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DGAP-Adhoc: Media and Games Invest vereinbart transformative Akquisition der Smaato, eine führende digitale Werbeplattform: Pro-Forma-Umsatz der Verve Group 2020 wächst um 51% und EBITDA um 140% (deutsch)

DGAP-Adhoc: Media and Games Invest vereinbart transformative Akquisition der Smaato, eine führende digitale Werbeplattform: Pro-Forma-Umsatz der Verve Group 2020 wächst um 51% und EBITDA um 140% (deutsch)
Media and Games Invest -%
13.07.2021 ‧ dpa-Afx

Media and Games Invest vereinbart transformative Akquisition der Smaato, eine führende digitale Werbeplattform: Pro-Forma-Umsatz der Verve Group 2020 wächst um 51% und EBITDA um 140%

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DGAP-Ad-hoc: Media and Games Invest SE / Schlagwort(e): Firmenübernahme
Media and Games Invest vereinbart transformative Akquisition der Smaato,
eine führende digitale Werbeplattform: Pro-Forma-Umsatz der Verve Group 2020
wächst um 51% und EBITDA um 140%

13.07.2021 / 14:32 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung
(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Media and Games Invest vereinbart transformative Akquisition der Smaato,
eine führende digitale Werbeplattform: Pro-Forma-Umsatz der Verve Group 2020
wächst um 51% und EBITDA um 140%

Dienstag, 13. Juli, 2021 - Offenlegung einer Insiderinformationen gemäß
Artikel 17 MAR der Verordnung (EU) Nr. 596/2014

* Smaato erwartet für das Gesamtjahr 2021 einen Umsatz von EUR 39
Millionen und ein bereinigtes EBITDA von EUR 13 Millionen (Bereinigte
EBITDA-Marge: 33%)

* Die Akquisition von Smaato's programmatischer SaaS-Plattform
transformiert MGI's Verve Group durch signifikantes Umsatz- und
EBITDA-Wachstum

* Smaato wird mit einem Unternehmenswert (EV) von EUR 140 Millionen
(Enterprise Value) bewertet

* EV/EBITDA Multiple von 10,7x basierend auf dem Forecast 2021 und 6.8x
basierend auf den Erwartungen für das Jahr 2022

* Akquisition wird komplett aus Barmitteln bezahlt

13. Juli 2021 - Media and Games Invest SE ("MGI" oder dass "Unternehmen",
ISIN: MT0000580101; Ticker M8G; Nasdaq First North Premier Growth Market und
Scale Segment Frankfurt Stock Exchange) schließt erfolgreich eine
Vereinbarung mit dem derzeitigen Smaato-Gesellschafter Shanghai Qiugu
Investment Partnership (Limited Partnership) ("SQI") ab, um Smaato's Holding
Gesellschaft "Shanghai Yi Qiu Business Management Co., Ltd." zu erwerben
(die "Transaktion"). MGI hatte bereits am 21. Juni 2021 die Absicht
veröffentlicht, Smaato zu übernehmen. Im Zuge der Transaktion wird MGI bis
auf eine Aktie sämtliche Anteile an Smaato übernehmen und erhält eine Call
Option zur Übernahme der verbliebenen Aktie, die frühestens am 31. März 2022
ausgeübt werden kann.

Mit Standorten in San Francisco und Hamburg betreibt Smaato eine führende
digitale programmatische Werbeplattform mit der klaren Ausrichtung auf
mobile Endgeräte ("mobile first"). Smaato bietet seine Dienste Publishern
auf der Basis von Software-as-a-Service (,SaaS') an. Mit einem erwarteten
Umsatz von EUR 39 Millionen für 2021, was einem organischen Wachstum von
etwa 20% gegenüber 2020 entspricht, und einem erwarteten bereinigten EBITDA1
von EUR 13 Millionen in 2021 (einer 33%-EBITDA Marge), zeigt das Unternehmen
eine sehr positive Entwicklung. Über ihre Plattform erreicht Smaato jeden
Monat über 1,3 Milliarden individuelle Nutzer weltweit. Damit würde die
Reichweite des MGI-Mediensegments Verve Group.

