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DGAP-News: Bastei Lübbe AG: Jahresprognose bestätigt, trotz verhaltenem Auftakt in das neue Geschäftsjahr (deutsch)

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Bastei Lübbe

Bastei Lübbe AG: Jahresprognose bestätigt, trotz verhaltenem Auftakt in das neue Geschäftsjahr

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DGAP-News: Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
Bastei Lübbe AG: Jahresprognose bestätigt, trotz verhaltenem Auftakt in das
neue Geschäftsjahr

11.08.2022 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Jahresprognose bestätigt, trotz verhaltenem Auftakt in das neue
Geschäftsjahr

* Umsatz mit 19,0 Millionen Euro nahezu auf Vorjahresniveau

* Weiteres Wachstum beim Strategie-Fokus Community-Modelle

* LYX Pop-up-Tour begeistert die Community

* Gute Bilanzstruktur Basis für weiteres Wachstum

* Prognose für Geschäftsjahr bestätigt

Köln, 11. August 2022 - Der Publikumsverlag Bastei Lübbe AG (ISIN
DE000A1X3YY0) hat heute die Ergebnisse für das erste Quartal des neuen
Geschäftsjahres 2022/2023 veröffentlicht. Nach dem starken Wachstum in den
Vorjahren, wirken sich jetzt eine rückläufige Konsumbereitschaft und höhere
Kosten auf Umsatz und Ergebnis aus. In diesem schwierigen Umfeld
erwirtschaftete der Konzern im Zeitraum 1. April bis 30. Juni 2022 einen
Umsatz von 19,0 Millionen Euro, was mit einem Minus von 0,2 Millionen Euro
nahezu auf dem Niveau des Vorjahres mit 19,2 Millionen Euro liegt.

Deutlich schwächer fiel das Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern
(EBIT) im ersten Quartal aus. Der Rückgang von 2,0 Millionen Euro im Vorjahr
auf 0,3 Millionen Euro ist insbesondere auf gestiegene Kosten zurückführen.
So schlugen sich im Berichtszeitraum höhere Aufwendungen für die Produktion,
durch gestiegene Druck- und Papierkosten, sowie für Personal nieder, die
sich bei einem stagnierenden Umsatz unmittelbar auf das Ergebnis auswirken.

"Trotz der erwartet schweren Rahmenbedingungen konnten wir den Umsatz des
Vorjahresquartals halten, so dass wir zwar mit einem gedämpften Start in das
Geschäftsjahr gehen, wir aber unsere Jahresprognose bestätigen. Aufgrund der
erfreulichen Entwicklung unserer Community-Modelle sowie unseres attraktiven
Angebotes für die zweite Jahreshälfte blicken wir optimistisch in die
kommenden Monate", kommentiert Soheil Dastyari, Vorstandsvorsitzender der
Bastei Lübbe AG, den Beginn des Geschäftsjahres.

Höhere Druck- und Papierkosten beeinflussen Profitabilität

Der Materialaufwand liegt mit insgesamt 9,2 Millionen Euro im
Berichtszeitraum über dem Niveau des Vorjahres (8,4 Millionen Euro). Dies
ist im Wesentlichen durch höhere Druck- und Papierkosten bedingt. Der
Personalaufwand ist planmäßig von 4,6 Millionen Euro im Vorjahr auf 5,1
Millionen Euro gestiegen.

Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit im Konzern (EBIT) belief sich im
Zeitraum April bis Juni auf 0,3 Millionen Euro (Vorjahr: 2,0 Millionen
Euro). Die EBIT-Marge beträgt 1,7 Prozent nach 10,5 Prozent im
Vorjahreszeitraum. Im Berichtszeitraum ist zu berücksichtigen, dass
außerordentlich hohe Remissionen aus dem Vorjahr (ca. 0,6 Millionen Euro)
das Ergebnis belasten.

Das Konzernperiodenergebnis beträgt 0,1 Millionen Euro (Vorjahr: 1,4
Millionen Euro). Das Ergebnis pro Aktie betrug 0,01 Euro nach 0,10 Euro im
Vorjahr. Dabei wurde wie im Vorjahr eine im Umlauf befindliche Anzahl von
13.200.100 Aktien zugrunde gelegt.

Im Segment "Buch" erzielte die Verlagsgruppe einen Umsatz in Höhe von 17,2
Millionen Euro (Vorjahr 17,3 Millionen Euro). Gegenüber dem Vorjahr trug die
Vollkonsolidierung der CE Community Editions GmbH 1,6 Millionen Euro zum
Umsatz bei. Bemerkbar machte sich insbesondere die Zurückhaltung in den
Bereichen "Belletristik", "Sachbuch" sowie "Kinder- und Jugendbuch". Zudem
liegen die digitalen Umsatzerlöse im Berichtszeitraum um 0,8 Millionen Euro
unter Vorjahr. Der Umsatzanteil der Community-getriebenen Geschäftsmodelle
konnte, vor allem getrieben von LYX und der Vollkonsolidierung der Community
Editions, im Vergleich zum Vorjahr von 20 Prozent auf 33 Prozent deutlich
gesteigert werden.

