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DGAP-Adhoc: Media and Games Invest: Übernahme von Smaato am 01.09.2021 geplant, Fokus auf skalierbares Media-SaaS-Geschäft; Schließung des margenschwachen Influencer- und Performance-Geschäfts beschlossen (deutsch)

DGAP-Adhoc: Media and Games Invest: Übernahme von Smaato am 01.09.2021 geplant, Fokus auf skalierbares Media-SaaS-Geschäft; Schließung des margenschwachen Influencer- und Performance-Geschäfts beschlossen (deutsch)
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27.08.2021 ‧ dpa-Afx

Media and Games Invest: Übernahme von Smaato am 01.09.2021 geplant, Fokus auf skalierbares Media-SaaS-Geschäft; Schließung des margenschwachen Influencer- und Performance-Geschäfts beschlossen

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DGAP-Ad-hoc: Media and Games Invest SE / Schlagwort(e): Sonstiges
Media and Games Invest: Übernahme von Smaato am 01.09.2021 geplant, Fokus
auf skalierbares Media-SaaS-Geschäft; Schließung des margenschwachen
Influencer- und Performance-Geschäfts beschlossen

27.08.2021 / 10:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung
(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Media and Games Invest: Übernahme von Smaato am 01.09.2021 geplant, Fokus
auf skalierbares Media-SaaS-Geschäft; Schließung des margenschwachen
Influencer- und Performance-Geschäfts beschlossen

Freitag, 27. August, 2021 - Offenlegung von Insiderinformationen gemäß
Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 (MAR)

* Abschluss der Übernahme von Smaato ist für den 1. September 2021
vorgesehen und liegt damit deutlich vor dem Zeitplan, da alle
erforderlichen Genehmigungen der Ämter und Aufsichtsbehörden vorliegen.

* Die digitale Werbetechnologie-Plattform von Smaato wird das
programmatische SaaS-Angebot und das EBITDA-Margen-Profil von MGI weiter
stärken.

* Aufgrund der starken Umsatz- und Margenentwicklung im Mediengeschäft hat
das Board of Directors beschlossen, die Aktivitäten der margenschwachen
und nur langsam wachsenden deutschen Influencer- und auf manuelles
Performance-Marketing ausgerichteten Einheit einzustellen, die ca. 6,5%
des Konzernumsatzes im Q2 2021 ausmacht.

* Infolgedessen wird erwartet, dass die Gewinnmargen des Mediensegments
in Zukunft weiter steigen werden.

* Die Prognose für 2021 (einschließlich Smaato) von 234-254 Mio. EUR
Umsatz und 65-70 Mio. EUR adj. EBITDA bleibt für das Gesamtjahr 2021
unverändert (die vorzeitige Übernahme von Smaato kompensiert die Kosten
der Schließung der deutschen Influencer- und
Performance-Marketing-Einheit).

27. August, 2021 - Media and Games Invest SE ("MGI" oder die "Gesellschaft",
ISIN: MT0000580101; Ticker M8G; Nasdaq First North Premier Growth Market und
Scale Segment Frankfurter Wertpapierbörse) erwartet den Abschluss der
Übernahme von Smaato, einer Technologieplattform für digitale Werbung, zum
1. September 2021. Da alle erforderlichen Genehmigungen der Ämter und
Aufsichtsbehörden früher als erwartet erteilt wurden, kann der Abschluss
schneller als geplant stattfinden. Smaato wurde von Shanghai Qiugu
Investment Partnership (Limited Partnership) verkauft. Nach der Ankündigung
der Transaktion am 21. Juni 2021 hat MGI 99,9 % an Smaato (was allen Aktien
von Smaato mit Ausnahme einer Aktie entspricht) von der s
Holdinggesellschaft "Shanghai Yi Qiu Business Management Co., Ltd" erworben.
Für die verbleibende eine Aktie wurde eine Call Option vereinbart, die von
MGI ab dem 31. März 2022 ausgeübt werden kann.

Mit ihrem Mediensegment Verve Group, das im zweiten Quartal 2021 51 % des
Gesamtumsatzes von MGI erwirtschaftete, baut MGI eine globale, transparente,
vertikale, programmatische Omnichannel-SaaS-Plattform auf, die die gesamte
Wertschöpfungskette im Mediensektor vom Werbetreibenden bis zum Publisher
abdeckt und dabei eine Buy-and-Build-Strategie umsetzt. Da das
programmatische Mediengeschäft auf einem Software-as-a-Service
(SaaS)-Prinzip basiert, ist es sehr gut skalierbar, erreicht hohe Margen und
eine starke Kundenbindung. Die bisherige Erfolgsbilanz von MGI bestätigt
dies.