MGI hat mit dem Verkäufer eine Bewertung von EUR 140 Millionen vereinbart.
Auf Basis der Guidance für 2021 entspricht dies einem EV/EBITDA Multiple2
von 10,7x, auf Basis der für 2022 erwarteten Werte von 6,8x. Der Kaufpreis
wird komplett aus den vorhandenen Barmitteln gezahlt. Das Closing der
Transaktion wird innerhalb der nächsten zwei Monate erwartet, sofern alle
behördlichen Genehmigungen vorliegen.

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Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

MGI verfolgt eine 'Buy and Build'-Strategie innerhalb seiner beiden
synergetischen und schnell wachsenden Segmente Medien und Spiele. Innerhalb
des Mediensegments unter der Marke 'Verve Group', welche 47% des
Gesamtumsatzes der MGI in Q1 2021 ausmacht, baut MGI eine global
operierende, transparente, vertikal integrierte, programmatische
Omnichannel-SaaS-Plattform auf, welche die gesamte Wertschöpfungskette im
Mediensektor vom Advertiser bis zum Publisher abdeckt. Zwischen dem
Mediensegment und dem unter der gamigo Group gebündelten Spielesegment der
MGI, bestehen hohe Synergien. Zusätzlich zu organischem Wachstum und
Erweiterungen, verfolgt MGI eine klare 'Tick-the-box'-M&A-Strategie. Dadurch
ergänzt sie die Verve Group um spezifische Kompetenzen und skaliert weiter
indem zusätzlich Reichweite hinzugefügt wird. Mit mehr als 10 synergetischen
Akquisitionen seit 2016 im Mediensegment hat MGI eine starke, profitable und
schnell wachsende Position in diesem Segment aufgebaut.

Die Akquisition von Smaato erweitert die Full-Stack-Suite der Verve Group um
eine leistungsstarke Mobile First Supply Side Plattform. Die Akquisition von
Smaato erhöht die kritische Masse des MGI-Mediensegments Verve Group
erheblich, indem weitere Advertiser (Nachfrage) und Publisher (Angebot) zur
Plattform hinzukommen. Zwischen Smaato und der Verve Group bestehen hohe
Synergien, was zu Kosten- und Effizienzsynergien sowie zu erheblichen
Synergien auf der Umsatzseite führen sollte. Darüber hinaus freut sich MGI
darauf, Möglichkeiten für eine strategische Zusammenarbeit mit QS Fund, dem
derzeitigen General Partner von SQI und einer
Boutique-Vermögensverwaltungsgesellschaft in China, im Hinblick auf
Partnerschaften und Investitionsmöglichkeiten auszuloten, um die
Marktposition von MGI und Smaato in Asien auszubauen.

TRANSAKTIONSÜBERSICHT

MGI Group Pro Forma Finanzzahlen Jahr 2020 (geprüft3)

mEUR MGI Group (IFRS) Smaato (IFRS) Kombiniert

Pro Forma4
Umsatz 140 33 173
bereinigtes EBITDA5 29 8 37
Bereinigte EBITDA Marge 21% 25% 22%
Media Segment 'Verve Group' Pro Forma Finanzzahlen Jahr 2020 (geprüft3)

mEUR Media Segment Smaato (IFRS) Kombiniert

Verve Group (IFRS) Pro Forma4
Umsatz 65 33 98
Bereinigtes EBITDA5 6 8 14
Bereinigte EBITDA Marge 9% 25% 15%
* Die Transaktion steht im Einklang mit der von MGI definierten Strategie
im Mediensegment, die langfristige Profitabilität durch stark
wertsteigernde Akquisitionen weiter zu erhöhen. Die auf Publisher
fokussierte Plattform von Smaato (Supply Side Platform 'SSP') wird die
vertikale Omnichannel-SaaS-Plattform von Verve auf der Publisher-Seite
stärken.

* Zusätzlich erwartet MGI hohe geografische Synergien. Während Smaato und
Verve jeweils eine starke Marktposition in Nordamerika und Europa haben,
wird Smaato substanzielle Stärken und Umsätze im schnell wachsenden
asiatischen digitalen Medienmarkt hinzufügen, was auch durch die
Partnerschaft mit dem QS Fund zusätzlich gestärkt wird.