Dies zeigte sich kürzlich auch bei der LYX-Pop-up-Tour durch fünf Großstädte
in ganz Deutschland, mit der ein völlig neues Event-Konzept für die
Verlagsmarke erfolgreich umgesetzt wurde. In Köln, Hamburg, Berlin, Würzburg
und München kreierte der Verlag für je einen Tag eine eigene LYX-Welt in
besonderen Locations und schuf exklusive Begegnungen mit den erfolgreichen
Autorinnen bei Signierstunden sowie einer Abendveranstaltung. Der
Buch-Verkauf wurde mit den Handelspartnern Thalia, Hugendubel und Dussmann
durchgeführt. Die Begeisterung der Community war enorm und wurde von
unzähligen Beiträgen in den sozialen Netzwerken begleitet. Mehr als 2.600
Besucherinnen und Besucher konnte LYX an den fünf Stationen begeistern und
zeigte damit exemplarisch die Kraft sowie das Potenzial der
Community-Modelle.

Das Segment "Romanhefte" erzielte im Berichtszeitraum einen Umsatz von 1,7
Millionen Euro verglichen mit 1,9 Millionen Euro im Vorjahr. Das
Segment-EBIT liegt im aktuellen Geschäftsjahr mit -0,1 Millionen Euro
aufgrund geringerer Umsätze sowie höheren Papier- und Druckkosten unter dem
Niveau des Vorjahres (0,3 Millionen Euro).

Gute Bilanzstruktur als Basis für weiteres Wachstum

Der den Aktionärinnen und Aktionären des Mutterunternehmens zurechenbare
Anteil am Eigenkapital entspricht mit 56,2 Millionen Euro dem Wert zum
Geschäftsjahresende von 56,1 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote liegt
damit bei erfreulichen 54,6 (Vorjahr 47,3) Prozent. Das Nettofinanzvermögen
konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahres von 14,2 Millionen Euro auf
14,8 Millionen Euro erhöht werden. Dies zeigt, dass der Konzern unverändert
finanziell sehr solide aufgestellt ist.

Prognose für Gesamtjahr bestätigt

Der Vorstand von Bastei Lübbe sieht sich darin bestätigt, dass die
Fokussierung auf das Entwickeln populärer und progressiver Inhalte weiterhin
ein erfolgreiches und belastbares Geschäftsmodell darstellt. Dazu sollen
auch die Community-getriebenen Modelle mit innovativen Lösungen sowie die
Nutzung digitaler Kanäle in Marketing und Vertrieb ausgebaut werden.

Der Konzern bestätigt seine Prognose aus dem Juli 2022. Bastei Lübbe strebt
für das Geschäftsjahr 2022/2023 unverändert ein Umsatzziel von 90 bis 95
Millionen Euro an. Auch die angestrebte EBIT-Marge zwischen 10 und 11
Prozent wird beibehalten. Dabei ist unverändert mit 1,0 Millionen Euro eine
Ausschüttung der Räder GmbH annähernd auf Vorjahreshöhe (1,2 Millionen Euro)
enthalten. Zur Zielerreichung ebenfalls beitragen werden die über den
Erwartungen liegenden Umsätze des New-Adult-Labels LYX. Zur profitablen
Entwicklung im Geschäftsjahr werden unter anderem Neuerscheinungen der
Bestsellerautorin Rebecca Gablé und des Bestsellerautors Andreas Eschbach
sowie zusätzliche Umsätze im Bereich Audio beitragen. Die bilanziellen
Kennziffern - insbesondere Eigenkapitalquote und Verschuldungsgrad - sollen
nachhaltig auf einem dem Risiko des Unternehmens angemessenen Niveau
verbleiben.

Die Quartalsmitteilung über die ersten drei Monate des Geschäftsjahres
2022/2023 der Bastei Lübbe AG steht im Internet unter
www.luebbe.com/de/investor-relations/finanzberichte/quartalsberichte zum
Download zur Verfügung.

Über Bastei Lübbe AG:

Die Bastei Lübbe AG ist ein deutscher Publikumsverlag mit Sitz in Köln, der
auf die Herausgabe von Büchern, Hörbüchern und eBooks mit belletristischen
und populärwissenschaftlichen Inhalten spezialisiert ist. Zum Kerngeschäft
des Unternehmens gehören auch die periodisch erscheinenden Romanhefte. Mit
ihren insgesamt fünfzehn Verlagsmarken hat die Unternehmensgruppe derzeit
mehrere Tausend Titel aus den Bereichen Belletristik, Sach- sowie Kinder-
und Jugendbuch im Angebot. Im wachsenden Segment der Hardcover-Belletristik
ist das Unternehmen seit vielen Jahren einer der Marktführer in Deutschland.
Gleichzeitig ist Bastei Lübbe unter anderem durch die Produktion Tausender
Audio- und eBooks Innovationstreiber im Bereich digitaler Medien und
Verwertungskanäle.

Mit einem Jahresumsatz von rund 95 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2021/2022)
gehört die Bastei Lübbe AG zu den größten mittelständischen Unternehmen im
Verlagswesen in Deutschland. Seit 2013 sind die Aktien des Unternehmens im
Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN A1X3YY, ISIN
DE000A1X3YY0). Weitere Informationen sind unter www.luebbe.de zu finden.

Kontakt Bastei Lübbe AG:

Barbara Fischer
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0)221 8200 2850
E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Bastei Lübbe AG
Schanzenstraße 6 - 20
51063 Köln
Deutschland
Telefon: 02 21 / 82 00 - 0
Fax: 02 21 / 82 00 - 1900
E-Mail: investorrelations@luebbe.de
Internet: www.luebbe.de
ISIN: DE000A1X3YY0
WKN: A1X3YY
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Quelle: dpa-AFX

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