Nach der Akquisition von Smaato sowie der starken Entwicklung des
programmatischen Geschäfts der Verve Group und unter Berücksichtigung der
anhaltenden schwachen Performance der Influencer- und auf manuelles
Performance-Marketing ausgerichteten Aktivitäten hat das Board of Directors
der MGI die Entscheidung getroffen, sich innerhalb des Mediensegments
vollständig auf das programmatische Geschäft zu konzentrieren und die
Aktivitäten der Influencer- und Performance-Marketing-Einheit einzustellen.
Das einstellige oder nicht vorhandene Wachstum und die niedrigen bis
lediglich ausgeglichenen EBITDA-Margen konnten nicht mit dem skalierbaren,
schnell wachsenden und margenstarken programmatischen Geschäft der Verve
Group mithalten, das in Q2'2021 ein Umsatzwachstum von 159% gegenüber
Q2'2020 und ein beschleunigtes Wachstum der adj. EBITDA-Marge auf 16% in
Q2'2021 (Q2 2020: 11%) verzeichnete (in diesen Zahlen ist die Akquisition
von Smaato noch nicht berücksichtigt). Influencer- und das auf manuelles
Performance-Marketing ausgerichtete Geschäft sind Geschäftsbereiche, die
sich als weit weniger skalierbar erwiesen haben als das programmatische
SaaS-Geschäft der Verve Group. Sie erfordern eine hohe Personalintensität
und weisen im Vergleich zu den SaaS-Geschäftsbereichen Games und Media
geringere Margen auf. Die Einstellung der deutschen Influencer- und
Performance-Marketing-Einheit betrifft ca. 6,5% des MGI-Umsatzes (basierend
auf den Finanzzahlen für Q2 2021, die Smaato nicht enthalten) und wird circa
10% der weltweiten MGI-Mitarbeiter betreffen, die aufgrund der Einstellung
des Geschäftsbereichs entlassen werden. Da die Einheit viele manuelle
Arbeitsabläufe umfasst, ist die Zahl der Beschäftigten im Vergleich zur Höhe
der Einnahmen relativ hoch, was zum niedrigen Margenprofil des Geschäfts
führt.

Das Board of Directors hat außerdem beschlossen, die Aktivitäten der MGI
vollständig auf die synergetischen Gaming- und programmatischen
Medienaktivitäten zu konzentrieren, da hier das Wachstum und das
EBITDA-Profil am stärksten sind. Infolgedessen wird erwartet, dass sich die
Gewinnmargen der Verve Group weiter verbessern werden.

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Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Die Akquisition von Smaato erweitert MGIs Mediensegment Verve Group um eine
leistungsstarke Mobile-First-Supply-Side-Plattform. Die Akquisition von
Smaato ist ein weiterer wichtiger Schritt in MGIs 'Buy, build, integrate and
improve'-Strategie und erhöht die kritische Masse von MGIs Mediensegment
Verve Group, indem weitere Werbetreibende (Nachfrage) und Publisher
(Angebot) zu ihrer Plattform hinzugefügt werden. Smaato wird im
Geschäftsjahr 2021 voraussichtlich einen Umsatz von 39 Mio. EUR und ein
bereinigtes EBITDA von 13 Mio. EUR erzielen. Für die Übernahme von Smaato
wurde zwischen den Parteien ein Unternehmenswert von 140 Mio. EUR
vereinbart, woraus sich ein EV/EBITDA-Multiple von 10,7x basierend auf der
Prognose für 2021 und 6,8x basierend auf der Prognose für 2022 ergibt. Der
Kaufpreis wird in bar gezahlt, wobei 10 % des Kaufpreises auf einem
Treuhandkonto hinterlegt werden. CV Capital fungierte bei der Transaktion
als alleiniger Finanzberater.