* Die Umsatzprognose für Smaato für das GJ 2021 liegt bei einem erwarteten
Umsatz von EUR 39 Millionen und einem erwarteten bereinigten EBITDA von
EUR 13 Millionen, was einer bereinigten EBITDA-Marge von 33% entspricht.

* Das kombinierte bereinigte Konzern-EBITDA wächst nach der Transaktion
auf Pro-Forma-Basis für das Jahr 2020 von EUR 29 Millionen auf EUR 37
Millionen, das bereinigte EBITDA des Mediensegments wächst auf Pro-Forma
Basis für das Jahr 2020 von EUR 6 Millionen auf EUR 14 Millionen, was zu
einer deutlichen Verbesserung der EBITDA-Marge des Mediensegments von 9%
auf 15% führt.

* In Anbetracht der starken Nutzerbasis von aktuell monatlich 1.3
Milliarden individuellen Nutzern weltweit, den erwarteten starken
Synergien sowie zusätzliche Advertiser und Publisher für die
Medienplattform, rechnet MGI einen stabilen und wachsenden Cash-Flow. Im
Zuge der Integration nach der Akquisition sollten weitere Kosten- und
Umsatzsynergien realisiert werden.

* Der Enterprise Value von EUR 140 Millionen für Smaato entspricht einem
EV/EBITDA Multiple von 10,7x, basierend auf der EBITDA-Prognose für
2021. Basierend auf der Wachstumserwartung für 2022, welche die
Realisierung substanzielle Synergien mit der Verve Group beinhaltet,
liegt das erwartete EV/EBITDA Multiple bei 6,8x. Die Transaktion ist für
MGI-Aktionäre basierend auf diesem Multiple in Verbindung mit einer
erwarteten Steigerung des Umsatz pro Aktie (EPS) unmittelbar
wertsteigernd.

* Nach der Transaktion wird der Nettoverschuldungsgrad6 im von MGI
angegebenen Zielbereich von 2-3x EBITDA liegen.

* Der Kaufpreis wird bei Abschluss komplett aus Barmitteln gezahlt. 10%
des Kaufpreises werden auf einen Treuhandkonto transferiert.

Die Digital Advertising Technology Platform von Smaato bietet Publishern
einen Cloud-basierten Ad-Server und eine Monetarisierungslösung in einem.
Publisher profitieren von der Smaato-Plattform, die es ihnen ermöglicht,
maßgeschneiderte Nutzererlebnisse zu schaffen und eine bessere
Umsatzgenerierung mit Anzeigen in Apps zu erzielen. Smaato wurde 2005
gegründet und hat seinen Hauptsitz in San Francisco mit weiteren Standorten
in Hamburg, New York, Shanghai, Peking und Singapore und hat etwa 150
Mitarbeiter.

Shanghai Qiugu Investment Partnership (Limited Partnership) und ihr General
Partner Shenzhen QS Funds Management Co., Ltd. haben Smaato im Jahr 2016 von
seinen Gründern und einer Gruppe von Early Investors übernommen. Seitdem hat
Smaato in den weiteren Aufbau und in die Optimierung seiner Plattform sowie
in das organische Wachstum des Unternehmens investiert. Verwaltet durch den
General Partner Shenzhen QS Funds Management Co., Ltd. ('QS Fund'),
konzentrieren sich SQI und seine Tochtergesellschaften auf Investitionen in
der digitalen Marketingbranche. QS Fund wurde im Jahr 2014 gegründet und ist
ein innovativer Private-Equity-Fondsmanager. Seine Kernmitglieder verfügen
über umfangreiche Erfahrungen an den Kapitalmärkten und haben sich dem
Erwerb und der Integration von hochwertigen Vermögenswerten weltweit
verschrieben. QS Fund hat eine Fülle von Kundenressourcen in den digitalen
Medien angesammelt und starke Kooperationsbeziehungen mit den relevanten
Marktführern in China aufgebaut. QS Fund verwaltet auch Investmentfonds für
chinesische Versicherungsgesellschaften.

