR rung in %
mEUR mEUR
Umsatz 26,00 104,71 -78,71 -75,2%
EBITDA 0,17 15,20 -15,03 -98,9%
Abschreibun- -16,17 -7,66 -8,51 -111,0%
gen/Wertminderun-
gen
EBIT -16,00 7,54 -23,54 -312,2%
EBITDA-Marge 0,7% 14,5%
EBIT-Marge -61,5% 7,2%
Anteil 13,7% 13,8%
Konzernumsatz
Die Division Restaurants, Lounges & Hotel umfasst die Geschäftsbereiche
Restaurants und Demel Cafés, Lounges, Hotel, Mitarbeiterrestaurants, Retail
und Airport Gastronomie.
Da aufgrund der COVID-19 Pandemie bereits gegen Ende des Geschäftsjahres
2019/2020 in mehreren Ländern weltweit Restaurants und Hotels geschlossen
werden mussten und gemeinsam mit dem Flugverkehr auch der Betrieb von
Airline und Airport Lounges eingestellt werden musste, waren der Umsatz und
die Ergebnisse auch in dieser Division signifikant rückläufig.
Seit Mitte Mai bis Anfang November 2020 waren alle DO & CO Restaurants in
Wien wieder geöffnet. Erfreulicherweise konnten während der
Wiedereröffnungsphase die Umsätze aus dem Vergleichszeitraum des Vorjahres
übertroffen werden. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 wurde
auch das Demel Café in Wien mit einer neuen
COVID-19 freundlichen Verkaufsraumgestaltung und einem neuen kulinarischen
Konzept wiedereröffnet. Ab 15. Oktober 2020 wurde mit dem DO & CO ONYX
Restaurant ein neues asiatische Konzept mit Contemporary Japanese Cuisine am
Wiener Stephansplatz eröffnet, welches sich großer Nachfrage erfreute.
Da in Österreich aber ab November 2020 erneut ein Lockdown für die
Gastronomie beschlossen wurde, mussten die Restaurants wieder geschlossen
werden. In dieser Zeit wurde für den Demel in Wien ein
"Kaiserschmarrn-to-go" Konzept entwickelt, welches an mehreren Standorten
großen Anklang und in Medien sowie vor allem auf
Social-Media-Kanälen großen Zuspruch fand. Pro Tag werden mehr als 1.500
Portion der österreichischen Spezialität verkauft.
Außerdem wurden am 6. Dezember 2020 das neue DO & CO Hotel, das Restaurant
und die Gastwirtschaft in Kooperation mit FC Bayern München unweit des
Münchner Marienplatzes fertiggestellt. Auf Grund der Verlängerung des
Lockdowns in Deutschland musste jedoch die Eröffnung hier ebenso verschoben
werden.
Die Division Restaurants, Lounges & Hotel erzielt in den ersten drei
Quartalen des Geschäftsjahres 2020/2021 einen Umsatz von 26,00 mEUR (VJ:
104,71 mEUR). Dies entspricht einer Reduktion von -75,2 % gegenüber dem
Vorjahr. Das EBITDA liegt mit 0,17 mEUR um -15,03 mEUR bzw. -98,9 % unter dem
Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das EBIT beläuft sich auf -16,00 mEUR (VJ:
7,54 mEUR).
AUSBLICK
DO & CO hat aber bereits im März 2020 sehr rasch auf die Pandemie reagiert
und umgehend richtungsweisende Entscheidungen getroffen, um
a.) die Fixkosten wesentlich zu reduzieren bzw. so wenig als nur möglich
Cash zu verbrennen,
b.) die bereits vor Ausbruch der Krise gesicherte Liquidität sorgsam zu
verwalten bzw.
c.) in Produktentwicklungen für das zukünftige "neue Normal" zu investieren.
Nach fast einem Jahr Pandemie kann gesagt werden, dass das konsequente
Verfolgen aller dieser Maßnahmen sowie die erst im Januar 2021 erfolgte
Ausgabe eines Convertible Bonds mit einem Zinssatz von 1,75 %, DO & CO in
die Situation versetzt all seinen Verpflichtungen aus eigener Kraft
nachzukommen und auch erfreulicherweise in die Lage bringt, bei nur
geringster Aufhebung der gesetzlichen Beschränkungen, als eines der ersten
Unternehmen wieder durchzustarten.