'Ich freue mich den Abschluss der Smaato-Übernahme einen Monat früher als
geplant bekannt geben zu können. Während die Verve Group bereits in den
letzten Quartalen mit einem Umsatzwachstum von 159% und einer adj.
EBITDA-Marge von 16% in Q2 2021 eine starke Leistung gezeigt hat, erwarten
wir, dass Smaato weitere beträchtliche Umsatz- und EBITDA-Zuwächse sowie
erhebliche Synergien bringen wird. Unter anderem bietet Smaato auch
geografische Synergien, da das Unternehmen eine hohe Präsenz auf dem schnell
wachsenden asiatischen Digitalmarkt hat, während sowohl die Verve Group als
auch Smaato in Nordamerika und Europa stark sind. Diese Übernahme ist ein
weiterer Schritt zur Positionierung der Verve Group als echte vertikale
programmatische Omnichannel-SaaS-Plattform. Die Entscheidung, die
Aktivitäten der Influencer- und Performance-Marketing-Einheit einzustellen,
ist uns nicht leichtgefallen, da sie loyale und engagierte Mitarbeiter
betrifft. Dennoch müssen wir uns als Gruppe auf profitable Wachstumsbereiche
konzentrieren und eingestehen, dass die Influencer- und
Performance-Marketing-Einheit nicht in der Lage sein wird, unsere
ehrgeizigen Wachstumsziele für Umsatz und EBITDA zu erreichen. Da wir
weiterhin davon überzeugt sind, dass Influencer vor allem bei der Einführung
neuer Spiele eine wichtige Rolle spielen, werden wir auch weiterhin mit
Influencern zusammenarbeiten, allerdings über externe Parteien', sagt Remco
Westermann, CEO von Media and Games Invest SE.

Verantwortliche Parteien

Bei diesen Informationen handelt es sich um solche Informationen, zu deren
Veröffentlichung Media and Games Invest SE gemäß der (EU)
Marktmissbrauchsverordnung 596/2014 verpflichtet ist. Die Informationen in
dieser Pressemitteilung wurden durch die Übermittlung der unten genannten
verantwortlichen Person zu dem von MGIs Nachrichtenverteiler EQS Newswire
bei der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung angegebenen Zeitpunkt
veröffentlicht. Die unten genannte verantwortliche Person kann für weitere
Informationen kontaktiert werden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Remco Westermann
Chairman of the Board und CEO
+356-203 301 64
board@mgi-se.com

Sören Barz
Leiter Investor Relations
+49 170 376 9571
soeren.barz@mgi-se.com, investors@mgi-se.com
www.mgi-se.com

Jenny Rosberg, ROPA, IR contact Stockholm
Phone: +46707472741
Mail: Jenny.rosberg@ropa.se

Axel Mühlhaus / Dr. Sönke Knop, edicto GmbH, IR contact Frankfurt
Phone: +49 69 9055 05 51
Mail: mgi@edicto.de

Über Media and Games Invest SE

Media and Games Invest SE ist ein digitales integriertes Spiele- und
Medienunternehmen mit Schwerpunkt in Europa und Nordamerika. Das Unternehmen
kombiniert organisches Wachstum mit wertsteigernden, synergetischen
Akquisitionen und zeigt ein kontinuierliches, starkes und profitables
Wachstum mit einem Umsatz-CAGR von 78% (2018- LTM Q2'21). Neben dem starken
organischen Wachstum hat die MGI-Gruppe in den vergangenen sechs Jahren mehr
als 30 Unternehmen und Vermögenswerte erfolgreich erworben. Die erworbenen
Vermögenswerte und Unternehmen werden integriert und unter anderem wird die
Cloud-Technologie aktiv genutzt, um Effizienzgewinne und Wettbewerbsvorteile
zu erzielen. Die Aktien des Unternehmens sind an der Nasdaq First North
Premier Growth Market in Stockholm und im Scale-Segment der Frankfurter
Wertpapierbörse notiert. Das Unternehmen verfügt über eine besicherte
Anleihe, die an der Nasdaq Stockholm und am Open Market der Frankfurter
Wertpapierbörse notiert ist, sowie über eine unbesicherte Anleihe, die am
Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse notiert ist.

Der Certified Advisor des Unternehmens am Nasdaq First North Premier Growth
Market ist FNCA Sweden AB; info@fnca.se, +46-8-528 00 399.

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27.08.2021 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Media and Games Invest SE
St. Christopher Street 168
VLT 1467 Valletta
Malta
Telefon: +356 21 22 7553
Fax: +356 21 22 7667
E-Mail: info@mgi.group
Internet: www.mgi.group
ISIN: MT0000580101
WKN: A1JGT0
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),
München, Stuttgart, Tradegate Exchange; FNSE
EQS News ID: 1229389

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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Quelle: dpa-AFX

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