Remco Westermann, CEO Media and Games Invest SE

'Diese Transaktion ist eine weitere wichtige Akquisition für MGI und unsere
Vierte in diesem Jahr. Nachdem wir für MGI's Mediensegment Verve in Q1 den
Umsatz bereits verdoppelt haben (+94%), wird Smaato nun zusätzlich auf
Pro-Forma-Basis für das Gesamtjahr 2020 unsere Umsätze um 51% und unser
EBITDA um 140% im Vergleich zu den Stand-Alone Zahlen der Verve Group
erhöhen. Wir erwarten, dass die Transaktion Verve zu einem weltweit
führenden Ad-Tech Player im Open Internet transformieren wird. Die
voraussichtlichen Kosten- und Umsatzsynergien zwischen Smaato und Verve
Group sowie die technischen Innovationen und weitere Investitionen in
Wachstum sollen die weitere starke Entwicklung unseres Mediensegments
sicherstellen. Die Akquisition wird außerdem kritische Masse zu unserer
Plattform hinzufügen, indem wir eine substanzielle Anzahl an starken
Publishern dazugewinnen. Es ist eine transformative Transaktion für MGI's
Verve Group mit angestrebten stabilen und langfristigen EBITDA-Beiträgen.'

Anmerkungen

Anmerkung 1) Smaato bereinigtes EBITDA: EBITDA bereinigt um Rechts- und
Beratungskosten.
Anmerkung 2) EV/EBITDA Multiple: Unternehmenswert von EUR 140 Million
geteilt durch Smaato's erwartetes bereinigtes EBITDA des entsprechenden
Zeitraums.
Anmerkung 3) Basierend auf den geprüften IFRS Abschlüssen von Smaato und
MGI; bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Pro-Forma Zahlen nicht geprüft
sind. Die die addierten Zahlen stellen keine Garantie für die zukünftige
Entwicklung des Geschäfts oder der kombinierten Finanzzahlen dar und können
auch nicht als solche angesehen werden. Daher können die tatsächlichen
zukünftigen Finanzzahlen der kombinierten Geschäfte erheblich von den in der
obigen Tabelle dargestellten kombinierten Zahlen abweichen (d. h.
insbesondere hinsichtlich EBITDA und EBITDA-Marge).
Anmerkung 4) Aufgrund von Rundungen kann es zu bei den Summen zu Differenzen
kommen.
Anmerkung 5) Bereinigtes EBITDA der MGI Group und der Verve Group wie im
Jahresendbericht 2020 definiert.
Anmerkung 6) Nettoverschuldungsgrad der MGI Group wie im Jahresendbericht
2020 definiert.

KONFERENZCALL FÜR INVESTOREN, ANALYSTEN UND MEDIEN

Datum
Mittwoch, 14. Juli 2021, 14 Uhr CEST

Weblink
https://tv.streamfabriken.com/press-conference-2-july-2021

Teilnehmer Einwahldaten (Teilnehmer benötigen einen Pincode)
SE: +46 856642651
UK: +44 3333000804
US: +1 6319131422
DE: +496913803430

Teilnehmer Pincode
98487779#

Verantwortliche Parteien
Bei diesen Informationen handelt es sich um solche Informationen, zu deren
Veröffentlichung Media and Games Invest SE gemäß der (EU)
Marktmissbrauchsverordnung 596/2014 verpflichtet ist. Die Informationen in
dieser Pressemitteilung wurden durch die Übermittlung der unten genannten
verantwortlichen Person zu dem von MGIs Nachrichtenverteiler EQS Newswire
bei der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung angegebenen Zeitpunkt
veröffentlicht. Die unten genannte verantwortliche Person kann für weitere
Informationen kontaktiert werden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Remco Westermann
Chairman of the Board and CEO
info@mgi-se.com

Sören Barz
Leiter Investor Relations
+49 170 376 9571
soeren.barz@mgi-se.com

Jenny Rosberg, ROPA, IR contact Stockholm
Phone: +46707472741
Mail: Jenny.rosberg@ropa.se