Auch wenn für das vierte Quartal des derzeitigen Geschäftsjahres (bis 31.
März 2021) keine Verbesserung zu erwarten ist, geht das Management von DO &
CO davon aus danach eine schrittweise Öffnung der Märkte zu sehen.
DO & CO ist in all seinen Divisionen und auch unterschiedlichen Märkten,
sowohl mit den bestehendem Geschäftsmodell als auch mit neu entwickelten
Produkten sehr gut auf diese Marktöffnungen vorbereitet und erhofft sich in
allen Segmenten eine gute Marktpositionierung.
Der Gewinn neuer Großkunden, wie Delta Air Lines in Detroit oder Jet Blue in
Los Angeles, San Diego und Palm Springs, oder die Intensivierung der
Geschäftsbeziehung mit
Qatar Airways oder Etihad zeigen, dass DO & CO weiterhin ein sehr
wettbewerbsfähiges Produktportfolio anbietet, welches insbesondere von
qualitätsorientierten Kunden, auch in der Krise, sehr gerne in Anspruch
genommen wird.
DO & CO ist auch startklar in den beiden anderen Divisionen, insbesondere
mit einem neuen Restaurantkomplex und Boutique-Hotel in der Münchner
Innenstadt bzw. weiteren Gourmet-Retail Aktivitäten in Wien, bald auch in
München und London.
Die zunehmende Anzahl von Impfungen wird daher nicht nur das
Gastronomiegeschäft beflügeln, sondern auch alle Aktivitäten in der Division
International Event Catering wesentlich ankurbeln.
Das Management ist daher zuversichtlich, dass DO & CO von der zukünftigen
Marköffnung und den bevorstehenden Konsolidierungen profitieren und weitere
Marktanteile gewinnen wird.
Details zur Ausgabe der 100 mEUR Wandelschuldverschreibung von DO & CO
DO & CO sichert sich aus eigener Kraft durch die Platzierung von
Wandelschuldverschreibungen mit einem Kupon von 1,75 % zusätzliche
Liquidität. Der Zufluss von 100 mEUR, trotz herrschender Krise, zu derart
günstigen Konditionen ist ein bedeutender Wettbewerbsvorteil, der die
Gesellschaft in eine hervorragende Ausgangsposition für zukünftiges Wachstum
bringt. Das große Interesse zeigt, dass Investoren aus aller Welt nicht nur
von dem erfolgreichen Geschäftsmodell der Gesellschaft überzeugt sind,
sondern auch zukünftig mit einer Erholung und einer gestärkten Markposition
von DO & CO rechnen.
Intensivierung der Partnerschaft mit Jet Blue
DO & CO setzt sein Erfolgspfand fort und sichert sich nach Zugewinnen von
Delta, Etihad und Qatar Airways ein weiteres Neugeschäft. DO & CO wird ab
Mitte April 2021, nach
New York, nun auch in Los Angeles, San Diego und Palm Springs das Essen für
die Business Class (Mint Class) von Jet Blue zubereiten. Die vertragliche
Partnerschaft stellt neben der neuen Kooperation mit Delta Air Lines einen
weiteren entscheidenden Meilenstein in der Umsetzung der US-Expansionspläne
von DO & CO dar.
Investor Relations
DO & CO ISIN AT0000818802
Aktiengesellschaft
Wertpapier DOC, DOCO
Kürzel
Stephansplatz 12 Reuters DOCO.VI, DOCO.IS
1010 Wien Bloomberg DOC AV, DOCO. TI
Aktienanzahl 9.744.000
Notiertes 19.488.000 EUR
Nominale
Indizes ATX, ATX Prime, BIST ALL,
BIST 100
Tel: (01) 74 000-0 Notierung Wien, Istanbul
E-mail: Währung EUR, TRY
investor.relations@doco.
com
Internet: www.doco.com Erstnotiz 30.06.1998 (Wiener Börse)
02.12.2010 (Istanbuler
Börse)
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1010 Wien
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Internet: www.doco.com
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WKN: 81880
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange; London, Wiener Börse
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1169256 18.02.2021
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Quelle: dpa-AFX