Axel Mühlhaus / Dr. Sönke Knop, edicto GmbH, IR contact Frankfurt
Phone: +49 69 9055 05 51
Mail: mgi@edicto.de

Über Media and Games Invest SE

Media and Games Invest SE ist ein digitales integriertes Spiele- und
Medienunternehmen mit Schwerpunkt in Europa und Nordamerika. Das Unternehmen
kombiniert organisches Wachstum mit wertsteigernden, synergetischen
Akquisitionen und zeigt ein kontinuierliches, starkes und profitables
Wachstum mit einem Umsatz-CAGR von 76% seit 2018. Neben dem starken
organischen Wachstum hat die MGI-Gruppe in den vergangenen sechs Jahren mehr
als 30 Unternehmen und Vermögenswerte erfolgreich erworben. Die erworbenen
Vermögenswerte und Unternehmen werden integriert und unter anderem wird die
Cloud-Technologie aktiv genutzt, um Effizienzgewinne und Wettbewerbsvorteile
zu erzielen. Die Aktien des Unternehmens sind an der Nasdaq First North
Premier Growth Market in Stockholm und im Scale-Segment der Frankfurter
Wertpapierbörse notiert. Das Unternehmen verfügt über eine besicherte
Anleihe, die an der Nasdaq Stockholm und am Open Market der Frankfurter
Wertpapierbörse notiert ist, sowie über eine unbesicherte Anleihe, die am
Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse notiert ist.

Der Certified Advisor des Unternehmens am Nasdaq First North Premier Growth
Market ist FNCA Sweden AB; info@fnca.se, +46-8-528 00 399.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die die Absichten,
Überzeugungen oder gegenwärtigen Erwartungen und Ziele der Gesellschaft und
des Konzerns hinsichtlich der zukünftigen Geschäftsergebnisse, der
Finanzlage, der Liquidität, der Leistung, der Aussichten, des erwarteten
Wachstums, der Strategien und Chancen sowie der Märkte, in denen die
Gesellschaft und der Konzern tätig sind, wiedergeben. Zukunftsgerichtete
Aussagen sind Aussagen, die nicht auf historischen Tatsachen beruhen und
durch Wörter wie 'glauben', 'erwarten', 'vorhersehen', 'beabsichtigen',
'können', 'planen', 'schätzen', 'werden', 'sollten', 'anstreben' oder
'könnten' oder jeweils deren Verneinung oder ähnliche Ausdrücke
gekennzeichnet sind. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung,
einschließlich der darin angesprochenen Pro-forma-Finanzzahlen, beruhen auf
verschiedenen Annahmen, von denen viele wiederum auf weiteren Annahmen
beruhen. Obwohl das Unternehmen davon ausgeht, dass die Erwartungen, die
sich in diesen zukunftsgerichteten Aussagen und Pro-Forma-Finanzzahlen
widerspiegeln, vernünftig sind, kann es keine Zusicherung geben, dass sie
eintreten oder sich als richtig erweisen werden. Da diese Aussagen auf
Annahmen oder Schätzungen beruhen und Risiken und Ungewissheiten
unterliegen, können die tatsächlichen Ergebnisse oder Resultate aufgrund
zahlreicher Faktoren erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen
dargestellten abweichen. Solche Risiken, Ungewissheiten, Eventualitäten und
andere wichtige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen
Ereignisse wesentlich von den Erwartungen abweichen, die in dieser
Mitteilung durch solche vorausschauenden Aussagen ausgedrückt oder
impliziert werden. Das Unternehmen garantiert nicht, dass die Annahmen, die
den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung (einschließlich der
Pro-Forma-Finanzzahlen) zugrunde liegen, frei von Fehlern sind, und die
Leser dieser Mitteilung sollten sich nicht in unangemessener Weise auf die
zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung verlassen. Die
Informationen, Meinungen und zukunftsgerichteten Aussagen, die hier
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Weder das Unternehmen noch irgendjemand sonst verpflichtet sich,
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13.07.2021 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
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1218248 13.07.2021 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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